TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: TDSF Allgemeine Infos

Und im Zweifel Startabbruch durch Motor Aus! Der Heli hört sofort auf zu schütteln weil nämlich die Fliehkraft nicht mehr gegen den Motorzug ankämpfen muss.*
    Ich finde das ist die allerschlechteste Variante.
    Die Rotordrehzahl sollte so schnell wie möglich die Drehzahl, in der die Bodenresonanz am häufigsten auftritt, überwinden. Durch abschalten des Antriebs passiert erst mal kaum was.
    Und 1sek. reicht aus für die Selbstzerstörung...

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Jan hat doch irgend wann berichtet (ich meine, es war bei seinem Vortrag auf der diesjährigen RL), mit diesem Thema beim TDSF überhaupt keine Probleme gehabt zu haben. Ist halt für mich die Frage, ob das auch für harte Untergründe gilt, sprich Starts und Landungen hierauf getestet worden sind.
      Auf weichen Untergründen ist der Selbstzerstörungstrieb doch wohl eher recht gering.

Individuelle Fehler mögen sicherlich immer mal wieder zum Tragen kommen. Ich denke doch aber, dass die Kundschaft, die sich einen TDSF kauft, die Grundzusammenhänge des Modellhelifliegens kennt. So Dinge wie, dass der Spurlauf passt, würde ich in diesem Kundenumfeld als Selbstverständlichkeit sehen. Es wird wohl keiner nur nach Augenmaß einstellen.

Und dass man die Blätter gleichmäßig nach den hinlänglichen Regeln montiert, wird auch wohl nicht gänzlich unbekannt sein. Der Grat, dies ganz exakt hinzubekommen, ist allerdings schmal. Oft reichen da ganz wenige Grad an Schraubendrehung zwischen fest und locker, zudem kommen noch unterschiedliche Umgebungstemperaturen dazu.
      Zuletzt geändert von goone75; 06.11.2019, 09:42.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• desgeroi
        Member
        • 10.11.2013
        • 35
        • Gerhard

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
        Ich finde das ist die allerschlechteste Variante.
        Die Rotordrehzahl sollte so schnell wie möglich die Drehzahl, in der die Bodenresonanz am häufigsten auftritt, überwinden. Durch abschalten des Antriebs passiert erst mal kaum was.
        Und 1sek. reicht aus für die Selbstzerstörung...

Gruß Robert
        Für normales Hochfahren hast du selbstverständlich recht. Schnell durch die Bodenresonanzen durch und hochdrehen. Dieser Vorgang sollte aber auch den Heli nicht zum Umkippen bringen.
        Es kann aber vorkommen dass ein Blatt schon bei der ersten Rotorbewegung weg kippt (oder schon von Anfang an schräg stand) und der Heli hüpft wie ein Kaninchen. Da würde ich lieber abbrechen, die Blätter neu ausrichten, alles nochmal kontrollieren und neu starten.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Auf Asphalt hatte glaube ich jeder schon mal Resonanzen, egal welche Helis er fliegt.
          Da muss halt alles passen.
          Ich persönlich starte nur noch auf Gras, schont auch das Landegestell, da Carbon auf Asphalt schnell splittert.

Gruß Torsten

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze durchaus Helis, die keinen Mucks auf Asphalt machen. Manche ja, aber nie so, dass der Heli nur annähernd in eine brenzliche Situation käme.

Natürlich achte ich auch darauf, die Blätter (so gut es eben geht) auszurichten. Das gelingt aber mit dem Auge nie zu 100%.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thzi
              Member
              • 03.02.2013
              • 188
              • Thomas
              • CH

Ich starte 90 % auf Asphalt ohne Probleme (Goblin, Logo, TDF, Scale). Normalerweise aber nicht beim Einfliegen bis sich der Rotorkopf gesetzt hat; einmal kam es bei einem neu aufgebauten Logo 600SX allerdings zu massiver Resonanz, die ein Notabheben notwendig machte, wobei ich in der Panik gleich noch den Motor ausschaltete, was zu einer unsanften Landung führte...

Also: Der TDF hat definitiv kein grundsätzliches Problem auf Asphalt und läuft seidenweich hoch, auch wenn die Blätter nicht perfekt ausgerichtet und mehr oder weniger stark angezogen sind. Bei TDSF weiss ich es leider noch nicht, weil er noch im Aufbau ist...
              Grüsse, Thomas

Kommentar

• pepsi33
                Member
                • 15.12.2009
                • 472
                • hans dieter

Hallo, ich mache an allen Helis die Kohlefaser Kufen haben etwas Gummi Kanntenschutz ans Landegestell. Damit bei mir und Kolegen keine Probleme mehr. Gibt da selbstklebende Profile.

Hans-Dieter
                Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
                  Also: Der TDF hat definitiv kein grundsätzliches Problem auf Asphalt und läuft seidenweich hoch, auch wenn die Blätter nicht perfekt ausgerichtet und mehr oder weniger stark angezogen sind.
                  Ich glaube auch nicht das es unbedingt ein Problem eines Heli selbst ist.

Ich fliege nur auf geteerten Straßen und Knüppelharten Feldwegen.
                  Beim Erststart und Landung meines TDF hätte es ihn fast zerlegt, ich hatte keine Ausweichmöglichkeit auf weicheren Untergrund und so gestaltete sich die Landung entsprechend schwierig.

Ich habe daraufhin die Blätter etwas genauer gewuchtet und man konnte zumindest damit Starten und Landen, ohne das es den Heli zerlegt.
                  Aber trotz ausgerichteter und in verschiedenen stärken angezogene Blätter, schüttelte sich der Heli beim Hoch- und Runterfahren.

Daraufhin habe ich die Blätter extrem genau Schwerpunkt und Gewicht optimiert und habe auf glatem harten Boden wenn überhaupt nur noch leichtes Wackeln beim letzten ausdrehen des Rotor.

Ich möchte damit sagen, das es vielleicht auch an schlecht gewuchteten Blättern liegen könnte.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Ich kann noch nicht bewerten, ob die am TDSF verwendeten Leichtblätter diesbezüglich auffällig sind, da ich meinen noch nicht aufgebaut habe.

Wenn ich aber mal an meine bisherigen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Blättern denke, bewegt sich die notwendige Wuchtmasse bei allerhöchstens wenigen Zentimetern TESA, also praktisch Nichts. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass derartiges Wuchten eher Placebo ist, als dass es einen gravierenden Einfluss nimmt. ßber unterschiedliche Blattschwerpunkte zueinander gehörender Blattpaare konnte ich mich noch nie beklagen.

Möglicherweise liegt es tatsächlich daran, dass sich der Kopf erst einlaufen muss. Wenn die Dämpfung anfänglich noch hart ist, der Heli aber mit doch vergleichsweise niedrigen Drehzahlen läuft, könnte ich mir schon eine negative Interaktion vorstellen.

Vielleicht äußern sich Jan oder Timo hierzu?
                    Zuletzt geändert von goone75; 06.11.2019, 14:32.

Kommentar

• desgeroi
                      Member
                      • 10.11.2013
                      • 35
                      • Gerhard

Ich habe die leichten TDSF Blätter gewuchtet. Statisch und dynamisch. Ich musste nur messen aber nichts ändern, denn sie waren bereits perfekt gewuchtet.
                      Ich denke wir sind uns einig dass es genau so wichtig ist wie der richtige Spurlauf. Robert hat das Wuchten übrigens gut auf seiner homepage beschrieben: http://www.airtist.de/rotorblaetter-wuchten.html (Ich hoffe ich darf den link hier veröffentlichen?)
                      Ein Schütteln beim Auslauf nach der Landung würde mich auch beunruhigen. Denn da sollten die Blätter auf alle Fälle ausgerichtet sein. Dann kann es ja nur von einer echten Unwucht kommen. Oder eine verbogene Welle?
                      Grüße Gerhard

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Das Schütteln kommt idR durch unvorteilhafte Schwerpunkte und/oder geringe Massen.
                        Beim erleichterten Speed TDR2(5kg 10S) habe ich dieses Schütteln bei fast jedem Start und Landung. Der Schwerpunkt ist hierbei sehr weit Richtung Rotor und so kann sich die Mechanik sehr leicht aufschütteln.
                        Ein tiefer Schwerpunkt erschwert dieses Verhalten.

Der TDSF ist hingegen sehr leicht.
                        Ich selbst hatte noch keine Probleme damit, könnte mir aber gut vorstellen, dass er sich, bedingt durch die geringe Masse und einer neuen Kopfdämpfung, tendenziell schneller aufschüttelt als der TDF.
                        Eine leichte Masse schwingt sich bekanntlich besser und schneller auf als große Massen.

Die leichten Blätter in Verbindung mit den recht niedrigen Drehzahlen ziehe ich etwas weniger fest an, als normal. So können sie sich auch beim Hochlaufen direkt gut ausrichten.
                        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 06.11.2019, 15:08.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

@Gerhard,
                          kein Problem, ist sogar erwünscht.

Als zusätzlichen Ratschlag gebe ich noch den Tipp darauf zu achten, daß es am unkritischten ist, an den Blättern 0° anliegen zu haben.
                          Das gilt nicht nur beim TDSF, auch bei anderen Leichtbau-Maschinen mit steifer Mechanik.
                          Besonders auffällig war das Verhalten beim TDR II als Speed-Maschine:
                          als 6kg-"Bomber" völlig unkritisch, in der 10s FAI-Variante äußerst zickig im Bezug auf Bodenresonanz.
                          Abhilfe brachte nur eine extrem "schlabberige" Kopfdämpfung sowie die erwähnten 0° Pitch.
                          Beim TDS (10s/5kg) wird dies durch ein definiertes Schlaggelenk und leichten Spiel um die Dämpfungs Nullage behoben (Wackelkopf).

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

@ Holger: Und du hast deinen schon auf harten Untergründen gestartet und gelandet?

Kommentar

• desgeroi
                              Member
                              • 10.11.2013
                              • 35
                              • Gerhard

Ich möchte euch meine Regler und Akkumontage vorstellen. Im Handbuch wird der Akkuanschluss vorne gezeigt. Und die Motorstripen hinten. Ist das Zufall? Oder gibt es Argumente dafür? Ich habe es umgedreht. Grund: damit reichen die BEC und Telemtriekabel bis nach hinten zum FBL. Den Akkuanschluß (XT90) habe ich an den Rahmen geschraubt. Ich habe noch ein Jeti MUI150 eingeschleift, weil die Kolibri Telemetrie leider nicht mit dem TU Modul von Jeti (Nachrüstmodul in meiner MC24) kompatibel ist. Antiblitz ist im Akkustecker drin. Lässt sich butterweich einstecken.
                              Den Regler habe ich wie in der Anleitung mit einem Schaumklotz unterlegt (aus einem alten Rotoblatthalter geschnitten). Der gelbe Pfeil zeigt auf einen Ausschnitt. Damit komme ich an den Reglertaster ran. Die Motorkabel könnte ich natürlich noch kürzen. Aber ich brauche vorne ohnehin das Gewicht. Und elektrisch spielt es keine große Rolle.
                              Vermutlich fallen dem einen oder anderen die Antennen auf die doch sehr nah am Landegestell verlegt sind. Ich habe den Reichweitentest zweimal gemacht. Einmal Heli in Längsrichtung und einmal Quer. Nach 110 Schritten (~100m) habe ich ohne Aussetzer abgebrochen. Die Feldstärkeanzeige ging von 10 auf 1 zurück. Das sollte wohl reichen?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Zitat von desgeroi Beitrag anzeigen
                                Ein Schütteln beim Auslauf nach der Landung würde mich auch beunruhigen. Denn da sollten die Blätter auf alle Fälle ausgerichtet sein. Dann kann es ja nur von einer echten Unwucht kommen. Oder eine verbogene Welle?
                                Stimmt so nicht. Da der TDSF keinen Freilauf hat, bremst der Motor beim Abschalten den Rotor etwas ein und die Blätter sind nicht mehr perfekt ausgerichtet, was zu einer Unwucht und damit zum Schütteln führt. Da der Rotor jetzt die Drehzahl verringert, ist auch kein Ausrichten mehr möglich. Da habe ich noch keine richtige Lösung.
                                Beim Hochfahren könnte ein zu weicher Sanftanlauf kontraproduktiv sein, da die Zeit zum Ausrichten zu lange dauert.

Meinrad
                                Zuletzt geändert von Meinrad; 06.11.2019, 16:16.

Kommentar

Lädt...
                                X