TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AB
    AB
    Member
    • 05.04.2017
    • 49
    • Andreas
    • OÃ? / Langenstein

AW: TDSF Allgemeine Infos

habe heute folgende Antwort von K erhalten,
    nachdem ich am Sa auch eine Anfrage hinsichtlich der 9V Problematik gestellt habe:
    "An der 9V Problematik arbeiten wir aktuell noch."

Andreas

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Ohne Worte. Obwohl interpretieren könnte man beide Antworten gleich. Aber interne Tests können sich bei K ja ebenfalls Monate hinziehen. Also kein Grund zum jubeln.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Tobi_W
        Junior Member
        • 30.10.2019
        • 1
        • Tobias

Schönen Abend Leute.Ich bin der Tobi aus Timo-s TDSF-Video (Der mit dem modifizierten Schwarz-Weiß-Haubendesign) Wollte euch eigentlich ein paar Bilder zu meiner Kiste hochladen,aber da ich mein Profil erst wieder neu anlegen musste,darf ich noch keine Bilder hochladen...Falls Jemand trotzdem schon mal schauen möchte: Facebook -> Tobias Wilhelm da hab ich einige Bilder hochgeladen. Hier werde ich dann auch bald ein paar Detailfotos reinstellen. Greetz und immer ne Hand breit Luft unterm Rotor

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Bin schon sehr gespannt.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Moin Tobi!
            Schön, dich hier anzutreffen, du alter Forenverweigerer.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thomas Schmidt
              Member
              • 21.12.2007
              • 85
              • Thomas

Hallo Allerseits,
              ich bin mit dem Aufbau des TDSF fast fertig und nach dem TDR2 wieder begeistert von dem typischen Henseleit Feeling. Nur eine Sache ist mMn. nicht so gelungen, ist aber Jammern auf hohem Niveau:
              Die Umlenkhebel für die Heckanlenkung sind im Verhältnis zum Heckgetriebe wesentlich zu groß und zu schwer geraten, wenn diese filigraner und leichter wie etwa beim TDR2 ausgeführt wäre, dann bräuchte man den Akku auch nicht so weit nach vorn schieben, aber sonst echt genial!
              VG Thomas

Kommentar

• clock7
                Member
                • 13.08.2016
                • 122
                • Holger
                • Stuttgart

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage in die Runde. Hat jemand von euch schon versucht seinen TDSF von einem betonierten Weg und nicht vom Rasen aus zu starten?
                Ich habe das versucht, nach dem erfolgreichen Jungfernflug, den ich allerdings vom Rasen aus gemacht habe.

Das war ein Fehler...! Leider ist er mir durch starke Bodenresonanzen umgefallen...

Ich weiß nicht, vielleicht hatte ich die Hauptrotorblätter etwas zu fest angezogen, dass sie sich nicht schnell genug ausrichten konnten..., oder ist der TDSF grundsätzlich nur für den Rasen geeignet...? :dknow:

Was meint ihr dazu...?
                GruÃ? Holger

Kommentar

• Thorsten85
                  Member
                  • 17.12.2013
                  • 581
                  • Thorsten
                  • Bielefeld

Das tut mir leid! Der Untergrund sollte eigentlich kein Thema sein, wobei meiner leider noch nicht in der Luft war.

Was heißt zu fest, sie sollten bspw. beim Anlaufen nicht einklappen. Etwas schwer zu beschreiben, viele gehen hier danach, dass die Blätter beim auf die Seite legen nicht einklappen, ich mache es gerne noch etwas fester. Fängt einer meiner Helis beim Starten oder Landen das Schütteln an, so spiele ich immer etwas mit Pitch. Schnell weg vom Boden oder eben den Rotor bremsen. Bin gespannt, was andere sagen.
                  LG, Thorsten

Kommentar

• Escalus
                    Member
                    • 08.06.2018
                    • 518
                    • Frank
                    • Euskirchen

Checken ob der Blattspurlauf korrekt eingestellt war. Ansonsten immer mit genau 0° Pitch hochfahren. Dann sollte es eigentlich bei korrekt ausgerichteten Blättern kein Problem geben.
                    Ich bin beim Start von harten Oberflächen wie zB Beton immer extra vorsichtig. Gerade Helis mit CFK Kufen sind da anfällig.
                    Hoffe es ist nicht zu viel Kaputt gegangen und du bekommst ihn schnell wieder in die Luft.
                    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• clock7
                      Member
                      • 13.08.2016
                      • 122
                      • Holger
                      • Stuttgart

So schnell Antwort... danke

Der Blattspurlauf war absolut präzise und beim Hochlaufen hab ich immer Null Grad Pitch.

Naja, Heckrohr, Heckanlenkstange, Hauptrotorblätter, ein Rotoblattanlenkungsgestänge und noch zwei drei Kleinteile...

Lehrgeld...

Ist alles schon bestellt, kommt Donnerstag und dann ist er wieder zum Wochenende fit...

Mich interessiert halt eure Meinung dazu...

Dann wird das beim TDF sicherlich auch so sein... oder? Das könnte evtl. mein nächtes Projekt für kommendes Jahr sein.
                      GruÃ? Holger

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Das Thema interessiert mich ebenfalls brennend. Ich bin lang an dem Punkt in der Anleitung verharrt, der auf das Thema Untergrund eingeht.

Die Zeiten, in denen ich als Wildflieger einen geeigneten Rasen vorfinde, sind über den Jahresverlauf doch überschaubar. Ich pflege alle meine Helis auf einem Feldweg zu starten. Ein weicher Untergrund, wie er immer in Timo`s Videos zu sehen ist, steht mir nicht zur Verfügung.

Ich möchte ungern die Erfahrungen von Holger machen müssen.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• desgeroi
                          Member
                          • 10.11.2013
                          • 35
                          • Gerhard

Ich ziehe die Blätter auch relativ locker an. Der Kolibri läuft aber so sanft hoch dass die Blätter wenig Reibung brauchen um mitgenommen zu werden. Ganz wichtig ist beide Blätter exakt gleich fest zu ziehen. Dann würden notfalls beide gleichmäßig nachlaufen. Und sich wieder gleichzeitig ausrichten. Besser den Hochlauf sofort mit Motor aus beenden wenn man merkt dass ein Blatt wegkippt, bzw. der Heli zu schütteln beginnt. Sobald der Zug vom Motor weg ist richten sich die Blätter aus und das schütteln hört auf. Beim TDSF ist die Blattaufhängung sehr präzise. Da ist man bei den T-Rexen nicht so verwöhnt. Wenngleich das Gefummel mit den Kunststoff Beilagscheiben nervig ist. Bis man die eingefädelt hat und die Schraube durchbringt...
                          Die Heckblätter habe ich auch sehr locker. Sie können den Heli ja auch nicht zum kippen bringen. Aber dadurch können sie sich trotz kleiner Masse besser ausrichten und erzeugen weniger Vibrationen.
                          Zum Glück habe ich einen gut gepflegten Rasen für Start und Landung.
                          Auf Beton würde ich z.B. die Fußmatte vom Auto unterlegen.

Kommentar

• clock7
                            Member
                            • 13.08.2016
                            • 122
                            • Holger
                            • Stuttgart

Guter Tip mit der Fußmatte
                            GruÃ? Holger

Kommentar

• desgeroi
                              Member
                              • 10.11.2013
                              • 35
                              • Gerhard

Und im Zweifel Startabbruch durch Motor Aus! Der Heli hört sofort auf zu schütteln weil nämlich die Fliehkraft nicht mehr gegen den Motorzug ankämpfen muss. Probiers aus. Ist ein Aha Erlebnis. Sollte man aber üben. Sonst denkt man im Ernstfall nicht dran.

Kommentar

• cutter1703
                                Member
                                • 07.03.2012
                                • 120
                                • Helmut
                                • Niederbayern

Die Fußmatte wäre mir zu gefährlich. Die ist so leicht das sie doch hochgewirbelt wird.
                                TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

Kommentar

Lädt...
                                X