Man kann es ürbigens mit einem einfachen Multimeter nachmessen. Bzw. in der Telemetrie am max Wert ablesen.
TDSF Allgemeine Infos
Einklappen
X
-
AW: TDSF Allgemeine Infos
Ich denke nicht dass es besonders kritisch ist. Ist ja nur eine kurze Zeit nach dem Einschalten. Der Service Techniker von Kontronik konnte keinen Termin nennen. Nach Rückfrage handelt es sich wohl um Wochen. Genauer konnte er nicht werden.Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
Man kann es ürbigens mit einem einfachen Multimeter nachmessen. Bzw. in der Telemetrie am max Wert ablesen.
-
Zitat von desgeroi Beitrag anzeigenDas sind für mich zwei verschiedene Dinge. Low ESR Kondesator um Stromspitzen zu filtern für eine saubere Versorgungsspannung. Der R2 Puffer hingegen würde Energie bereitstellen um den Heli bei Stromausfall noch steuern zu können (Autorotation).
Mein Vorschlag: einen Kondensator, genauer Elko mit 4700µF/16V möglichst nah am FBL. Die Länge der Kabel zum R2 ist dann nicht mehr so kritisch.
Achtung: Der Kolibri liefert nach dem Einschalten 9V BEC Spannung! Erst wenn er fertig gebootet hat geht die Spannung auf den programmierten Wert zurück. Kontronik hat es bestätigt und arbeitet an einem SW Fix. ich denke es ist für die Elektronik und HV Servos kein Problem. Kurzfristig sollten alle Module 9V verkraften.
Ja, das mit den über 9V beim Einschalten des Kolibri stimmt leider:
Seltsames Verhalten bei Kolibri (140) BEC - RC-Heli CommunityGrüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Das ist mir auch schon aufgefallen. Habe hierzu gestern Kontronik angeschrieben ob mein Kolibri 90LV ein Problem hat oder ob es ein Bedienungsfehler ist... bislang habe ich noch keine Rückmeldung erhalten... wie desgeroi schreibt, ist es ein Softwarefehler (und es liegt ausnahmsweise mal nicht an mirZitat von desgeroi Beitrag anzeigenAchtung: Der Kolibri liefert nach dem Einschalten 9V BEC Spannung! Erst wenn er fertig gebootet hat geht die Spannung auf den programmierten Wert zurück. Kontronik hat es bestätigt und arbeitet an einem SW Fix. ich denke es ist für die Elektronik und HV Servos kein Problem. Kurzfristig sollten alle Module 9V verkraften.
).
LOGO 480 XXtreme / Henseleit TDSF
Jeti DS-12
Kommentar
-
Ist ja super, dh also wieder Monatelang warten bis der rote Troll seine Hardware gerichtet bekommt. Gut das ich generell nur HV Komponenten verbaue wenn ich Kontronik einsetze. Bald ham se mich soweit das ich nichts mehr von ihnen kaufe. Alternativen gibts ja genug welche auch Mikado-Telemetrie unterstützen.
Ich frage mich langsam echt ob in der QM-Abteilung eigentlich nur noch ungelernte eingesetzt werden? Dabei kommen doch soviele Fachkräfte ins Land?
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Und deswegen nehme ich schon seit längerem Regler, die einen Bruchteil kosten aber trotzdem zuverlässiger funktionieren.
Als ich dann noch las, was das teilweise für eine Kugelfuhr mit der Jeti-Telemetrie ist bis hin sogar zu bekannten Abstürzen, wenn ich die Reglertelemetrie nutze. Nein danke. Und dann sind manche Werte noch nicht mal korrekt. Und jetzt noch kurzzeitige 9V Spannungsausgabe am BEC? Das ist m.E. für ein solch (im Verhältnis) hochpreisiges Produkt nur daneben.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das es ewig dauert bis endlich mal ein Fix kommt finde ich viel schlimmer. Naja. Kontronik war schon immer träge.
Ich werde diese Woche, wenn meine Stecker angekommen sind, den Heli trotzdem fertig machen. Kann ja nicht angehen das der während des langen WEs nicht fliegt
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Wenn man nicht mal das hinkriegt frage ich mich, ob überhaupt etwas getestet wurde... Spannungsverlauf und Stromabgabe sind etwa die beiden wichtigsten Punkte bei einer Spannungsversorgung. OJE
Und ich habe diesen "..." auch mitbestellt 
Da werd ich lieber gleich den 100lv Hobbywing einbauen der auch noch zuhause rumliegt. Schade ums Geld...Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
In diesem Fall kann man auch sagen "schlechtes muss nicht billig sein"Zitat von päde Beitrag anzeigenWenn man nicht mal das hinkriegt frage ich mich, ob überhaupt etwas getestet wurde... Spannungsverlauf und Stromabgabe sind etwa die beiden wichtigsten Punkte bei einer Spannungsversorgung. OJE Und ich habe diesen "..." auch mitbestellt
Kommentar
-
Geht mir genauso ...Zitat von päde Beitrag anzeigenDa werd ich lieber gleich den 100lv Hobbywing einbauen der auch noch zuhause rumliegt. Schade ums Geld...
Jeti DS-12
Kommentar
-
Den tatsächlichen Einsatz des Kolibri würde ich deshalb nicht verwerfen,Zitat von päde Beitrag anzeigenWenn man nicht mal das hinkriegt frage ich mich, ob überhaupt etwas getestet wurde... Spannungsverlauf und Stromabgabe sind etwa die beiden wichtigsten Punkte bei einer Spannungsversorgung. OJE
Und ich habe diesen "..." auch mitbestellt 
Da werd ich lieber gleich den 100lv Hobbywing einbauen der auch noch zuhause rumliegt. Schade ums Geld...
da die für den TDSF (und auch TDF) vorgeschlagenen Servos 8V Betriebsspannung haben (6,0 - 8,4 V).
Es ist eben extrem unschön und sollte eigentlich zwischenzeitlich schon längst behoben sein. Wahrscheinlich gibt es gerade zu viele Projekte die sich gegenseitig bremsen.
Ich habe weiterhin ausschließlich Kontronik Regler im Einsatz, auch wenn mich die Neuerscheinungen zeitweise geärgert haben.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Verwerfen werde ich persönlich es ja auch nicht... sonst würde ich den Hobbywing (BEC geht bis 8,4V; 10A (konstant) / 25A (kurzzeitig)) jetzt ja auch einbauen - was ich aber nicht tue.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenDen tatsächlichen Einsatz des Kolibri würde ich deshalb nicht verwerfen,
da die für den TDSF (und auch TDF) vorgeschlagenen Servos 8V Betriebsspannung haben (6,0 - 8,4 V).
Es ist eben extrem unschön und sollte eigentlich zwischenzeitlich schon längst behoben sein. Wahrscheinlich gibt es gerade zu viele Projekte die sich gegenseitig bremsen.
Ich habe weiterhin ausschließlich Kontronik Regler im Einsatz, auch wenn mich die Neuerscheinungen zeitweise geärgert haben.
Jeti DS-12
Kommentar
-
Das stimmt natürlichZitat von diabolotin Beitrag anzeigenDen tatsächlichen Einsatz des Kolibri würde ich deshalb nicht verwerfen,
Das Problem mit der BEC Spannung wäre mir ja egal, aber ich frage mich, was denn überhaupt getestet wurde. Ich entwickle auch seit 20 Jahren elektronische Schaltung und das Einschaltverhalten aller Spannungen ist etwa eines der ersten Sachen die ich bei neuen Entwicklungen prüfe.
Deshalb bin ich echt Sprachlos... Ich hoffe die wussten es und liessen es bewusst so. Weil wenn sie es nicht wussten, haben sie echt ein grosses Qualitätsproblem. Das wären dann Entwicklungen auf gut Glück
Naja.... bei mir müsste ja zuerst einmal das Paket geliefert werden, bevor ich mich mit diesen Problemen rumschlagen kann
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Ich nehme mal an, dass der Fokus dort schon seit Längerem auf industriellen Anwendungen liegt. Wenn man mal ehrlich ist, muss sich Entwicklungs- und Testaufwand bei den geringen Stückzahlen im Modellbau erst mal refinanzieren.
Zumindest auf Problemstellungen muss ich dann aber zeitnah reagieren können, wenn mir mein Ruf etwas Wert ist...Zuletzt geändert von goone75; 29.10.2019, 14:09.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Die Informationen zum TDSF beschränken sich in diesem Thread wahrscheinlich auf zwei gestraffte Seiten.
Ich dachte aber immer, die Komponenten seien auch Teil eines Helis und somit in diesem Zusammenhang ebenso diskussionswürdig. Muss ich wohl falsch interpretiert haben... Also reden wir fortan nur noch über die Mechanik. Dürfte aber schwierig werden, hierzu noch Neues vorzubringen.Zuletzt geändert von goone75; 29.10.2019, 16:08.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Aber vielleicht wieder ein paar Seiten später
Kommentar