Umfrage: Leistungsanforderung an den E-Antrieb des
In einem anderen Thread hat jguether geschrieben, dass beim elektrischen 3DMP 2.5 KW gemessen wurden. Wenn man das mit einem Standard 50er Verbrenner vergleicht, dann sieht die Verbrenner-Fraktion wohl ziemlich alt aus, oder?
Hallo,
Nur mal so als Gedanken
2,5 KW = 2500 Watt, Wirkungsgrad gesamt schätze ich max. auf 80 % bei der Leistung, das wären dann 3125 Watt Eingangsleistung.
Rechne wir der Einfachheit halber mal mit 3000 Watt:
Bei 6s Lipo Spannung bestenfalls unter der Last 3,5 Volt pro Zelle sehr wahrscheinlich aber weniger.
3000 Watt / 6*3.5 V = 142,86 Ampere Strom!!!!!
Dasselbe nochmal mit 10 s Lipo die Herr Henseleit ja jetzt Fliegt
3000 Watt / 10*3,5 V = 85,71 Ampere!!!!
Fazit: Selbst bei 10 S Lipos dürften 2,5 KW höchstens kurzzeitig im Sekundenbereich möglich sein, bei 6s unmöglich!!
Der tasächliche Strom dürfte noch einiges höher liegen, die 3,5 Volt unter Last wird kein 4 P Lipo bei diesem Strom halten.
Edit: Bei 10s fleigt Herr Henseleit 2P, das wären dann fast 50 Ampere pro Zelle!
Ach ja, hätte ich fast vergessen: 2,5 KW sind 3,4 PS und davon träumen auch unsere 15er Motoren noch von.
Ich schätze 1,5 - 2 KW als durchaus realistisch ein denn diese Leistung ist schon wesentlich mehr als ein OS 50 abgeben kann und bei guter Abstimmung ( Die Herr Henseleit sicherlich durch intensive Erprobung erreicht hat ) kann man damit sicherlich jedem Verbrenner eine lange Nase ziehen.
Gruß
Stefan
Wenn ich mir nicht irre, redet mann bei elektro-modellen meistens uber eingangsleistung von motor oder motor/regler combi. Dar diese zu messen ist, Strom und Spannung uber Akku oder motor.
80% wirkungsgrad muss zu erreichen sein bei eine richtig selektierste system so 2KW * 0.8 = 1.6KW = 2.1 PS das noch immer die power vonn ein 60'er in eine 3kg leichte machinen. )
Hallo,
Super das es noch Menschen gibt die etwas realistischer in den zahlen schauen.
Ehrlich gesagt erscheint mir einem Gesamtwirkungsgrad von 80% schon sehr hoch gegriffen.
Zum Punkt Leistung und KW werte:
Solch eine Leistungsmessung wird in den meisten fällen (eigentlich immer im Modellbau) am Akku gemacht. Mann misst die Spannung (Volt) und den Strom (Ampere) multipliziert die beiden und bekommt die Leitung in Watt. Das heist aber noch immer nicht das diese gesamt abgegebene Akkuleitung auch die Flugleistung ist die es das Gerat erlaubt sich durch die Luft zu bewegen. Den erstens gibt es ein menge Verluste die sich im dem Wirkungsgrad widerspiegeln und zweitens ist das was man mist ist auch nicht eine konstante Größe. Jede art von Kraftentnahme (z.B. Pitsch geben) erzwingt eine höhere Stromentnahme wobei gleichzeitig auch die Spannung einbricht.
Außerdem werden diese Messungen meistens am Boden mit einem gefesselten Heli gemacht. In den seltensten Fällen beim Schwebeflug. Die sehr Teure Messtechnik die nötig währe um gute Messungen während einer 3D Phase zu bekommen, kann sich auch keine Modellbaufirma leisten.
Reale Leistungsmessungen werden einerseits im Abgang gemacht (da wo die Energie die form besitzt wie sie auch zum Einsatz kommt) und anderseits am Eingang. Bei Fahrzeuge ist das (als Abgang) am Rollenprüfstand und (als Eingang) am Motorprüftand. Aus dem Energieverlust zwischen Ein und Ab berechnet man dem wirkungsgrad der Antriebsstrangs. Beim Heli wird nur der Eingang gemessen und in dem seltensten fällen die Drehzahl und das Drehmoment über den Drehzahlverlauf an der Rotorkopfwelle, dies widerspiegelt aber nicht den realen Abgang, den es fehlen Rotorblätter Rotorkopfmechanik und die ganze Heckrotorpartie. Also eigentlich ist die Messung sinnlos und die Wahrheit liegt in der Luft. Ein guter Heli ist oder ein Gluckstreffer oder ein mit sehr viel Aufwand getesteter und abgestimmter Heli und zwar das meiste davon in der luft.
Die Technisch bedeutungsvollsten Wirkungsgradverluste die an der Leistung stark kauen erzeugen Wärme und Geräusche, daran kann man sie auch gut erkennen. Es gibt in der natur nun mal keine Methode Energieformen umzuwandeln (z.B. Spannung und Strom in Drehzahl und Drehmoment) ohne dadurch Verluste in kauf zunehmen, auch das beste Getriebe schluckt Energie und auch ein Schrägverzahntes Getriebe muss vom wirkungsgrad nicht besser sein als ein Geradverzahntes, es ist zwar leiser und kann mehr Drehmoment übertragen (bei gleichem Modul und ßbersetzung) aber es wandelt auch die Reibung in Wärme um.
Die Kunst beim Heli ist es, das Gesamtpaket so abzustimmen das alles gut zusammenspielt, wobei dies umso einfacher ist wenn man Antriebsleistung im ßberschuss zur Verfügung hat wie es bei den Verbrennerhelis der fall ist. Beim Elektro-heli beginnt dies bei dem Akku und endet bei den Blättern.
Schaut man sich den 3D-MP an mit ca. 18-22 lipo Zellen, einem edel Brushless antrieb und letzten einem gut gedachten und kompakte Konstruktion, sind 6 minuten pures Adrenalin logisch. Aber der Anschaffungspreis schmerzt.
Wurde man einem Logo 14 (oder sogar einem 10ner) einem gleichwürdigen antrieb verpassen würde auch die Luft brennen.
Die Zeit des " Heli fesseln" zum messen ist schon lange vorbei . Es gibt genug kleine, leichte Datenlogger, um so etwas zu erfasssen. Kann mit dem Palm oder Laptop noch am Platz ausgelesen werden.
Zum Thema Eingangsleistung: 2,5 kw können eh nur eine Handvoll Piloten richtig einsetzen. Mit 1,5 kw werden die meisten ihre vergleichbaren V-Helis eh schon stehen lassen.
Allerdings gaube ich nicht, das der MP bei der jetzigen Motoren Wahl (Pletti 300er ) noch auf unter 3 kg zu bekommen ist.
Gruß Frank
Hallo,
Schön das ich nicht der einzige bin der solche Aussagen auch mal hinterfragt ;-))
Ich bin schon sehr gespannt auf Dietzenbach und freue mich den MP und andere Helis fliegen zu sehen. Als alter Elektroschrauber werden da sicher begehren geweckt, wobei ich noch nicht bereit bin diese finanzielle Hürde auf mich zu nehmen.
Gruß
Stefan
Hi Leute,
also ich verstehe diesen Hype um den Elektro - MP nicht so ganz und kann da Uli eigentlich nur zustimmen. Noch weniger verstehe ich die Leute, die aus angeblichem Budgetmangel Ihren NT verhökern wollen um sich einen MP leisten zu müssen. (hat man ja schon öfter als Verkaufsargument lesen können). ?( 8o ?(
Macht man das um an irgendwelchen Diskussionen teilnehmen zu können, welcher Motor, welcher Regler, welche Akkus den nun die unglaublichste Leistung hervorbringen.
Mir persönlich wären das viel zu viele Unbekannte. Anscheinend weiß beispielsweise niemand genau, wie lange so ein sündhaft teures Lipopack den bei solcher Leistungsentnahme hält. Sorry, wenn dies jetzt von einem Nichtelektrokenner mal so in den Raum geworfen wird. Das ist nur das, was ich aus dem Beobachten der Beiträge zu diesem Thema hier entnommen habe (vielleicht gibt-s schon verlässliche Testreihen hierzu und ich hab-s übersehen).
Unbestritten mag ja die gigantische Leistung des MP existieren, von der Leute, die die Vorführungen live erlebt haben berichten. Aber welcher technische und finanzielle Aufwand steckt denn dahinter ?
Einen Aspekt des V - Helifliegens, der aus meiner Sicht nicht unerheblich zum Spaß beiträgt, ist der geringe Aufwand, den ich betreiben muß, um das Teil in die Luft zu bekommen. Ich betanke den Apparat und habe mehr oder weniger über den ganzen Flug verteilt eine konstante Leistung. Wenn mir danach ist, betanke ich das Teil wieder und weiter geht-s. Und das ganze mit einem, erwiesener Maßen, sehr wartungsarmen und leistungsstarken NT (oder vergleichbaren Verbrennern). Ich kenne jedenfalls niemanden, der diesem Flieger ein Leistungsmanko andichten möchte.
Wenn ich es mal übertragen sehe: Beim Elektroflieger in dieser Leistungsklasse -betanke- ich unglaublich teure Behälter, die ihr Betriebsmittel und somit Ihre Leistung nur über einen recht kurzen Zeitraum und dann nicht gleichmäßig abgeben, da der Druck nicht konstant bleibt. Obendrein braucht-s da wieder spezielle Gerätschaften zum -Betanken- und der Vorgang benötigt erheblich mehr Zeit als den 500 ml - Tank meines Verbrenners mit der Handkurbelpumpe zu füllen. Wenn man vielen Berichten zum Thema Lipo - Laden glauben darf, ist das wohl auch noch nicht ganz ungefährlich.
Der einzige Grund mir diesen ganzen Aufwand (ich spreche bewußt hier nicht von Blödsinn) anzutun wäre ein Verbrennerverbot auf unserem Platz und das ist glücklicherweise nicht in Sicht. Und wenn es dann mal ein MP werden soll, dann mit absoluter Sicherheit nicht als Ersatz sondern nur als Ergänzung zum großen Bruder. Und ich schätze man kann es vermuten ich würde einen Verbrenner wählen, weil er aus meiner Sicht einfach (noch) alltags tauglicher ist.
Irgendwie habe ich aber wohl noch einen Denkfehler!?
Ihr redet von 300W/kg Dauerleistung, es müsste aber m.M. Durchschnittsleistung heissen.
Helis sind mit 100 W/kg schon am schweben bzw. leichter Rundflug ist möglich, macht also beim MP 300 Watt an Mindestleistung.
Wenn ihr jetzt Dauerleistung schreibt, hört sich das so an, als ob ihr auch beim schweben 900Watt benötigt, also ca. 600 Watt sich irgendwo verbraten.
@Jochen Was wiegt der MP denn jetzt mit Pletti und 10s?
Gruß Frank
Hi,
mal zum Thema von arnie "Warum MP wenn man NT hat"?
Ich habe einen der ersten NT´s die lieferbar waren und fliege Ihn nun
seit dieser Zeit mit immer noch steigender Begeisterung und werde Ihn
auch freiwillig nicht so schnell hergeben. Er macht mir einfach Freude.
Trotzdem habe ich mir einen MP bestellt einfach aus dem Grunde das ich immer
z.b. fast 30 Minuten zum Flugplatz fahren muss. Zudem dürfen wir nur bis 19 Uhr fliegen. Bis ich unterhalb der Woche von der Arbeit daheim bin brauche ich nicht mehr fliegen gehen. Allerdings habe ich 5 Minuten von mir ne super Wiese
aber halt nicht für Verbrenner.
Der MP deckt da voll meinen Bedarf. Nicht zu groß, ordentlich Leistung, und kein Verbrenner. Zudem die Qualität, den Service und die Einfachheit des NT´s.
Sicher gibt es viele auch andere gute Hubis aber vom NT ist man halt sehr
verwöhnt. Gerade was den mechanischen Aufbau angeht.
Für mich reicht es wenn ich innerhalb der Woche pro Abend zwei Akkuladungen
a 12 Minuten vernichten kann
D.h. in der Woche MP und am WE NT.
Nur MP wäre für mich jetzt keine Lösung da wir auf unserem Platz keine
Lademöglichkeit haben und extra einen Generator mitschleppen
MP Umbauen auf Verbrenner wäre da schon mehr eine Möglichkeit aber dafür habe ich den NT als grundsolides Arbeitspferd einfach zu lieb gewonnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar