Viele TDR II im Gebrauchtmarkt - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janK
    Member
    • 07.01.2014
    • 504
    • Jan
    • Osnabrück

AW: Viele TDR II im Gebrauchtmarkt - warum?

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
    Habe ich gelesen. Und ich hatte selbst einen TDR-II welchen ich recht schnell verkauft habe. Aber gerade an die Komponenten kommt man sehr gut ran. Sei es nun Motor, Regler auch die Servos. Die Kernmechanik zu zerlegen ist vllt. etwas kniffliger. Aber das muss man ja auch nicht so oft machen.

Ja, kann ich so bestätigen.
    Die Komponenten incl. Servos sind kein Problem.
    Freilauf tauschen dauert 2-3 Stunden, einfach mal weniger im Forum "rumlungern"

Zur Motorwelle: wenn ich 1/4 weniger wegen der kurzen Welle bekomme, dann lasse ich sie tauschen und verkaufe ihn dann...
    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
      Warum? Gute frage.
      Hatte es auch vor den 2er zu verkaufen. Aber 1500euro kaputt machen.....ne. dann lieber fliegen. Ob Speed oder 3d...naja es gibt genügend Videos die beweisen dass der tdr2 3d kann. Gewichts technisch liegt der tdf um über 1.2kg unter meinem.... wahrscheinlich... tdr2 setup.
      Men...ist der Verkauf nur ein Grund des handlings. Wenn man bedenkt dass die Grenzen fürs Speed fliegen neu gesetzt wurden und die wenigsten unter die 5kg Grenze kommen wird die Maschine recht uninteressant. Wobei es wahnsinnig viel Fingerspitzengefühl bedarf die Maschine für seinen bedarf richtig abzustimmen. Die Maschine ist halt nicht plug and play wie es manche gewohnt sind. Halt doch....wenn man sie in den griff bekommt schon. Man kann sich auch Gedanken machen wie man was verändern kann dass man sie besser sieht... tdr1 haube?.....wobei die auch nicht unbedingt sehr gut sichtbar ist aber halt besser..... Leichter? 750er Motor mit jive 120er regler....kürzeres heckrohr mit kürzerem riemen? Somit wächst er schwerpunktmäßig Richtung nase.....kann kürzere hauptrotorblätter mit kleineren Akkus verwenden....
      Usw. Die Türen sind so weit offen.
      Warum denn noch...der verkauf? Weil Budget mit dem tdr2 gesprengt wurde und der ZDF jetzt doch die bessere Maschine ist. Ist der Hangar zu gross?
      So wird jeder seine Gründe haben. Beim Kauf meines tdr2 War mir auf jeden Fall bewusst....das ist eine Speed Maschine. Wegen dem fliegerischen unterschied bleibt sie da wo sie ist. Mach was draus...ist meine devise. Was die anderen wollen....sollen sie wollen. So Kong
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Mein Tdr-2 kommt jetzt auch unter den Hammer, jedoch nur die reine Mechanik.
        Warum? Weil ich mehr der 3D Pilot bin und da ist der Heli definitiv der falsche.
        Ich denke das wird auch ein großer Grund für die zahlreichen gebrauchten am Markt sein.
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Ich glaube das größte Problem ist die Lageerkennung.....Die 3D Profis Steuern den Heli in die Figur, und wissen das er dann halt so liegt wie er soll. Viel andere wie ich auch, gucken beim Fliegen wie er liegt, und wenn Manns dann verpeilt , hat man schnell nen Schrott Haufen.
          Das er nicht 3 D können soll, wundert mich. Man Brauch ja nur das Werbe vid anschauen, wo Duncan Bossion den geflogen ist....Wenn das für die meisten nicht reicht, liegt wohl eher am können. Aber im Video waren halt auch nur kurze Blätter, und keine 750er Latten.
          Ich habe mich langsam dran gewöhnt, und fliege den TDR wie meinen Chronos, 3 Abstürze hatte ich auch schon, aber ausser Heckrohr und ne Kufe und Blätter war bis jetzt alles.
          Das einzige was ich geändert habe, war das Heck.

Ich glaube, entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn.

LG Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Klar kann man 3D fliegen, aber das Heck hat definitiv zu wenig Leistung zu anderen Mechaniken. Besonders beim Speed Circle am rücken mit dem Heck voraus oder ähnlichem merkt man es dann schnell.
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
              Klar kann man 3D fliegen, aber das Heck hat definitiv zu wenig Leistung zu anderen Mechaniken. Besonders beim Speed Circle am rücken mit dem Heck voraus oder ähnlichem merkt man es dann schnell.

Da gebe ich dir Recht, das Heck ist nicht gut. Deshalb habe ich es umgebaut. In 2 Wochen werde ich auch die Untersetzung ändern, um es zu Mal zu probieren..

LG Janis

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Ich überlege auch, meinen TDR 2 zu verkaufen. 3D-Tauglich ist er nach meiner Erfahrung sehr gut. Auch Rückrückwärts-Speedcircles liegt er sauber durch. Ich hatte allerdings lange mit Heckblättern und Servos experimentiert und bin bei 130er Deckblättern und den sündhaft teuren MKS Heckservo mit 10 kg gelandet. Vorher brach das Heck auch gerne aus, mit der Kombi graust es absolut sicher.
                Bei mir ist der Grund nur der Sound. Ich hab mich an Vollriemenhelies gewöhnt, wie den HD 750, den ich fast nur noch fliege. Luxus ...
                Liebe Grüsse, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

... und bin bei 130er Deckblättern und den sündhaft teuren MKS Heckservo mit 10 kg gelandet.
                  Wie ist denn das Heck übersetzt, dass man solche Latten hinten braucht?

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

1:4,88
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Wie ist denn das Heck übersetzt, dass man solche Latten hinten braucht?

Grüße
                      Rolf

Diese Heckblatt grösse brauchst aber nur wenn du ab 750mm Hauptrotorblätter fliegst...

Bis 710 sollten 116 mm reichen.

Habe jetzt mit 730 Rapids 115mm Switch mit Goblin comp Heck (Gedämpfte Nabe+Blatthalter) am TDR, keine Probleme. Weitere Tests folgen. Möchte aber Heck Untersetzung auf 5,1-5,30 erhöhen, weil 780 Latten einfach Spass machen��

LG Janis

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

Hallo,

der TDR II ist sehr speziell. Der Hauptgrund warum welche verkauft werden,
                        ist wohl echt die Lageerkennung. Ich habe auch länger gebraucht um mich
                        dran zu gewöhnen.
                        Was das Modell super kann, ist Vollgas gerade aus, weiches 3D und Kunstflug.
                        Für brutales 3D, gibt es wohl geeignetere Modelle.
                        Der Markt ist zur Zeit eh ziemlich bescheiden und die Zeiten das mehr als
                        Neupreis für ein gebrauchtes Modell erzielt werden, sind vorbei. Bestes
                        Beispiel auch mein Zenyt. 2410,00€ bezahlt und "nur" 1850,00€ bekommen
                        (8 Flüge)
                        Auch muss man in der Lage sein, das Modell abstimmen zu können. Zum Thema
                        Wartung kann ich nur sagen, da gibt es nichts zu Warten. Hab letztens einen in
                        den Acker gesteckt und an der eigentlichen Mechanik war nix. Freut Euch
                        also wenn Ihr so preisgünstig an ein so schönes Modell kommt
                        Zuletzt geändert von patrickL3; 17.08.2017, 19:40.

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen
                          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also ich geb meinen nicht mehr her, das sehe ich überhaupt nicht ein, so viel Geld zu verschenken;-)
                          Ich habe geblutet bis er fertig war und jetzt wird er benutzt[emoji846]

Fliegen fliegen, um die Angst zu besiegen. ;-)
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• kasama90E
                            Member
                            • 04.12.2016
                            • 64
                            • Michael

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                            Freut Euch
                            also wenn Ihr so preisgünstig an ein so schönes Modell kommt
                            Wäre eine ßberlegung wert, wenn - ja wenn wir Dieselfahrer uns nicht in Bälde um ein umweltfreundlicheres Transportmittel für unsere Helis umschauen müssten
                            Da kommt der nächste immense Preisverfall auf uns zu....

Regierung sagt: "Heli-Einkauf-Stopp"

Kommentar

• bimbim328
                              Senior Member
                              • 03.03.2009
                              • 1183
                              • Thomas
                              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich gehöre zu denjenigen die als der TDRII auf den Markt kam gesagt haben,
                              "den werde ich nicht kaufen", die Mechanik sah mir extrem aufwendig und kompliziert aus.
                              Wie das dann halt so ist bin ich über eine Neue Mechanik aus 2.Hand gestolpert und habe
                              dann doch zugeschlagen.
                              Ausgestattet mit eher "harmlosen" Komponenten (ich sag immer Anfängersetup) mt "nur"
                              einem Scorpion 4525-520 Ultimate und Jeti Mezon135 Regler bin ich doch selbst immer
                              wieder über die hohe Geschwindigkeit erstaunt und meine Vereinskollegen schütteln
                              immer wieder den Kopf wenn ich sage "ist nur ein Einsteigerantrieb"

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte den TDRII nicht mehr missen und finde ihn
                              auch sehr alltagstauglich. 3D kann ich sowieso nicht (und werde es auch nicht mehr lernen).
                              Aber zum flotten über den Platz brettern, und das wie an der Schnur gezogen, finde ich den Heli einfach nur geil!

Mit der Sicht habe ich ehrlich gesagt auch so meine Probleme, mit etwas mehr Folie geht es aber.

Gruss Thomas
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von bimbim328; 17.08.2017, 20:00.
                              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• patrickL3
                                Senior Member
                                • 23.08.2009
                                • 1531
                                • Patrick

Pink
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X