"zum MP: die haube dürfte zur Sichtbarkeit beitragen.. insgesamt schaut er dadurch aber nicht ganz so cool und smooth aus wie der 3D-NT, oder wie findet ihr das ?"
Da fehlt halt ein dickes Resorohr und eine ordentliche Rauchfahne. Müssen wir alten Methanolabhängigen uns wohl dran gewöhnen
Also ich finde die Flugzeit völlig ok. Wenn Du länger als 8 Minuten so 3D fliegen willst/kannst, ohne, dasss Dir der Kopf raucht, dann ok. Aber ich denke 8 Minuten bei diesen Drehzahlen und Manövern ist in Ordnung.
Und sind wir doch mal ehrlich, wenn man gute NiMH-Akkus nimmt, kann man als "normaler" Pilot auch gute Flugzeiten erreichen (zb.: Logo 24 mit 24 NiMh Zellen --> FLugzeit ca. 12 Minunten, natürlich nur normaler Rundflug). Aber ich will jetzt nicht schon wieder einen Glaubenskrieg beginnen....
Bezüglich laden: Mit der Autobatterie ist das sicher problematisch, aber auf dem Akkusektor tut sich so verdammt viel, das kann ja fast nur besser werden :9
Bezüglich Haube: Ich persönlich finde, dass erst der MP etwas besser aussieht (vor allem durch die seitlichen Katen in der Haupe), die bisherigen NTs gefallen mir überhaupt nicht!!!
zum MP: die haube dürfte zur Sichtbarkeit beitragen.. insgesamt schaut er dadurch aber nicht ganz so cool und smooth aus wie der 3D-NT, oder wie findet ihr das ?
Tja, das ist das Einzige, was mir nicht so richtig am MP gefällt. Ich habe Christian Rothe nach der Haube gefragt. Christian wäre ersteinmal froh, wenn er die ersten 500 Hauben für den MP fertig hätte. Und als ich ihn nach einer "Vollverkleidung" à la NT gefragt habe, da hat er dann etwas säuerlich geguckt und gesagt, dass man es leider nicht allen Recht machen kann.
Die meiste Kritik, die es an den NT-Hauben glab, war wohl die mangelnde Sicht auf den Tank. ?( ?(
Hmm, kann ich mit der neuen MP-Haube jetzt den Tankinhalt der elektrischen Version besser beurteilen?
was hindert euch daran, seitlich mit einem Aluprofil zu arbeiten , um dann andere Servos zu nutzen.
Ich biete euch die gerne als " Tuningteil" an )
Gruß Frank
Ich nutze die schon seit Jahren und hatte bis jetzt noch nie Probleme, V-Kunstflug, F5B Segler, Elektrohubschrauber bis 24 Zellen usw.
Richtig ist das es vor längerer Zeit (müsste min 6 Jahre her sein oder länger) mal Probleme mit einigen Servos gab, die wurden aber sofort abgestellt und seitdem habe ich nichts mehr von Ausfällen gehört.
Ironie an:
Auch JR und Futaba hatten schon Probleme, aber da ists nicht schlimm, denn die kommen ja aus Japan und die haben sowieso alles einschl. Hubschrauber erfunden.
Würde Volz aus Japan kommen, dann würde sich keiner mehr dran erinnern das da mal etwas war, aber die kommen ja aus Deutschland.
Ironie aus:
Ich bin eigentlich als noch überzeugter Verbrenner nach St. Johann gefahren, um mir den MP-V anzuschauen. Zurückgekehrt bin ich als geleuterter MP-E Besteller. 8)
Die E-Version ist der V-Version m.E. durch Klarheit (aufgeräumt) und Einfachheit, in erster Linie aufgrund der geringeren Teilezahl, überlegen. Auch dem ständigen Spass den Vergaser einstellen zu müssen, würde ich keine ;( nachweinen. Und als Zuckerle geht der MP-E auch noch besser. 8o Dazu kommen natürlich noch die anderen E-typischen Vorteile [...].
Das einzige Argument gegen den E ist der Akkupreis, aber die ßberlegung machen echte E-Flieger eh nicht auf. Aber ich bin ja noch keiner. Bei 200 Zyklen kostet ein Akku ohnehin nur €2 plus Strom pro Flug. Und da praktisch kein Verschleiß und fast kein Wertverlust am Hubi dazukommen, ist das MP fliegen fast umsonst.
Wenn ich jetzt mal eine Flottenüberlegung anstelle, dann brauch ich theoretisch für 2 MPee's auch nur 2-3 Akkupacks. Ich sehe da eine Fixkostendegression auf mich zukommen. Und Da E und V grob gerechnet vor Akku gleich viel kosten, fallen bei 10 MP-E's die Akkukosten quasi gar nicht mehr ins gewicht.
Das nur als kleine Vorbereitung für den Tag, an dem man es IHR erklären muß! Da sind bei mir aber sicher noch 3 Monate hin. Vielleicht sollte ich jetzt schon mal mit dem Beiseitelegen anfangen, dann fällt es nachher nicht mehr so auf 8)
Mit besonderem Gruß an alle, die noch zögern und deshalb erst nach mir dran kommen. Ihr könnt jetzt!
Das nur als kleine Vorbereitung für den Tag, an dem man es IHR erklären muß!
Das wird das Hauptproblem. Wie erkläre ich meinem Finanzminister, daß ich ein 2.000 € grosses Loch in die Haushaltskasse reissen werde und das mit voller Absicht?
Da reicht ein Strauß rote Baccara's nicht mehr aus als Wiedergutmachung!
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Da reicht ein Strauß rote Baccara's nicht mehr aus als Wiedergutmachung!
Ja bist du des Wahnsinns ?( Was die kosten :rolleyes:
Das wird das Hauptproblem. Wie erkläre ich meinem Finanzminister, daß ich ein 2.000 € grosses Loch in die Haushaltskasse reissen werde und das mit voller Absicht?
Lösungsvorschlag siehe oben: Kleine, unaufällige Beträge jetzt schon auf ein Anderkonto abzweigen. Die Politik macht's vor 8) Außerdem ist's ja noch hin ;(
Wenn man das alles gehört hat, dann wird niemand sagen, der MP-Verbrenner sei zusammengeschustert.
Hi!
In meinen Augen sieht die Verbrenner-Version aber zusammengeschustert aus...
Wie kommt man zum wechseln an die Glühkerze?? Oder wenn der Heli versoffen ist und man will die Glühkerze rausschrauben zum "durchblasen"?
Hält die Schlauchschelle wirklich? Ich habe noch keine Schlauchschellen-Dämpfer-Halterung gesehen die WIRKLICH gehalten hat..
Sorry, aber die Schlauchschelle ist nicht "Henseleit-Style". Wieso nicht eine gescheite Alu-Schelle die den Dämpfer vernünftig umschlingt?
Und wieso gibt's "Vergaserprobleme"*? Auf der ganzen Welt fliegen 50er OS-Heli-Motoren mit Originalvergaser OHNE Probleme!! Natürlich ist der original-Vergaser für Nitro ausgelegt. Wenn Sprit mit 20% Nitro getankt wird läuft der 50er "wie Döppchen" und hat massig Power. Erst recht bei einem 3kg heli!!!
Wenn ich sehe wie mein 50er OS mit 0% Nitro und Lötterle in meinen 3.5kg Raptor arbeitet verstehe ich nicht wieso es Probleme mit dem Motor geben sollte. ?(
Wenn die E-Version mit einem 8000er 18.5 V Akku fliegt, dann sind das bei 8 Minuten Flugzeit theoretisch ca. 1KW Eingangsleistung (Wenn ich mich nicht verrechnet habe... ). Ich bin nicht der Elektro-Freak, aber mit Verlusten und Wirkungsgraden bleiben vielleicht effektiv maximal 850 Watt über.
Das dürfte ein 50er OS doch LOCKER leisten?!?! Oder*?
Jan hat halt erstmal die Elektroversion zur Serienreife gebracht, bis zur V Version hat er ja noch genug Zeit um die Kiste gscheit zum laufen zu bringen...
Ich schätze mal die Vorbestellungen reichen eh schon bis Ende Jahr
Wie kommt man zum wechseln an die Glühkerze?? Oder wenn der Heli versoffen ist und man will die Glühkerze rausschrauben zum "durchblasen"?
Das war auch meine Frage an Jan. Man kann den Dämpfer auch "ganz normal" auf einer Seite montieren. Dann stimmt aber die Gewichtsverteilung nicht mehr 100% und man muss mit Gewichten arbeiten, oder den Empängerakku nach verlegen, oder...
Wenn ich sehe wie mein 50er OS mit 0% Nitro und Lötterle in meinen 3.5kg Raptor arbeitet verstehe ich nicht wieso es Probleme mit dem Motor geben sollte. ?(
(Jan hat den Originalvergaser verwendet, keinen Lötterle und was ich bisher gehört habe, will Jan nicht mit 20% Nitro fliegen)
Jetzt lass Jan mal weiterarbeiten. Nachdem, was Jan erzählt hat, lief der OS-Motor bei den Erprobungen im Winter zufriedenstellend. Ich kann mich nicht erinnern, dass er die beiden Versionen miteinander verglichen hat.
beim Schweben braucht er vielleicht nur 350Watt...
das sind dann nur 17-20A Strom beim Schweben ---> also irgendwas von 25min Flugzeit..
bei wilden Abfangmanövern denk ich kann der strom schon mal an die 100A gehen oder ?
das wären dann irgendwas von 1800Watt..
die Akkus sacken dabei sicher auf 3,2 - 3,1Volt pro Zelle zusammen --> also irgendwas bei 1500Watt
legen wir noch 70% Wirkungsgrad an bleiben noch knapp über 1000Watt übrig..
das sollte realistisch sein oder ?
nur mal zum Vergleich:
die Amis fliegen statt 5s4p inzwischen lieber High-Voltage-Systeme..
also die würden da 10s2p reinschrauben..
und bei Messungen sind die mit 10s2p auf deutlich über 2000Watt gekommen..
ob da dann noch ein 50er mithalten kann ?
Muss mich jetzt auch mal zu Worte melden.
Zähle wohl zu den wenigen glücklichen die nur ein paar Autominuten vom Jan H. entfernt Wohnen(10min.)Und eins Steht fest.Sollte ich irgendwann zu den Glücklichen gehören die das Geld mal übrig haben für einen MP dann steh ich beim Jan auf der Matte und hol mir dieses Edle Teil.Denn es ist ja ein Wahnsinn was unser Hobby so Kostet.Und 2500 Teuro sind ja auch keine kleinigkeit...Desweiteren bin Ich davon überzeugt,dass der MP wohl auch mit zu den Besten E-Helis gehört,die man erwerben kann.Ist mit sicherheit so wie beim NT.Denn das ist das Beste was ich bis Jetzt am Knüppel hatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar