Schwerpunkt TDR I....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killerloop
    Killerloop

Schwerpunkt TDR I....

Guten Morgen,

ich habe mir einen TDR I Neu aufgebaut mit einem Pyro 750 und Jive 120.
    Ich habe meinen X-Tron 12S 4000 Akku schon bündig am Chassis vorne abschließend eingeschoben.

So wie beschrieben, ist der Schwerpunkt bei mir zu weit vorne und ich hatte die Haube noch nicht einmal darauf.!!!

Nun meine Frage: Wie kommt ihr mit eurem Schwerpunkt hin.??

Gruß Frank.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2016, 05:48.
  • Ralf_Lindow
    Member
    • 07.01.2007
    • 50
    • Ralf

AW: Schwerpunkt TDR I....

Hallo
    habe meine Akkus so weit eingeschoben bis es gepasst hat. Bei mir schauen sie hinten leicht raus.

Gruss

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Im Zweifel einfach halt soweit nach hinten schieben, bis es passt.

Aber das wundert mich ein bisschen... Ich habe - glaube ich - vorne schwerere Teile drin und keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Sogar mit dicken Akkus nicht.
      Meine dicken Hacker 5000mAh Akkus schiebe ich genau bündig mit der vorderen Kante rein, die SLS XTRON 5000 mAh ragen vorne raus...

Vergleich, vorne:
      Pyro 750: 450g < Scorpion 4530: 565g
      Jive 120: 140g < YGE 200 HV: 189g

Ich habe vorne auch noch die Telemetrie drin.

Hinten habe ich das BEC, Greencaps, vStabi. Die Greencaps und das BEC allerdings recht weit hinten. (Jeweils innen rechts und links zwischen den beiden Heckrohr-Flanschen).

Was hast Du denn hinten drin und wo?

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Wie weit müsste denn der Akku nach hinten?
        Das ist doch mehr oder weniger im normalen Bereich?

Jeder muss seinen Akku anders setzen, damit der Schwerpunkt passt. "Schön bündig an der chassiskante" hat den COG in den seltensten fällen interessieret.

Den Schwerpunkt interessiert nur - ähm, der Schwerpunkt...

Kommentar

• Killerloop
          Killerloop

Hallo Siegi,

ja das wundert mich ja auch. Hinten habe ich nur ein Microbeast und einen Jeti R-Sat montiert sowie einen 800er Enneloop.
          Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das ich ein Akku Schienensystem montiert habe wo ich auch in meinem Vision nutze. Ich möchte nicht nochmal einen 12S Akkupack holen.
          Diese sind auf dem Schienensystem eingeschrumpft.
          Ich habe Bilder von Flugfertigen TDR`s angeschaut und da schauen die Akkus meistens leicht über. Ich habe das Schienensystem so eingebaut das der Akku vorne bündig ist und wollte den Rest mit den Kompenenten machen.
          Habe mir überlegt, ob ich einfach das Heckrohr vom 750er nehme.!!

Danke Gruß Frank.

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Wahrscheinlich sind das dann die zusätzlichen Teile vom Schienensystem. Ich hab mit 5000er mylipos und gleichem Motor und Regler wie Du keine Probleme, ob wohl noch der JCooler auf dem Regler sitzt.... Allerdings nutze ich auch ganz normal die Klettbänder und die mylipos sind eher nen bisschen länger als andere...
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Achso: Blätter am Heck sind dran? Drittes Lager im Heck verbaut?
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Hallo Frank,

stimmt, RSAT habe ich auch drin... Da Du schon lange dabei bist, nehme ich an, Du misst den Schwerpunkt korrekt aus. Es sollte also kein Messfehler sein. Und mit dem 800er Enneloop solltest Du auch das Gewicht ganz gut nach hinten bekommen.

Hast mal probiert, einfach irgendeinen 5000 mAh 12 s Pack reinzulegen und zu schauen, ob es damit besser ist?

750 Heckrohr würde ich deswegen nicht einbauen. Kommt aber auf den Flugstil an. Lieber die Akkus weiter nach hinten schieben.
                Außerdem passt bei mir der TDR grad so ins Auto, mit 5cm mehr HeRo wäre das deutlich schwieriger... .

Grüße,
                Siegi
                Männa...

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von Killerloop Beitrag anzeigen
                  ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das ich ein Akku Schienensystem montiert habe wo ich auch in meinem Vision nutze. Ich möchte nicht nochmal einen 12S Akkupack holen.

Du montierst lieber ein 750er heckrohr, als die Akkus individuell auf den jeweiligen heli anzupassen?

Ich schnall ab. Hier bin ich raus...

Kommentar

• Killerloop
                    Killerloop

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Du montierst lieber ein 750er heckrohr, als die Akkus individuell auf den jeweiligen heli anzupassen?

Ich schnall ab. Hier bin ich raus...
                    Hallo Robert,

was gibt es hier nicht zu verstehen.?? Ich habe doch geschrieben das ich die Akkupacks mit dem Schienensystem in einem anderen 700er Heli nutze. Hier stimmt der Schwerpunkt.!!! Wenn ich jetzt hier die Akkus anpasse, was natürlich das kleinere Problem ist, dann passt der Schwerpunkt wieder bei dem anderen Heli nicht. Das Schienensystem ist einfach super und es passt leider nicht anderst in den TDR.

Und ja ich gebe lieber 40 Euro für ein Heckrohr mit Starrantriebswelle aus, damit ich das Akku Schienensystem nutzen kann.

Gruß Frank.

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Es ist eben nicht jeder Heli gleich!

Was erwartest du denn? Nur weil es beides 700er sind müssen zwangsläufig die Schwerpunkte gleich sein?!

Kommentar

• Killerloop
                        Killerloop

Hallo,

also ich habe jetzt den Akku 2 Zentimer weiter nach hinten geschoben ohne Schienensystem...Jetzt passt es. Mich hat es nur gewundert, warum der Akku jetzt soweit hinten sein muss.?
                        Da ich vorne keinen schweren Scorpion oder einen Kosmik habe.!!

Aber vielen Dank für das Feedback. Ich muss schauen wie ich das am besten gebacken kriege..

Danke Gruß Frank.

Kommentar

• Killerloop
                          Killerloop

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Es ist eben nicht jeder Heli gleich!

Was erwartest du denn? Nur weil es beides 700er sind müssen zwangsläufig die Schwerpunkte gleich sein?!
                          Hallo Robert,

jetzt weiß ich wie du auf so viele Beiträge kommst.

Lass doch einfach gut sein und erfreue dich daran das du soviel weißt.!!

Ich fliege erst seit 25 Jahren Heli und habe keine Ahnung...

Also machs gut.

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von Killerloop Beitrag anzeigen
                            Hallo Robert,

jetzt weiß ich wie du auf so viele Beiträge kommst.

Lass doch einfach gut sein und erfreue dich daran das du soviel weißt.!!

Ich fliege erst seit 25 Jahren Heli und habe keine Ahnung...

Also machs gut.

Hast deine Expertise hervorragend zur Schau gestellt.

2cm weiter hinten und es passt? Wahnsinn! Dann sind ja alle glücklich. Außer die akkuschiene.

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Frank,

dann würde ich versuchen, den TDR auszubalancieren. Evtl. den Enneloop bisschen weiter hinten platzieren, wenn es geht. Ich verstehe schon, dass man sowas optimieren will. Wird mir irgendwann auch blühen, wenn ich mir einen 2. 700er zulege.
                              Wenn's nur 2cm sind, würde ich es erstmal einfach so versuchen. Ich empfinde den DR nicht als sehr "schwerpunkt-empfindlich"...

Grüße,
                              Siegi

P.S. Robert, würde mich freuen, wenn Du hier konstruktiv beitragen oder eben einfach die trolligen Kommentare lassen könntest. Ist ja nicht wirklich zielführend.
                              Männa...

Kommentar

Lädt...
                              X