Kosten für eine TDR 1 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Kosten für eine TDR 1 Mechanik

Wie man hier schnell sehen kann, hat der Henseleit in der Zeit des TDR1 immer wieder Verbesserungen rausgebracht um die Mechanik "HIGH END" entsprechend zu modifizieren. Leider kann der TDR heute nicht mehr dauerhaft den Antrieben standhalten.. somit war eine entwicklung eines Neuen fällig.
    Kommt der TDR 1 mit dem 750er an seine Leistungsgrenze, was die Belastbarkeit der Mechanik betrifft? Ich meine mit den Tuningmaßnahmen.

Mit dem 700er, für den er ursprünglich gebaut worden ist, dürfte es keine Probleme geben, oder?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Nachtrag: Die X-Versteifung gibt es von Heli Innovations. Ich habe mal eine X-Versteifung aus Alu gesehen, quer über den beiden Rollservos vorne. Hat jemand einen Link?

Die seitliche Versteifung gibt es ebenfalls von Heli Innovations. Aber auch von Henseleit. Es sind aber nicht diesselben. Das CFK vom Henseleit passt besser zu den Seitenteilen. Allerdings wird sie weiter vorne verbaut. Keine Ahnung, welche nun besser ist.

Kommentar

• dj.spot
        Member
        • 20.09.2011
        • 281
        • Philipp
        • FMSC Steinfurt

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
        Nachtrag: Hat jemand einen Link?
        Jap hier ist er:

Beste Grüße

Philipp
        [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Die X-Versteifung gibt es auch von Henseleit.
          Mit dem Vorteil, dass beim evtl. Servoausbau die Aluteile drin bleiben und nicht herunter fallen / sich verschieben können wie ohne Versteifung.
          Ein weiterer Vorteil ist, dass man weder kleben noch bohren braucht.

X-Versteifung Henseleit
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 01.01.2016, 16:57.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Eine Querverstrebung über den Rollservos bringt technisch rein gar nichts.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Eine Querverstrebung über den Rollservos bringt technisch rein gar nichts.

Gruß Robert

Das ist korrekt. Ich hatte die Versteifung vom Uwe in meinem Tdr und wenn man den rotorkopf nach links Oder rechts gedrückt hat, haben sich die Servos trotzdem aus der Flucht bewegt. Allerdings weit weniger als ohne. Aber Labbrige Kiste eben. Mit der x Versteifung vom Jan war Ruhe.

Das Teil von Uwe sieht nur gut aus...
              Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2016, 09:32.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                Aber Labbrige Kiste eben.
                Das kann man so nicht stehen lassen!

Jan hat im Laufe der Zeit die eine oder andere Versteifung angeboten um den immer stärker werdenden Antrieben gerecht zu werden.
                Wenn man die eine oder andere Versteifung nachrüstet hat man eine steife Mechanik die auch die aktuellen Antriebe aushält.
                Erinnere dich mal an die unzähligen 3D Videos die es vom TDR gibt und nicht zu vergessen die Speederfolge von den Teampiloten (Robert, Oliver und Co.).
                Ich schätze mal das wäre nicht möglich gewesen wenn der Heli eine "labbrige Kiste" wäre.

PS: ich fliege meinen mit dem Pyro 750/56 und den seitlichen Chassisversteifungen und der Heli fliegt super. Schleifspuren am Chassis oder ähnliches hab ich auch nicht.
                Zuletzt geändert von Freeman; 03.01.2016, 09:49. Grund: PS hinzugefügt
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• roxxter78
                  Member
                  • 11.08.2013
                  • 958
                  • Markus
                  • Hartkirchen, AT

Für mich ist der Tdr eine gelungene Mechanik ohne Schnick Schnack die sehr zuverlässig ist.
                  Was mich dennoch stört, ist das auch mal das hitzebeständige Zahnrad beim Pyro 750/56 den Geist auf gibt.
                  Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Das kann man so nicht stehen lassen!

Jan hat im Laufe der Zeit die eine oder andere Versteifung angeboten um den immer stärker werdenden Antrieben gerecht zu werden.
                    Wenn man die eine oder andere Versteifung nachrüstet hat man eine steife Mechanik die auch die aktuellen Antriebe aushält.
                    Erinnere dich mal an die unzähligen 3D Videos die es vom TDR gibt und nicht zu vergessen die Speederfolge von den Teampiloten (Robert, Oliver und Co.).
                    Ich schätze mal das wäre nicht möglich gewesen wenn der Heli eine "labbrige Kiste" wäre.

PS: ich fliege meinen mit dem Pyro 750/56 und den seitlichen Chassisversteifungen und der Heli fliegt super. Schleifspuren am Chassis oder ähnliches hab ich auch nicht.

#6.

Und wenn du schon zitierst, dann lies den Satz danach doch auch mal!

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

@Christian,
                      ganz wertungsfrei und allgemein:
                      Die Mechaniken, welche die Werkspiloten fliegen und damit Spitzenleistungen zeigen sind meist nicht identisch mit dem Baukasten.
                      Das ist ganz normal und zieht sich durch die ganze Szene.
                      Finde aber auch den alten TDR absolut gelungen, begeistert mich als Goblinnarr schon seit jeher.
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Ich erinnere mich an die Aussage von Jan Henseleit auf der Rotor Live, wo er meinte, dass der TDR zum damaligen Zeitpunkt (2009) den Belastungen aller möglichen Antriebe standgehalten hat und auch heute standhalten würde. Nur ist die Mechanik den heutigen Powerantrieben und Leistungsabfragen einfach nicht mehr gewachsen, weil sie dafür nicht gebaut worden ist.

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Ein paar Kommentare dazu:
                          Stefan Segerer hat den TDR mit einer Ausnahme immer komplett wie aus dem Baukasten geflogen. Hat er mir persönlich erzählt und ich konnte mir ein paar seiner Maschinen auch genauer anschauen. Die Ausnahme ist das Zahnrad aus Bronze für die Speed-Helis.
                          D.h. Stefans 3D-Maschine ist einfach der Baukasten-TDR, mit Teilen, die von Jan für jedermann angeboten werden.

Ich fliege einen TDR mit einem Scorpion 4530, beiden Versteifungen und der Vollwelle. Und mit dem Wackelkopf.
                          In Spitzen ziehe ich bis zu 180A bei 12s. Also so ca. 8-9KW.
                          Damit kann ich sehr heftige Manöver fliegen, ohne dass der Heli wobbelt, weich wirkt, etc. Mit den richtigen Blättern stoppt der knackig und auf den Punkt.
                          Ich denke mal, dass der TDR I nach wie vor auch die Bedürfnisse von Piloten, die hartes 3D bevorzugen, befriedigen kann. Selbst die werden zu 95% den TDR nicht ausreizen.

Dazu kann der TDR etwas, das die meisten Helis nicht mehr können:
                          Ich fliege den von 1000 U/min bis 2000 U/min. D.h. Richtig von "low and slow" bis Speeden bei 2000 Umdrehungen. Nicht ganz so schnell wie die reinen Speeder, ok - aber immer noch sehr beeindruckend.
                          Ich kann mit dem TDR bei 1700 Umdrehungen knackige Manöver fliegen, ohne jegliches Wobbeln.
                          Alles mit einer Maschine, mit einem Setup, innerhalb eines Fluges.

Die meisten Mechaniken, die ich sonst so kenne, gehen nicht wirklich unter 1200 und verlangen deutlich höhere Drehzahlen. Oder sie sind leise und smooth aber verkraften jenseits von 6KW die Power einfach nicht mehr.

Daher ist der TDR für mich immer noch erste Wahl.

Grüße,
                          Siegi

P.S. Ja, es gibt noch andere, die ähnlich gut sind, z.B. der Diabolo. Aber hier geht es ja darum, wie gut der TDR "noch" ist.
                          Funke: Jeti DC-16
                          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                          Männa...

Kommentar

• swiss-raven
                            swiss-raven

He Leute

So wie es den Anschein macht, seit ihr deutlich am Thema vorbei zu labern....

Ging es hier ursprünglich nicht um: Kosten für eine TDR 1 Mechanik ?

Kann man wieder zurück zum Thema gehn?

LG swiss-raven

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                              He Leute

So wie es den Anschein macht, seit ihr deutlich am Thema vorbei zu labern....

Ging es hier ursprünglich nicht um: Kosten für eine TDR 1 Mechanik ?

Kann man wieder zurück zum Thema gehn?

LG swiss-raven

Das Thema ist doch geklärt. Ne gute gebrauchte liegt MOMENTAN zwischen 450 und 550 Euro.

Was will man da diskutieren?

Kommentar

• swiss-raven
                                swiss-raven

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                                Das Thema ist doch geklärt. Ne gute gebrauchte liegt MOMENTAN zwischen 450 und 550 Euro.

Was will man da diskutieren?
                                Ja also dann kann das Thema geschlossen werden

Kommentar

Lädt...
                                X