Kosten für eine TDR 1 Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

AW: Kosten für eine TDR 1 Mechanik

Bei einem TDR aus 2012, ist da der Heckantriebsumrüstsatz (EUR 159,00) schon drinnen? Oder war dieser Heckantriebsumrüstsatz überhaupt nie bei einem Baukasten dabei und immer optional? Der Rotorkopfumrüstsatz dürfte aber beim 2012er-Modell jedenfalls drinnen sein.

Ich habe da langsam den ßberblick verloren. Wenn man den TDR mit einem 750er/Kosmik betreiben will, welche Tuningmaßnahmen sind da ratsam?
    • hitzebeständiges HZR
    • seitliche Chassis-Versteifungen
    • Wärmeschild vor den Servos
    • X-Versteifung zwischen den Servos
    • Reglerplattenverlängerung

Danke!

Kommentar

• catkiller6
      Member
      • 06.01.2012
      • 69
      • Mario

hitzebeständiges HZR-> macht immer Sinn, vor allem bei wärmer werdenden Motoren (zB Scorpion 4525)

seitliche Chassis-Versteifungen-> schadet zwar nicht, wichtiger aber die X-Versteifung, beim Pyro 750 und 4525 ist seitlich kaum Platz, ohne könnte es Schleifspuren an der Glocke geben

Wärmeschild vor den Servos-> muss nicht unbedingt, ich hab in meinen eins drin, der Scorpion Motor gibt schon ordentlich Hitze ab.

Reglerplattenverlängerung-> wenn man einen Kosmik verwendet auf jeden Fall sinnvoll.

Wichtig und sinnvoll meiner Meinung nach: HRW aus Vollmaterial verwenden.

Ich haben eine 2013er, da war das Heckupgrade und der neuere Rotorkopf bereits dabei, der Rest musste nachgekauft werden.
      -SAB Goblin 700
      -Henseleit TDR
      -T-Rex 250 DFC

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
        Bei einem TDR aus 2012, ist da der Heckantriebsumrüstsatz (EUR 159,00) schon drinnen? Oder war dieser Heckantriebsumrüstsatz überhaupt nie bei einem Baukasten dabei und immer optional? Der Rotorkopfumrüstsatz dürfte aber beim 2012er-Modell jedenfalls drinnen sein.

Ich habe da langsam den ßberblick verloren. Wenn man den TDR mit einem 750er/Kosmik betreiben will, welche Tuningmaßnahmen sind da ratsam?
        • hitzebeständiges HZR
        • seitliche Chassis-Versteifungen
        • Wärmeschild vor den Servos
        • X-Versteifung zwischen den Servos
        • Reglerplattenverlängerung

Danke!
        Servus,
        Bei meinem 2012er hatte ich schon den Wackelkopf, den Heckumrüstsatz und die 3 Lager für den Starrantrieb dabei.
        Ich flieg auch den Pyro 750/56 und hab nur die seitlichen Chassisversteifungen verbaut, da schleift nix bei mir.
        Die Reglerplattenverlängerung hab ich für den Jive 120 auch drinnen da die Elkos besser geschützt sind.

Den Rest brauche ich nicht.
        Das HZR ist seit zig Flügen immer noch das erste, kommt halt auf die Schmierung an (Gear Lube).

PS: auf die volle HRW hab ich auch umgerüstet.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• hdidi
          Senior Member
          • 01.07.2012
          • 1056
          • Hans Dieter
          • Auf der Wiese

Kann mir bitte jemand ganz kurz und knapp erklären, um was es sich bei dem Heckumrüstsatz handelt ?
          Danke !
          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• catkiller6
            Member
            • 06.01.2012
            • 69
            • Mario

Kosten für eine TDR 1 Mechanik

Kurz wird schwierig;-)

Zitat Homepage Henseleit Helicopters:

Umrüstsätze
            Umrüstsätze Version 2009 auf Version 2010:
            Der Rotorkopfumrüstsatz beinhaltet das neue Zentralstück mit montierten Führungsgabeln und der kugelgelagerten Blattlagerwellenwippe, sowie die Rotorbremse, die neue gehärtete Blattlagerwelle mit den neuen Führungsbuchsen und einen Satz neuer O-Ringe.
            Der Heckantriebsumrüstsatz ist doch recht umfangreich geworden und beinhaltet die vorderen beiden gefrästen Kegelräder des Heckabtriebes plus Ritzelwelle, neues Kupplungsstück vorne plus Vierkantmitnehmer, zwei neue Spannzangenlagerungen komplett für die Antriebswelle, neues Kupplungsstück hinten plus Vierkantmitnehmer, neue Heckgetriebeeingangswelle mit Sechskantmitnehmer, hinteren beiden gefrästen Heckgetriebezahnräder plus Distanzbuchse, neue gekürzte Heckgetriebewelle, neue kompakte Steuerbrücke sowie neue Alublattgriffe und diverse Befestigungselemente. (Preis 159,-

Zitat Ende
            Zuletzt geändert von catkiller6; 01.01.2016, 10:37.
            -SAB Goblin 700
            -Henseleit TDR
            -T-Rex 250 DFC

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
              Das ist ein Witz oder?
              Natürlich nicht, das hat er ernst gemeint. Was anderes kann es gar nicht sein!

Klar war das ein Witz.

Zum Thema "high end": Zuviel im Audio-Bereich unterwegs gewesen?
              Ich finde der Begriff passt nicht zu unseren Helis. Zum Glück ist das Marketing-
              Gelabere über leistungssteigernden Voodoo um an das Geld der Kundschaft
              zu kommen, im Modellbau noch(?) relativ überschaubar.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• hdidi
                Senior Member
                • 01.07.2012
                • 1056
                • Hans Dieter
                • Auf der Wiese

Zitat von catkiller6 Beitrag anzeigen
                Kurz wird schwierig;-)

Zitat Homepage Henseleit Helicopters:

Umrüstsätze
                Umrüstsätze Version 2009 auf Version 2010:
                Der Rotorkopfumrüstsatz beinhaltet das neue Zentralstück mit montierten Führungsgabeln und der kugelgelagerten Blattlagerwellenwippe, sowie die Rotorbremse, die neue gehärtete Blattlagerwelle mit den neuen Führungsbuchsen und einen Satz neuer O-Ringe.
                Der Heckantriebsumrüstsatz ist doch recht umfangreich geworden und beinhaltet die vorderen beiden gefrästen Kegelräder des Heckabtriebes plus Ritzelwelle, neues Kupplungsstück vorne plus Vierkantmitnehmer, zwei neue Spannzangenlagerungen komplett für die Antriebswelle, neues Kupplungsstück hinten plus Vierkantmitnehmer, neue Heckgetriebeeingangswelle mit Sechskantmitnehmer, hinteren beiden gefrästen Heckgetriebezahnräder plus Distanzbuchse, neue gekürzte Heckgetriebewelle, neue kompakte Steuerbrücke sowie neue Alublattgriffe und diverse Befestigungselemente. (Preis 159,-

Zitat Ende
                Hallo Catkiller,
                Danke mal für die Mühe, die Teileliste des Upgrades kannte ich von der HP.
                Mich als TDR-Unwissender hätte mehr die Auswirkung oder den Grund des Upgrades interessiert.
                Wie gesagt, es reicht eine kurze Aussage dazu, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann.
                Spiele auch mit dem Gedanken, einen TDR1 zu kaufen, mal als Abwechslung zu den ganzen Goblins.
                Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• bimbim328
                  Senior Member
                  • 03.03.2009
                  • 1183
                  • Thomas
                  • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Kurz und knapp, das aktuelle Heck ist stabieler
                  von den Zahnrädern her. Die Variante von 2009
                  bestand aus 2 Kunststoffzahnrädern am Heckgetriebe,
                  beim Upgrade ist eines aus Metall. Aber alle Modelle
                  ab 2010 hatten das aktuelle Heck siehe Bild).

Gruss Thomas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von bimbim328; 01.01.2016, 12:05.
                  TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• °Michael R°
                    Member
                    • 21.03.2009
                    • 751
                    • Michael
                    • Ostwestfalen Lippe

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                    Die Variante von 2009
                    bestand aus 2 Kunststoffzahnrädern am Heckgetriebe,

Gruss Thomas
                    Die Heckblatthalter waren auch aus Kunststoffverbundmaterial
                    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                    GruÃ?
                    Michael

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Guckt man sich auf der Homepage von Henseleit die Teile an, so erkennt man recht schnell die markanten Unterschiede.

Ein wesentliches Merkmal war die Aufnahme der Zahnräder:

Waren in den ersten Versionen noch die Zahnrader geklemmt in der Aufnahme, so sind die in den nachfolgenden Varianten mit einem Innensechskant ausgetattet worden. Dadurch war ein "durchrutschen" sicher verhindert.
                      Auch wurden die Zahnräder später gefräst. Das hatte gegen der gespritzten Varainte einen besseren Rundlauf und Laufgeräusch zurfolge. Unterschiedliche Materialpaarungen sind auch von Vorteil.

Auch die Kupplungsanschlüsse wurden verändert durch eine Vierkantaufnahme mit Kuntsoffbuchse.

Auch gab es Weiterentwicklungen im Bereich der Heckrotornabe. Also ßberall kleinere Details.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

@torsten:

High end: henseleit etc. Low end: jamara e-rix.

Noch fragen? das hat wenig mit Marketing zu tuen wie ich finde. Oder macht Marketing objektiv erfassbare Qualitätsunterschiede durch Worte sichtbar? Ne oder?

Kommentar

• hdidi
                          Senior Member
                          • 01.07.2012
                          • 1056
                          • Hans Dieter
                          • Auf der Wiese

Danke euch allen für die Aufklärung !
                          Dieter
                          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Zum Glück ist das Marketing-
                            Gelabere über leistungssteigernden Voodoo um an das Geld der Kundschaft
                            zu kommen, im Modellbau noch(?) relativ überschaubar.
                            Du erkennst es nicht?? es wird bei BrushlessMotoren mit Leistungen geworben.. 250A kurzzeitig 10-14KW... Wikungsgrad 90%.. Dabei sagt aber keiner, dass der WG bei 40A bei 90% liegt und bei 250A nur noch bei 40%

Ich habe Brushless gekauft bei den eine Leistung von 800Watt angegeben wurde, ein Simprop hatte 240 und und das Modell ging besser.. Ja bei simprop wird die WEllenleistung angegeben.. Aber wer kauft schon einen Motor mit 240watt wenn der 800watt motor günstiger ist...

Jeder Kampfschweber braucht heute HV servos, weil die POWER PUR .

Ganz EXtrem finde ich die werbung von Alu und Carbon im 450 Bereich.. Dabei Fliegen die LOGOS jahrelang mit Plastik und sind dabei noch leicht

Ganz davon abgesehen was HH mir den Kunden macht.. Helis die in den Videos TICTOCS in der Dusche fliegen oder der 130 der sich nach 5 flügen echt bei jedem den ich kenne zerlegt hat..

Wie man hier schnell sehen kann, hat der Henseleit in der Zeit des TDR1 immer wieder Verbesserungen rausgebracht um die Mechanik "HIGH END" entsprechend zu modifizieren. Leider kann der TDR heute nicht mehr dauerhaft den Antrieben standhalten.. somit war eine entwicklung eines Neuen fällig.

Was haben sich die LEUTE im TDR2/TDS Fread das Maul zerrissen weil der Heli nicht fertig wurde.. Doch ER hatte mit Problemen zu kämpfen, WIE er selber zwischendurch berichtete..

Und ich glaube..oder bin mir sogar sicher, dass er die Messlatte ziemlich hoch gesetzt hat.. Für die nächsten 5 Jahre..

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              Du erkennst es nicht?? es wird bei BrushlessMotoren mit Leistungen geworben.. 250A kurzzeitig 10-14KW... Wikungsgrad 90%.. Dabei sagt aber keiner, dass der WG bei 40A bei 90% liegt und bei 250A nur noch bei 40%

Ich habe Brushless gekauft bei den eine Leistung von 800Watt angegeben wurde, ein Simprop hatte 240 und und das Modell ging besser.. Ja bei simprop wird die WEllenleistung angegeben.. Aber wer kauft schon einen Motor mit 240watt wenn der 800watt motor günstiger ist...

Jeder Kampfschweber braucht heute HV servos, weil die POWER PUR .

Ganz EXtrem finde ich die werbung von Alu und Carbon im 450 Bereich.. Dabei Fliegen die LOGOS jahrelang mit Plastik und sind dabei noch leicht

Ganz davon abgesehen was HH mir den Kunden macht.. Helis die in den Videos TICTOCS in der Dusche fliegen oder der 130 der sich nach 5 flügen echt bei jedem den ich kenne zerlegt hat..

Wie man hier schnell sehen kann, hat der Henseleit in der Zeit des TDR1 immer wieder Verbesserungen rausgebracht um die Mechanik "HIGH END" entsprechend zu modifizieren. Leider kann der TDR heute nicht mehr dauerhaft den Antrieben standhalten.. somit war eine entwicklung eines Neuen fällig.

Was haben sich die LEUTE im TDR2/TDS Fread das Maul zerrissen weil der Heli nicht fertig wurde.. Doch ER hatte mit Problemen zu kämpfen, WIE er selber zwischendurch berichtete..

Und ich glaube..oder bin mir sogar sicher, dass er die Messlatte ziemlich hoch gesetzt hat.. Für die nächsten 5 Jahre..

Ich bin 101% deiner Meinung!

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                                Du erkennst es nicht??
                                Natürlich erkenne ich das, aber das sind alles Dinge, die relativ leicht
                                - auch von Laien - überprüfbar sind. Insofern Kindergarten, gegenüber
                                dem High-End-Geschwurbel, mit dem hochpreisige Produkte in anderen
                                Hobbybereichen unter Ausnutzung der Unwissenheit der Kundschaft angepriesen
                                werden. Tut aber jetzt hier nichts mehr zur Sache.

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinen Ausführungen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X