keine neuen TDR-Bausätze bestellbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurian
    Member
    • 22.05.2012
    • 231
    • Marcel

AW: keine neuen TDR-Bausätze bestellbar

Ich finds schon seltsam dass die 1. wirklich echte Innvoation im Modellheli Bereich seid langer Zeit gleich so hart kritisiert wird.

Der TDR2 hat ganz interessante Ansätze, für mich bringt er echte Innovation, und damit das wonach hier immer so viele schreien und auch jammern wenn ein neuer Heli ausser geänderten Eloxalfarben kein Unterschied zum Vorgänger aufweist.

Damit stellt er für mich pers. aber eigentdlich nicht den TDR Nachfolger dar, sondern eine neue Produktlinie neben welcher man den alten TDR gut hätte weiterlaufen lassen können. Ich denke dies würde absolut funktionieren.

Dem gegenüber steht halt die Kapazität von Jan plus ev. u.U. ßngste dass der neue vom alten zu stark kannibalisiert würde. Was ich für unwahrscheinlich halte. Der neue wird sich glänzend verkaufen unabhängig ob der alte noch verfügbar ist oder nicht. Der alte TDR könne u.U. mit leicht günstigerem Preis als Henseleit Einstiegsdroge platziert werden oder dann eben für die Piloten die die Innovation vom TDRII eben nicht nutzen können und damit auch den Aufpreis nicht bezahlen wollen.

Aber eben, vielleicht will sich Jan Henseleit als 1 Mann Manufaktur ganz bewuss nicht so am Markt als "all Branchen Lieferant" positionieren. Aus betriebswirtschaftlicher bzw. Geschäftsstragegischer Sicht kann dies gut nachvollzogen werden.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich halte die Entscheidung einen in Deutschland nicht wildflugtauglichen Heli zu bringen für unklug. Der TDR II wird sich in Deutschland nicht so gut verkaufen wie der TDR.
      Flog der TDR mit Jive 80 HV und Pyro 700 ordentlich (und wildflugtauglich), braucht es beim TDR II ein Kosmik 160 und ein Pyro 750. Das sind deutliche Mehrkosten und Mehrgewicht zur so schon teureren Mechanik. Und man is über 5kg.
      Ein TDR II mit Pyro 650 und 12s 3000 wird wohl kaum Spaß machen damit man unter 5kg bleibt, falls das überhaupt möglich is.
      Banshee 850

Kommentar

• nitrous
        nitrous

Wo steht denn das er über 5 kg wiegen wird? Nachdem es ja noch keinen fertigen serienreifen heli gibt,ist das alles nur Spekulation

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Laut Jan's Aussage wird er mit "normalen" Komponenten und 2 Blatt gut unter 5KG bleiben.

Wer allerdings nen Pyro 850 etc. verbauen will, wird das wohl nicht erreichen.
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
            Währe es nicht eine möglichkeit, da doch einige den alten TDR gerne weiter fliegen würden, diesen in Lizens bauen zu lassen?

Einige Firmen machen hatten das doch auch schon gemacht, SIehe Volkswaagen mit dem Käfer.
            Wenn die Qualität eines Lizenz-TDR in etwa auf dem Niveau wäre, wie die Qualität der Lizenz-Käfer, dann kann man auch gleich einen gebrauchten kaufen!

Meines Erachtens ist die ganze Aufregung eher ein "Sturm im Wasserglas"!

Ist ja nicht mehr so wie zu den Anfangszeiten des TDR, dass es kaum vergleichbare Alternativen gibt. Der Markt ist regelrecht gesättigt mit guten 700ern!

Und wer unbedingt einen TDR haben will, der wird sicher einen vernünftigen Gebrauchten bekommen.
            Ich habe meinen ersten TDR auch gebraucht gekauft und die einzigen Probleme, die ich damit hatte, die hatten mit den Teilen aus dem Bausatz überhaupt nix zu tun.
            Das einzige Problem beim Gebraucht-Kauf ist meines Erachtens, dass man da in der Regel noch eine Reihe von Komponenten mit kauft, die ggf. nicht gerade die erste Wahl wären.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Sealord
              Member
              • 23.12.2012
              • 869
              • Clemens

Ich empfinde diese "Wildflugtauglichkeit" als nicht zutreffendes Argument. Aus meiner Sicht gehört ein 700er, und dann besonders so ein Geschoss wie der TDR2, auf einen ordentlichen Modellflugplatz und nicht in die freie Wildbahn! Das ist meine Meinung und dazu stehe ich!
              Auch nen 700er Goblin bekommt man mit entsprechenden Komponenten unter 5Kg, im Normalfall aber eben nicht! Das Gleiche gilt für den TDR2. Selbst den 1er kann man mit über 5Kg aufbauen!
              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Dieser Meinung kann ich mich nur gänzlich anschließen.
                Fliege ich mit dem TDR wild, fühle ich komplett unwohl.
                Da bleibt der Spaß fast vollkommen auf der Strecke.
                Viel zu anstrengend da ein schönes Programm abzufliegen, wenn man immer damit rechnen muss und sollte, dass von irgendwoher jemand kommen kann.
                Und dann evtl. noch mit max Speed?

Ich habe vor 2-3 Jahren noch öfter wild Heli geflogen, mittlerweile so gut wie gar nicht mehr aus oben genannten Gründen. Es ist mir einfach zu gefährlich.

Dass es den TDR so nicht mehr neu zu kaufen gibt finde ich aber trotzdem schade.
                Bin auch am ßberlegen noch einen Zweiten aufzubauen, da er einfach super fliegt, von 1000-2200U/min ist alles super drin.
                So muss man nun wohl oder übel einen gebrauchten ergattern.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                  Laut Jan's Aussage wird er mit "normalen" Komponenten und 2 Blatt gut unter 5KG bleiben.
                  Wenn ich das hier lese sind unter 5kg sinnvoll nicht möglich, laut Jan Henseleit.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - keine neuen TDR-Bausätze bestellbar

Oder wird hier die Speed Version mit der Trainer Version verwechselt ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Nö aber rechne einfach mal mit:

-300 gramm 2 Blatt statt 3 Blatt
                    -150 gramm leichterer Motor
                    -100 gramm Jive statt Kosmik
                    -200 gramm 4000er statt 5000er Akkus
                    -? Carbonhaube
                    -? normales Landegestell statt Einziehfahrwerk

sind schonmal ca. 750 gramm weniger...

Der Speed wird eher auf 6,5 Kg kommen.

Gruß Stephan

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

6,5kg - 0,75kg = 5,75kg. Deutlich unter 5kg sind bei mit 4,8kg. Wo soll da noch 1kg eingespart werden ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

ßh...

Der TDR II auf dem letzten TDR Treffen wog so um 5,7 kg
                        Rechne nochmal neu

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                          ßh...

Rechne nochmal neu
                          Was war da verbaut ? Wenn Jan selber sagt das Wildflugtauglichkeit sinnvoll nicht möglich is wird das wohl stimmen. Wer soll es besser wissen als der Konstrukteur ?
                          Banshee 850

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

keine neuen TDR-Bausätze bestellbar

Zum einen war das noch immer ein Prototyp mit entsprechend noch nicht optimierten Details, dann war ein Powersetup mit Pyro 850 Comp und Kosmik verbaut, das Einziehfahrwerk mit zusätzlichem Servo, Speedblätter mit höherem Gewicht und Tracker damit man evtl Teile nach nem Absturz wiederfinden kann.

Der TDR2 wie gesagt in der Config um die 5,7, der TDS, also der Rumpfheli, wird dann aufgrund des Rumpfes und evtl 3-Blatt Kopf entsprechend schwerer.....

Hört doch einfach mal auf auf diesen 5Kg rumzureiten und wartet es einfach mal ab! Ich verstehs nicht warum Leute die den Heli ja so abgrundtief häßlich und verbastelt finden und sich auch nie Einen kaufen würden hier immer drüber lästern müssen....
                            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                              Hört doch einfach mal auf auf diesen 5Kg rumzureiten und wartet es einfach mal ab! Ich verstehs nicht warum Leute die den Heli ja so abgrundtief häßlich und verbastelt finden und sich auch nie Einen kaufen würden hier immer drüber lästern müssen....
                              Das ist ein Forum wo jeder seine Meinung unzensiert abgeben kann!

Der TDR2 polarisiert halt stark. Die Technik-/Speedfraktion finden ihn klasse und freuen sich auf ihn, der Altagsfeierabendflieger finden ihn vielleicht "häßlich/verbastelt". Steht jedem offen sich seine Meinung zu bilden und zu äußern.

Es ist halt nicht mehr der unkomplizierte Altagshubi mit breiten Spektrum von Scale-/ bis Speedflug. Der TDR2 spricht halt nicht mehr die breite Masse an, wie der bisherige TDR. Denke daher driften hier die Meinungen auch so stark auseinander.

Für mich persöhnlich kann ich sagen, die Technik und das Speedpotential hat mich schon sehr beeindruckt, aber ich könnte derzeit nicht sagen, dass ich den Speedflug so exzessiv betreiben möchte, dass sich die Investition in den neuen TDR2 lohnen würde.

Ganz klar, ich finde es auch Schade, dass der "alte" nicht mehr gebaut wird.
                              Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 27.11.2014, 10:29.
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                                Das ist ein Forum wo jeder seine Meinung unzensiert abgeben kann!

Der TDR2 polarisiert halt stark. Die Technik-/Speedfraktion finden ihn klasse und freuen sich auf ihn, der Altagsfeierabendflieger finden ihn vielleicht "häßlich/verbastelt". Steht jedem offen sich seine Meinung zu bilden und zu äußern.

Es ist halt nicht mehr der unkomplizierte Altagshubi mit breiten Spektrum von Scale-/ bis Speedflug. Der TDR2 spricht halt nicht mehr die breite Masse an, wie der bisherige TDR. Denke daher driften hier die Meinungen auch so stark auseinander.

Für mich persöhnlich kann ich sagen, die Technik und das Speedpotential hat mich schon sehr beeindruckt, aber ich könnte derzeit nicht sagen, dass ich den Speedflug so exzessiv betreiben möchte, dass sich die Investition in den neuen TDR2 lohnen würde.

Ganz klar, ich finde es auch Schade, dass der "alte" nicht mehr gebaut wird.
                                Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun???

1. Sealord hat völlig recht. Man kann ja mal seine Meinung abgeben, aber das ständige rumgetrolle ohne das Fakten vorhanden sind... Man muss es hier einigen langweilig sein!

2. Ich persönlich bin total Technik begeistert und total fasziniert vom Speeden... Ich finde ihn aber trotzdem häßlich!

3. Natürlich muss ihn nicht jeder schön finden, aber auch die dürfen dass dann hier mitteilen... Wie du ja sagst, es darf jeder seine Meinung frei äußern! Du merkst anscheinend nicht das du dir in deiner Aussage ja selbst widersprichst.

Der Banshee, der ist schön und kann auch schnell!

Kommentar

Lädt...
                                X