Hallo, was hast den für Regleröffnung? Was für eine Untersetzung hast du?
TDR verliert in Idle3 teilweise Steigleistung
Einklappen
X
-
AW: TDR verliert in Idle3 teilweise Steigleistung
Hallo, was hast den für Regleröffnung? Was für eine Untersetzung hast du?Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
Grü�e, Daniel
-
Hallo Christian,
von hier aus eine Ferndiagnose zu stellen, ist natürlich nicht einfach. Die Logs zeigen zwar einen leicht erhöhten BEC-Strom, das könnte aber auch mit dem Flugstil zusammen hängen, den sieht man ja nicht im Log.
Die Regleröffnung, wie hier auch nachgefragt wurde, spielt eigentlich keine Rolle, solang die Drehzahl nicht signifikant einbricht und das ist ja nicht der Fall.
Mein Vorschlag wäre: ßberprüfe doch einfach die Drucklager auf Verschleiß und richtigen Einbau der Lagerschalen. Der Ausbau ist ja nicht kompliziert und wenn sie wirklich die Ursache für die Probleme sind, dann solltest Du im ausgebauten Zustand einen rauen Lauf feststellen können. Auch die Oberflächen der Lagerschalen sollten unter einer Lupe betrachtet, Unebenheiten aufweisen. Auch die Radiallager überprüfen. Gerade das äußere Lager bekommt bei einem Absturz oder auch nur bei leichter Bodenberührung des Rotors leicht einen Schaden.
Wenn die Drucklager schon länger in Gebrauch sind, würde ich sie so oder so auch gleich auswechseln. Ist ja ein Verschleißteil und auch nicht teuer. Dabei auf richtige Einbaureihenfolge der beiden Lagerschalen achten! Der Innendurchmesse ist unterschiedlich.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Gruß Ralf
Kommentar
-
hallo,
ich hatte das gleiche phänomen. allerdings mit einem anderen heli (vibe nex e8).
es fühlte sich an, als ob der freilauf durchrutschte. das wurde irgendwann so schlimm, dass in allen drehzahlen die steigleistung nachließ.
bei einem kontakt zum distributor schloß dieser den freilauf aus, da der so gut wie nie kaputt ginge und deutete klar auf die drucklager hin.
drucklager erneuert - alles wieder gut.
gruß
joTDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14
Kommentar
-
Ich zweifle das nicht an.... Würde aber gerne verstehen, wie sich raue Drucklager auf die Steigleistung auswirken. Meine These wäre, dass die bei hoher Drehzahl (=Fliegkraft) so fest werden, dass die Servos nicht mehr den vollen Pitch bringen können. Das würde auch den erhöhten Strom im BEC erklären (Servus arbeiten gegen erhöhten Widerstand).
Korrekt?
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Ja, soweit die Theorie.Zitat von realstarman Beitrag anzeigenIch zweifle das nicht an.... Würde aber gerne verstehen, wie sich raue Drucklager auf die Steigleistung auswirken. Meine These wäre, dass die bei hoher Drehzahl (=Fliegkraft) so fest werden, dass die Servos nicht mehr den vollen Pitch bringen können. Das würde auch den erhöhten Strom im BEC erklären (Servus arbeiten gegen erhöhten Widerstand).
Korrekt?
Grüße,
Siegi
Ob die Auswirkungen von defekten Drucklagern in der Praxis wirklich so sind, kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht bestätigen, da ich so einen Fall noch nicht hatte. Daher mein Vorschlag, die Drucklager einfach zu überprüfen.
Gruß Ralf
Kommentar
-
@Ralf
Ja Danke für deine Ausführungen, ich werde die Drucklager mal prüfen und berichten.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ehrlich gesagt k.A. Ich kann mir nur schwer vorstellen das 100 rpm mehr bei einem etwaigen drucklagerschaden es die servos es nicht mehr schaffen ... Aber das Log und der erhöhte bec-Strom deuten darauf hin.Zitat von Freeman Beitrag anzeigen@Vic
was glaubst du was es sonst sein kann?
Bau mal die DL aus dann haben auch wir Gewissheit über ihren Zustand und können sie ev. ausschließen...
Ps: wenn vstabi Kontrolle der letzten Bank - Augenmerk auf pitch...Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
Lg Vic
Kommentar
-
Tut mir Leid, aber deine Theorie geht nicht auf. Ob mit oder ohne Käfig ist egal, der Druck sollte immer auf alle Kugeln verteilt sein, sonst sind die Kugellager Mist. Der Käfig ist dazu da, die Kugeln voneinander fern zu halten, sodass sie nicht aneinander reiben. Das heißt ein Lager mit Käfig hält deutlich länger als eins ohne.Zitat von xelnaga Beitrag anzeigenSolltest die drucklager kontrollieren -> bestellst 4 (!) kugelkäfige gesammt.
Von allen 4 nimmst den Käfig weg und verbaust die Kugeln in den drucklagern OHNE Käfig... Is etwas fummelig aber das Fett hält die Kugeln in Position.
Auf diese Weise verteilt sich der Druck auf mehreren Kugeln ergo: drucklager Leben länger ...
Ich glaub zwar nicht das es die drucklager sind aber halt uns up to Date ...
Sonst würde es ja auch Lager ohne Käfig geben...
@ Topic:
Mechanisch läuft alles leichtgängig? Taumelscheibe leichtgängig? Eventuell mal die Kugel der Taumelscheibe mit WD40 oder DryFluid schmieren.
Drucklager tauschen und testen.
Kommentar
-
Bloss kein WD40! Das hat meiner Meinung an nem Heli nix verloren, besonders nicht an Teilen wie TS oder Heckschiebehülse!TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
@ pitcher: wenns mich nicht gänzlich täuscht machen das die speeder unter den teampiloten. Kugel aneinander reiben geht sowieso nicht - da ist doch fett!
Und wd40 oder andere öle Haben am heli nix zu suchen. Im TDR Handbuch weist Jan
Darauf hin zähes Fett und bloß kein dünnflüssiges ßl!Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Lg Vic
Kommentar
-
Da gibt's bei mir seit einem Jahr nurmehr DryFluid.Zitat von Sealord Beitrag anzeigenBloss kein WD40! Das hat meiner Meinung an nem Heli nix verloren, besonders nicht an Teilen wie TS oder Heckschiebehülse!MfG Christian
Kommentar
-
So scheint so als ob ich den Fehler gefunden habe.
Da hat mir der Log die richtige Richtung gezeigt (und natürlich ihr
)
Jetzt werden mal Teile bestellt dann berichte ich weiter.Angehängte DateienMfG Christian
Kommentar
-
Ja leck mich doch am a...
Würd sagen für die Tonne... Und ich geb's gleich zu 100 rpm mehr macht das kraut doch fett
Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Lg Vic
Kommentar
-
Ok, da brauchst Du nicht mal 'ne Lupe um festzustellen, dass die Drucklager nicht mehr ganz frisch sind.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenSo scheint so als ob ich den Fehler gefunden habe.
Da hat mir der Log die richtige Richtung gezeigt (und natürlich ihr
)
Jetzt werden mal Teile bestellt dann berichte ich weiter.
Theorie hat sich bestätigt. Da bin ich mir jetzt ganz sicher.
Gruß Ralf
Kommentar
-
So gestern sind die neuen Drucklager angekommen und wurden verbaut.
Leider spielt das Wetter gerade nicht mit, ich geb aber abschließend Bescheid wenn ich testen konnte.MfG Christian
Kommentar

Kommentar