Mir ist noch nicht klar, wie sich diese eher akademisch wirkenden Probleme der kreisrunden Servobewegungen bzw. die Lösung dieser Probleme in der Höchstgeschwindigkeit auswirken sollen.
Das Problem ist nicht akademisch sondern real.
Aus diesem guten Grund hatte Schlüter die M88 Mechanik erdacht, in der Pitch von Roll/Nick getrennt ist und die TS über 45 Grad gedreht angelenkt wird.
In Sachen Präzision immer noch der Massstab.
Die Henseleit Lösung könnte - je nach Auslegung - eventuell das im Kunstflugbereich toppen.
Man muss das mal im Flug probieren, wieviel von der Theorie in der Praxis ankommt.
Da ja von einer reinen kompromisslosen Speedmaschine die Sprache war, find ich die Komplexität der Mechanik ok/gerechtfertigt.
Dazu meinte er auch, dass egal bei welcher Anordnung der Servos mindestens Eins nach aussen ragt und der Rumpf dadurch wesentlich breiter werden würde. Daher suchte er nach einer geeigneten Lösung.
@Taumel: Es können dadurch größere Pitchwege realisiert werden!
ZUm Thema Heckriemen habe ich am Stand folgendes mitbekommen (was später dann auch in dem Vortrag von Jan zur Sprache kam):
Er hat einen provisorischen Versuchsaufbau gemacht, gemäß dem TDS und hat den 12 Stunden (dauerhaft!!!) an 2700 Umdrehungen laufen lassen und es waren keine bedenklichen Spuren zu sehen!
Mir ist noch nicht klar, wie sich diese eher akademisch wirkenden Probleme der kreisrunden Servobewegungen bzw. die Lösung dieser Probleme in der Höchstgeschwindigkeit auswirken sollen.
Die Helis werden bei hohen Geschwindigkeiten sehr instabil und neigen insbesondere zum Aufbäumen.
Durch ein optimiertes Setup kann man diese Effekte besser kompensieren und dadurch noch ein klein wenig schneller fliegen.
Wenn ich aber diese Zahnstangen auf den Wellen gleiten sehe, dazu die vielen Kugellager Zahnräder und Zahnriemchen......kommt bei den täglichen Standartproblemen wie zb. Vibrationen oder unruhigen Hecks ,bei einer Fehlersuche Freude auf.
---GruÃ? Maik--
Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
Aber die Winkelkompensation vom Stabi müsste man dann ausschalten, beim Vstabi geht das glaube ich, beim AC-3X wäre mir das jetzt nicht geläufig - na gut, die 200 Flocken mehr machts dann auch nicht mehr...
Danke Till, dass du auch mal die Werbebotschaften der FBL-Hersteller gelesen hast. Das soll nämlich bei einigen eine Winkelkorrektur drin sein. Die muss dann natürlich wieder raus.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Das Ding ist ja nicht ohne Grund ohne Grund so "verkünstelt" konstruiert. Wer das Ding live gesehen hat, nämlich wie schmal der Rumpf und wie kompakt die Mechanik dazu ist, der versteht, warum die Servoanordnung so kompliziert ist. Es sollte eine kompromisslose Speedmaschine werden und die ist es geworden. Ich würde wetten, dass der TDR2 eine konventionelle Anlenkung bekommt.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Lach, da zahlste ja alleine schon für nen Pyro 850 Competition plus Kosmik 200 Cool lockere 1380 EUR. Dann noch High-End-Servos für 4 x 150 = 600 EUR, dann biste schon mal bei 2000. Dazu FBL, HV-Bec, Empfänger..., sagen wir 2500 EUR für die Elektronik, was Summa summarum stolze 6000 EUR Gesamtinvestition ergibt .
Da war das Banshee-Angebot für 5000 EUR kürzlich auf dem Basar ja ein Schnäppchen dagegen
Klasse Rechnnug: gebrauchter Banshee in Pink mit Helijive, Pyro 700, BLS452
Gegen TDS mit Rumpf und die Innereien von oben neu.
Wenn ich aber diese Zahnstangen auf den Wellen gleiten sehe, dazu die vielen Kugellager Zahnräder und Zahnriemchen......kommt bei den täglichen Standartproblemen wie zb. Vibrationen oder unruhigen Hecks ,bei einer Fehlersuche Freude auf.
Für was ist eigentlich die Einheit mit dem kleinen, goldenen Ritzel gut? Das Ritzel am unteren Ende der Mechanik. Hat das was mit dem Riemenspanner zu tun?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar