ein gewickelter P700 mit langer Welle + Gegenlager ist im Chronos exakt nur 25g leichter als ein gewickelter P750-51 mit kurzer Welle und ohne Gegenlager. (Die Chronos Gegenlager Mimik wiegt exakt 40g). Ich hab das Eingangs nicht erwähnt, zumal mir nicht bekannt ist ob bei den 2400g (TDR2 Leergewicht) ein Gegenlager enthalten ist, oder ob man das Gegenlager optional bestellen muß. Sämtlichen 3 großen 14-Poler (P750 oder P800 oder P850) sind ohne Gegenlager fliegbar. Für die Motorlager ist es sogar besser, weil das Gegenlager eigentlich nur stört. Ich gehe also davon aus, daß im TDR2 Baukasten kein Gegenlager enthalten ist. und wenn überhaupt nur optional erhältlich.......ich gebe das hiermit an Ralf Becker als Frage weiter.......er sollte es wissen?
Selbst wenn das Gegenlager im TDR2 nur 20g zu Buche schlägt, ist mit dem P700 gegenüber dem P750 nur 45g zu gewinnen, zumal die beiden Motoren nicht mehr als 75-80g auseinanderliegen (je nach Kabellänge) Wenn es sich nicht gerade um einen P750-56 Comp handelt, können auf jeden Fall alle sonstigen P750 Motoren mit einem Helijive 120 oder bald auch mit dem Jive Pro 120 geflogen werden. Selbst ein top gewickelter P750-51 mit 9 milli Ohm Ri vermag den jive 120 nicht in die Abschaltgrenze zu jagen.
Ist jemandem bekannt welche ßbersetzung der TDR2 mit dem keinsten Ritzel (16er) hat?
VG Phil

dann gibt es ja noch die 8mm Welle für den P750. Der Wellentausch bei Kontronik kostet €35.- So oder so wird es auf jeden Fall möglich sein einen P750 im TDR2 fliegen zu können.
Kommentar