Kontonik Kosmik oder Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy_mann
    Member
    • 25.06.2012
    • 276
    • Marc
    • Schwäbisch Gmünd

Kontonik Kosmik oder Jive

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem.
    In meinen neuen TDR wollte ich eingangs ein HeliJive 120 HV verbauen. Für den Antibliz wollte ich den SPS von Emcotec nehmen.

Jetzt sehe ich gerade, dass der Kosmik ja auch einen Antiblitz funktion inne hat.

Wie Funktioniert den dass mit dem Anschließen?
    Mir wehre so ein Magnetschalter zum Ein und ausschalten lieber, so wie bei Emcotec. geht das mit dem Kosmik auch?

Gruß und Dank
    andy_mann
    GruÃ? andy_mann
    TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Kontonik Kosmik oder Jive

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem.
    In meinen neuen TDR wollte ich eingangs ein HeliJive 120 HV verbauen. Für den Antibliz wollte ich den SPS von Emcotec nehmen.

Jetzt sehe ich gerade, dass der Kosmik ja auch einen Antiblitz funktion inne hat.

Wie Funktioniert den dass mit dem Anschließen?
    Mir wehre so ein Magnetschalter zum Ein und ausschalten lieber, so wie bei Emcotec. geht das mit dem Kosmik auch?

Gruß und Dank
    andy_mann
    Hallo,
    also mein Jive 120 A läuft im TDR einwandfrei. Zusammen mit dem Antiblitz Satz von Kontronik schnurrt auch alles bestens.
    Wenn man nicht dauerhaft über 120A braucht halte ich den Kosmik dort für nicht sinnvoll. Es sei denn man fliegt mit 17er Ritzel und die Gangart ist dermaßen hart.

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Markus rch
      Member
      • 16.03.2013
      • 298
      • Cornel
      • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Du kannst doch einen antiblitz an jeden Anschluss ran löten.

Dauerhaft über 120 zu fliegen ist aber schon wirklich selten. Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber ich denke den meisten würde ein 120 er locker reichen. Es sei denn du gehörst der speedfraktion mit über 2000 U/min an.
      TREX
      Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
      MX 20

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Ich flieg auch mit dem Powerjive 120A, als Antiblitz hab ich einen 0,16€ Widerstand angelötet. Funktioniert bestens und billiger geht's nicht.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• andy_mann
          Member
          • 25.06.2012
          • 276
          • Marc
          • Schwäbisch Gmünd

Hallo vielen Dank, für die Infos.

Mein gedanke war, wenn der Kosmik schon einen Antiblitz hat, dann könnte ich mir das Gewicht und das Geld für den SPS Sparen. Und da wird der Kosmik wieder atraktiver....
          Mir ist dann nur nicht klar, wie ich das Teil genau einschalten soll, da ich diesen Magnetknuffel vom SPS Emcotec echt Geil finde.

Das mit dem Wiederstand habe ich schon gehört. Mir gefällt das aber nicht. Ich möchte gerne einen art Schalter haben......

Gruß
          andy_mann
          GruÃ? andy_mann
          TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• Diabolocruiser
            Diabolocruiser

Ja laut kontronik ist wohl im Kosmik anti blitz drinn aber ich habe es selber noch nicht getestet, an meinem powerjives hatte ich die 5,5mm anti Blitz von Hacker drann und war sehr zufrieden.
            Wollte ich eigentlich auch an den Kosmik machen bis ich das gelesen hatte.

Kommentar

• Beheli
              Beheli

Hallo Andy,

es kommt auf die Motorisierung und die Servos an, die Du einsetzen möchtest.

Das interne BEC des Helijive läßt sich von 5-6V einstellen.
              und das interne BEC des Kosmik läßt sich von 5-8V einstellen.

Ich habe einen TDR mit Helijive und einen mit Kosmik.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit Kontronik Motoren mitteilen:

Bis Pyro 700 empfehle ich Dir den Helijive und ab Pyro 750 den Kosmik.

Es funktioniert auch der Pyro 750 am Jive ab Version 13 - die Erfahrungen hier sind unterschiedlich� bei mir wurde die Kombination zu heiß.

Aber schau Dich um hier im Forum, daß Thema wurde schon öfter diskutiert.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Der kosmik hat antiblitz.

Wenn platz da ist würde ich aur jeden Fall nen kosmik verbauen.
                Stärkeres BEC, integrierte Logging Funktion und nochmal ein spürbar besser Regelverhalten.

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Wie so oft eine Geldfrage. Der 120er Jive reicht völlig aus. Wenn Du Highend willst, dann der Kosmik.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Nicht nur eine Geld-Frage, sondern auch eine Frage des Gewichts.
                    Der Kosmik ist (mit allen Kabeln) fast 100g schwerer, als der Jive.

Jive funktioniert bis Pyro750-500 gut, ab 750-560 wäre ein Kosmik geschickter.

PowerJive tut es im Grunde auch, aber der HeliJive hat Bailout mit drin (ganz praktisch bei Auro-ßbungen) und er kann im Governor einen breiteren Drehzahlbereich regeln.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

100g klingt viel, sind aber bezogen auf das Gesamtgewicht des Helis con ca. 5kg nur 2 Prozent.
                      Spielt also mMn keine Rolle!

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Das Gewicht kann man bei der Leistung die wir heute haben absolut vernachlässigen, vor allem 100g.
                        Und wer LOW Rpm fliegen will und die 5kg Grenze nicht überschreiten will der brauch nicht so nen staken Antrieb.
                        Ich überlege gerade ob ich in meinen 600er nen Kosmik statt Jive mache...einfach nur weil der so geil ist und ich dann kein extra HV bec brauch...

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...nur mal so nebenbei: habe gestern meinen Kosmik 200 gewogen: OHNE Kabel exakt 212 gramm.
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Chris LC4
                            Chris LC4

Ich fliege beides, Jive und Kosmik, allerdings nicht im TDR, was aber vermutlich noch kommt. Ich habe den Antiblitz an meinen Akkus wie der Freeman. Funktioniert echt gut.
                            Was ich aber zum Kosmik sagen wollte, Der Jan Henseleit hat mal geschrieben, das eigentlich ein Pyro 700 und ein Jive völlig ausreichend ist. Sicher geht auch Pyro 750und Kosmik, für den "Otto Normal" Piloten ist die Mehrleistung aber wohl kaum spürbar (wenn man es nicht drauf anlegt). Dafür fliegt man aber mit mehr Gewicht, da Kosmik und P750 deutlich schwerer sind als andere Variante.
                            Was ich damit sagen will, meinen TDR werde ich auch mit Pyro 700 und PowerJive aufbauen. Ist billiger und funktioniert mindestens genauso gut.

Meine Meinung
                            Chris

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                              Ich fliege beides, Jive und Kosmik, allerdings nicht im TDR, was aber vermutlich noch kommt. Ich habe den Antiblitz an meinen Akkus wie der Freeman. Funktioniert echt gut.
                              Was ich aber zum Kosmik sagen wollte, Der Jan Henseleit hat mal geschrieben, das eigentlich ein Pyro 700 und ein Jive völlig ausreichend ist. Sicher geht auch Pyro 750und Kosmik, für den "Otto Normal" Piloten ist die Mehrleistung aber wohl kaum spürbar (wenn man es nicht drauf anlegt). Dafür fliegt man aber mit mehr Gewicht, da Kosmik und P750 deutlich schwerer sind als andere Variante.
                              Was ich damit sagen will, meinen TDR werde ich auch mit Pyro 700 und PowerJive aufbauen. Ist billiger und funktioniert mindestens genauso gut.

Meine Meinung
                              Chris
                              Das kommt halt drauf an wie man Fliegt und was man mit dem Heli anstellen will.

Die Mehrleistung vom 700 zum 750 merkt man deutlich nur eben halt nur wenn man auch die Leistung abfordert.

Wie ich oben schon geschrieben hab wenn man eher soft unterwegs ist reicht ein P700 locker und ist auch auf Grund des Gewichtes die bessere Wahl.
                              Will man aber richtig Dampf zum Speeden oder Bolzen macht ein Pyro 750 schon Sinn.

Kommentar

Lädt...
                              X