Auslegung TDR - Pyro schafft die Drehzahl nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

AW: Auslegung TDR - Pyro schafft die Drehzahl nicht?

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd nachgefragt, hast du den Regler neu programmiert? So wie es Kontronik bei: Blätterwechsel, Motorwechsel usw. vorschreibt?

Chris

PS: Die Jungs bei Slowflyworld wissen schon was sie tun. Fehlerhafte Motoren verlassen da eigentlich nicht das Haus.
    Nein Chris,

ich denke auch, dass ich hier ansetzen sollte. Ich habe nur den KSA Modus nachprogrammiert. Ich werde aber mal den kompletten Regler neu aufsetzen.

PS: Was genau macht der KSA Modus? Geht hier Leistung verloren?

Viele Grüße
    Sass

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

Ich denke DAS wird die Ursache sein.

Zitat
      7.9 KSA-Modus (Modus 9)
      Der Kontronik Special Application Modus kann zusätzlich zu den Betriebsmodi programmiert werden. Durch einen differenzierten Algorithmus ermöglicht Modus 9 den Bertieb an Motoren, die mit der bisherigen Ansteuerung nicht ordnungsgemäß betrieben werden konnten, wie beispielsweise den HACKER Turbinen. Der KSA Modus wird zurückgesetzt, sobald ein anderer Modus programmiert wird und muss dann erneut eingestellt werden.

Was mir von erfahrenen Modellbau Kollegen UND Slowflyworld gesagt wurde, KSA bei allen anderen Motoren: JA, bei Kontronik Motoren: auf gar keinen Fall.
      Der KSA soll wohl die Stromspitzen glätten, nimmt also auch etwas Leistung.

Müsstest jetzt also Mode 1 (Reset) und Mode 4 programmieren. Den KSA lass mal weg.

Kommentar

• Sass
        Sass

Slowflyworld hat in einem Begleitschreiben bei der Lieferung geschrieben, dass jetzt der KSA programmiert werden muss.

Sass

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Ok, dann mach ihn rein. Ist ja auch "nur" ein Jive 80. Könnte etwas klein dimensioniert sein. Dann lieber mit KSA.

Kommentar

• krassest
            krassest

Hi Sass,

mach doch bitte das, was hier mehrere schon vorgeschlagen haben. Kleinen Akku ran (6S zum Beispiel) und Motor auf 100% laufen lassen (einfach 100% Gasgerade). Dann im Jlog mit der gemessenen Motordrehzahl und Spannung die tatsächliche KV des Motors ausrechnen. Vorher checken, dass auch tatsächlich 100% PWM anlagen!!! Dauert 5 Minuten und du bist sicher. Bei meinem Slowflyworld-Protokoll stand auch ne andere KV drauf, als der Motor laut meinen Messungen hat.

Gruß Stefan

Kommentar

• krassest
              krassest

Was mir von erfahrenen Modellbau Kollegen UND Slowflyworld gesagt wurde, KSA bei allen anderen Motoren: JA, bei Kontronik Motoren: auf gar keinen Fall.
              Der KSA soll wohl die Stromspitzen glätten, nimmt also auch etwas Leistung.
              Also KSA bei Kontronik "auf gar keinen Fall" ist doch Quatsch. KSA kannste bei jedem Motor nehmen, man verliert halt minimal an Leistung, zu gunsten besserer Kompatibilität. Bei Kontronik Motoren ist es nur nicht nötig, da hier ja alles auf einander abgestimmt ist. Aber ein gewickelter Kontronik ist halt kein original Kontronik mehr, darum KSA an.
              Ich bezweifle, dass Ottonormalflieger den Leistungsverlust durch KSA spürt.

Gruss Stefan

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Ein auf Black Edition gewickelter Pyro ist immernoch ein Kontronik Motor. Oder was meinst du wer die Black und Competition Motoren für Kontronik wickelt?
                Wenn dir Slowflyworld eine KV zahl für den Motor nennt, dann stimmt die auch meist. Kommt halt immer auf den Regler an, der verwendet wird. Mich haben die immer gefragt welchen Regler ich fliege. Und es hat immer gepasst.
                Beim KSA gebe ich dir Recht, kann man machen, muss man aber bei Kontronik Motoren nicht. Das "auf gar keinen Fall" war sicher etwas übertrieben von mir

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab auch schon mit und ohne KSA experimentiert, ich konnte keinen gefühlten Leistungseinbruch feststellen.
                  Sobald ein Motor aber gewickelt wurde ist mMn KSA dringend zu empfehlen, letztendlich muss es aber jeder selbst wissen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 690
                    • Markus

Hallo Sass,
                    Ich hatte mich seinerzeit auch mal mit Holle über eine neuwicklung meines Pyro 700 unterhalten - als ich sagte das ich (genau wie du) einen Jive 80 einsetze hat er mir geraten zunächst mal einen anderen Regler zu kaufen ( min. 120er ) da die Ströme nicht mehr zum 80 er passen.....

Bin bis heute dabei geblieben da ich mit der alten Kombi nicht unzufrieden bin....

Sobald dein Motor also richtig läuft, könntest du durchaus auch noch andere Probleme bekommen...

Gruß
                    MarkusD

Kommentar

• Sass
                      Sass

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                      Hi Sass,

mach doch bitte das, was hier mehrere schon vorgeschlagen haben. Kleinen Akku ran (6S zum Beispiel) und Motor auf 100% laufen lassen (einfach 100% Gasgerade). Dann im Jlog mit der gemessenen Motordrehzahl und Spannung die tatsächliche KV des Motors ausrechnen. Vorher checken, dass auch tatsächlich 100% PWM anlagen!!! Dauert 5 Minuten und du bist sicher. Bei meinem Slowflyworld-Protokoll stand auch ne andere KV drauf, als der Motor laut meinen Messungen hat.

Gruß Stefan
                      Hallo Stefan,

ok, mache ich. Ich habe befürchtet, dass der Motor Schaden nimmt, wenn man ihn ohne Last betreibt. Ich soll das doch ohne Last machen, oder?

Viele Grüße
                      Sass

Kommentar

• Josh1903
                        Gast
                        • 06.02.2013
                        • 368
                        • Jürgen

Ja ohne Last aber nicht stundenlang und ein 3 S Akku ist völlig ausreichend.

12 Volt Bleiakku /Autobatterie geht auch

Kommentar

• krassest
                          krassest

jo, ohne last natürlich.
                          wenn du 12s fliegst, haste sicher 2x 6s. damit geht er definitiv nicht über die max. drehzahl.
                          wie gesagt, einfach mal testen um da einen fehler auszuschließen.

grüsse stefan.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

PS: Die Jungs bei Slowflyworld wissen schon was sie tun. Fehlerhafte Motoren verlassen da eigentlich nicht das Haus.
                            ich musste diese Erfahrung machen, zum Glück habe ich es aber vor dem ersten wieder in Betrieb nehmen gemerkt dass da was faul war mit der Wicklung.

Holle und ich haben die Sache aber dann schnell geregelt, nun ist alles bestens.

Fehler können jedenfalls immer mal passieren.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sass
                              Sass

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                              jo, ohne last natürlich.
                              wenn du 12s fliegst, haste sicher 2x 6s. damit geht er definitiv nicht über die max. drehzahl.
                              wie gesagt, einfach mal testen um da einen fehler auszuschließen.

grüsse stefan.
                              OK, ich habe mich dann mal getraut. 3S geht natürlich beim HV nicht. Also doch mit 6S in meiner Werkstatt. Die ßberraschung ist groß:

Spannung 22,5V (Motor frei drehend)
                              Strom 0 A
                              Motordrehzahl 10430 U/min

Das macht also statt der verabredeten 520 nur 430,5 U/V/min

Damit bin ich bei einem 14er Ritzel bei knapp 1800 U/min max Drehzahl am Kopf.
                              Also haben wir hier eine noch geringere Drehzahl, aber auch mehr Drehmoment?
                              Komplett unverständlich, warum er diese Drehzahl nicht stabilisieren kann.

Und das, wo ich im Flug mit 40V und 82A eine max Leistung von 3,35 kW gemessen habe.

Ich verstehe das nicht mehr.

Sass

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Hallo,

und ich sag noch...
                                Du kannst den Motor größer ritzeln und erreichst dann deine Drehzahl und die wird auch stabil bleiben, ist aber für die maximale Leistung schlechter als einen höher drehenden Motor mit kleinem Ritzel zu haben. Du bekommst zwar durch eine langsamere Wicklung mehr Drehmoment, verlierst dies aber wieder durch die schlechtere Untersetzung und verlierst nochmal durch den höheren Innenwiderstand des Motors.
                                Schick ein und lass ihn neu verschalten den zu langsam ist zu langsam ist zu langsam.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X