Auslegung TDR - Pyro schafft die Drehzahl nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Auslegung TDR - Pyro schafft die Drehzahl nicht?

Hallo,

ich betreibe seit Jahren meinen TDR. Als einer der ersten TDR Kunden hatte ich damals noch den Pyro 30-12 mit Jive 80HV zusammengestellt. Geflogen bin ich mit einem 12er Ritzel.

Entgegen dem Grundsatz "Never Change a Running System", wollte ich mal etwas verändern...

Nun, also den Motor bei Slowflyworld abgegeben und in 14x1,18mm 2Y Handwicklung Black Edition V3 neu wickeln lassen. Gleich auch neue Lager und das ganze Programm.

Bei Jan Henseleit habe ich mir ein 14er Ritzel besorgt. Der Pyro 30-12 hatte mit dem TDR und 12er Ritzel immer leichtes Spiel. Die Drehzahlen wirden gut gehalten, er Drehte aber nicht besonders hoch (ca. 1750 U/min).

Nun, die ersten Testflüge sind extrem ernüchternd. Ich habe sogar extra einen neuen Akku (12S 5000) angebrochen, da ich bei der geringen Leistung davon ausging, dass meine bisherigen Akkus einfach keinen Druck haben.

Der Motor zieht nicht übermäßig viel Strom, aber er schafft es nicht mal im Acro Modus seine Drehzahl zu halten. Im Speed Modus geht der Regler auf 100% PWM, die Drehzahl geht aber nur unmerklich nach oben.

Bitte schaut mal die Grafik an. Was mache ich falsch?

Bei mittlerer Leistungseinstellung bin ich bei kapp 3 KW. Hier kann er die Drehzahl von ca 1550 U/min schon nicht mehr ausreichend konstant halten und regelt zwischen 70% und 100%.

Viele Grüße
    Sass
    Angehängte Dateien
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Auslegung TDR - Pyro schafft die Drehzahl nicht?

Schon in deiner mittleren Drehzahl geht PWM stellenweise auf 100%, das ist also die höchste Drehzahl die du mit deiner Untersetzung sinnvoll fliegen kannst.
    In der hohen Drehzahl ist der Regler permanent 100% offen, klar das die vorgegebene Drehzahl nicht gehalten bzw. ggf. noch nicht mal erreicht wird.
    Du brauchst für die hohe Drehzahl ein größeres Ritzel oder der Motor dreht zu langsam.
    Eigendlich dürfte der Motor mit 7 Windungen YY nur unwesendlich langsamer drehen als mit 6D (war vorher drauf) dein Log sieht eher so aus wie 7 Windungen D wo der Motor dann 450 U/V hat.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 25.12.2013, 16:59.

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Sass Beitrag anzeigen
      Entgegen dem Grundsatz "Never Change a Running System", wollte ich mal etwas verändern...
      Tja!

Zitat von Sass Beitrag anzeigen
      Nun, die ersten Testflüge sind extrem ernüchternd.
      Sieht für mich aus, dass das 14er zu klein ist. Gibt's 15er/16er?

b.t.w: Was ist das denn für ein logger? Ich habe doch etwas gebraucht, um die "Skalierungen" für mein Verständnis der Werte zu skalieren (PWM -50 bis + 370 %, tzzzz)

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Sass
        Sass

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Schon in deiner mittleren Drehzahl geht PWM stellenweise auf 100%, das ist also die höchste Drehzahl die du mit deiner Untersetzung sinnvoll fliegen kannst.
        Gruß Stefan
        Das sehe ich auch so. Dem Motor fehlt es einfach an Leistung! Mit dem 14er Ritzel habe ich "einen Gang zu hoch geschaltet".

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        In der hohen Drehzahl ist der Regler permanent 100% offen, klar das die vorgegebene Drehzahl nicht gehalten bzw. ggf. noch nicht mal erreicht wird.
        Du brauchst für die hohe Drehzahl ein größeres Ritzel oder der Motor dreht zu langsam.
        Eigendlich dürfte der Motor mit 7 Windungen YY nur unwesendlich langsamer drehen als mit 6D (war vorher drauf) dein Log sieht eher so aus wie 7 Windungen D wo der Motor dann 450 U/V hat.
        Gruß Stefan
        Na, da habe ich die Werte anders interpretiert: das Ritzel ist schon zu groß für die Leistung des Motors. Er kann die Drehzahl nicht mehr aufbauen und arbeitet nicht mehr im optimalen Bereich.

Ich denke, dass ich runter gehen muss. Also ein 13er, wenn überhaupt. Ich werde mal sehen, wie der neu gewickelte Motor mit dem alten 12er Ritzel zusammenarbeitet.
        Nur so kann ich das voher und nachher vergleichen.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Pyro 30-12, bzw 700-52? Welche Ritzel nutzt ihr?

Viele Grüße
        Sass

Kommentar

• Sass
          Sass

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          Was ist das denn für ein logger? Ich habe doch etwas gebraucht, um die "Skalierungen" für mein Verständnis der Werte zu skalieren (PWM -50 bis + 370 %, tzzzz)

Gruß

Klaus
          OffTopic:
          Das ist der JLog2 und die Auswertung habe ich mit dem Telemetry Analyser gemacht.
          Eine Software, die privat entwickelt wurde und für Jeti DC/DS 16 zur Verfügung steht.
          Die z.B. PWM Skala von -50 bis +370 kommt dadurch zustande, dass ich die Achsen nach unten verschoben habe. Damit liegen die Kurven nicht aufeinander.
          Ganz einfach eine Nullpunktverschiebung auf der Y-Achse zur besseren ßbersicht. Wie Du siehst, sind die Werte nur im Bereich von 0 - 100%.

Gruß
          Sass

Kommentar

• Josh1903
            Gast
            • 06.02.2013
            • 368
            • Jürgen

Stimmt, die Skalen sind echt schâ?¦.

An der Akkuspannung und dem Motorstrom kann man erkennen, das es nicht an mangelnder Leistung liegt.
            Der Motor scheint eine viel zu geringe Drehzahl zu haben.

Ich würde das mal testen.
            Einfach den Regler auf Stellermode programmieren und mit einem 3 Zellen Akku bei voll geöffneter Gasgerade ohne Last Drehzahl und Spannung messen/loggen.

So überschlagsmäßig komm ich auf 450 (wie Stefan).

Für mich sieht es aus als wäre der Motor für YY gewickelt und dann in D verschaltet worden.

Das Optimale wäre es den Motor zurück zu Holle zu senden, damit er die Verschalung prüft und ggf. korrigiert.

Kommentar

• Sass
              Sass

Ich begreife das einfach nicht, was ihr sagen wollt. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Wenn der Motor nicht genug Drehzahl hätte, dann würde ich auf die Kopfdrehzahlen nicht kommen. Die Leistung stimmt nicht. Das erklärt auch, warum die Drehzahl bei hoherer Gaskurve auch nicht weiter steigt, sondern nahezu gleich bleibt!

Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum fehlt es an Leistung?

1) Liegt es an der Leistung des Motors?
              2) Liegt es am Akku (neuer Lindiger 12S 5000)

Bezüglich der Drehzahl habe ich eine Berechnungstabelle beigefügt und auch die gemessenen Leistungswerte eingetragen. Mit 520 U/V/min komme ich mit 12S (3,7V) auf 2000 U/min am Kopf bei 14er Ritzel mit 100%. Damit stimmt also die Leistung nicht!

Viele Grüße
              Sass
              Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Wenn dein Motor zu niedrig dreht dann kann der Regler nicht mehr nachregeln und die Drehzahl bricht ein, das passiert sobald PWM in deinem Log 100% erreicht, wie du siehst in der hohen Drehzahl immer und selbst in der kleinen Drehzahl manchmal.
                Könnte der Regler nachregeln würde auch der Strom (und somit die Leistung) weiter ansteigen.
                Würdest du jetzt (wo der Regler in der hohen Drehzahl schon voll offen ist) ein kleineres Ritzel montieren ginge die Drehzahl proportional zur Ritzelgröße zurück.
                Schraub den Motor ab und miss im Stellermodus bei Vollgas die Umdrehungen pro Volt. Wenn der Motor ab ist könntest du auch mal nachsehen ob er wirklich Gruppenparallel verschaltet ist, ziehst du die Glocke ab kannst du die Windungen nachzählen.
                Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da der Hund begraben.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

PS. bei den 85% Gas in deinem Log ist der Jive schon ganz offen, die für gute Nachregelung idealen 80% PWM erreichst du bei ca. 65% Gas, auch das spricht für einen zu langsamen Motor.

Gruß Stefan

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Hast du schonmal bei Slowflyworld nachgefragt?
                    Beim Motor sollte außerdem der übliche Testbericht inkl. Vermessener kV Angabe dabeigewesen sein, was steht denn da drauf?
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus
                      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      was steht denn da drauf?
                      Selbst wenn da ein gemessener Wert draufsteht, wer garantiert, dass er tatsächlich zum Motor von Sass gehört?

Gruß

Klaus
                      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn da ein gemessener Wert draufsteht, wer garantiert, dass er tatsächlich zum Motor von Sass gehört?

Gruß

Klaus
                        Tja man kann grundsätzlich an allen und jeden Zweifeln, ist dein gutes Recht.
                        Aber die Jungs von Slowflyworld messen jeden Motor nach dem Wickeln auf dem Prüfstand durch und geben den Prüfbericht dem Motor bei.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

An was als an dem Motor sollte es denn sonst liegen?
                          Fehler können halt passieren, auch bei Slowflyworld.
                          Einfach mal die Drehzahl/V messen ist die schnellste Lösung, egal was auf irgend einem Zettel steht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris LC4
                            Chris LC4

Mal ganz blöd nachgefragt, hast du den Regler neu programmiert? So wie es Kontronik bei: Blätterwechsel, Motorwechsel usw. vorschreibt?

Chris

PS: Die Jungs bei Slowflyworld wissen schon was sie tun. Fehlerhafte Motoren verlassen da eigentlich nicht das Haus.
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2013, 23:24.

Kommentar

• Sass
                              Sass

Ein Messprotokoll lag nicht bei. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Motor falsch gewickelt wurde. Die Werte sprechen dagegen. Der Unterschied als Throttle und PWM besteht nur in der Sendereinstellung. Das spielt beim Jive keine Rolle.

Wie auch immer, ich werde mal den Regler komplett neu auf Werkseinstellungen zurückbringen und das 12er Ritzel wieder einbauen.

Dann sollte ich den Ausgangszustand vor dem Umbau haben, abgesehen von der neuen Wicklung. Danach mache ich einen Messflug.

Je mehr ich mir die Graphen ansehe, desto mehr wird mir klar:
                              Es liegt an der Leistung.

Mit dem 12er Ritzel ging PWM in Speed Stellung und Extremsituationen knapp an die 100%.
                              Mit dem 14er Ritzel habe ich die ßbersetzung um 17% gesteigert. Kein noch so guter Motorentuner kann mit einer Wicklung 17% Leistung rausholen. Das Ritzel ist zu groß für die gegebene Leistung des Motors.

Viele Grüße
                              Sass

Kommentar

Lädt...
                              X