Umbau TDR 750

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus rch
    Member
    • 16.03.2013
    • 298
    • Cornel
    • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Umbau TDR 750

Hallo zusammen,
    wollte Euch kurz von meinem letzten Projekt meine Erfahrungen mitteilen: Ich habe die letzten Tage meinen TDr 700 auf 750 umgebaut. Angeregt durch ein paar Diskussionen hier im Forum. Deshalb schonmal vorab mein Dank an euch Alle immer wieder neue Dinge zu diskutieren und auszuprobieren. Vorallem auch tolle Ratschäge - danke Robert ;-)
    Die Komponenten im 700er waren: pyro 700-52, helijive, 13er Ritzel. Exakt diese Komponenten habe ich auch im 750er belassen.
    Hinzugekommen sind: NHP 750er, NHP 120er fürs Heck. Der Umbausatz kann bei Jan bestellt werden und enthält alle notwendigen Teile. Sehr erfreulich ist auch, dass gleich ein paar Teile dabei sind, die den Umbau erleichtern bspw. müssen nicht die Lager im Heckrohr demontiert werden, sondern werden neu verbaut. Super.
    Wie immer die Teile passen perfekt und der ganze Umbau geht schnell (zu schnell) von der Hand. Der neue Heli ist 5,5 cm länger als der 700er. Mit den 750 Blättern wirklich eine prächtige Erscheinung.
    Ich fliege vorwiegend leichtes 3D, etwas low rpm, Kunstflug,.... kein hardcore 3D. Mein Erwartungen waren vorallem ordentliche Flugzeiten (> 10 Min) niedrige Drehzahlen, toller Sound.

Heute habe ich die ersten Flüge gemacht. Leider war es so kalt, dass nur wenige Flüge möglich waren. Aber eines vorweg - der Umbau hat sich für mich gelohnt, meine Erwartungen wurden bisher voll erfüllt. Die Drehzahlen können gesenkt werden, der Rest ist klar: Flugzeiten gehen hoch, der Sound ist geil.
    Idle 1: 1050 rpm
    Idle 2: 1300 rpm
    Idle 3: 1500 rpm
    Idle 4: 1650 rpm
    bei gemischten Drehzahlen bin ich 12-13 Min geflogen. Setzt man hier konsequent auf low gehen mit Sicherheit noch deutlich längere Zeiten. Das werde ich aber noch ausprobieren. Akku waren 12s 5000.
    Höchste Spitzen hatte ich bei ca 110A. Regleröffnung bei 80%.
    ßberrascht war ich von der Wendigkeit des größeren Helis. Im Vergleich zum 700er konnte ich keine wesentlichen Nachteile feststellen.
    Das 13er Ritzel passt bei meiner Konfig übrigens hervorragend. Selbst schon bei den 1650 rpm geht wirklich alles. Ich war überrascht wieviel die größeren Blätter hier bringen.
    Gespannt bin ich auf die niedrigen Drehzahlen - wie weit es nach unten geht...

Den Umbau kann ich jedem empfehlen, der etwas neues ausprobieren will. Meiner Meinung gibts keine Nachteile - hartes 3D außen vor, das kann ich nicht beurteilen.

TREX
    Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
    MX 20
  • Markus rch
    Member
    • 16.03.2013
    • 298
    • Cornel

AW: Umbau TDR 750 auf 12s und Test mit 6s

Nachdem ich den TDR auf 750 umgebaut hatte habe ich mir überlegt noch einen TDR 800 mit 6s aufzubauen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das sein könnte habe ich heute meinen TDR 750 auf 6s umgebaut und getestet. Den 700er hatte ich ebenfalls schon mit 6s ausprobiert aber wieder verworfen, weil es zu einseitig war und für mich mehr Nachteile als Vorteile brachte.
    Zum 750 6s:
    Setup entsprach dem des 12s: pyro 700-52, helijive aber mit 16er Ritzel. Blätter NHP 750, Heck 120er.
    Drehzahl war 1050, Lipo 6s 5000 mit 815 Gramm. Das ganze wog dann mit greencap ca. 4.120 Gramm. Um dauerhaft mit 6s zu fliegen könnte man noch einiges Optimieren. Der Vergleich mit 12s (2x6s 5000, 1150 rpm, 4939 Gramm):
    Flugstiel: leichtes Herumgeturne sprich Loops, Rollen, Funnel, Rundflug,...

Flugzeit 12s: 16Min 48; 6s: 11 Min 30.
    rpm: 1150 / 1050
    max Spannung (A): 51 / 83
    max Power (W): 2151 / 1680

ßberrascht hat mich die etwas geringe Flugzeit. die höhere Spannung war zu erwarten, aber immer noch gering.
    Da es heute recht windig war hat man den Nachteil der geringen Drehzahl deutlich gespürt - stellenweise hätte man da schon etwas mehr Dampf benötigt.
    Hier hat mir der 12s Bolide schon besser gefallen - mit 1380 U/min ist das ein wahrer Genuss...

Für die 6s Variante würde ich dauerhaft mit etwas weniger Gewicht an den Start gehen: kleinere Lipo (ev. 750g), kleinerer Motor, kleinerer Regler. Dann könnte das ganze noch ein bisschen mehr Spass machen. Diese 6s Kombo habe ich bereits wieder auf 12s umgebaut. Ob ich einen 800er bauen werde - keine Ahnung, aber wenn dann mit 12s.

TREX
    MX 20

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

AW: Umbau TDR 750

<korinthenkack>

Das mit den Ampere (A) ist der Strom.... Spannung ist das mit den Volt (V) - bei 6s so um die 24 und bei 12S 48....

</korinthenkack>

Grüße und guten Rutsch,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hallo Marcus,

wenn dir 12S am besten gefällt und du schon die Voraussetzungen mit Regler und Motor hast, kauf dir doch mal zwei China 6S, 3000mah 20-25C Lipos. Die sind zusammen leichter als dein 6S Lipo und kosten zusammen ca. 50 €.
        So ist dein TDR richtig leicht und hat alle Vorteile von 12S

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Diabolocruiser
          Diabolocruiser

Was für Drehzahlen fliegt man so im der Regel bei 800er helis? Finde ja bei 12s so 1300u/min wenig damit ich sicher damit fliegen kann( bin aber auch immer noch in der lern Phase).

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo,

Marcus schreibt, das er mit 1050 und 1150U fliegt.
            Bei einem leichten setup ist das gar kein Problem. Man muß halt nur wissen, wie man Pitch richtig bedient.

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• uwerner
              uwerner

Hallo,
              würden die SAB 770iger mit 115mm Heckblätter auf dem TDR 750 noch passen?
              Oder anders herum, wie viel platz ist noch zwischen den 750iger Blatt und dem Heckrotorblatt?
              Es wäre ganz prima wenn da mal jemand nachmessen würde.

Vg,

Ulrich

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Laut Henseleit passt das nicht. Aber das würde mich auch interessieren, ob es nicht vielleicht doch passt...

Kommentar

• Markus rch
                  Member
                  • 16.03.2013
                  • 298
                  • Cornel

Zwischen den 750 er und den 120 er am Heck ist ca 1-1,5 cm Luft.
                  TREX
                  MX 20

Kommentar

• uwerner
                    uwerner

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
                    Zwischen den 750 er und den 120 er am Heck ist ca 1-1,5 cm Luft.
                    Danke Markus,

ich konnte es heute auch nachmessen und es sollte mit den 115 Edge Heckblätter funktionieren. Ich hoffe nur dass die 115er das Heck auch vernünftig bei low RPM halten können.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Ich hoffe nur dass die 115er das Heck auch vernünftig bei low RPM halten können.
                      Hallo Werner,

das kann ich bestätigen.
                      Die "halten" ziemlich genauso gut wie die 120er NHP.
                      Vorteil ist, meiner Meinung nach, daß die EDGE-Blätter etwas leiser laufen, und keinen so großen Lärm, besonders bei hohen Anstellwinkel erzeugen.
                      Auch überzeugen diese bei höheren Drehzahlen, da der kritische Bereich der Resonanz höher liegt. Als bei Figuren wo der Rotor ungewollt höher auftourt.

Gruß
                      Luftakrobat.

Kommentar

• uwerner
                        uwerner

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                        Hallo Werner,

das kann ich bestätigen.
                        Die "halten" ziemlich genauso gut wie die 120er NHP.
                        Vorteil ist, meiner Meinung nach, daß die EDGE-Blätter etwas leiser laufen, und keinen so großen Lärm, besonders bei hohen Anstellwinkel erzeugen.
                        Auch überzeugen diese bei höheren Drehzahlen, da der kritische Bereich der Resonanz höher liegt. Als bei Figuren wo der Rotor ungewollt höher auftourt.

Gruß
                        Danke, das stimmt mich zuversichtlich!

Ich habe nun die Komponenten eingebaut und komme auf ein flugfertiges Gewicht von 4024g. Die SAB 770mm Blätter wiegen beide zusammen bereits 465g.

Hier die verwendeten Komponenten:
                        - Plettenberg 30/12 (war mal im MP-E)
                        - 13er Ritzel
                        - AC3X
                        - Jive 80HV
                        - Edge 115 Heckblätter
                        - SAB 770mm
                        - 3500mah 8s LiPo (800g, denke das sind SLS Eco (?))

Nächstes WE wird mein Erstflug mit dieser Ausstattung. Ich werde dann mal einen Kurzbericht abgeben.

Vg, Ulrich

Kommentar

• DirtyHry
                          DirtyHry

Viel Spaß beim Erstflug, vielleicht hast ja die Möglichkeit das jemand das ganze auf Video festhält.

Kommentar

• Markus rch
                            Member
                            • 16.03.2013
                            • 298
                            • Cornel

Und schreib kurz deine Erfahrungen. Würde mich interessieren wie die Blätter und kombo funktioniert
                            TREX
                            MX 20

Kommentar

• uwerner
                              uwerner

Leider war ich heute ganz alleine auf unserem Platz und somit entfällt die HR Drehzahlmessung und auch ein Video.

Ich hatte nun ein 14er Ritzel verbaut; das 13er hatte ich nicht fest genug angezogen und ist mir beim 1. voll Picht davon geflogen.

Der TDR ist mit den 8S 3500mAh etwas schwanzlastig. Aber im Fluge war das dank dem AC3X überhaupt nicht zu bemerken.

Mit einer niedrigen Drehzahl (schätze 1000Upm) war der Heli schon sehr -schwammig- und das Heck war auch viel zu soft. Der Regler war hierbei nur ca. 30% offen. Mit höherer Drehzahl ca. 1300 (??) (Regler ca. 50% offen) war es schon wesentlich besser und bei Flips etc. hat das Heck auch gut gehalten, aber es war immer noch zu soft. Ich muss am AC3X die Einstellungen noch verbessern.

Die Flugzeit bei der höheren Drehzahl im flotten Rundflug mit einigen Einlagen (Loopings, Flips, Rollen, Rücken vor- und Rückwärts, etc.) betrug ca. 6:30 min mit genügend Sicherheitsreserve bei 3500mAh Akku und 8Z. Der Akku, Motor und Regler waren höchstens handwarm. (naja, es waren auch gerade mal 2C +)

Auch waren ziemlich starke Drehzahleinbrüche zu bemerken. Ich glaube der Pletti 30/12 ist doch nicht für die 770mm Blätter geeignet. Der dreht mit 8S noch zu hoch und hat wegen dem geringen Durchmesser auch nicht das Drehmoment (?). Ein 700 Pyro wäre schon besser. (schaun me moal..)

Kommentar

Lädt...
                              X