wollte Euch kurz von meinem letzten Projekt meine Erfahrungen mitteilen: Ich habe die letzten Tage meinen TDr 700 auf 750 umgebaut. Angeregt durch ein paar Diskussionen hier im Forum. Deshalb schonmal vorab mein Dank an euch Alle immer wieder neue Dinge zu diskutieren und auszuprobieren. Vorallem auch tolle Ratschäge - danke Robert ;-)
Die Komponenten im 700er waren: pyro 700-52, helijive, 13er Ritzel. Exakt diese Komponenten habe ich auch im 750er belassen.
Hinzugekommen sind: NHP 750er, NHP 120er fürs Heck. Der Umbausatz kann bei Jan bestellt werden und enthält alle notwendigen Teile. Sehr erfreulich ist auch, dass gleich ein paar Teile dabei sind, die den Umbau erleichtern bspw. müssen nicht die Lager im Heckrohr demontiert werden, sondern werden neu verbaut. Super.
Wie immer die Teile passen perfekt und der ganze Umbau geht schnell (zu schnell) von der Hand. Der neue Heli ist 5,5 cm länger als der 700er. Mit den 750 Blättern wirklich eine prächtige Erscheinung.
Ich fliege vorwiegend leichtes 3D, etwas low rpm, Kunstflug,.... kein hardcore 3D. Mein Erwartungen waren vorallem ordentliche Flugzeiten (> 10 Min) niedrige Drehzahlen, toller Sound.
Heute habe ich die ersten Flüge gemacht. Leider war es so kalt, dass nur wenige Flüge möglich waren. Aber eines vorweg - der Umbau hat sich für mich gelohnt, meine Erwartungen wurden bisher voll erfüllt. Die Drehzahlen können gesenkt werden, der Rest ist klar: Flugzeiten gehen hoch, der Sound ist geil.
Idle 1: 1050 rpm
Idle 2: 1300 rpm
Idle 3: 1500 rpm
Idle 4: 1650 rpm
bei gemischten Drehzahlen bin ich 12-13 Min geflogen. Setzt man hier konsequent auf low gehen mit Sicherheit noch deutlich längere Zeiten. Das werde ich aber noch ausprobieren. Akku waren 12s 5000.
Höchste Spitzen hatte ich bei ca 110A. Regleröffnung bei 80%.
ßberrascht war ich von der Wendigkeit des größeren Helis. Im Vergleich zum 700er konnte ich keine wesentlichen Nachteile feststellen.
Das 13er Ritzel passt bei meiner Konfig übrigens hervorragend. Selbst schon bei den 1650 rpm geht wirklich alles. Ich war überrascht wieviel die größeren Blätter hier bringen.
Gespannt bin ich auf die niedrigen Drehzahlen - wie weit es nach unten geht...
Den Umbau kann ich jedem empfehlen, der etwas neues ausprobieren will. Meiner Meinung gibts keine Nachteile - hartes 3D außen vor, das kann ich nicht beurteilen.

Kommentar