Tdr 1900 rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: Tdr 1900 rpm

Beim Pyro 750 soll das Gegenlager wegen zusätzlicher Hitzeentwicklung nicht montiert werden!
    Der 750er ist von den Lagern und der Welle her stabil genug und kommt ohne Gegenlager aus!
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Beheli
      Beheli

Wie wegen zusätzlicher Hitzeentwicklung. Durch die Reibung des Lagers?

Vielleicht weglassen wegen dem Gewicht.

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Ist genauso wie mit den Scorpion Motoren in der Anleitung. Die haben ähnlich stabile Lager und Wellen verbaut. Nur dass beim Pyro 750 kein Ring entfernt werden muss.
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Mag sein, daß der Meister Henseleit in seiner Anleitung schreibt, daß Scoprion Motoren eh schon heiß werden und das die Motoren so stabil genug ausgelegt sind...

Der Pyro hat auch eine abgesetzte Welle und größere Lager, ist mir bekannt. Es kann aber nicht schaden ein offenes Ende einer Welle mit einem Gegenlager abzufangen.

Ich gönne mir den Luxus, ich hab zur 5kg Grenze noch ein paar Gramm Platz

Zusätzliche Hitzeentwicklung durch das Lager - wenn es ganz ist sicherlich vernachlässigbar. Die Hitze kommt durch die hohen Ströme, die da ein Stockwerk obendrüber fließen.

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

AW: TDR Kopf Setup > 1900RPM

Kannste ja machen wie Du willst.
            Ich wollt nur die Infos weitergeben die ich von Olli Jellen und Jan zum Pyro 750 bekommen hab und zur Ursachenforschung beitragen, warum das Zahnrad angefressen wurde.
            Muss ja jeder selber wissen und sich später nicht wundern wenn das nächste Zahnrad den Geist aufgibt!

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@Beheli

Ich hab beim Pyro 750 auch kein Gegenlager verbaut, braucht mann definitiv nicht.
              Klar kannst es einbauen, dann darfs dich aber nicht wundern wenn dein HZR flöten geht.

Das mit der zusätzlichen Reibung und der dadurch entstehenden Wärme ist nicht zu unterschätzen. Zusätzlich blockiert das Gegenlaer den kühlenden Luftstrom.

Sealord hat dir ja auch schon geschrieben, nimm dir den Tipp mal zu Herzen.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Es hatte heute 7°C beim Fliegen. Heute gab's keine Probleme mit der Temperatur.

Kommentar

• jguther
                  jguther

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
                  Zusätzliche Hitzeentwicklung durch das Lager - wenn es ganz ist sicherlich vernachlässigbar. Die Hitze kommt durch die hohen Ströme, die da ein Stockwerk obendrüber fließen.
                  Erstaunlich, was Du alles weisst! Mehr als der Konstrukteur selber. Respekt!

Kommentar

• Kunstrasen
                    Member
                    • 23.02.2010
                    • 449
                    • Thomas
                    • Jüchen

Moin,

mal die Wärmeentwicklung durch das Gegenlager außen vor gelassen. Eine Wellenlagerung mit 3 Lagern ist mechanisch überbestimmt. Wenn man nur eine 6mm Welle wie im 700´er Pyro hat, ist das Gegenlager das kleinere ßbel und damit sinnvoll. Es ist aber mechanisch nicht sauber. Bei Motoren mit 8´er oder gar 10´er interner Welle ist das Gegenlager sicher nicht sinnvoll.
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• peter-60
                      Member
                      • 18.12.2008
                      • 314
                      • Peter

Hallo Beheli,
                      kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Lass das Gegenlager weg.
                      Ich habe das selbst getestet mit dem 750 Pyro im Sommer. Der wird aufgrund des GEgenlagers eindeutig um ein paar Grad wärmer wenn das Gegenlager verbaut ist. Die Hitze staut sich durch das Gegenlager wesentlich mehr als ohne.

Eine Wellenlagerung mit 3 Lagern sei mechanisch überbestimmt glaube ich nicht, denn dann wären ja früher alle Pyro mit Gegenlager falsch gewesen. WEnn es mehr wie drei Lager sind, dann ist es mit Sicherheit falsch ein GEgenlager als viertes einzubauen.

Wegen deiem kaputten Zahnrad: Vielleicht hat aber auch dein Ritzel mit dem Antriebszahnrad nicht genau gefluchtet? Das soll auch sauber auf einer Höhe sein.

Bin letztens 2100 Umdrehungen geflogen, aber das ist mir zu heftig. Die Geräusche die man da empfängt sind nach meiner Meinung für die Mechanik nicht mehr gesund.
                      Wegen deines Aufschaukeln vermute ich auch, dass die Ursache im Heck zu suchen ist. Hier eine kleine Unwucht bei diesen hohen Drehzahlen kann fatale Auswirkungen haben.
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

@Peter

Eine Lagerung mit 3 gleichen Lagern auf einer Welle ist überbestimmt.
                        Das kann ich dir als Maschinenbauer bestätigen.
                        MfG Christian

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          @Peter

Das erklär mir mal bitte.....

Da wäre doch jede Kurbelwelle oder Nockenwelle im Auto ne Fehlkonstruktion ( Lagerungstechnisch)

Oder verstehe ich da gerade etwas falsch ??

Zum TO....mach das hitzebeständige Zahnrad rein, Gegenlager rein, und geh fliegen...

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Also das Gegenlager kann man sich beim 750er wirklich sparen! Und damals, als die ersten Scorpion Motore in die TDRs eingebaut wurden und es auch schon viele Diskussionen bezüglich Wärmeentwicklung gab, haben genug Leute Temp-Tests gemacht und nachgewiesen, daß das Gegenlager zusätzlich Wärme erzeugt. Damals wie heute gilt: Wenn das Gegenlager aus mechanischen Gründen nicht nötig ist (weil die Motorwelle dick genug und im Motor ausreichend gelagert ist), dann weg lassen!
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Das erklär mir mal bitte.....

Da wäre doch jede Kurbelwelle oder Nockenwelle im Auto ne Fehlkonstruktion ( Lagerungstechnisch)

Oder verstehe ich da gerade etwas falsch ??

Zum TO....mach das hitzebeständige Zahnrad rein, Gegenlager rein, und geh fliegen...

Grüße Dino
                              @Dino

Ich hab ja nicht gesagt dass es nicht geht sondern dass es bei "3 gleichen Lagern" überbestimmt ist.
                              Schau mal hier:
                              Balkentheorie - Wikipedia
                              MfG Christian

Kommentar

• Beheli
                                Beheli

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                @Peter

Und jetzt beim meinem Zahnfraß?

Da hat mir doch das Gegenlager den Druck vom untersten Motorlager genommen.

So war's doch oder?

Du kannst die Balkentheorie nicht so einfach auf eine rotierende Welle übertragen...

Ich hoffe mir lassen jetzt nicht alle die Hosen runter und schaun nach wer mehr gelernt hat...

Das Gegenlager kann mechanisch auf gar keinen Fall schaden.

Das mit dem Hitzestau hingegen kauf ich euch ab, daß war bei 7°C Außentemperatur aber auch nicht mein Problem.

Die abgefrästen Zähne sind oben und unten gleich breit, d.h. die Flucht hat auch gepaßt.

Das hitzebeständige Zahnrad ist nicht lieferbar.

Ich nehme jetzt mal ein 14er Ritzel und das standard Zahnrad, daß 14er greift "weiter" in das Zwischenwellenzahrad.

Zu überlegen wäre ein 16er Ritzel mit einem Pyro 750-45

Kommentar

Lädt...
                                X