Tdr 1900 rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beheli
    Beheli

AW: Tdr 1900 rpm

Nein, ich benutze für alle Flugzustände eine Bank. Die Heckempfindlichkeit schalte ich separat. Ich habe bis jetzt die Notwendigkeit für mich noch nicht gesehen.

Den Rotorkopf habe ich zerlegt und nichts auffälliges gefunden.

Kommentar

• Beheli
      Beheli

Habe jetzt den Bankswitch mit den Flugzuständen programmiert.

Habe den Optimierer für Hauptrotor und Heckrotor eingeschaltet (jetzt mit den Werten jedes Flugzustandes auf entsprechender Bank separat hinterlegt).

Schraube jetzt noch den Kopf zusammen und lade Akku's.

Und hoffe das es morgen nicht regnet.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hat sich das aufschaukn während der drehzahumschaltung ereignet?
        Sind deine Blätter zu lasch angezogen, und dir hat sich ein Blatt ein geklappt?
        Nimm den hell und kippe ihn seitlich. Wenn sich die Blätter von alleine einklappen, dann bitte fester anziehen.
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
          Hat sich das aufschaukn während der drehzahumschaltung ereignet?
          Sind deine Blätter zu lasch angezogen, und dir hat sich ein Blatt ein geklappt?
          Nimm den hell und kippe ihn seitlich. Wenn sich die Blätter von alleine einklappen, dann bitte fester anziehen.
          Gruss
          Aber nicht bei 1600/1900 rpm.
          Wenn da ein Blatt einklappt hast andere Probleme.

Prinzipiell ist der Tip mit den Blättern gut aber in dem Fall halt nicht
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• TimoHipp
            Member
            • 27.03.2009
            • 465
            • Timo

Ich hatte mit dem TDR ein Problem bei 2100 U/min. Beim Umschalten der Drehzahl ist er über Roll ausgebrochen. Nach 3 Wochen suche habe ich den übeltäter gefunden. Die Lager des Starrantriebs hatte zuviel luft im Heckrohr. Hier habe ich Resonanzen bekommen, und der ganze Heli hat gesponnen. ( V-Stabi hat nichts im Event Log angezeigt) Ich habe dann unter den O-Ring der Starrantriebswellelager eine reihe Iso Band geklebt, so das das Lager strammer im Heckrohr sitz. Seither habe ich keine Probleme mehr. Laut Henseleit sollte sich Antriebswelle verspannen, und kein Problem darstellen. War bei mir leider nicht der Fall.

Vielleicht kommt es daher ? Schaden kann es nicht. Mein TDR hat beim auslaufen oder wenn man den Rotorkopf von Hand gedreht hat, manchmal ein leichtes klappern, das vom Heckrohr kam.

Timo
            Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Ralf Becker
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 11.09.2003
              • 900
              • Ralf
              • Altdorf/Burgthann

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
              Ich hatte mit dem TDR ein Problem bei 2100 U/min. Beim Umschalten der Drehzahl ist er über Roll ausgebrochen. Nach 3 Wochen suche habe ich den übeltäter gefunden. Die Lager des Starrantriebs hatte zuviel luft im Heckrohr. Hier habe ich Resonanzen bekommen, und der ganze Heli hat gesponnen. ( V-Stabi hat nichts im Event Log angezeigt) Ich habe dann unter den O-Ring der Starrantriebswellelager eine reihe Iso Band geklebt, so das das Lager strammer im Heckrohr sitz. Seither habe ich keine Probleme mehr. Laut Henseleit sollte sich Antriebswelle verspannen, und kein Problem darstellen. War bei mir leider nicht der Fall.

Vielleicht kommt es daher ? Schaden kann es nicht. Mein TDR hat beim auslaufen oder wenn man den Rotorkopf von Hand gedreht hat, manchmal ein leichtes klappern, das vom Heckrohr kam.

Timo
              Hallo Timo,

die Ursache bei Deinem Problem ist nach meinen/unseren Erfahrungen im Team eine Andere. Mit dem Fixieren der Lager im Heckrohr, hast Du zwar das Aufschwingen in die Resonanz etwas verhindert, aber nicht die Ursache bekämpft. Ich vermute, dass Deine Heckblätter etwas unwuchtig sind. Bei 2100 U/min. wirkt sich das merklich aus. Darunter so bis 1900 - 2000 U/min. kommen sie noch nicht in Resonanz. Du kannst das testen, indem Du auf der Werkbank ohne Hauptrotorblätter aber mit Heckblättern die Drehzahl hochfährst. Ab ca. 2000 U/min. fangen dann die Resonanzen am Heck an. Das ist deutlich am Heckrohr zu spüren. Ursache können sein:
              - unwuchtige Heckblätter
              - krumme Heckantriebswelle
              - krumme Heckrotorwelle
              - defekte Lager im Heckbereich
              Am besten das mal überprüfen, ansonsten kann es sein, dass Dein Heck bei etwas höheren Drehzahlen wieder in Resonanz gerät und das ist bei den Drehzahlen nicht gerade materialschonend.

Gruß Ralf

Kommentar

• TimoHipp
                Member
                • 27.03.2009
                • 465
                • Timo

Hallo Ralf !

Es war ein neuer Bausatz, daher schliese ich defekte Lager mal aus. Die Starabtriebswelle ist nie 100% gerade. Wenn ich den Rotorkopf mit der Hand drehe und höre ein klappern das aus dem Heckrohr kommt, wird es warscheinlich nicht von den Hechblättern kommen. Da ich das Problem beim Schweben provozieren konnte, habe ich auch andere Heckblätter getestet. Edge / Radix. Das Problem trat bei beiden auf. Wo es nun genau herkommt ist wohl die Nadel im Heuhaufen. Ich finde es nur schade, das das Problem mit dem klappern im Heckrohr schon länger bekannt ist ,aber hier nicht nachgebessert wird. Habe Herr Henseleit über mein Problem und meine Lösung darüber informiert. Hier kam dann leider auch nicht wirklich was dabei rüber.

Timo
                Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Beheli
                  Beheli

Heute flog er wieder 2 Akkuladungen in alter Manier, was es jetzt war, kann ich nicht sagen... Stabi glaube ich nicht, auf allen Bänken waren die gleichen Einstellungen.

Es hat einen riesen Spaß gemacht, schneller und schneller und dann richtig sauber die Zähne vom Hauptzahnrad abrasiert - kotz

Ich habe ihn zwar bis auf die Haube an einem Stück runter gebracht, der Schaden hält sich also in Grenzen, trotzdem hab ich jetzt so langsam die Nase voll.

Pyro 750 als Empfehlung im TDR mit Jive 120 HV - ich bin da jetzt kein alter Hase - aber alles scheint irgendwie am Anschlag zu laufen.

Ich mag den TDR... aber ich bin drum und dran den Pyro 700 wieder einzubauen und den Pyro 750 für einen neuen SAB zu nehmen.

Kommentar

• Beheli
                    Beheli

Nachtrag - Die Heckbklätter hatte ich erneuert...

Kommentar

• TimoHipp
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 465
                      • Timo

Hallo Beheli....

Das weisse Zahnrad oder das Hellbraune ?

Gut das du ihn an einem Stück runtergebracht hast.

Timo

P.S 8kw habe ich schon geloggt. Das Zahnrad hat es nicht interessiert
                      Zuletzt geändert von TimoHipp; 13.10.2013, 14:23.

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Solange das Zahnflankenspiel nicht zu klein oder groß ist und nach dem Flug noch Spiel vorhanden ist sollte das allerdings nicht so einfach passieren.

Hast Du das Gegenlager beim Pyro 750 montiert? War nach den Flügen noch Spiel zwischen Motorritzel und Zahnrad vorhanden? War das Zahnrad geschmiert?
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Beheli
                          Beheli

Das Gegenlager habe ich beim Pyro 750 auch montiert. Das weisse Zahnrad war bzw. ist noch montiert.

Das Zahnflankenspiel war definitiv in Ordnung sowas kontrolliere ich lieber zwei und dreimal. Geschmiert habe ich auch mit gutem Silikonfett aus der Tube.

Ich befürchte, es war zu viel Dampf dahinter...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2013, 15:38.

Kommentar

• TimoHipp
                            Member
                            • 27.03.2009
                            • 465
                            • Timo

Hy Beheli....

Zuviel warscheinlich nicht. Bei anderen funktioniert es auch. Ich würde gleich das hier verbauen.

Timo

Kommentar

• Beheli
                              Beheli

Ihr macht mir Mut zu einem neuen Anlauf...

Irgendwie hab ich auch keine Lust auf einen Hubschrauber aus Italien. Demnächst fahre ich dann einen FIAT ?!

Mensch warum bauen die nicht noch ein paar Banshee's.

Grüße

Bernd

Kommentar

• TimoHipp
                                Member
                                • 27.03.2009
                                • 465
                                • Timo

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
                                Ihr macht mir Mut zu einem neuen Anlauf...

Irgendwie hab ich auch keine Lust auf einen Hubschrauber aus Italien. Demnächst fahre ich dann einen FIAT ?!

Mensch warum bauen die nicht noch ein paar Banshee's.

Grüße

Bernd
                                Da wird auch nur mit Wasser gekocht. Wie gesagt bei anderen geht es ja auch.

Timo

Kommentar

Lädt...
                                X