Hallo
Da die Aussentemperaturen jetzt doch etwas steigen, hab ich mir überlegt ob ich nicht ein Loch / Schlitz zur Kühlung in die Haube mache. Der Motor war heute nach 2 Akkus doch ziemlich heiß.
Wie Effektiv ist diese Art der Kühlung ?
Und am wichtigsten, wie bekomme ich eine saubere ßffnung, ohne das nacher alles ausgefranst und verwackelt aussieht ?
Kühlschlitze in der Haube machen an der richtigen Stelle schon sinn. Wichtig ist, dass sich der Hubschrauber auch bewegt damit ein Luftfluss stattfindet. Am besten gegenüber dem Motor in der Haube.
Schlitze bekommst du relativ sauber in die Haube in dem du mit einem scharfen Bohrer in die Haube bohrst und diese Loch dann weiter mit einer kleinen Pfeile ausarbeitest.
...Oder reicht ein Loch gegenüber vom Motor auch leicht aus...
Das ist sicher besser als nichts. Ich bin mein TDR mit der alten Haube auch immer nur mit einem Schlitz in der Haube geflogen. Da war schon ein deutlicher Unterschied zu merken. Passt also auch.
Ich finde eher nicht das man den Schlitz auf der Seite gegenüber dem Motor macht, weil man Fliegt ja nicht ,,Seitwärts''. Ich denke wenn man einen Schlitz direkt in die Mitte der Haube macht, müsste das durchaus Produktiv sein, weil ja der Luftstrom dann überall unter die Haube kommt. Naia aber vielleicht bringt der Schlitz gegen über dem Motor auchwas weil die Haube ja so eine Form hat , aber eher direkt vorne in die Mitte.
hat diese Naca Teil wesentlich Vorteile, also der gelenkte Luftstrom ?
Der Sinn einer Naca Duct besteht darin, beim Fliegen im schallnahen Bereich die schnell anströmende Luft verlustarm auf eine passende Geschwindigkeit zu bremsen.
Beim Modellflugzeug hat das eher einen kosmetischen Wert. Ein Loch tut es auch.
So hab ich's gemacht:
(den Speed-Weltrekord gewinnt man damit nicht mehr - aber für 3D und Co sicher geeignet - mein Scorpion hat jetzt nicht mehr ganz so hohe Temperaturen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar