mein neuer Helijive (SW13) läuft im Mode 4 mit 30% Gasgeraden und Pyro 750 allerdings recht gut an .
Grüße, Stephan
Hallo Stephan,
wie ich schon schrieb: (von Funke zu Funke unterschiedlich)
natürlich läuft er an, aber eben auf min. 50% Gasöffnung (Jive intern).
Versuche doch mal während dem Betrieb mit der Regleröffnun noch weiter runter zu gehen. Du wirst sehen das sich an der DZ nichts verändert !!
2 Fragen beschäftigen mich, vielleicht kannst Du mir (und anderen ;-) helfen:
- kann ich beim Powerjive120 (SW13) auch im Modus 11 LowRPM fliegen ?
(D.h. mit der Rotordrehzahl runter auf z.B. 1200 Umdrehungen, habe eine
Futaba Funke)
- in einem anderen Thread habe ich schon die Frage gestellt, mit welcher
Motordrehzahl ein Pyro700/800 als optimal zu betreiben ist ? (max. ist bis
25000 Umdrehungen/Minute, aktuell betreibe ich meinen Pyro800-48 mit 18500
Umdrehungen)
der PowerJive hat im Mode 11 den Heli-Modus mit fester DZ-Regelung implementiert.
Einen LRPM-Mode wie der HeliJive hat der PowerJive nicht ! Daher kannst du den Powerjive ohne Prob. in Mode 4 betreiben. Wie weit du allerdings mit der DZ runterkommst, hängt von deiner ßbersetzung ab.
Der LRPM-Mode ist übrigens Mode 10 beim HeliJive .
Ich fliege den P750-56 mit ca. 25.000U/min. in den Speedkisten ohne jegliche Probleme. Somit bist du mit deinen 18.500 absolut im grünen Bereich
Mir ging es als frage um die ECHTE regler (PWM) öffnungs,das heißt was die Niedrigste ist wo der motor anläuft, nicht welche prozente meine gasgerade hat in der funke.
Kann die V13 mit einem 700mx oder Pyro 700-52 eine echte Regleröffnung von 35-45% machen (die PWM mit jlog ausgelesen) oder ist und bleibt die kleinste öffnung 50% darunter bleibt der motor aus.
Kann die V13 mit einem 700mx oder Pyro 700-52 eine echte Regleröffnung von 35-45% machen (die PWM mit jlog ausgelesen) oder ist und bleibt die kleinste öffnung 50% darunter bleibt der motor aus.
Wie Oli geschrieben hat, der Helijive kann beides.
@Robert, mit wieviel Grad max. Pitch fliegst du die 1050/1200 upm ?
Hätt fast vergessen noch zu antworten...
Um bei der geringen Drehzahl noch ein hoch zu kriegen, dürfen da schon mal 15°-16° anliegen.
Man darf allerdings keine Wunder erwarten bei der geringen Drehzahl. Eher muß man das Heck auf solche Aktionen anpassen, was aber aufgrund des -nicht- Riemenhecks super zu lösen ist.
Gruß
Zuletzt geändert von siXtreme; 01.04.2013, 16:44.
Um bei der geringen Drehzahl noch ein hoch zu kriegen, dürfen da schon mal 15°-16° anliegen.
Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich hätte jetzt eher 11° eingestellt um damit zu hohe Ströme zu verhindern die den Regler eventuell zum Abschalten bringen.
Wenn die ßbersetzung für LowRPM stimmt ist das kein Problem, aber wenn man auf 20-25 % Regleröffnung fliegt denke ich könnte das zum Problem werden.
Was meinst du dazu?
Bei meinem Logo 600 SE habe ich eine Gasgerade von 11,5 % eingestellt um auf 1140 rpm zu kommen und fliege in der Gasvorwahl auch 13-14° Pitch weil sonst garnichts mehr geht. 11,5° hatte ich auch mal eingestellt, ist aber viel zu wenig. Bei ca. 600 rpm waren 11,5° so wenig das die Knüppelposition beim Schweben so ca. 80-90 % des Gaswegs ausgemacht hat.
Je höher also die Drehzahl am Rotor, umso schneller das steigen.
Bei zu geringer Drehzahl ist halt dann mal Schluß mit steigen.
Das ist auch der Grund, warum der TDR einfach nicht abheben will, wenn ich Vollpitch gebe obwohl der Rotor steht...
Jeti-Telemtrie ist halt sowas von praktisch.
Habe vorgestern einen Low-Rpm Flug mit Kosmik und Pyro 750-50 (14er Ritzel) gemacht. Nach verbrauchten 2000mAh hatte ich dann keine Lust mehr. Da war die Flugzeit bei 15 Min...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar