Low Rpm mit 120 Power Jive
Einklappen
X
-
MBHeli
AW: Low Rpm mit 120 Power Jive
Gut, nur kann er das ja anscheinend nur mit V13...Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
-
Gibts da denn irgendwelche Infos wie genau da nun geregelt wird? Also wieviel % in der Funke wieviel PWM ergeben? Oder ist da auch wieder ausprobieren angesagt?TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Stodi
Das bin ich 2010 schon geflogen! - hat nichts mit SW 13 zu tun. Ausprobieren ab welcher Gasgerade der Motor anläuft. Ich hatte den Powerjive 120 und Pyro 30-12 verbaut und bin mit einer Gasgeraden von 18 (ca 1150) geflogen. Den PMW Wert kann ich dazu nicht sagen, da ich damals noch keinen JLog hatte.
Kommentar
-
Hallo Torsten (Themenstarter):
wenn du den Heli-Jive von Kanalmitte, 0% bis +100% einlernst (Mode 4), wird dieser bei ca 12%-13% aktiv.
Mit dieser Drehzahl kann ich den ganzen Akku leerfliegen ohne mir irgendwelche Gedanken über den Regler machen zu müßen.
Die Drehzahl die man dann erreicht, hängt dann eben von der Anzahl der Zellen, Motor-KV, und Ritzelwahl ab.
Um dich an das fliegen mit geringer Drehzahl zu gewöhnen würde ich mal so ~1200upm vorschlagen.
Mit ~1050 upm. geht auch noch 3-D (aber Vorsicht!)
Mit meinen 750er TDR, und Kosmik, kann man auch mit ~730upm. gemütlich "Scale" fliegen.
Gruß
Zuletzt geändert von siXtreme; 30.03.2013, 19:59.Luftakrobat.
Kommentar
-
neotask
Das hat aber rein garnichts damit zu tun. Wenn der Regler erst bei 50% arbeitet, kannst Du im Sender einstellen was Du willst, er arbeitet nur ab 50%.Zitat von Stodi Beitrag anzeigenDas bin ich 2010 schon geflogen! - hat nichts mit SW 13 zu tun. Ausprobieren ab welcher Gasgerade der Motor anläuft. Ich hatte den Powerjive 120 und Pyro 30-12 verbaut und bin mit einer Gasgeraden von 18 (ca 1150) geflogen. Den PMW Wert kann ich dazu nicht sagen, da ich damals noch keinen JLog hatte.
Dies ist nun mit V13 geändert.
Oder war dein Post auf was anderes Bezogen ?
Ich nehme nur mal den Mode 4 als Beispiel.
Bei der geringsten Gasgeraden im Sender (also wo der Regler reagiert), ist direkt 50% offen im Jive (ohne Last).
Mit der V13 ist bei der selben Gasgerade nun auch der Bereich darunter nutzbar. Sprich, der Regler hat nun auch eine geringere ßffnung. Ob der Jive mit V13 nun auch bei 0 Anfängt, oder ob K den Wert lediglich auf sagen wir einfach mal 30% gesetzt hat, kann ich nicht sagen.
Gruß OlliZuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 20:03.
Kommentar
-
Meines Wissens wird mit der V13 erst der Betrieb des Pyro 750 möglich, da dieser ein 14 Poler ist.
Sonst hat sich nichts geändert.
Vielleicht verliert ja Olli mal ein Wort darüber, wenn er mitliest.
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
neotask
Wurde mir so von K per Mail geschrieben und hier im Forum haben es auch schon ein paar Piloten geschrieben.
Das mit der besseren Unterstützung der großen Motoren steht ja auf der K Seite, aber leider nicht der Rest...warum auch immer.
Hab meinen Regler leider noch nicht wieder zurück vom Update und kann daher praxisbedingt nix dazu sagen.
Gruß Olli
Nachtrag, laut weniger User soll angeblich auch das Regelverhalten nochmal etwas verbessert worden sein. Ob das jedoch stimmt
Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 20:18.
Kommentar
-
mike65
@Robert, mit wieviel Grad max. Pitch fliegst du die 1050/1200 upm ?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenUm dich an das fliegen mit geringer Drehzahl zu gewöhnen würde ich mal so ~1200upm vorschlagen.
Mit ~1050 upm. geht auch noch 3-D (aber Vorsicht!)
LG Mike
Kommentar
-
Zitat von neotask Beitrag anzeigenIch nehme nur mal den Mode 4 als Beispiel.
Bei der geringsten Gasgeraden im Sender (also wo der Regler reagiert), ist direkt 50% offen im Jive (ohne Last).
Mit der V13 ist bei der selben Gasgerade nun auch der Bereich darunter nutzbar. Sprich, der Regler hat nun auch eine geringere ßffnung. Ob der Jive mit V13 nun auch bei 0 Anfängt, oder ob K den Wert lediglich auf sagen wir einfach mal 30% gesetzt hat, kann ich nicht sagen.
Das ist Quatsch !
Das hat nichts mit der V13 zu tun.
Wenn du eine Regelung unterhalb von 50%PWM willst musst du den Mode 6 nutzen.
Das geht aber soweit ich informiert bin nur beim Helijive nicht beim nomalen.
Kommentar
-
neotask
Ja so ist es ,aber ab der V13 auch in Mode 4Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenDas ist Quatsch !
Das hat nichts mit der V13 zu tun.
Wenn du eine Regelung unterhalb von 50%PWM willst musst du den Mode 6 nutzen.
Das geht aber soweit ich informiert bin nur beim Helijive nicht beim nomalen.
Wenn Du es nicht glaubst, dann schreib K an und frag selbst nochmal nach 
Wie,warum und in wie weit kann ich auch nicht sagen. Zudem ging es hier ja eigentlich um den Power jive ;-)
Gruß OlliZuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 20:39.
Kommentar
-
Totti
Hallo,
erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten.War heute den TDR einfliegen.Hat Riesigen Spass gemacht...:-))
Ich habe ja in meiner 12 Jährigen Laufbahn schon viele Helis geflogen (Hauptsächlich 700er ) , aber der TDR ist der Hammer!!!
Ich habe ein Silverline 5.3 drauf.Das hatte ich vorher im Suzi Janis und dem 700er Rex DFC geflogen.
Der Rigid liegt mir damit am allerbesten in der Hand.Ich bin sehr froh das ich Ihn gekauft habe. :-)
Ich möchte aber nicht soweit abschweifen und ein wenig aufs Thema zurückkommen.Der Heli war ja schon gebraucht,zwar fast Neuwertig, aber halt schon montiert.Natürlich alles Kontroliert usw.
Jetzt habe ich aber das Motorritzel noch mal gezählt und komme immer auf 15Z .Anscheinend hat mein Vorgänger Richtung Speed gearbeitet.
Als Motor ist ja der Pyro 700-52 verbaut.Zum Erstflug hatte ich zwei Gasgeraden mit 40% und 60% geproggt.Leider hat mein Bekannter den Drehzahlmesser vergessen.Schätzen würde ich die Drehzahlen auf 1600 und 1850 U/min.Eigentlich habe ich mich damit ganz wohl gefühlt.
Viel mehr an Drehzahl brauche ich eigentlich nicht.Werde mir ein anderes Ritzel ordern beim Jan.
Somit kann ich dann den Regler weiter öffnen, ohne gegen 200U/min zu schiessen.
Auf 1200 U/min möchte ich gar nicht runter.Habe es lieber was knackiger ;-)
Eine kurze Frage habe ich aber dennoch.Hat zwar nix mehr mit de, Jive zu tun, aber möchte nicht schon wieder ein extra Tread aufmachen.Wo wir doch schon mal so schön beinander sind..:-)
Wenn ich die 6mm Abstand am Heck einhalte ( Getriebewand zur Pitchbrücke ) kommt es mir wesentlich mehr vor wie 2-3 Grad Anstellwinkel.Die klufft zwieschen den eingeklappten Heckblättern beträgt dann 4cm.
Verhaue ich mich da so dermaßen, oder ist es tatsächlich mehr?Soviel Anstellwinkel gegen das Drehmoment stelle ich sonst nicht ein.Hat bis jetzt immer Tadellos funktioniert....
Ich hoffe Ihr verzeit die kurze Ausschweifung :-)
Ganz liebe Grüsse
Torsten
Kommentar
-
der POWERJIVE ist erst ab 120HV , das heitß der 80+HV ist kein powerjive,somit würde es zwar ein update auf V13 geben aber keinen sinn machen? wollte dann dienstag mal meinen 120er Powerjive und 8ß+HV zum updaten einsenden.
Kommentar
-
mike65
Deswegen hatte ich mich letztens gewundert warum eine Gasgerade die von 35% auf 25% runtergesetzt wurde keine Drehzahländerung brachte. (Helijive vom Kumpel eingestellt)Zitat von neotask Beitrag anzeigenBei der geringsten Gasgeraden im Sender (also wo der Regler reagiert), ist direkt 50% offen im Jive (ohne Last).
Bei meinem Powerjive 120+ HV V9 ist das nicht so.
Ist das jetzt beim Powerjive 120+ HV V13 genauso wie beim Helijive?
LG Mike
Kommentar
-
Mein weiß-blauer Freund hat gerufenZitat von siXtreme Beitrag anzeigenVielleicht verliert ja Olli mal ein Wort darüber, wenn er mitliest.

Moin Jungs,
ihr werft hier einiges durcheinander.
Der Powerjive im Mode 4 (Heli-Modus) läuft ab ca. 15-17% Gasgerade (von Funke zu Funke unterschiedlich) an, und relgelt dann entsprechend.
Allerding ist das Regelverhalten bei 17% Gasgerade etwas schwammig.
Der Helijive im Mode 4 läuft def. nicht unter 50% Gasgerade an. Das liegt am geänderten Offset durch die Bail-out-funktion die der Powerjive nicht hat.
Wenn ihr unter 50% Gasgerade im Heli Jive fliegen wollt, müsst ihr Mode 6 proggen.
Die PWM (Pulsweitenmodulation) regelt der Jive selber, und ist nicht direkt vom User beeinflussbar. Nur indirekt über die ßbersetzung, LiPo.
Bei der V13 für die Jives wurde die Möglichkeit die 14P-Motor (Pyro 750 usw.) zu betreiben implementiert, was aber auf die Regleröffnung der einzelnen Modi keinen Einfluss bei keinen Jive hat !!
Lieben Gruß
Ollihenseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar

.
Kommentar