Für mich ist der große Vorteil des R2 Buffer, dass man nicht mehr vergessen kann, den Zusatzakku anzustecken.
Beim Akku hat man den Vorteil auch mal schnelle EInstellungen machen zu können.
Funktionieren tut beides gut.
Ich habe beide Varianten im Einsatz und keine hat mich bisher enttäuscht.
Falsch ist nur, nichts zu machen.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
... alles in maximal zwei Sätzen, werden die zu kompliziert und für einige unverständlich. Schreibt man mehr als zwei Sätze, lesen die einigen wieder nur zwei davon und bekommen den Rest nicht mit.
Wie man´s macht, zu den einigen dringt man nicht durch!
Das sind sehr grundsätzliche und - wenn man Hintergründe kennt - etwas firmenpolitisch gefärbte ßberlegungen. Mit einer fallspezifischen Analyse hat das rein gar nix zu tun!
Für mich ist der große Vorteil des R2 Buffer, dass man nicht mehr vergessen kann, den Zusatzakku anzustecken.
Das hat jetzt nix mehr mit meiner Zwei-Satz-Theorie zu tun:
Angewöhnen, zuerst den Akku anzustecken! (Für die einigen: Der Stützakku ist gemeint!)
Erstens kann das System mit wirklich völlig glattem Gleichstrom booten, was die blöden Interferenz Gschichtln, wenn mehrere Systeme gleichzeitig hochlaufen, die nix voneinander wissen, weitestgehend eliminiert. Die gibt´s natürlich nicht immer, sei froh, wenn Du sie nicht hast! Aber selbstverständlich problemfrei sein muss es nicht. Thomas Wankowski hat so etwas ja speziell im Zusammenhang mit dem Kosmik beschrieben. Wie gesagt, Kontronik hat den mit Stützakku konzipiert. Man kann ihnen also nicht vorwerfen, dass es bockt, wenn jemand irgendetwas anderes dazubastelt, weil er meint, egal wie, Hauptsache es kommt Strom raus!
... kürzlich gab´es hier eine Umfrage zum Thema Störanfälligkeit von BECs. Der statistische Wert ist natürlich nicht über jeden Zweifel erhaben, im Text bekommt man aber den Eindruck, dass BECs im Großen und Ganzen wirklich sehr zuverlässig arbeiten.
Hobbywing z.B. sagt in den Anleitungen zu den immer beliebteren Platinum Reglern gar nichts zum Thema BEC Backup, weder ob es zu empfehlen ist, noch ob man es überhaupt verwenden darf.
Meine Erfahrung mit Hardware Defekten der letzten Jahre sagt mir, dass ich mir erheblich mehr Gedanken über Backup Servos oder eine Stütze für das graue Zeug zwischen meinen Ohren machen müsste, als dass mir BEC Ausfälle Sorgen bereiten sollten!
Dementsprechend fliegt mein neuester Heli, erstmals in der 600+ Klasse, auch aus Leichtbau Fuchserei, ohne Stütze am Platinum BEC. Anfangs hatte ich noch ein mulmiges Gefühl, das hat mich mittlerweile weitgehend verlassen.
Insofern kann ich Meinungen nachvollziehen, die auch beim Kosmik keine Notwendigkeit für so etwas sehen.
Andererseits, Kontronik sieht einen Stützakku vor, warum auch immer, Hobbywing sagt nix dazu. Es wäre schön, Informationen aus erster Hand, von den Entwicklern selbst zu hören. Dann wüsste man, welche konkreten ßberlegungen hinter den vorgeschlagenen Setups stehen. So aber denke ich, dass es nicht verkehrt ist, solche Empfehlungen einfach umzusetzen.
Und ist es wohl besser, etwas Falsches anstelle von nichts zu machen?
...habe sehr gute Erfahrungen mit R2 BUFFER, 3x25F Pufferkondensatoren. Benötigt weniger Pflege...
Gruß, Thomas
Hallo,
habe ich mir jetzt auch besorgt - finde aber keinen gescheiten Platz dafür im TDR II :dknow:
Hat die jemand verbaut und kann mal bitte Bilder einstellen?
habe ich mir jetzt auch besorgt - finde aber keinen gescheiten Platz dafür im TDR II :dknow:
Hat die jemand verbaut und kann mal bitte Bilder einstellen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar