TDR 2012 der Bau von Freeman

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: TDR 2012 der Bau von Freeman

So ich hab am Montag 3 Flüge mit dem gewickelten 750MX gemacht (wurde mit 1,6er gewicklet).
    Der bringt lt. Prüfprotokoll 512,5 kV, daher hab ich auch gleich das 15er Ritzel mitverbaut. Drehzahlen hab ich jetzt 1650 und 1920 rpm am Kopf.

Tja was soll ich sagen der Motor ist der Hammer zieht auch bei 1650 rpm 13° Pitch durch.
    Bei 1900 rpm ist das ganze nochmal eine andere Liga.
    Ich hab auch ein paar Speedanflüge unternommen, was noch aussteht ist eine Messung mit dem GPS Würfel.

Allerdings wird der Motor ganz schön warm wenn man den Heli zügig bewegt.
    Der Stromverbrauch ist auch um ca. 30% gestiegen da hab ich aber nach 6.30 min noch 20% in den 5000er Akkus drinnen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

@Mike
    würd mich freuen wenn du auch deine Eindrücke vom Motor schreibst.
    Welle abdremmeln ist kein Problem mit der Trennscheibe, wichtig ist nur den Motor abkleben damit keine Späne reinkommen.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• heli_mike
      Member
      • 01.08.2009
      • 219
      • Michael
      • Hohen-Sülzen

Danke Christian für deine ersten Berichte.

Du hast jetzt sogar das 15er Ritzel drauf ? War das 14er nicht okay ?

Ich werde, wenn der Motor von Holle wieder da ist auch mal aufs 14er gehen.

Ich fliege derzeit noch mit meinem Pyro. Wenns Wetter endlich mal wieder milder wird teste ich ausgiebig und berichte gerne.

Grüsse, Mike
      TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• heli_mike
        Member
        • 01.08.2009
        • 219
        • Michael
        • Hohen-Sülzen

@ Christian:

Was mir noch einfällt..von wegen Wärmeentwicklung des Motors. Hast du ne Kühlluftöffnung in der Haube?

Ich hatte auch keine..habe auf der Rotor-live mit Jan darüber gesprochen. Er meinte insbesondere im Sommer ist ne ßffnung schon fast unerläßlich.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von heli_mike Beitrag anzeigen
          Danke Christian für deine ersten Berichte.

Du hast jetzt sogar das 15er Ritzel drauf ? War das 14er nicht okay ?

Ich werde, wenn der Motor von Holle wieder da ist auch mal aufs 14er gehen.

Ich fliege derzeit noch mit meinem Pyro. Wenns Wetter endlich mal wieder milder wird teste ich ausgiebig und berichte gerne.

Grüsse, Mike
          Mit dem 14er hab ich nur 1800rpm erreicht, mit dem 15er hab ich meine gewünschten 1900rpm.
          Klar hat er mit dem 14er noch mehr Power, wobei die 100rpm mehr vom Flugstil her auch sehr gut passen.

Kühlöffnung hab ich keine, der Regler hat einen JCooler. Mal sehen wie es im Sommer bzgl. Temperatur aussieht.
          MfG Christian

Kommentar

• heli_mike
            Member
            • 01.08.2009
            • 219
            • Michael
            • Hohen-Sülzen

Hallo Christian,

heute ist mein Motor von slowflyworld gekommen. Ich möchte den Motor jetzt einbauen. Wie hast du das mit den U-Scheiben gelöst. Der MX läuft ja am Wellenflansch konisch zum Wellenende zu. Hast du da überhaupt U-Scheiben verbaut ? Wieviel Scheiben hast du verbaut ?

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Christian,

heute ist mein Motor von slowflyworld gekommen. Ich möchte den Motor jetzt einbauen. Wie hast du das mit den U-Scheiben gelöst. Der MX läuft ja am Wellenflansch konisch zum Wellenende zu. Hast du da überhaupt U-Scheiben verbaut ? Wieviel Scheiben hast du verbaut ?
              Hallo Mike,

zum Motor hab ich gar keine Scheiben verbaut. Nur ober dem Ritzel zum Gegenlager hin (aber Achtung ein kleines Spiel sollte bleiben).
              Die Anzahl musst du abstimmen, Motor einbauen, Schrauben nur leicht anziehen und oben auf den Motor drücken damit er gerade drinnen ist.
              So kannst du die genaue Höhe des Motorritzels zum ersten Zahnrad einstellen.

Viel Spaß, bei Fragen schreib einfach.
              MfG Christian

Kommentar

• heli_mike
                Member
                • 01.08.2009
                • 219
                • Michael
                • Hohen-Sülzen

Danke für deine schnelle Antwort. Hatte ich mir so auch überlegt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen eine U-Scheibe vom Bereich der Zwischenwelleneinheit zw. Ritzel und Motorkugellager zu legen. Ich weiß allerdings nicht, ob dadurch die U-Scheibe aufm Lager schleift. Wenn sie am Aussenring liegt dürfte nix passieren. Aber bin mir halt nicht sicher.

Was meinst du ? Manche sagen, man könne das Gegenlager weg lassen..gerade weil ja Holle auch IBU-Lager verbaut hat.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Danke für deine schnelle Antwort. Hatte ich mir so auch überlegt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen eine U-Scheibe vom Bereich der Zwischenwelleneinheit zw. Ritzel und Motorkugellager zu legen. Ich weiß allerdings nicht, ob dadurch die U-Scheibe aufm Lager schleift. Wenn sie am Aussenring liegt dürfte nix passieren. Aber bin mir halt nicht sicher.

Was meinst du ? Manche sagen, man könne das Gegenlager weg lassen..gerade weil ja Holle auch IBU-Lager verbaut hat.
                  Also Gegenlager oder nicht da gehen die Meinungen auseinander, rein technisch ist`s überbestimmt. Praktisch hast du vom schrägverzahnten Ritzel Querkräfte wobei das Gegenlager die Welle entlastet.
                  Ich habs drinnen!

Zwischen Ritzel und Motor brauchst du keine Scheibe!
                  Das Ritzel hält durch die Madenschraube (Wichtig die Abflachung an der Welle musst du anpassen! => Dremmel).
                  Falls sich mal das Ritzel lockern sollte kann es durch die Scheiben zum Gegenlager nicht runterrutschen. Du hast zwar keinen Antrieb mehr aber deine Zahnräder bleiben heil. Und eine Auro gelingt eh meistens
                  MfG Christian

Kommentar

• heli_mike
                    Member
                    • 01.08.2009
                    • 219
                    • Michael
                    • Hohen-Sülzen

Hast recht..hätte eh nix genützt mit der Scheibe. Hätte mehrere unterlegen müssen um auf Höhe zu kommen.

Ich hab jetzt das 14er drin. Ich hoffe das ist okay so bis 1900. Werde hoffentlich am WE, sofern das Wetter paßt mal Testflüge machen. Bin mal gespannt auf den Motor. Weißt du wieviel kw Leistung der hat nach der Wicklung (1,6 Draht).

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Nein hab keinen JLog!
                      Die 1900rpm wirst du mit dem 14er nicht erreichen, ich hatte so 1800rpm.
                      MfG Christian

Kommentar

• heli_mike
                        Member
                        • 01.08.2009
                        • 219
                        • Michael
                        • Hohen-Sülzen

Welche Regleröffnung hattest du beim 14er mit 1800 ? Was mich noch interessiert ist die Steckergröße zw. Motor u. Regler..hast da 4mm oder mehr genommen ?

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Welche Regleröffnung hattest du beim 14er mit 1800 ? Was mich noch interessiert ist die Steckergröße zw. Motor u. Regler..hast da 4mm oder mehr genommen ?
                          64% in der Fernsteuerung -> Futaba FF7
                          Jetzt mit dem 15er Ritzel hab ich 60% und 1920 rpm.
                          Stecker hab ich 6 mm
                          MfG Christian

Kommentar

• heli_mike
                            Member
                            • 01.08.2009
                            • 219
                            • Michael
                            • Hohen-Sülzen

Ich muss denk ich umlöten..hab nur die 4mm..Slowflyworld meint man solle keine 4mm nehmen. Obwohl die Kabel vom Motor eigentlich nicht dicker sind als 4mm.

Danke dir Christian für die Tipps. Ich hoffe ich komme zum Fliegen am WE.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Tja den Tipp mit den Steckern haben mir die beiden auch auf der Rotor Live gegeben.
                              Hab ich ernst genommen und die Stecker gleich getauscht, wichtig dass es keine Lamellenstecker sind.

Alles gute für'n Erstflug!
                              MfG Christian

Kommentar

• Deichgraf
                                Member
                                • 15.11.2008
                                • 80
                                • Hauke
                                • bei Erding

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                Hab ich ernst genommen und die Stecker gleich getauscht, wichtig dass es keine Lamellenstecker sind.
                                Hallo Christian,

was hast Du denn jetzt für Stecker eingesetzt - und warum keine Lamellenstecker?

Gruß Hauke
                                TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

Lädt...
                                X