TDR Absturz nach umschalten der Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highend3g
    Member
    • 13.09.2008
    • 54
    • Guido

AW: TDR Absturz nach umschalten der Gaskurve

Ich hatte das auch mit Roll Links bei meinem Logo.
    Waren auch Vibs.

Ich rate immer mal einen Test am Boden ohne Blätter zu machen und dabei die TS beobachten und das Heckrohranfassen, um die Vibs zu checken.
    VStabi Log is nat. noch etwas besser^^

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Um mal Effekte von Vibrationen zu verdeutlichen:
      Ich hatte diesen Sommer beim Erstflug meines zweiten TDR einen eindrucksvollen Effekt. Ich hab ihn in niedriger Drehzahl abgehoben. Dabei sind mir ganz leichte Vibrationen aufgefallen. Allerdings wollte ich erst noch etwas fliegen, bevor ich mich darum kümmere. Bei mittlerer Drehzahl (ca. 1600 U/min) habe ich etwas mit Pitch gespielt. Als ich dann mal knapp an Vollpitch (ca. 14°) ran kam, ist der TDR auf einmal extrem auf eine Seite weggerollt. Ich habe ihn durch Pitchreduktion und Gegensteuern gut abfangen können und das ganze noch zwei mal reproduziert. Das Wegrollen war (soweit es abschätzbar ist) vergleichbar mit Vollausschlag Roll! und trat nur bei nahezu Vollpitch auf. Nach dem Landen habe das Sensorkabel (V-Stabi Blueline) in einem etwas größeren Bogen verlegt und siehe da, der Effekt des extremen "Wegrollens" war weg! Ich muß noch dazu sagen, daß es sich um einen TDR 800 mit 753er Blätter handelt.
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich finde es jetzt ziemlich erschütternd, wie wackelig die ganze Stabis programmiert sind bezüglich Vibrationen.
        Nahezu jeder erzählt Schauergeschichten!

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich finde es jetzt ziemlich erschütternd, wie wackelig die ganze Stabis programmiert sind bezüglich Vibrationen.
          Nahezu jeder erzählt Schauergeschichten!
          Das hat doch eigentlich nichts mit der Programmierung/bzw. der Software der Stabis zu tun, sondern mit den in den Stabis verbauten Sensoren.

Sensor meldet : "Heli rollt gerade total schnell nach rechts"
          Die Stabisoftware hat jetzt keine andere Wahl als voll Roll links zu steuern um das Rollen nach Rechts zu stoppen um den Heli zu stabilisieren.

Dass der Sensor das jetzt nur gemeldet hat, weil er durch die Vibrationen falsche Werte liefert ist halt schlecht, aber das kann die Software ja nicht ändern - die Software hat ja nur den Sensorwert und nichts womit der abzugleichen wäre.
          GruÃ?, Jan Peter
          (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• helimax71
            helimax71

Hallo Wolfgang,

und viel wichtiger wäre noch, die Ursache der vibs? Ich fliege das beast auch auf einem 700 nitro, der schüttelt extrem. Das ist nicht das Problem. Eher die "unsichtbaren" vibs mögen die Sensoren wohl nicht. Irgendwie ist mir sowas in drei Jahren noch nicht vorgekommen. Seltsam. Wuchtet ihr den eure Blätter immer schon artig?
            Ein ganz wichtiger Faktor bei TDR ist auch der Ritzelabstand vom Motor zum Getriebe. Bei Kälte und Hitze entstehen da deutliche Abweichungen. Das gilt es auch zu beachten. Lieber mehr Spiel...sage ich immer.

Gruß
            Holger

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
            Der Effekt ist mir auch bekannt. Raptor E 550. War auch ein Vibrationsproblem, je nach Stärke der Vibration (Drehzahlabhängig) war auch die Rolltendenz (nach rechts) unterschiedlich stark.

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
              Allerdings wollte ich erst noch etwas fliegen, bevor ich mich darum kümmere.
              Geil
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                Sensor meldet : "Heli rollt gerade total schnell nach rechts"
                Und da gibts keine geeigneteren Sensoren, die eine Drehung von sagen wir 1.000 Grad pro Sekunde nicht mit einer Vibration von 10.000 Schwingungen pro Sekunde verwechseln?

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                  Geil
                  Durch die 100% Reproduzierbarkeit war ja klar was und warum es passiert.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Und da gibts keine geeigneteren Sensoren, die eine Drehung von sagen wir 1.000 Grad pro Sekunde nicht mit einer Vibration von 10.000 Schwingungen pro Sekunde verwechseln?
                  Das Problem entsteht, wenn die Vibrationen mit der gleichen oder vielfachen Frequenz der Abtastrate des Sensors auftreten. Vibrationen kann man sicher vereinfacht als Hin- und Her- schwenken vorstellen. Ist die Frequenz jetzt gleich, tastet der Sensor immer genau das Schwenken in eine Richtung (Hin) ab und bekommt das Schwenken in die andere Richtung (Her) nicht mit. Das sieht dann für ihn nicht anders aus, als eine schnelle Drehbewegung. Dies meldet er der Regelung, welche dann recht sportlich dagegen steuert.

Die neuen "Ringsensoren" (z.B. beim V-Stabi silver line) können das schon deutlich besser unterscheiden, da diese mehr Einzelsensoren drin haben und Vibrationen und Drehraten unterschiedlich auf die einzelnen Sensorbereiche einwirken.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                    da diese mehr Einzelsensoren drin haben
                    Das wollte ich schon nach Lesen der ersten Zeilen deines Postings vorschlagen: Also mehrere Sensoren verwenden, die dank unterschiedlicher Abtastraten (u.a.) unterschiedlich auf Vibrationen reagieren, sodass diese besser erkannt bzw. ignoriert werden können.

Toll, wenn es das nun schon gibt!

Kommentar

Lädt...
                    X