Hatte den selben Fehler auch - einmal abgestürzt. Es war ein aufgescheuertes Steuerkabel zwischen V Stabi und Empfänger, welches am scharfen CFK gestreift hatte. Hab ich lange nicht gesehen, aber hin und wieder hats halt einen Zucker gemacht.
Ich würde alle Kabel mal prüfen.
lg Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Laut Servomonitor springt das Gas bei neg Pitch ganz nach unten. Erst nachdem die Funke ausgeschaltet und erneut eingeschaltet wird, kann ich den Motor wieder anlaufen lassen!
Das Problem habe ich nur am TDR. Im Logo geht's einwandfrei.
Werd als nächstes noch die Einstellungen im V-Stabi mit der Funke abgleichen (obwohl ich nichts umgestellt habe - aber der Teufel schläft ja nie).
überprüfe bitte mal den Modellspeicher genau und alle Funktionen und Mischer. Kopiere alles mal auf einen anderen Kopierspeicher und probiere es damit oder programmiere einen neuen, ist ja nicht mehr so schlimm dank FBL!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
So wie es aussieht habe ich den Fehler für 2 Abstürze gefunden und könnte mich ......!
Wie ist es passiert?
Schuld war meine Gewohnheit mit aktiver Autorotation anzustecken und nach der Kontrolle, um zu Fliegen, die Auro zu deaktivieren.
Eigentlich ist daran ja nichts falsch, wenn nicht auf einem nie benutzen Schalter die Motor/Gas-Aus Funktion wäre, welche ich Anfang 2010 (damals meine erste eigenständige Senderprogrammierung) eingestellt hatte. Irgendwann Anfang dieses Jahres habe ich wahrscheinlich - diese Programmierung gar nicht mehr im Kopf gehabt - den Schalter umgelegt, so dass die Gas-Aus Funktion aktiviert wurde. Wenn ich Pitch in den Bereich der vorletzten Markierung brachte, so wurde das Gas-Aus aktiv und der Motor stellte ab.
2 Abstürze und den Stillstand während der Reparatur brachten mich fliegerisch nicht weiter - jedoch weiß ich jetzt, dass ich und nicht der "TDR" schuld daran war.
Habe die Motor-Aus Funktion jetzt deaktiviert und alles funktioniert laut Servomonitor einwandfrei. Nach der Reparatur hoffe ich ohne Abstelle weiterfliegen zu können - der Winter (leider ist der Sommer vorbei) kommt ja!!
wenn nicht auf einem nie benutzen Schalter die Motor/Gas-Aus Funktion wäre,
Hi Stodi,
es freut mich, dass Du die Fehlerursache eindeutig identifiziert hast. Denn beinahe nichts ist frustrierender, als mit einem unguten Gefühl im Bauch herumzufliegen.
Es freut mich mindestens genauso, dass wir alle davon lernen können. Und hier ist eine IMHO wichtige Lesson Learnt: man sollte die Komplexität seiner System immer auf das erforderliche Minimum reduzieren. Dann reduziert man erheblich die Wahrscheinlichkeit solcher absolut nachvollziehbarer Fehler. Letztens wollte mit der Händler meines Vertrauens nun endlich die mehr als 100 Euroten teurere mx16 Funke andrehen, weil ich doch mit meiner simplen mx-12 "die großen Helis nicht vernünftig fliege kann...". Völliger Käse, denn das Ding hat ne Menge Schalter und Funktionen, die beim Heli-Fliegen nur stören.
Letztens wollte mit der Händler meines Vertrauens nun endlich die mehr als 100 Euroten teurere mx16 Funke andrehen, weil ich doch mit meiner simplen mx-12 "die großen Helis nicht vernünftig fliege kann...". Völliger Käse, denn das Ding hat ne Menge Schalter und Funktionen, die beim Heli-Fliegen nur stören.
Ist hier zwar OT, aber die Antwort ist nötig: bei der MX12 Hott ist als Empfänger der GR12 dabei. Im Gegensatz zum GR 16 hat dieser nur eine Antenne und ist kein Deversity-Empfänger wie der GR-16.
Speziell bei größeren Helis die großräumiger geflogen werden kann dies ein Sicherheitsrisiko darstellen, ich hörte bei Flächenfliegern schon von einem Absturz mit dem GR-12 die sich dieser Thematik nicht bewußt waren.
Kaufe ich nun zu einer MX12 noch einen GR-16 sieht es preislich im Vergleich für die MX16 wesentlich besser aus, ob man das mehr an Möglichkeiten nutzen kann ist eine andere Sache.
Speziell bei größeren Helis die großräumiger geflogen werden kann dies ein Sicherheitsrisiko darstellen,
Stimmt exakt, Chris - danke für den Hinweis! Ich fliege alle Helis nur mir GR-16.
Da ich aber nur eine Funke und mindestens 4 Empfänger betreibe, und da mein GR-12 als drahtloser Phönix-Dongel dient, stimmt deine Rechnung zumindest für meinen Bedarf nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar