V-Stabi 5.3 im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

V-Stabi 5.3 im TDR

Ich habe seit letzter Woche die V5.3 auf dem TDR, und muss sagen das war eine richtige Bereicherung, gerade im Speedflug, mit den Spinblades MattBlack geht's jetzt richtig wie auf Schienen.

Wer hat noch einen Unterschied im TDR bemerkt?
  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

Mit welchem V-Stabi Typ?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

AW: V-Stabi 5.3 im TDR

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
      Mit welchem V-Stabi Typ?
      Blaues Mini ! Jetzt bin ich fast daran mal das Silverline zu testen, wenn da wieder so ein Sprung kommt :-)

Kommentar

• Lu2000
        Senior Member
        • 29.10.2011
        • 1409
        • Lukas
        • Mettenheim (Aschau)

Ich habeauchschon überlegt zu Updaten.
        GruÃ? Lukas
        Logo 600sx
        Controlled by JR XG8

Kommentar

• frankyy
          Member
          • 27.04.2011
          • 345
          • Frank
          • Raum Zürich

5.3 auf Mini blueline wird das nächste Wochenende getestet...

Gruss

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Konnte die v5.3 nach erfolgreichem Update am WE auch auf meinem TDR und Logo 600 fliegen.
            Die teilweise hier im Forum beschriebenen Verbesserungen konnte ich in der Form allerdings nicht feststellen, wobei es mich auch sehr wundern würde, denn auch vor dem Update gab es nichts zu meckern!

Grüße
            Daniel

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
              Konnte die v5.3 nach erfolgreichem Update am WE auch auf meinem TDR und Logo 600 fliegen.
              Die teilweise hier im Forum beschriebenen Verbesserungen konnte ich in der Form allerdings nicht feststellen, wobei es mich auch sehr wundern würde, denn auch vor dem Update gab es nichts zu meckern!

Grüße
              Daniel
              Ja genau das wundert mich ja, einige sagen man merkt nichts, bei mir war es richtig grass. Komisch!

Kommentar

• bimbim328
                Senior Member
                • 03.03.2009
                • 1183
                • Thomas
                • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hab auch auf 5.3 upgedatet. Ich hoffe ich komme am We mal zum testen,
                du hast mich richtig neugierig gemacht. Obwohl ich sagen muss daß
                ich schon mit 5.2 nix zu meckern hatte.

Gruss Thomas
                TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• shaman3
                  Member
                  • 02.05.2010
                  • 397
                  • Daniel
                  • Erlangen

Habe vom blauen Mini 5.2 (~400 Flüge) auf das neue Silverline 5.3 upgedatet (beides PRO).
                  Habe alle Bänke 1:1 rüberkopiert, nur die Sensorposition im Setup um 180° gedreht (Kabel nach vorne).
                  Komme nun gerade von den ersten Testflügen. Ich fliege den TDR mit 1250, 1600 und 1950 upm. Meine Erfahrungen bisher:
                  - Vibrationsniveau laut Log niedriger (durchweg alles ok wo beim Mini meistens erhöhtes/hohes Niveau vorherrschte, aber trotzdem noch vereinzelt gefährliche Vibrationen bei harten Manövern)
                  - Heckempfindlichkeit musste bei den beiden höheren DZ um jeweils 10 Punkte runter, um ein Aufschwingen des Hecks zu verhindern
                  - Schebefiguren subjektiv stationärer
                  - Insgesamt subjektiv ein noch feinfühligeres und dennoch direkteres Steuergefühl
                  - Speedflug war leider eine totale Katastrophe! In etwa bezogen auf die bisher gewohnte Maximalgeschwindigkeit folgendes Verhalten:
                  - 1/3: bei Gegenwind musste leicht mit Nick gegendrückt werden, um ein Aufsteigen zu verhindern
                  - 1/2: Delfinbewegung, nur ganz leicht aber vor vorhanden
                  - 2/3: je nach Windrichtung massives(!) Aufbäumen bzw. leichtes Unterschneiden.
                  Ein Erreichen der normalen Maximalgeschwindigkeit war völlig unmöglich.

Vor Ort habe ich dann 4 Akkus lang versucht, die Symptome zu verbessern.
                  Systematisch gedreht habe ich u.a. an der Nick Pre-Compensation sowie der TS Empfindlichkeit. Leider ohne Erfolg.
                  Auch ein Vorverlegen des Schwerpunktes von völlig neutral auf leicht kopflastig brachte keine Verbesserung. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Insgesamt also gemischte Ergebnisse. Leider kann ich keine Aussage treffen, ob die Verschlechterung im Speedflug bei nur nun mit dem Versionswechsel oder der neuen HW (oder beidem) zu tun hat.
                  Falls ich es nicht schaffen sollte, das Problem einstelltechnisch in den Griff zu kriegen, werde ich auf das Mini zurückbauen, testen, updaten, testen und wieder berichten...

Grüße, Daniel
                  MFC Gerhardshofen
                  Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

Hi, hast Du mal den Optimierer für den Hauptrotor laufen lassen mit einigen Flips und Rolls? Evtl. unterscheidet sich die Hardware/Sensorik etwas und es kommt zu ähnlichen Effekten wie bei Blätterwechsel (habe ich schon erlebt).
                    Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen mit dem Silverline, da ich auch schon am grübeln bin, das in meinen Power-TDR einzubauen.
                    Viele Grü�e
                    Martin

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hello!

Ich denke auch schon paar Tage nach upzudaten. Aber wenn ich lese, dass es eventuell ein Unterschneiden beim speeden gibt werde ich vorsichtig. Ein Aufbäumen ist halb so wild, denn da ist Platz nach oben. Aber wenn ich daran denke, er unterschneidet vielleicht bei über 200km/h 10 Meter übern Boden...

Da sag ich einmal lieber, never change a running Team.
                      Es wurde auch die Gov-Funktion abgedatet.

Zitat: Verbessertes dynamisches Verhalten beim Drehzahlregler
                      Besonders schnelle Lastwechsel führen gelegentlich zu kleinen Sprüngen und wackeln der Drehzahl. Durch eine andere Auslegung der Lastkompensation konnte das verbessert werden.

Gibts da Erfahrungen?
                      Waldi

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        Ich denke auch schon paar Tage nach upzudaten. Aber wenn ich lese, dass es eventuell ein Unterschneiden beim speeden gibt werde ich vorsichtig. Ein Aufbäumen ist halb so wild, denn da ist Platz nach oben. Aber wenn ich daran denke, er unterschneidet vielleicht bei über 200km/h 10 Meter übern Boden...
                        Bei meinem 7HV gibt es kein Unterschneiden. Der läuft seit dem Update beim Sppedflug ruhiger.
                        Bis ich es an der TDR (mit Vstabi Silverline) testen kann, werden leider noch 14 Tage verstreichen.
                        Beim Gov habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch nicht vor dem Update.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
                          Habe vom blauen Mini 5.2 (~400 Flüge) auf das neue Silverline 5.3 upgedatet (beides PRO).
                          Habe alle Bänke 1:1 rüberkopiert, nur die Sensorposition im Setup um 180° gedreht (Kabel nach vorne).
                          Komme nun gerade von den ersten Testflügen. Ich fliege den TDR mit 1250, 1600 und 1950 upm. Meine Erfahrungen bisher:
                          - Vibrationsniveau laut Log niedriger (durchweg alles ok wo beim Mini meistens erhöhtes/hohes Niveau vorherrschte, aber trotzdem noch vereinzelt gefährliche Vibrationen bei harten Manövern)
                          - Heckempfindlichkeit musste bei den beiden höheren DZ um jeweils 10 Punkte runter, um ein Aufschwingen des Hecks zu verhindern
                          - Schebefiguren subjektiv stationärer
                          - Insgesamt subjektiv ein noch feinfühligeres und dennoch direkteres Steuergefühl
                          - Speedflug war leider eine totale Katastrophe! In etwa bezogen auf die bisher gewohnte Maximalgeschwindigkeit folgendes Verhalten:
                          - 1/3: bei Gegenwind musste leicht mit Nick gegendrückt werden, um ein Aufsteigen zu verhindern
                          - 1/2: Delfinbewegung, nur ganz leicht aber vor vorhanden
                          - 2/3: je nach Windrichtung massives(!) Aufbäumen bzw. leichtes Unterschneiden.
                          Ein Erreichen der normalen Maximalgeschwindigkeit war völlig unmöglich.

Vor Ort habe ich dann 4 Akkus lang versucht, die Symptome zu verbessern.
                          Systematisch gedreht habe ich u.a. an der Nick Pre-Compensation sowie der TS Empfindlichkeit. Leider ohne Erfolg.
                          Auch ein Vorverlegen des Schwerpunktes von völlig neutral auf leicht kopflastig brachte keine Verbesserung. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Insgesamt also gemischte Ergebnisse. Leider kann ich keine Aussage treffen, ob die Verschlechterung im Speedflug bei nur nun mit dem Versionswechsel oder der neuen HW (oder beidem) zu tun hat.
                          Falls ich es nicht schaffen sollte, das Problem einstelltechnisch in den Griff zu kriegen, werde ich auf das Mini zurückbauen, testen, updaten, testen und wieder berichten...

Grüße, Daniel
                          Kannst Du mal Dein VStabi Setup anhängen?
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• shaman3
                            Member
                            • 02.05.2010
                            • 397
                            • Daniel
                            • Erlangen

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                            Kannst Du mal Dein VStabi Setup anhängen?
                            Kann ich heute Abend mal machen, evtl. sieht ja jemand was Auffälliges.
                            Mittlerweile hat sich das Problem aber zum Glücks schon stark entschärft:
                            Bin auf der TS nochmal 10 Punkte runter in der Empfindlichkeit und hab den Optimierer resettet.
                            Jetzt ist grundsätzlich wieder Speedflug möglich, die letzten Flüge kein Aufbäumen oder Unterschneiden mehr. Sehr gut.
                            Ich muss auch sagen, dass die Steuerbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten nun echt besser ist als mit dem 5.2 Mini.
                            Das einzig Auffällige ist nun, daß der TDR im Speedrun - also in der Phase wo NULL Steuereingaben vom Pilot kommen - irgendwie nicht mehr so stabil seiner Bahn folgt wie früher. Also nicht mehr so perfekt "wie an der Schnur gezogen", sondern mit gelegentlicher leichter "Unruhe", die dann sichtbar vom Stabi ausgeregelt wird (was natürlich top-speed kostet).
                            Ich fürchte das könnte an der nun deutlich niedrigeren TS Empfindlichkeit liegen, aber wenn ich die erhöhe neigt der TDR wieder zum Aufbäumen.
                            Oder es liegt einfach nur daran dass es die letzten Tage ziemlich böig war, wobei ich schon sehr oft bei stärkerem Wind geflogen bin und ßhnliches bisher nie beobachtet habe...
                            Grüße, Daniel
                            MFC Gerhardshofen
                            Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Stark böiger Wind kann zu sichtbaren Korrekturen des Stabi-Systems auf Nick führen beim speeden.
                              Wenn man nicht steuertechnisch eingreift bleibt der Heli stabil auf seiner vorgegebenen Bahn.

Gruß
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X