Ich denke auch mit dem Wechseln vom mini auf Silverline wurde ja mehr wie nur die SW Version geändert, da ist ja alles anders Hardware/Software Einbaulage u.s.w. da muss man sicher neu abstimmen.
V-Stabi 5.3 im TDR
Einklappen
X
-
Fred-von-Jupiter
AW: V-Stabi 5.3 im TDR
Also ich habe es am Wochenende mit den 3D Blättern von Spinblades den MattBlack laut GPS über 200 geflogen, das war vorher mit 5.2 sehr gefährlich weil ich hatte schon einige Unruhe im TDR, jetzt mit 5.3 kein Problem mehr.Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
Ich denke auch mit dem Wechseln vom mini auf Silverline wurde ja mehr wie nur die SW Version geändert, da ist ja alles anders Hardware/Software Einbaulage u.s.w. da muss man sicher neu abstimmen.
-
Das stimmt natürlich.Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenIch denke auch mit dem Wechseln vom mini auf Silverline wurde ja mehr wie nur die SW Version geändert, da ist ja alles anders Hardware/Software Einbaulage u.s.w. da muss man sicher neu abstimmen.
Aber ganz ehrlich: Ich hab den TDR vor dem Mini 5.0, 5.1, 5.2 schon ziemlich lange auch problemlos mit nem Beast geflogen.
Ich bin jmd., der wirklich so lange rumtestet und konfiguriert, bis es irgendwann endlich perfekt ist.
Dies aus dem Grund, daß ich mich immer wieder das ungute Gefühl beschleicht, dass die "HW" des Fluggeräts womöglich mehr leisten könnte als die "SW" es zulässt
Daher ja auch das Upgrade 
Aber dass das Stabi sooo viel ausmacht (sprich: ein TDR tatsächlich "unfliegbar" werden kann bei halbwegs nennenswertem Speed - und das bei einem an sich schon ganz brauchbaren Setup) hätte ich nicht geglaubt bis vor kurzem wenn ichs nicht selber erlebt hätte
Anbei der aktuelle Parameterstand der Speed-Bank (Servohebel TS 18mm, JR8717, 4525, ~1950upm, Radix V2)
Grüße, DanielAngehängte DateienMFC Gerhardshofen
Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"
Kommentar
-
Was mir auffällt, dass Du mit hoher Wendigkeit, dafür mit niedriger Empfindlichkeit auf der TS fliegst (80,100,62). Das müsste sehr giftig ansprechen. Ich fliege das eher umgekehrt, d.h. niedrigere Wendigkeit und höhere Empfindlichkeit (74,90,96).
Aber wahrscheinlich machen die Blätter den Unterschied. Ich fliege die kreuzbraven CR Rigid.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Die Wendigkeit ist kein für mich so sehr angenehm, wobei ich Pult fliege mit langen Knüppeln.
Die Empfindlichkeit musste ich eben soweit runtersetzen nach dem Umbau, da es sonst echt gefährlich wurde.
Habe schon überlegt ob ich nicht evtl. als Nächstes doch mal ein normales "weiches" Pad unter dem Sensor testen sollte. Wobei das neue dünne sicher nicht grundlos beiliegt
MFC Gerhardshofen
Kommentar
-
Wenn Pads einen Unterschied machen hast Du Vibrationen. Zeig doch mal ein VIB Spektrum ohne Hauptrotorblätter, aber mit Heckrotorblättern bei Deiner Speed Drehzahl. Wetten da ist was sichtbar?Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ich kann es nicht genau ausrechnen wie schnell das sein müsste , aber nee 100er Wendigkeit erreicht sicher kein TDR, und wenn dann erst nach 2-3 Umdrehungen um sich selbst. Ich merke schon keine Deutliche zunahme der Wendigkeit ab 92. Falls Du ein direkteres Ansprechverhalten möchtest, gebe ich dir den Tip den Optimizer hochzudrehen oder expo raus. Aber ich bin nicht der große V-Stabi Abstimmer.Zitat von shaman3 Beitrag anzeigenDie Wendigkeit ist kein für mich so sehr angenehm, wobei ich Pult fliege mit langen Knüppeln.
Die Empfindlichkeit musste ich eben soweit runtersetzen nach dem Umbau, da es sonst echt gefährlich wurde.
Habe schon überlegt ob ich nicht evtl. als Nächstes doch mal ein normales "weiches" Pad unter dem Sensor testen sollte. Wobei das neue dünne sicher nicht grundlos beiliegt
Kommentar
-
Hallo zusammen,
war gerade mal mit 5.3 fliegen. Alles Perfekt und keine Probleme.
Meiner Meinung nach ist auf jedenfall das Schwebeflugverhalten besser,
beim Speeden weder über noch unterschneiden zu spüren, trotz sehr böigem Wind.
Grüße
AchimJeti DC 16, MP XL V91 V-Stabi, TDR 2011 V-Stabi,
Kommentar
-
Hallo Leute,
die Tage habe ich meinen TDR mit schwarzen V-Stabi einen Silverline Sensor verpasst und auf 5.3 umgestellt.
Das Ergebnis war das dass Eigenleben im Schweben sich nicht geändert hat, nur die grundsätzliche Wendigkeit am Rotor ist etwas geringer geworden ist.
zum Eigenleben: Wenn mein TDR beim Schwebeflug stationär, einfach ein wenig Nick nach hinten zieht, abbremst um dann wieder im Schwebeflug zu verharren.
Dieses Verhalten geschied auch im Speedflug, was zum Delfinflug führt.
Diverse neue Setups und Kontrollen habe ich schon probiert, inklusive Trimmflug.
Ich werde nun den Pendelrotorkopf festsetzen, und schaun ob das den Unterschied macht.
Mein anderen Helis ebenfalls mit V-Stabi´s fliegen mit Harter Rotorkopfdämfung einwandfrei ohne Eigenleben. Man kann den Delfinflug mit wirklich absulut neutralen Rotorblättern abschwächen.
Wenn Jemand noch Ideen hat die mir helfen können?
Grüße von OLLI
Kommentar
-
@Fred:
Also bei meinem TDR steigert sich die zyklische Drehrate zwischen 90 und ~110 nochmal *deutlich*. Ich habe aber auch wirklich auf maximale mögliche Ausschläge geachtet. Evtl. hast Du bei Dir ja den virtuellen TS-Ring zu knapp eingestellt? Den Fehler habe ich schon bei einigen Setups festgestellt.
Die Optimierer habe ich heute mal manuell hochgedreht, leider hatte dies ab ~60 ein Nachschwingen über die jew. Achse zur Folge.
Auf die tendenziellen Unruhe auf der Nickachse bei hoher Geschwindigkeit hatte dies keinen merklichen Einfluss.
@Robert:
Das stimmt schon, aber irgendwie ist das nun nach dem Umbau ausgeprägter.
Hast Du eine Idee, welcher Parameter diesen Effekt begünstigen könnte?
Vielleicht sollte ich aber wirklich einfach mal einen weniger böigen Flugtag abwarten, und dann nochmal vergleichen.
@Olli: sry, das verstehe ich nicht ganz. Was genau meinst Du?Zitat von Rocketeer Beitrag anzeigenzum Eigenleben: Wenn mein TDR beim Schwebeflug stationär, einfach ein wenig Nick nach hinten zieht, abbremst um dann wieder im Schwebeflug zu verharren.
Grüße, DanielMFC Gerhardshofen
Kommentar
-
Hallo zusammen
Also ich habe meinem TDR mit V-Stabi Blueline ebenfalls ein Update auf Version 5.3 verpasst. Nun ja, was soll ich sagen. Never touch a running system. Ich hatte vor dem Update überhaupt keine Probleme, insbesondere nicht beim Speedflug. Jetzt nach dem Update unterschneidet er leicht und ich muss das korrigieren. Das verunsichert mich so ziemlich, da ich nicht weiss, ob es beim leichten Unterschneiden bleibt, oder ob das dann in einer Katastrophe endet. Hab schon an der TS-Empfindlichkeit geschraubt, aber bis jetzt ohne Erfolg. Mal sehen, werde das noch weiter testen.
Gruss PädeTDR mit V-Stabi Blueline Mini 5.3
T-REX 550 mit BeastX
Kommentar
-
So nach über einem Monat des erfolglosen Experimentierens kann ich nun von einem Erfolg berichten.
Einstellungstechnisch konnte ich Drehen und Wenden was ich wollte: der TDR war - bei ansonsten identischer Konfiguration - mit dem 5.3 Silverline einfach nicht mehr zum Speedflug zu gebrauchen.
Hatte mir zum Schluss sogar schon die schweren Radix FAI V2 geholt, die Kopfdrehzahl testweise auf max erhöht (Jive voll offen statt geregelter 1950), alles ohne die geringste Verbesserung der Symptome.
Nun hatte ich zufällig das Glück, recht billig an einen Satz neuer Servos zu kommen, also JR8717 raus, BLS 351 rein.
Und, was soll ich sagen: SO muss das sein.

Die JR waren ja von Anfang an schon nicht so spielfrei wie die Futaba, und besser ist das die letzten >500 Flüge ja auch nicht geworden.
Also deutet alles darauf hin, dass in meinem TDR das 5.3 SL - aus irgendeinem Grund - empfindlicher darauf reagiert hat als 5.2 BL.
Endlich macht das Speeden wieder Spass!!
Grüße, DanielMFC Gerhardshofen
Kommentar
-
seijoscha
Also das alles nur wegen der Servos ?Zitat von shaman3 Beitrag anzeigenAlso deutet alles darauf hin, dass in meinem TDR das 5.3 SL - aus irgendeinem Grund - empfindlicher darauf reagiert hat als 5.2 BL.
Endlich macht das Speeden wieder Spass!!
Da soll man erst mal drauf kommen..... gut das du die Servos gewechselt hast sonst würdest du noch immer nicht das Problem gefunden haben .
Da sieht man mal wie vielseitig die Probleme sein können .
Kommentar
-
DirtyHry
bei wieviel % bist du mit der Rß bei den besagten 1950?Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen(Jive voll offen statt geregelter 1950)
Grüße, Daniel
und GZ Dir fürs erfolgreiche lösen des Problems
Kommentar
-
Sind bei mir in der Funke (FX20) 65%, aber nicht "Endpunkt-kalibriert" - sprich was der Jive dabei genau für einen Wert sieht müsste ich mal im Log nachschauen...Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigenbei wieviel % bist du mit der Rß bei den besagten 1950?
und GZ Dir fürs erfolgreiche lösen des Problems
Sobald die 15° Pitch anliegen im Speedrun geht die PWM natürlich sehr schnell auf 100% und bleibt da hängen bis zur Wende. Der DZ-Einbruch dabei ist akkuabhängig, die TP65 halten aber schon ziemlich gut (<100upm)
Mir ist schon klar dass ich damit keine Rekorde breche, für mich ist allein der Spassfaktor entscheidend und der ist nun endlich wieder voll gegeben
Wenn ich nicht zufällig die Servos getauscht hätte wäre das 5.3 SL wohl demnächst wieder runter geflogen.
Man muss dazu sagen, dass das Spiel der JR Servos zum Schluss +- 0,9° an den Blättern ausgemacht hat!!
Grüße,
DanielMFC Gerhardshofen
Kommentar
-
ThreeDeeRainer
Ich habe nun auch die 5.3 Version und bin soweit sehr zufrieden.
Aber beim Einstellen der Heckempfindlichkeit ist das Stabi absolut unkritischer als zum Beispiel ein BeastX, wo bei zu hoher Empfindlichkeit das Heck sehr übel zittert und man sofort den Kurvenflug abbricht.
Beim V-stabi kann ich ein solches Verhalten nicht provozieren.
Gibt es Erfahrungswerte welche Heckempfindlichkeiten ungefähr passen?
Ich verwende 105er Heckblätter im Moment, aber 120er liegen auch bereit.
Empfindlichkeitseinstellungen würden mich interessieren im Bereich von:
a) ca. 1300-1400 rpm
b) 1750-1850 rpm
und c) ca. 2100 fürs Speeden.
LG Rainer
Kommentar

Kommentar