Wer hat noch einen Unterschied im TDR bemerkt?
V-Stabi 5.3 im TDR
Einklappen
X
-
Fred-von-Jupiter
V-Stabi 5.3 im TDR
Ich habe seit letzter Woche die V5.3 auf dem TDR, und muss sagen das war eine richtige Bereicherung, gerade im Speedflug, mit den Spinblades MattBlack geht's jetzt richtig wie auf Schienen.
Wer hat noch einen Unterschied im TDR bemerkt?Stichworte: -
-
Fred-von-Jupiter
AW: V-Stabi 5.3 im TDR
Blaues Mini ! Jetzt bin ich fast daran mal das Silverline zu testen, wenn da wieder so ein Sprung kommt :-)Zitat von frankyy Beitrag anzeigenMit welchem V-Stabi Typ?
Kommentar
-
Konnte die v5.3 nach erfolgreichem Update am WE auch auf meinem TDR und Logo 600 fliegen.
Die teilweise hier im Forum beschriebenen Verbesserungen konnte ich in der Form allerdings nicht feststellen, wobei es mich auch sehr wundern würde, denn auch vor dem Update gab es nichts zu meckern!
Grüße
Daniel
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ja genau das wundert mich ja, einige sagen man merkt nichts, bei mir war es richtig grass. Komisch!Zitat von Daniel H Beitrag anzeigenKonnte die v5.3 nach erfolgreichem Update am WE auch auf meinem TDR und Logo 600 fliegen.
Die teilweise hier im Forum beschriebenen Verbesserungen konnte ich in der Form allerdings nicht feststellen, wobei es mich auch sehr wundern würde, denn auch vor dem Update gab es nichts zu meckern!
Grüße
Daniel
Kommentar
-
Hab auch auf 5.3 upgedatet. Ich hoffe ich komme am We mal zum testen,
du hast mich richtig neugierig gemacht. Obwohl ich sagen muss daß
ich schon mit 5.2 nix zu meckern hatte.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Habe vom blauen Mini 5.2 (~400 Flüge) auf das neue Silverline 5.3 upgedatet (beides PRO).
Habe alle Bänke 1:1 rüberkopiert, nur die Sensorposition im Setup um 180° gedreht (Kabel nach vorne).
Komme nun gerade von den ersten Testflügen. Ich fliege den TDR mit 1250, 1600 und 1950 upm. Meine Erfahrungen bisher:
- Vibrationsniveau laut Log niedriger (durchweg alles ok wo beim Mini meistens erhöhtes/hohes Niveau vorherrschte, aber trotzdem noch vereinzelt gefährliche Vibrationen bei harten Manövern)
- Heckempfindlichkeit musste bei den beiden höheren DZ um jeweils 10 Punkte runter, um ein Aufschwingen des Hecks zu verhindern
- Schebefiguren subjektiv stationärer
- Insgesamt subjektiv ein noch feinfühligeres und dennoch direkteres Steuergefühl
- Speedflug war leider eine totale Katastrophe! In etwa bezogen auf die bisher gewohnte Maximalgeschwindigkeit folgendes Verhalten:
- 1/3: bei Gegenwind musste leicht mit Nick gegendrückt werden, um ein Aufsteigen zu verhindern
- 1/2: Delfinbewegung, nur ganz leicht aber vor vorhanden
- 2/3: je nach Windrichtung massives(!) Aufbäumen bzw. leichtes Unterschneiden.
Ein Erreichen der normalen Maximalgeschwindigkeit war völlig unmöglich.
Vor Ort habe ich dann 4 Akkus lang versucht, die Symptome zu verbessern.
Systematisch gedreht habe ich u.a. an der Nick Pre-Compensation sowie der TS Empfindlichkeit. Leider ohne Erfolg.
Auch ein Vorverlegen des Schwerpunktes von völlig neutral auf leicht kopflastig brachte keine Verbesserung. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Insgesamt also gemischte Ergebnisse. Leider kann ich keine Aussage treffen, ob die Verschlechterung im Speedflug bei nur nun mit dem Versionswechsel oder der neuen HW (oder beidem) zu tun hat.
Falls ich es nicht schaffen sollte, das Problem einstelltechnisch in den Griff zu kriegen, werde ich auf das Mini zurückbauen, testen, updaten, testen und wieder berichten...
Grüße, DanielMFC Gerhardshofen
Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"
Kommentar
-
Hi, hast Du mal den Optimierer für den Hauptrotor laufen lassen mit einigen Flips und Rolls? Evtl. unterscheidet sich die Hardware/Sensorik etwas und es kommt zu ähnlichen Effekten wie bei Blätterwechsel (habe ich schon erlebt).
Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen mit dem Silverline, da ich auch schon am grübeln bin, das in meinen Power-TDR einzubauen.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
waldi2503
Hello!
Ich denke auch schon paar Tage nach upzudaten. Aber wenn ich lese, dass es eventuell ein Unterschneiden beim speeden gibt werde ich vorsichtig. Ein Aufbäumen ist halb so wild, denn da ist Platz nach oben. Aber wenn ich daran denke, er unterschneidet vielleicht bei über 200km/h 10 Meter übern Boden...
Da sag ich einmal lieber, never change a running Team.
Es wurde auch die Gov-Funktion abgedatet.
Zitat: Verbessertes dynamisches Verhalten beim Drehzahlregler
Besonders schnelle Lastwechsel führen gelegentlich zu kleinen Sprüngen und wackeln der Drehzahl. Durch eine andere Auslegung der Lastkompensation konnte das verbessert werden.
Gibts da Erfahrungen?
Waldi
Kommentar
-
Bei meinem 7HV gibt es kein Unterschneiden. Der läuft seit dem Update beim Sppedflug ruhiger.Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigenIch denke auch schon paar Tage nach upzudaten. Aber wenn ich lese, dass es eventuell ein Unterschneiden beim speeden gibt werde ich vorsichtig. Ein Aufbäumen ist halb so wild, denn da ist Platz nach oben. Aber wenn ich daran denke, er unterschneidet vielleicht bei über 200km/h 10 Meter übern Boden...
Bis ich es an der TDR (mit Vstabi Silverline) testen kann, werden leider noch 14 Tage verstreichen.
Beim Gov habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch nicht vor dem Update.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Kannst Du mal Dein VStabi Setup anhängen?Zitat von shaman3 Beitrag anzeigenHabe vom blauen Mini 5.2 (~400 Flüge) auf das neue Silverline 5.3 upgedatet (beides PRO).
Habe alle Bänke 1:1 rüberkopiert, nur die Sensorposition im Setup um 180° gedreht (Kabel nach vorne).
Komme nun gerade von den ersten Testflügen. Ich fliege den TDR mit 1250, 1600 und 1950 upm. Meine Erfahrungen bisher:
- Vibrationsniveau laut Log niedriger (durchweg alles ok wo beim Mini meistens erhöhtes/hohes Niveau vorherrschte, aber trotzdem noch vereinzelt gefährliche Vibrationen bei harten Manövern)
- Heckempfindlichkeit musste bei den beiden höheren DZ um jeweils 10 Punkte runter, um ein Aufschwingen des Hecks zu verhindern
- Schebefiguren subjektiv stationärer
- Insgesamt subjektiv ein noch feinfühligeres und dennoch direkteres Steuergefühl
- Speedflug war leider eine totale Katastrophe! In etwa bezogen auf die bisher gewohnte Maximalgeschwindigkeit folgendes Verhalten:
- 1/3: bei Gegenwind musste leicht mit Nick gegendrückt werden, um ein Aufsteigen zu verhindern
- 1/2: Delfinbewegung, nur ganz leicht aber vor vorhanden
- 2/3: je nach Windrichtung massives(!) Aufbäumen bzw. leichtes Unterschneiden.
Ein Erreichen der normalen Maximalgeschwindigkeit war völlig unmöglich.
Vor Ort habe ich dann 4 Akkus lang versucht, die Symptome zu verbessern.
Systematisch gedreht habe ich u.a. an der Nick Pre-Compensation sowie der TS Empfindlichkeit. Leider ohne Erfolg.
Auch ein Vorverlegen des Schwerpunktes von völlig neutral auf leicht kopflastig brachte keine Verbesserung. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Insgesamt also gemischte Ergebnisse. Leider kann ich keine Aussage treffen, ob die Verschlechterung im Speedflug bei nur nun mit dem Versionswechsel oder der neuen HW (oder beidem) zu tun hat.
Falls ich es nicht schaffen sollte, das Problem einstelltechnisch in den Griff zu kriegen, werde ich auf das Mini zurückbauen, testen, updaten, testen und wieder berichten...
Grüße, DanielJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Kann ich heute Abend mal machen, evtl. sieht ja jemand was Auffälliges.Zitat von mha Beitrag anzeigenKannst Du mal Dein VStabi Setup anhängen?
Mittlerweile hat sich das Problem aber zum Glücks schon stark entschärft:
Bin auf der TS nochmal 10 Punkte runter in der Empfindlichkeit und hab den Optimierer resettet.
Jetzt ist grundsätzlich wieder Speedflug möglich, die letzten Flüge kein Aufbäumen oder Unterschneiden mehr. Sehr gut.
Ich muss auch sagen, dass die Steuerbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten nun echt besser ist als mit dem 5.2 Mini.
Das einzig Auffällige ist nun, daß der TDR im Speedrun - also in der Phase wo NULL Steuereingaben vom Pilot kommen - irgendwie nicht mehr so stabil seiner Bahn folgt wie früher. Also nicht mehr so perfekt "wie an der Schnur gezogen", sondern mit gelegentlicher leichter "Unruhe", die dann sichtbar vom Stabi ausgeregelt wird (was natürlich top-speed kostet).
Ich fürchte das könnte an der nun deutlich niedrigeren TS Empfindlichkeit liegen, aber wenn ich die erhöhe neigt der TDR wieder zum Aufbäumen.
Oder es liegt einfach nur daran dass es die letzten Tage ziemlich böig war, wobei ich schon sehr oft bei stärkerem Wind geflogen bin und ßhnliches bisher nie beobachtet habe...
Grüße, DanielMFC Gerhardshofen
Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"
Kommentar

Kommentar