TDR gebraucht kaufen - was beachten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: TDR gebraucht kaufen - was beachten ?

Gebrauchtkauf macht nur Sinn wenn gute Elektronik unter 75% des Neupreises enthalten ist.
    Ansonsten sind mir Garantie und Ausbauerfahrung lieber.

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

Hallo Chris,
      also ich würde mir das mit dem selber aufbauen auch nicht nehmen lassen. Ich habe jetzt ca. 6 Helis selber aufgebaut, in meiner doch recht kurzen Heli Laufbahn. Aber der TDR war der einzige Heli, der mir richtig Freude beim zusammenbau gemacht hat. Es passt alles so gut und die Teile sind in so einem perfektem Zustand, dass man mit dem Aufbau fast nicht fertig werden will. Wenn du dir einen gebrauchten kaufen willst, dann schau dir diesen vorher an und lass ihn dir vorfliegen. Auch merkst du sehr schnell, ob der Verkäufer bei deinen Fragen dir was vorgaukelt. z.B. wie alt er ist, warum er diesen verkauft, wie viel Helis er hat, wie oft er damit abgestürzt ist? u.s.w. Für manchen sind 200,-€ viel Geld, doch wenn du beim kaufen des Helis schon das Geld zählen musst ob es reicht, würde ich mir das mit dem Heli kauf prinzipiell überlegen. Das mit den Servos ist bestimmt eine Glaubensfrage, aber in einen TDR gehören (schon vom Namen her) gute Servos. Wobei vom Fliegen die anderen genannten Servos mit Sicherheit auch locker ausreichend sind. Lass dir lieber etwas Zeit , ich wünsche dir viel Freude und Glück bei der weiteren suche. Ich selbst habe einen Logo 600SE und einen TDR mit den von Hr. Henseleit empfohlenen Komponenten. Fliegen tun beide super, aber der TDR liegt einfach satter in der Luft. Der Sound vom TDR ist unschlagbar.
      Ich bereue keinen von beiden gekauft zu haben.
      Gruss
      Gotti

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Wow, hatte nicht mit einer solchen Resonanz auf meine Frage gerechnet
        Ja, der TDR ist für mich ein absoluter "Treffer ins Herz". Kein anderer Heli spricht derart meine Emotionen an. Das beginnt (natürlich) erstmal bei dem exzellenten Ruf. Geht dann bei der schnörkellosen, wunderschönen und aufs wesentliche reduzierten Optik und Mechanik weiter und findet seinen Höhepunkt im Flug mit dem dazugehörigen Sound. Rundum perfekt einfach.
        Der TDR ist der einzige Heli, bei dem ich mir wirklich überlege nicht doch neu zu kaufen, wegen des Bau-Erlebnisses. Aber wie schon richtig erkannt - für manch einen sind auch 200,- schon viel Geld. Die Tipps mit dem Vorfliegen sowie dem nachtrglichen Auslesen des Log´s sind für mich schon mal sehr wertvoll, wenn der Heli denn ein VStabi eingebaut hat. Wobei ich aber doch eher zum Kauf einer reinen Mechanik tendiere.
        Das liegt an einer ganz perfiden Tatsache - den 550er Rex den ich momentan fliege, bekomme ich ohne Komponenten niemals los. Ein Verkauf als "rundum-Sorglospaket" bietet immer noch die besten Chancen als wenn ich versuche die nackte Mechanik an den Mann zu bringen... und zwei Helis ? Nee. Wenn ich den TDR habe, werde ich mit Sicherheit nichts anderes mehr fliegen (wollen)
        Gruß Chris

Kommentar

• DirtyHry
          DirtyHry

und zwei Helis ? Nee. Wenn ich den TDR habe, werde ich mit Sicherheit nichts anderes mehr fliegen (wollen).
          Also ich habe meinen 550er behalten u nach dem Reglerbrandt jetzt noch ein 80er Jive verbaut. Mit ihm trainiere ich all das was ich mir mit dem TDR noch nicht zutraue.

Egal wie du dich entscheidest, der TDR ist eine sehr gute Wahl. Der meine steht bei mir mit im Schlafzimmer, ich liebe es

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Ich würde mir wohl auch keine gebrauchte Mechanik kaufen. Es gibt doch einige Komponenten (auch am TDR), die z.B. durch einen Crash nicht mehr 100% sind wie z.B. die Kugellager, Wellen, Kugelgelenke usw. Auf den ersten Blick sieht man das nicht, aber ich hatte nach nem Crash und wiederaufbau längere Zeit einen etwas unruhigen TDR bis ich wirklich noch einige Kugellager und Wellen getauscht habe, was auch Geld kostet und vor allem extrem nervig ist. Wegen 200€ würde ich da nicht rumtun bei einem >2000€ Heli! Aber wenn Du solche Sachen ausschließen kannst oder in kauf nehmen willst, dann ist daß Dein Ding. Ich hab sogar einen gebrauchten TDR von einem kompetenten Vereinskollegen abgelehnt und ihn mir lieber neu gekauft!
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Also ich habe schon so einige Helis verkauft, die verkäufer haben sie immer selbst abgeholt oder wir haben uns in der Mitte getroffen... So konnte alles überprüft und vorgeflogen werden!
              Bis jetzt ist nie eine Beanstandung nachgekommen und bei mir ist es so, das ich nie etwas gut reden würde nur um es los zu werden... Das gleiche verlange ich schließlich auch wenn ich etwas kaufe!
              Leider denken nicht alle so...
              Gruß
              Günter
              Gruß
              Günter
              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• MartinSausF
                xtremeracing.de/
                Onlineshop
                • 28.08.2007
                • 754
                • Martin
                • Rund um München

Zitat von guepo1 Beitrag anzeigen
                Leider denken nicht alle so...
                Genau das ist das Problem. Und dabei muß man nicht mal böse Absichten vorwerfen. Reicht ja, wenn ein Grobmotoriker jedes zweite Gewinde durchgedreht, die Kuglelager mit dem Hammer reingeklopft und den Heckrotor in der Kofferraumklappe eingeklemmt hat. Kann ja nicht jeder wissen, wie empfindlich das Zeug teilweise ist.
                Viele Grü�e
                Martin

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Generell ist das mit dem Kauf von Gebrauchtteilen immer so ne Sache. Akkus würde ich z.B. niemals gebraucht kaufen, dazu weiß man einfach zu wenig was damit gemacht wurde. Ebenso Servos. Die können nen Crash hinter sich haben und einige Zeit immer noch gut laufen. Da können diverse Anpreisungen noch so wohlwollend klingen. Ich selber werde immer skeptisch wenn ich lese "...nur ein paarmal geschwebt", "...vom Fachmann aufgebaut...", "absolut garantiert absturzfrei..." am Besten noch alles in einer Beschreibung auf einmal.
                  Ich könnte wetten, 3/4 aller angebotenen Helis sind schonmal runtergekommen, werden repariert und als absturzfrei verkauft. Hm, das ist so ne Sache. Wenn man so gut wie alle Teile tauscht ist es ja fast ein neuer Heli. Aber eben nur fast. Eine reine Mechanik ist da - wie ich finde - schon ehrlicher. Eine verbogene Welle erkennt man i.d.R., ein kaputtes Lager auch, ebenso andere offene Blessuren. Außer man kommt an einen, der einem seine "Problem-Mechanik" andreht, wo das Heck permanent vibriert o.ä. ... dagegen ist man halt nie gefeit. Außer man läßt sich die Kiste vorfliegen. Was aber bei Interesse an der nackten Mechanik auch eher umständlich ist.

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Darum sollte man sich Zeit lassen mit dem Kauf und mit dem Verkäufer rege in Kontakt sein.
                    Wenn man merkt dass der nur kurz angebunden ist und einem was andrehen will dann sollte man es sein lassen.
                    Es gibt wie gesagt viele die einen TDR nur verkaufen weil 2 zu viel geworden sind oder umsteigen wollen.
                    Muss nicht immer alles schlecht sein wenn es verkauft wird.
                    Bestes Beispiel ist der Automarkt.

Steffen

Kommentar

• mozart1982
                      mozart1982

Falls du gebraucht kaufst fahr hin und schau ihn dir an... Alles andere ist wie lotto spielen... Ich hab von pitch echt keine ahnung aber für schnelle seiten tic tocs und nen bissel smacken reichen die savox voll aus... Wenn die servos nicht 500 flüge alt sind... Bessere kannst du dir immernoch holen wenn es mitn geld passt. ..... Hier mein video mit savox servos http://www.youtube.com/watch?v=qkPkRGrVacI

Bin mal auf die videos mit den bls gespannt... ßbrigens fliegen die amis die savox auch an 2s

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Ich hol den Thread dann nochmal hoch,

hab vor kurzem einen gebrauchten Logo 600SE und einen gebrauchten TDR gekauft.

Der Logo 600SE 50% unterm Neupreis und der TDR 30% unterm Neupreis und hab keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Vorfliegen und persönlich abholen ist dabei allerdings ein muß. Auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen ist ebenfalls ein muß.

Geht aber auch andersrum, hab vor kurzem einen vielleicht 20 Flüge alten Compass 7HV verkauft, eine Woche später meint der Käufer dann zu mir das der Heli ja wohl alt und in einem schlechtem Zustand sei. Allen recht machen kann man es nie.
                        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X