TDR gebraucht kaufen - was beachten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

TDR gebraucht kaufen - was beachten ?

Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren was zu beachten ist, wenn ich eine gebrauchte TDR-Mechanik kaufen will. Gibt es Uterschiede zw. den Modelljahren, was hat es mit dem "Wackelkopf" auf sich, taugt der was oder sollte man sich nen anderen suchen ? Gibt es Schwachstellen an der Mechanik denen man besondere Beachtung schenken sollte? Etc etc. !
    Danke und Gruß, Chris
  • Max85
    Max85

AW: TDR gebraucht kaufen - was beachten ?

Hi!

Es gibt schon unterschiede vom Baujahr, die sind aber minimal, der Wackelkopf hat den Vorteil dass du mit extrem wenig Drehzahl fliegen kannst, ohne dass der Heli Wobbelt.

Ich würd den Heli einer Sichtkontrolle unterziehen, ob alle schrauben fest sind, ...

MFG MAX

Kommentar

• Lu2000
      Senior Member
      • 29.10.2011
      • 1409
      • Lukas
      • Mettenheim (Aschau)

Bei den Modelljahren ist der Unterschied das der 2009er Kopf die Härtere Kopfdämpfung hat und dadurch bei den Niedrigen Drehzahlen Wobbelt.
      Der 2010er Kopf hat weichere Dämpfungen drin und Wobbelt bei niedrigen Drehzahlen nicht was ich persönlich mag.
      2011 und 2012 weiß ich nicht.

Was die Sichtkontrolle angeht:
      Ich finde der TDR hat keine Schwachstellen.

MFG
      GruÃ? Lukas
      Logo 600sx
      Controlled by JR XG8

Kommentar

• sedase
        Member
        • 20.01.2011
        • 317
        • Sergio
        • Zürich / Schweiz

Leider doch, steht sogar auf Jan's Seite:

Nach hunderten von harten 3D Flügen mit einigen Abstürzen haben wir bei dem

TDR-Zentralstück 0120 einer unserer Teampiloten einen feinen Riss entdeckt.

Aus Sicherheitsgründen, sollten Sie sich diese Stelle von Zeit zu Zeit anschauen.

Bitte tauschen Sie das Teil aus, wenn Sie bei einem Check so einen Riss feststellen.

Auch die Rotorwelle sollte grundsätzlich nach Abstürzen oder nach 500 Flügen ausgetauscht

werden, auch wenn sie noch gerade ist, da sich kleine Risse an der oberen 4mm Bohrung

bilden können, die später zum Bruch der Welle führen. Die Befestigungsschraube des

Rotorkopfzentralstückes muss immer gut festgezogen sein (Winkelschlüssel), damit

keinesfalls Spiel zwischen dem Zentralstück und der Welle entsteht.
        LG SERGIO
        Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
        Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• mike65
          mike65

Der 2010er hat eine modifizierte Taumelscheibe, Heckantriebswelle komplett geändert, Heckrotorblatthalter aus Alu, Kegelräder Heckrotorantrieb aus Alu/Delrin, Gegenlager serienmässig, Servobefestigungen geändert, neues Tellerrad Heckabtrieb.

Der Rotorkopfumrüstsatz beinhaltet das neue Zentralstück mit montierten Führungsgabeln und der kugelgelagerten Blattlagerwellenwippe, sowie die Rotorbremse, die neue gehärtete Blattlagerwelle mit den neuen Führungsbuchsen und einen Satz neuer O-Ringe.

Der Heckantriebsumrüstsatz ist doch recht umfangreich geworden und beinhaltet die vorderen beiden gefrästen Kegelräder des Heckabtriebes plus Ritzelwelle, neues Kupplungsstück vorne plus Vierkantmitnehmer, zwei neue Spannzangenlagerungen komplett für die Antriebswelle, neues Kupplungsstück hinten plus Vierkantmitnehmer, neue Heckgetriebeeingangswelle mit Sechskantmitnehmer, hinteren beiden gefrästen Heckgetriebezahnräder plus Distanzbuchse, neue gekürzte Heckgetriebewelle, neue kompakte Steuerbrücke sowie neue Alublattgriffe und diverse Befestigungselemente.

Beim 2011er wurden die Lagerblöcke der Heckantriebswelle nochmals geändert und mit einem O-Ring gelagert.

LG Mike

Kommentar

• ThreeDeeRainer
            ThreeDeeRainer

Hallo Chris,

aber bitte tu dir selbst einen gefallen und kaufe keine fertig montierte Mechanik für womöglich noch über 800€. Ich persönlich finde es einfach schade, wenn man den TDR nicht selbst aufbaut, weil das einfach unheimlich viel Spaß macht. Ganz nebenbei hast dann auch ein Verständnis für den ganzen Aufbau, und es fällt dir später wesentlich leichter mal Dinge zu ersetzen.

Und noch etwas würde ich nicht tun, kauf keinen TDR mit - ich formuliere es mal sehr entschärft damit hier nicht gleich ein Krieg los geht a la "die Align Servos sind doch die besten, weiß gar nicht was ihr habt"- suboptimalen Komponenten. Auch wenn man preislich viel einsparen kann, aber auf nen TDR gehören halt einfach nicht die alten Servos von der 700er T-Rex Combo, ein mehr als zweifelhafter ICE 120 Regler, Turnigy NT 20C Lipos (bei starken Motoren zumindest) und schon gar kein Align 3g.

Auf einen Porsche Turbo zieht auch niemand 205er Semperit....

Habe jetzt in den letzten Wochen leider zweimal das Trauerspiel miterleben müssen als der in ßsterreich äußerst beliebte Wunderheli im schicken grünen Design mit einem 3g FBL System vergewaltigt wurde. Die Dinger waren bei flotterer Gangart unterwegs wie ein Segelflieger beim "Delfinflug". Meiner Meinung nach gibt es einfach FBL-Systeme die für den irren Speed des TDRs einfach nicht geschaffen sind und riesen Probleme haben einem ßber- oder Unterschneiden rechtzeitig entgegen zu wirken. Eine bekannte Skispringerwerbung hier in ßsterreich lautete "mit V, wie Flügel", von einem ähnlich lautenden Stabi sind viele im Speedflug überzeugt.

Wenn schon sparen, dann würd ich das sinnvoll machen. Oft kommt man an ungebrauchte Komponenten kommen, die Leute einfach daheim im Keller haben verstauben lassen. So habe ich drei 351er und ein 251 BLS Servo ergattert für gerade mal 200€.

Der TDR hat halt nen unglaublich hohen Wiederverkaufswert, deshalb muss man sich wirklich sehr genau überlegen ob man nicht doch gerne die paar Monate Wartezeit in Kauf nimmt.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und ein breites Grinsen mit deinem zukünftigen TDR!

LG Rainer

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

hab erst wieder ne aktuelle mechanik entdeckt zum verkauf für umme 700-750€ allerdings war der wohl gut ausgestattet weil er würde auch die elektrik mit verkaufen einzeln, war irgendwo in so einem heli basar.

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Ich würde sehr genau auf das Alter schauen - Verschleiß "sehen" ist immer schwierig - vielleicht kann aber der Verkäufer glaubhafte Aussagen machen zu der Flugzahl. Eine Maschine mit über 200 Flügen - und das ist auch ohne große Wartung überhaupt kein Problem - ist halt doch ausgelodelt - zumindest die Lager sind dann fällig und auch manche Passungen sind etwas weich geworden - bei dem aktuellen Neupreis würde ich nicht zu viel in ein gebrauchten Heli stecken - insbesondere auch nicht in die erste Version...

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich persöhnlich würde mir keine gebrauchte Mechanik kaufen .
                  Wenn du es aber doch vor hast versuche einen 2011 0der 2012 zu bekommen dann bist du
                  auf dem neusten Technischen Stand .

Kommentar

• saschko51
                    saschko51

Momentan haben die doch eh nur 6 - 8 Wochen Lieferzeit und die Preise, die bei ebay aufgerufen werden, grenzen schon an Wucher.

Kommentar

• sound3122
                      sound3122

Ich kann Seijoscha nur beipflichten - keine gebrauchte Mechanik!

Habe selber schon schlechte Erfahrungen gemacht und da gehen oft die Ansprüche was ein vernünftig aufgebauter Heli ist weit auseinander......"ein Liter" Schraubensicherung an jeder Schraube sicher nicht etc.

Oftmals sind die Mechaniken auch schon 3te Hand und werden Dir mit dem netten Text: "Ist seit sechs Monaten in meinem Besitz" verkauft was ja auch nicht gelogen ist wenn die vorher schon jemand anderes 2 Jahre genutzt hat :-)

Und wenn dann solltest Du ein paar Euro einrechnen um Verschleißteile wechseln zu können oder nur im Bekanntenkreis Mechaniken kaufen zu denen Du die Historie kennst.

Mein persönlicher Tipp: Kauf es neu und genieße den Aufbau!

Gruß
                      Chris

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Den Heli selber aufbauen ist einfach klasse .Für mich ein "Muss" bei so einem Heli !

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, diese "750,- -Mechanik" habe ich auch gesehen, und bin dabei schon sehr ins Grübeln gekommen. Das sind über 200,- weniger als neu, und dafür kriegt man immerhin schon ein VStabi. Andererseits ist es natürlich ein Erlebnis so ein Sahnestück selber zu bauen... Logischerweise käme dann ein VStabi rein, alles darunter kommt nicht infrage. Tja, mit den Servos, das versteh ich nicht ganz. Die 610er fliege ich schon lange im 550er Rex. Bin davon eigentlich ziemlich überzeugt. Die BLS mögen einen Tacken besser sein, aber irgendwo muß ich aufs Budget achten
                          Gruß Chris

Kommentar

• mr.Tabaluga
                            Member
                            • 19.10.2008
                            • 134
                            • Thomas

Hallo

Also ich kann sagen das ich schon öfter eine gebrauchte Mechanik bei E-Bay oder auch hier gekauft habe und immer Glück hatte oder besser man sollte vorher die passenden Fragen stellen.
                            Und wenn doch mal was nicht richtig ist kann man immer noch miteinander reden.
                            Zur Montage eines gebrauchten Helis kann ich nur sagen dass ich immer alles überprüft habe und nie ein Problem deshalb später hatte.
                            Auch wenn ich verkaufe sind meine Helis einwandfrei.
                            Wie schon erwähnt man kann auf jeden Fall einen gebrauchten Heli kaufen aber man muss schon dann ein wenig Ahnung haben.

Grüße

Kommentar

• jobuxxy2006
                              jobuxxy2006

Hi

also zum Thema Gebrauchtkauf nur soviel

ich hab meinem von einem -hier-sehr aktivem Team Member gekauft

und bin restlos zufrieden. ...... danke nochmals nach Wien.

gruss thomas

-

Kommentar

Lädt...
                              X