Hitzebeständiges Zwischenwellenzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roxxter
    Member
    • 01.09.2005
    • 145
    • Christian
    • Südtirol

Hitzebeständiges Zwischenwellenzahnrad

Für die die es noch nicht gesehen haben sollten hat der Chef jetzt das hitzebeständige Zahnrad für alle "heissen" Motoren
    Goblin Kraken 700 Vstabi,Goblin Kraken 580 Vstabi,Goblin 420 Sport Vstabi
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

AW: Hitzebeständiges Zwischenwellenzahnrad

Ab welcher Temperatur und oder Belastung ist das zu empfehlen/nötig?

Mein Hk V3 4035-560 wird schon recht warm - Infrarot Termometer sagt 62° nach 10 Minuten Flug gemessen an der Glocke, bzw. versucht durch die ßffnungen oben in Richtung Wicklung zu messen.
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Jee
      Jee
      Member
      • 20.07.2010
      • 730
      • Jan Peter
      • Ulm

Im Shop vom Jan findet man bisher nur den Preis und die Bezeichnung.

RI-0507 "hitzebeständiges Zwischenwellenzahnrad"
      GruÃ?, Jan Peter
      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Ralf Becker
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 11.09.2003
        • 900
        • Ralf
        • Altdorf/Burgthann

Hier einige Informationen zu dem neuen Zwischenwellenzahnrad aus hitzebeständigem Material, das wir seit einiger Zeit im Test haben:

Wir haben das neue Material unter verschiedenen Betriebsbedingungen getestet und es nicht kaputt bekommen. Dabei hat es Dauerleistungen von ca. 7KW und Peaks von 12KW ausgehalten. Bei noch höheren Leistungen ist dann das Drehmoment in der 2. Stufe so hoch, dass diese den Dienst quittiert. Allerdings nicht aus thermischen Gründen, sondern durch pure Kraft, die die Zähne kalt abfräst.
        Bei diesen Leistungen bewegen wir uns aber schon ca. 400% über dem, wofür der Heli konstuiert wurde.
        Da das neue Material etwas spröder als Delrin ist, sollte es nur in Verbindung mit 14er Motorritzel oder größer verwendet werden, da sonst zu wenige Zähne im Eingriff sind.
        Motortemperaturen von 126°C haben ihm auch nichts anhaben können.
        Das neue Material hat einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten und ist somit etwas unkritischer, was das Einstellen des Zahnflankenspiels betrifft.
        Da das Grundmaterial schweineteuer ist, und somit auch das hitzebeständige Zwischenwellenzahnrad deutlich teurer sein muß als das Standard-Zahnrad, ist noch mal darauf hinzuweisen, dass der Einsatz wirklich nur für extreme Leistungen von deutlich über 5 KW Dauer zu empfehlen ist. Alles andere ist "Nice to have".

Gruß
        Ralf

Kommentar

• Ralf Becker
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 11.09.2003
          • 900
          • Ralf
          • Altdorf/Burgthann

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
          Ab welcher Temperatur und oder Belastung ist das zu empfehlen/nötig?

Mein Hk V3 4035-560 wird schon recht warm - Infrarot Termometer sagt 62° nach 10 Minuten Flug gemessen an der Glocke, bzw. versucht durch die ßffnungen oben in Richtung Wicklung zu messen.
          Das macht das Standard-Zahnrad locker mit.

Gruß
          Ralf

Kommentar

• elroy
            Member
            • 20.08.2007
            • 622
            • Martin
            • Tirol

Hallo!
            Kann jemand kurz beschreiben, wie man diesen Zahnradwechsel mit möglichst wenigen Umbauschritten durchführen kann.
            Ich hätte das Zahnrad gerne eingebaut, möchte aber nicht den ganzen Heli zerlegen.

Vielen Dank

Kommentar

• xxMaddogxx
              xxMaddogxx

Hallo Zusammen,

Die Info kommt leider genau 24h zu spät :-(. Hab gestsern Abend noch ein normals HZR bestellt, da mir meins am Sonntag beim speeden abgefräst wurde.... Kommt das wirklich durch die Temperatur? Nachdem ich den TDR durch eine auro gerettet hatte war das Zahnrad gefühlt kalt.
              Haben mehrere mit dem normalen HZR diese Probleme*

Fliege übrigens den standart Pyro 700-52 und max Drehzahl von 1850.

Danke und Gruss Peter

Kommentar

• xxMaddogxx
                xxMaddogxx

Das HZR lässt sich relativ einfach wechseln. Unterer Lagerblock los Schrauben und entfernen, dann die Madenschrauben entfernen vom Ritzel oben und vom Freilauf, dann kannst du diesen nach unten abziehen. Timo Wendland hat das irgendwo nochmal in "schön" beschrieben.

Gruß Peter

Kommentar

• Ralf Becker
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 11.09.2003
                  • 900
                  • Ralf
                  • Altdorf/Burgthann

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

Die Info kommt leider genau 24h zu spät :-(. Hab gestsern Abend noch ein normals HZR bestellt, da mir meins am Sonntag beim speeden abgefräst wurde.... Kommt das wirklich durch die Temperatur? Nachdem ich den TDR durch eine auro gerettet hatte war das Zahnrad gefühlt kalt.
                  Haben mehrere mit dem normalen HZR diese Probleme*

Fliege übrigens den standart Pyro 700-52 und max Drehzahl von 1850.

Danke und Gruss Peter
                  Hallo Peter,

wenn das HZR mit dem Standard-Pyro abgefräst wurde, dann stimmt irgend was anderes nicht. Das kann an zu kleinem Flankenspiel zwischen HZR und Motorritzel liegen, oder fehlende/zu geringe Schmierung.
                  Ich fliege das Standard HZR jetzt in der dritten Saison mit einem Pyro Black Edition der deutlich mehr Leistung hat als der Standard Pyro und selbst minutenlange Vollpitch-Orgien mit meinem Speedrigid hat es bisher ausgehalten.
                  Bei dem Delrin-HZR sollte schon deutliches Spiel durch ein hörbares Klacken vorhanden sein und als Fett benutze ich Kettenspray. Das ist beim Aufsprühen sehr dünnflüssig und nach ca. 15 Minuten bleibt ein sehr zäher Schmierfilm übrig, der nur ca. 4 mal in der Saison erneuert werden muß.
                  Prüfe mal bei Dir, ob Du da einen Ansatz findest, denn Autorotationen gefallen mir am besten, wenn ich bestimme, wann ich sie mache.

Gruß
                  Ralf

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                    Hier einige Informationen zu dem neuen Zwischenwellenzahnrad aus hitzebeständigem Material, das wir seit einiger Zeit im Test haben:

Wir haben das neue Material unter verschiedenen Betriebsbedingungen getestet und es nicht kaputt bekommen. Dabei hat es Dauerleistungen von ca. 7KW und Peaks von 12KW ausgehalten. Bei noch höheren Leistungen ist dann das Drehmoment in der 2. Stufe so hoch, dass diese den Dienst quittiert. Allerdings nicht aus thermischen Gründen, sondern durch pure Kraft, die die Zähne kalt abfräst.
                    Bei diesen Leistungen bewegen wir uns aber schon ca. 400% über dem, wofür der Heli konstuiert wurde.
                    Da das neue Material etwas spröder als Delrin ist, sollte es nur in Verbindung mit 14er Motorritzel oder größer verwendet werden, da sonst zu wenige Zähne im Eingriff sind.
                    Motortemperaturen von 126°C haben ihm auch nichts anhaben können.
                    Das neue Material hat einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten und ist somit etwas unkritischer, was das Einstellen des Zahnflankenspiels betrifft.
                    Da das Grundmaterial schweineteuer ist, und somit auch das hitzebeständige Zwischenwellenzahnrad deutlich teurer sein muß als das Standard-Zahnrad, ist noch mal darauf hinzuweisen, dass der Einsatz wirklich nur für extreme Leistungen von deutlich über 5 KW Dauer zu empfehlen ist. Alles andere ist "Nice to have".

Gruß
                    Ralf
                    Hy Ralf,

ist das das Rad von Olis Rigid von der Rotor ??

Mike

Kommentar

• xxMaddogxx
                      xxMaddogxx

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

wenn das HZR mit dem Standard-Pyro abgefräst wurde, dann stimmt irgend was anderes nicht. Das kann an zu kleinem Flankenspiel zwischen HZR und Motorritzel liegen, oder fehlende/zu geringe Schmierung.
                      Ich fliege das Standard HZR jetzt in der dritten Saison mit einem Pyro Black Edition der deutlich mehr Leistung hat als der Standard Pyro und selbst minutenlange Vollpitch-Orgien mit meinem Speedrigid hat es bisher ausgehalten.
                      Bei dem Delrin-HZR sollte schon deutliches Spiel durch ein hörbares Klacken vorhanden sein und als Fett benutze ich Kettenspray. Das ist beim Aufsprühen sehr dünnflüssig und nach ca. 15 Minuten bleibt ein sehr zäher Schmierfilm übrig, der nur ca. 4 mal in der Saison erneuert werden muß.
                      Prüfe mal bei Dir, ob Du da einen Ansatz findest, denn Autorotationen gefallen mir am besten, wenn ich bestimme, wann ich sie mache.

Gruß
                      Ralf

Hi Ralf,

danke für die Info. Ich habe einschließlich Sonntag, das dritte HZR "gekürzt". Ich hätte diesmal auch Jan versucht anzurufen, um mich nochmal zu versichern, ob ich es diesmal richtig eingestellt habe. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich lange nicht mehr gefettet habe, weil ich bisher nicht das richtige Fett gefunden habe und ich keine Lust mehr hatte nach jeden Flug die Mechanik vom umherfliegenden Fett zu befreien. Ich werde dann jetzt auch mal Kettenspray ausprobieren. Zufällig hab ich da noch ne Dose rumstehen.

Interessant finde ich dass man beim TDR mit eher zu wenig Zahnflankenspiel das HZR killt als mit zu wenig. (ja wegen der Ausdehnung, hab ich verstanden, aber dass es so Krass ist) Jetzt muss ich aber auch erwähnen, dass der Rest vom letzten Zahnrad noch etwas Luft hatte. Die Zähne sind also nicht komplett weggefrässt. Ich stelle heute Abend mal ein Bild rein. Vielleicht sagst du ja auch dann: "das ist definitiv zu wenig gewesen". Ich lass mich überraschen.

Ja die Autorotationen auf die man sich vorbereiten kann sind mir auch lieber. ;-)

Danke und Gruß
                      Peter

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
                        Hy Ralf,

ist das das Rad von Olis Rigid von der Rotor ??

Mike
                        Hi Mike,

nein, hier geht es um das "große" Zwischenwellenzahnrad, das direkt vom Motorritzel angetrieben wird.
                        Oli hatte auf der Rotor live was anderes ausprobiert, was sich nicht bewährt hat.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Ralf Becker
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 11.09.2003
                          • 900
                          • Ralf
                          • Altdorf/Burgthann

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
                          Hi Ralf,

danke für die Info. Ich habe einschließlich Sonntag, das dritte HZR "gekürzt". Ich hätte diesmal auch Jan versucht anzurufen, um mich nochmal zu versichern, ob ich es diesmal richtig eingestellt habe. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich lange nicht mehr gefettet habe, weil ich bisher nicht das richtige Fett gefunden habe und ich keine Lust mehr hatte nach jeden Flug die Mechanik vom umherfliegenden Fett zu befreien. Ich werde dann jetzt auch mal Kettenspray ausprobieren. Zufällig hab ich da noch ne Dose rumstehen.

Interessant finde ich dass man beim TDR mit eher zu wenig Zahnflankenspiel das HZR killt als mit zu wenig. (ja wegen der Ausdehnung, hab ich verstanden, aber dass es so Krass ist) Jetzt muss ich aber auch erwähnen, dass der Rest vom letzten Zahnrad noch etwas Luft hatte. Die Zähne sind also nicht komplett weggefrässt. Ich stelle heute Abend mal ein Bild rein. Vielleicht sagst du ja auch dann: "das ist definitiv zu wenig gewesen". Ich lass mich überraschen.

Ja die Autorotationen auf die man sich vorbereiten kann sind mir auch lieber. ;-)

Danke und Gruß
                          Peter
                          Hi Peter,

ja, bei hoher Belastung ist es sehr wichtig, dass das Zahnflankenspiel richtig eingestellt ist.
                          Gerade erst gestern habe ich meinen Rigid mal wieder richtig mit langen Vollpitchpassagen gescheucht und nach der Landung war nur noch ein ganz geringes Spiel zwischen den Zahnrädern vorhanden, das man kaum noch spüren konnte. Im kalten Zustand ist da schon deutlich mehr zu spüren.
                          Wenn das Spiel aber unter Null sinkt, dann fangen die Zähne an zu walken, erhitzen sich und verlieren ganz schnell ihre Festigkeit. Fehlende oder ungenügende Schmierung beschleunigt das Verhalten noch zusätzlich.
                          Bis man den Heli dann vom Acker geholt hat oder im günstigsten Fall noch nach Hause autorotieren konnte, ist das Zahnrad längst wieder auf normale Temperaturen abgekühlt.
                          Test haben auch gezeigt, dass selbst kurze Pitch-Entlastungen zwischendurch dazu beitragen, dass das HZR sich abkühlen kann und es nicht zu den oben beschriebenen Problemen kommt.
                          Mit dem Kettenspray wirst Du bestimmt zufrieden sein, da es nach dem Antrocknen kaum noch abgeschleudert wird und somit die Mechanik nur ganz wenig verschmutzt.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• xxMaddogxx
                            xxMaddogxx

Hallo Ralf,

na dann hab ich wohl zu wenig Platz gelassen. Bin gute drei Minuten vollgas geflogen und vier Läufe Speed nach links und rechts mit Vollpitch und genau am Ende des letzten Speedlug als ich in einen Turn geflogen bin (sollte ab da übrigens lockerer zugehen) hat es das Zahnrad zerlegt.

Na ja, passiert halt. Heute oder spätestens Morgen ist das neue HZR hoffentlich da, dann kann es ja weiter gehen. ;-)

Ist denn das neue HZR so ausgelegt, dass es mir dabei nicht zerbröselt wäre? Das neue soll sich ja nicht so stark ausdehnen, woraus ich schlussfolgere, das der Abstand nicht zu gering geworden wäre.

Eine Frage am Rande, hast du irgendwelche ßffnungen zwecks Kühlung in der Haube? Nach 2-3 Minuten Vollpitchorgien fühlt es sich an als könnte ich das nächste Grillfest in der Haube halten. ;-)

Gruß Peter

Kommentar

• Ralf Becker
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 11.09.2003
                              • 900
                              • Ralf
                              • Altdorf/Burgthann

Hallo Peter,

ich habe nur eine kleine ßffnung auf der Oberseite der Haube, ca. 8 cm von der Haubenspitze entfernt.
                              Temperaturen hatte ich gestern am Motor 72°C, Regler 62°C. Also alles noch voll im grünen Bereich.

Gruß
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X