TDR - kein Drehzahlfreak

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: TDR - kein Drehzahlfreak

Hi Martin!

Klar, dass der 45XX nicht nur Vorteile mit sich bringt. Diesen Bautechnisch zu optimieren wäre echt mal was feines. Vor allem in der Kühlung. Da die Scorpions prinizpiell wärmer sind als die meisten anderen Motoren.

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
    Also vom Flugverhalten ist der 4525 auf alle Fälle schöner als der Pyro, auch bei LowRPM und mit Sicherheit noch viel mehr mit einer Custom-Wicklung
    Genau darauf wollte ich hinaus. DANKE!

Ich unterstreiche es nochmals ... der Pyro ist und bleibt ein spitzen Motor. Möchte ihn keinesfalls missen. Macht schon Laune. Aber wenn es rein um Lowrpm geht, damit meine ich Lowrpm Flugstyle und nicht Lowrpm Stromsparfuchs, ist m.E. eben ein 45XX Motor der für mich schönere Motor.

Gruß
    Franco

Im übrigen fliege ich auch den Crocozaun.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Ich frage nochmal, warum nimmt man keinen Hacker? Der Turnado mit 400 Umin, ist günstig, und hat doch schon eine LoWRPM Wicklung?

A50-14L Turnado | Hacker Turnado | Motoren

Evtl. Kann mir ja bei diesem Jemand was zum Wirkungsgrad sagen?

Kommentar

• Dura
        Member
        • 27.07.2011
        • 522
        • Peter

Die Verarbeitung der Turnados liegt wohl eine Liga unter Scorpion und Co.
        Der Luftspalt ist etwas größer und die hinteren Kugellager sind im Vergleich zum Scorpion 4035 kleiner. Sicher ist der Turnado preiswert und der wird auch funktionieren, aber wenn man schon einen TDR kauft kann man auch beim Motor ein paar Euros mehr investieren. Mich würde zum Beispiel mal der Copter 30-12 interessieren, die Qualität wird wohl von sonst keinem Motor erreicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Der 14er Turnado wird zu langsam drehen, der 12er dürfte besser passen.
          Pletti würd ich mir auch gern schenken lassen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Dura
            Member
            • 27.07.2011
            • 522
            • Peter

Ehrlich gesagt, bevor ich mir einen 4525 kaufe, würde ich über den Pletti nachdenken, der liegt preislich in der gleichen Region, ist wenn nicht sogar preiswerter als der Scorpion.

Gruß Andreas

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
              Der 14er Turnado wird zu langsam drehen, der 12er dürfte besser passen.
              Pletti würd ich mir auch gern schenken lassen...

Gruß Stefan

Das verstehe ich jetzt aber nicht, warum zu langsam? Es geht doch um LowRpm, da kann man dochnaich einen Zahl mehr wieder nehmen, oder wird das ineffektiv ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Ist halt eine Frage wie low deine RPM sein soll. Fliegen kannst du mit dem 14er auf jeden Fall, ich glaube aber das du mit dem 12er wesendlich breitbandiger unterwegs bist und durch die günstigere Untersetzung und den niedrigeren Ri wirst du mit dem 12er mehr Leistungsreserven haben und obendrein alle Ritzelgrößen (12-16?) nutzen können.
                Schätze mal das du mit dem 12er Ritzel und Regler auf fliegbare 1500 hast.

Gruß Stefan

Kommentar

• krassest
                  krassest

Moin Leute, hab mal ne kurze Frage zu dem Drehzahlrechner von Seite 1. Ich flieg den Trex600 EFL mit 12S Lipo's, dem original Align Motor mit 510KV und dazu den Jive 80HV. Betreibe ihn mit 1700, 2000 und 2300 Umdrehungen am Rotorkopf. Wenn ich nun die Daten in den Drehzahlrechner eingebe, also 44,4 Volt, 112-er Hauptzahnrad, 13-er Ritzel und 510KV Motor, dann komm ich auf ne 80% Drehzahl von ca. 2100rpm. (90%-2360 rpm, 100%-2620rpm).
                  Tatsächlich brauch ich am Jive bei 0 Grad Pitch aber nur 27% Regleröffnung für 1700rpm, 45% für 2000rpm und 64% für 2300rpm. Wieso brauche ich nur etwas mehr als die Hälfte der Regleröffnung für die 2000rpm? Nach der Logik könnte ich ja was viel kleineres an Motor nehmen, oder? Wo liegt hier mein Denkfehler*
                  Ich würde natürlich gern in die Nähe der 80% Regleröffnung kommen, zwecks Motor-Wirkungsgrad und Regelverhalten des Jive.
                  Umritzeln geht beim neuen Rex600 EFL nicht so einfach, müßte nen neuen Motorblock + Gegenlager kaufen, ist aber auch nicht gewollt, ich will einfach endlich mal die Systematik zwischen Motor KV, Regleröffnung und Drehzahl verstehen. Theorie und Praxis liegen bei mir um Welten auseinander.

Grüße Stefan...

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Wo hast Du die Prozentzahlen für die Regleröffnung her ?
                    Banshee 850

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      ich habe zwar keinen TDR - aber einen Hacker Turnado...

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                      Ich frage nochmal, warum nimmt man keinen Hacker?
                      Gute Frage - die haben irgendwie einen nicht so guten Ruf (oder sind keine Prestigeträger? ). Ich habe den 12er (470kw) in mein Teufelchen gepflanzt und fliege damit aktuell Drehzahlen von 1300, 1600, 1750 rpm ohne Probleme. Ich kann zwar jetzt noch nicht auf Langzeiterfahrungen zurückblicken, bis jetzt macht der Motor aber eine sehr gute Figur, ist leise und geht relativ sparsam mit meinen Lipos um.

Ich fliege allerdings noch kein 3D - bis jetzt leichter Kunstflug und flotter Rundflug - und für meine Bedürfnisse langt der Motor völlig. Ein Vereinskollege fliegt den Hacker schon länger und hat bis jetzt keinerlei Beschwerden vorbringen können - er hat ihn mir sogar empfohlen...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• krassest
                        krassest

Die Prozentzahlen sind aus der Funke (FX-20) beim Gaskurvenmenü. Hab das auch schon gecheckt, 27% im Menü entsprechen auch tatsächlich 27% an Knüppelweg bzw. Regleröffnung.

Kommentar

• Nitrofan
                          Senior Member
                          • 01.08.2008
                          • 1086
                          • Sebastian

Das mit dem 50er Motor ist jetzt du mm wollte mir einen rigid holen aber wenn das nicht passt muss was anderes her.
                          MFG Sebastian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Gestern kam mein Pyro 700 52 von Holle zurück, ich habe ihn nach telefonischer Beratung auf die black edition umwickeln lassen.

Die ersten beiden Flüge waren schon super, der Motor zieht jetzt alles ohne Murren oder Einbrüche durch, ich fliege ja nur 1350-1400 und 1850-1900 als Drehzahl. Der Motor wirkt sehr harmonisch, schwer zu beschreiben, ist wie wenn man mit 4 Liter Hubraum durch die Stadt schleicht, immer genug Reserven. Gerade in der niedrigen Drehzahl wirkt sich das sehr positiv aus, dort fliege ich ja mehr Pitch, und das geht jetzt ohne Probleme. Man hat fast gar kein Bedürfniss noch hochzuschalten.
                            Flugzeit ist ziemlich gleich geblieben, zu der Effekivität kann ich noch nicht viel sagen, aber die Laufruhe des ganzen Systems hat zugenommen, wobei ich mir das eigentlich nicht erklären kann. Aufjedenfall hat es sich bis jetzt zu 100% gelohnt den Pyro umzuwickeln.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 07:18.

Kommentar

• Tony
                              Tony

@fred

Ich hab mal ne frage was hat das umwickeln gekostet?

Gruß Christian

Kommentar

• Dura
                                Member
                                • 27.07.2011
                                • 522
                                • Peter

Zitat von Tony Beitrag anzeigen
                                @fred

Ich hab mal ne frage was hat das umwickeln gekostet?

Gruß Christian
                                Musst du gucken...

@Fred - wieso die Laufruhe des gesamten Systems zunehmen soll erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat Holle gleich paar neue Lager reingemacht?
                                Zuletzt geändert von Dura; 29.03.2012, 09:19.

Kommentar

Lädt...
                                X