TDR - kein Drehzahlfreak

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

AW: TDR - kein Drehzahlfreak

Moin,
    da möchte ich auch noch den Align 700MX mit 470KV nennen. Ist ein günstiger aber guter Motor, lässt sich auch bei Holle gut umwickeln. Evtl. wäre da die 400KV Variante noch eine Alternative, je nach Ritzel kommt man damit schön weit runter mit der Drehzahl. Der Align ist übrigens ein Tipp von Holle gewesen

Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
      Zumal man einen Motor stets auf seinen Einsatz auslegen sollte und er folglich im optimalen Bereich werkeln kann.
      Für low RPM wird daher ein 700/45 (der noch dazu schön leicht ist) oder ein 4035 (auchV2)
      reichen und wie der Stefan schon sagt , die kann man auch noch umwickeln (lassen).
      Für low RPM einen 45.. anzuschaffen halte ich für Mumpitz, ja , was den Verbrauch
      bei geringer Last betrifft, sogar kontraproduktiv.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

@Fibo
        der 12 Zylinder wie du sagst säuft aber auch mehr und verkürzt so die Flugzeit. Es ist effizienter den schwächeren Motor etwas höher drehen zu lassen und etwas tiefere Drehzahleinbrüche zu haben als eine Super Drehzahlsteifigkeit aber dafür einen schlechteren Wirkungsgrad bei Durchschnittslast. Unangenehm zu fliegen wird es erst dann wenn man die Drehzahl so weit runterwürgen kann das sie sich zwischen den einzelnen Pitch- und Steuerinputs nicht mehr erholt, da bist du aber mit einem Pyro noch gaaaanz weit von entfernt.
        Der Pyro liegt ab 13 A über 80% Wirkungsgrad, ein 4535 erst über 35.
        Im kompletten Strombereich der für das softe 3D fliegen genutzt wird ist der Pyro dem Scorpion deutlich überlegen.
        Ich halte diese ganzen "Powermotoren" für einen Hype, die meisten Leute die ich damit fliegen sehe wären mit einem erheblich billigeren Motor von der Stange besser bedient.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          @Fibo
          der 12 Zylinder wie du sagst säuft aber auch mehr und verkürzt so die Flugzeit. Es ist effizienter den schwächeren Motor etwas höher drehen zu lassen und etwas tiefere Drehzahleinbrüche zu haben als eine Super Drehzahlsteifigkeit aber dafür einen schlechteren Wirkungsgrad bei Durchschnittslast. Unangenehm zu fliegen wird es erst dann wenn man die Drehzahl so weit runterwürgen kann das sie sich zwischen den einzelnen Pitch- und Steuerinputs nicht mehr erholt, da bist du aber mit einem Pyro noch gaaaanz weit von entfernt.
          Der Pyro liegt ab 13 A über 80% Wirkungsgrad, ein 4535 erst über 35.
          Im kompletten Strombereich der für das softe 3D fliegen genutzt wird ist der Pyro dem Scorpion deutlich überlegen.
          Ich halte diese ganzen "Powermotoren" für einen Hype, die meisten Leute die ich damit fliegen sehe wären mit einem erheblich billigeren Motor von der Stange besser bedient.

Gruß Stefan
          Aber welchen "kleinen" Schlägst Du vor?

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Schau mal ganz oben auf der Seite...
            Den 470er Align kann man auch noch dazu nehmen, mit 400 U/V bekommt man ihn allerdings für den TDR nicht mehr geritzelt.

Gruß Stefan

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Von der Drehzahl würde ich es, wenns ein Scorpion sein soll, einen 4035 <500kV oder einen umgewickelten 4525 nehmen. Vor allem bei langen Flugzeiten würde ich allerdings eher den Pyro 700-45 bevorzugen. Der hat einfach eine bessere Kühlung. Die Scorpions könnten bei längeren Flügen zu heiß werden. Ich habe einen TDR mit 4525LE (original Wicklung) und werde mir jetzt einen LowRPM TDR mit 753er Latten und dem Pyro 700-45 aufbauen. Sollte der Motor zu wenig bums haben, wird er halt umgewickelt. Allerdings soll sich ein gutes Pitchmanagement positiv auf den Drehmomentbedarf auswirken
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

Für lange Flugzeiten würde ich dir nen Pyro 30-12 empfehlen (bzw. den Nachfolger).
                In den Anfänger der TDR-Fliegerei, habe ich damit mit nem 13er Ritzel und etwa 1300 U/Min Flugzeiten um 15 Minuten hinbekommen, mit 4900er Rhinos. Wenn du noch ein bisschen weiter runter gehst sollten 17-18 Minuten drin sein.

..so als Idee.

Ich find´s auch lustig, dass hier nach einem Motor für low RPM gefragt wird und genannt werden dann so ziemlich die heftigsten Teile, die in den TDR reinpassen
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Komisch, sobald man von Motoren spricht, welche über 40mm Statordurchmesser liegen, bekommt man das Gefühl, man spricht von Dingen einer anderen Welt. Leute, sind doch auch nur Motoren.

Wenn ich einen HK45XX oder Xera auf 420KV auslege, ziel ist ja lowrpm, was spricht dagegen?
                  Durch den gegebenen Statordurchmesser habe ich definitv mehr Drehmoment als ein vergleichsweise kleinerer Motor. Ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Nicht die Motoren sind m.E. das Unding, sondern die Einstellung so mancher User. Denn ihr seid es, die den Motor zu einem Wesen einer anderen Welt macht. In der man ausschließlich mit Lichtgeschwindigkeit reist

Aber basierend auf eurer so auslegungsfreundlichen Einstellung, dazu meine These ... Wieso 300,- Mücken für 'nen Pyro verpulvern, wenn es der um mehr als die hälfte günstigere 700MX genauso gut macht

Gruß
                  Franco
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 11:49.

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Oder ein gut gebrauchter Pyro 30-12 . hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht und das fast nur bei 1300-1400 und rumgeturne bei handwarmen Motor und Flugzeiten um die 10 Minuten mit 4000er Zellen.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Copter 30-14 TDR auf 1300-1600 übersetzt -schlägt m.E. alle bisweilen hier vorgeschlagenen Lösungen in Bezug auf die Fragestellung, Quallität und Support seitens des Herstellers.

VG Jörg
                      akopalüze nau

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                        Wenn ich einen HK45XX oder Xera auf 420KV auslege, ziel ist ja lowrpm, was spricht dagegen?
                        Ganz einfach: der erbärmliche Wirkungsgrad.
                        Schau dir doch mal die Eta Kurven von den Motoren an.

Gruß Stefan

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Und irgendwann spricht auch das Gewicht dagegen, weil ein 4535 einfach deutlich schwerer ist und deshalb LowRPM dadurch nicht mehr so viel Spaß macht. Schaut Euch mal an was die Teampiloten für Motore fliegen. Und gehn die TDR´s von Robert Sixt und Timo Wendtland schlecht?
                          Ich hab mir übrigens den 700MX von Align auch schon überlegt. Allerdings hab ich noch die "flüchtenden" Magnete im Hinterkopf und will mir wegen 150€ nicht meinen TDR einsemmeln. Deshalb vorsichtshalber lieber Pyro 700-45. Zu Xera und Copter 30 kann ich nix sagen, die kenn ich nicht.
                          Und für mich immer noch einer der wichtigsten Punkte: Der Pyro bleibt von den mir bekannten Motoren mit Abstand am kühlsten und man kann (je nach Wetter mit kurzen Pausen) einen Akku nach dem anderen fliegen ohne, daß der Motor oder das HZ wegbraten.
                          Zuletzt geändert von MartinSausF; 06.03.2012, 14:03.
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            Ganz einfach: der erbärmliche Wirkungsgrad.
                            Schau dir doch mal die Eta Kurven von den Motoren an.

Gruß Stefan

Erbärmlich? Ich denke, Deine Brille war beschlagen

lG,
                            Simon.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Den 4535 den du da hast habe ich wohl nicht im Antriebsrechner ändert aber nichts daran das der Pyro dem Motor in dem Strombereich den man für softes 3D bei Low RPM braucht überlegen ist (und zwar der aus der Schachtel welchen man einfach so kaufen kann ), er kommt bereits bei 15A über 80% (laut Antriebsrechner) der höchste Wirkungsgrad (der ähnlich dem Scorpion liegt) wird bei etwas über 30A erreicht, bei Scorpion erst bei 55 (was schon deutlich ausserhalb des Anforderungsbereiches liegt). Mein 700er braucht in 8 Minuten 2Ah bei 1500, das gibt einen Durchschnittsstrom von 15A. Flugstil softes 3D.
                              Und genau das spiegelt sich auch in der Praxis wieder, der Scorpion drückt zwar prima obenrum aber die höheren Stromspitzen und der niedrigere Wirkungsgrad im durchschnittlichen Arbeitsbereich fordern ihren Tribut in Form von höherer Erwärmung und niedrigerer Flugzeit. Vom Gewicht fang ich jetzt gar nicht erst an.
                              Meine Brille müsste vielleicht mal wieder geputzt werden aber ich trage keine Scheuklappen .

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

nochmal: erbärmlich?

Deinen Ausführungen im 2. Post kann ich fast vollkommen zustimmen, der Qualifizierung nicht.

Aber klar sind die Werte titulär schlechter als mit einem Pyro - nur: Du läßt da das Drehmoment außer acht, das der 45er mit mehr Durchmesser bei Low RPM zur Verfügung stellt, das die Peaks durchaus senkt und die gefühlte Drehzahlsteifigkeit durchaus erhöht.

Nicht umsonst sind die Extrem-Leichtbau Leute lt eigenen Angaben von den superleichten Antrieben auf welche mit mehr Drehmoment und auch Gewicht umgestiegen - weil sie sich in der Luft "leichter" anfühlen bzw. responsiver sind!

Die 3% Wirkungsgrad beim Pyro merkste wo? Na bei 3% Flugzeit - erbärmlich kurz

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X