TDR - kein Drehzahlfreak

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: TDR - kein Drehzahlfreak

Na gut, lass ich die Qualifizierung eben weg.
    Leistung = Drehmoment x Drehzahl , ist das Drehmoment höher und die Drehzahl nicht niedriger steigt die Leistung und die bildet sich nicht im luftleeren Raum sondern kommt aus dem Akku.
    Was mich erheblich stört ist das der Pyro allenthalben als eine Art Minimalmotorisierung dargestellt wird und das ist einfach völliger Unfug, der Motor hat genug Reserven, selbst für deutlich mehr als low rpm und softes 3D und ist häufig einfach die bessere Wahl, das gilt im übrigen für viele andere "Standardantriebe" ebenso.

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi Stefan,

mehr Gewicht an einem längeren Hebel vs. weniger an einem kürzeren - was wird kurze Drehmomentpeaks eher puffern?

Das ist ein DEUTLICH merkbarer Effekt, der nichts mit Mehrverbrauch beim Impuls selbst zu tun hat (der Motor wurde ja vorher schon beschleunigt, ohne weitere Beschleunigung keine Stromänderung), mehr mit der Erhaltung/Konversion von Energie. Am Logger: GERINGERE Peaks. Meßbar. Ohne Brille.

Dafür geringfügig höherer Stromverbrauch im Mittel - wie von mir auch vorher geschrieben.

Du kannst aber gern weiterhin einfach Details Deiner Aussage anpassen

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 17:52.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Der Energiespeicher muss aber wieder gefüllt werden und wo kommt die Füllung her? Sie kommt aus dem Akku.
        Der Peak wird zwar flacher aber dann gezwungenermaßen auch breiter, nichts ist umsonst wie du ja selbst sagst "geringfügig höherer Stromverbrauch im Mittel" und genau das möchte Frank ja nicht haben wie du aus seinem Anforderungskatalog sehen kannst.
        Ich behaupte nach wie vor das ein Pyro für das was er vor hat besser geeignet ist als ein 4535 und zwar deutlich, das war meine Kernaussage die wir hier gerade zerreden.
        Fazit:
        - der Wirkungsgrad in Franks Anwendungsbereich ist besser
        - der Motor hat unzweifelhaft genug Leistung um absolut jedes Manöver zu fliegen
        - der Motor wiegt 241 Gramm weniger als der 4535
        - ein 80er Jive reicht locker aus
        - man kann ihn kaufen

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

PS. selbst wenn der Scorpion bei 1500 nicht eine Umdrehung/min einbricht geht er schlechter als der Pyro mit seinen 241 Gramm ßbergewicht. Je weniger Drehzahl um so deutlicher wird das.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            - man kann ihn kaufen
            Hi Stefan!

Ich glaube Du vertust Dich grad ein wenig. Keiner hat von einem 4535 gesprochen. Ich persönlich habe lediglich übergreifend von der 45XX Größe gesprochen.
            Im übrigen bezweifelt doch keiner die Tauglichkeit eines Pyro's. Wo denkst Du nur hin.
            Trotz allem sehe ich bei reinem lowrpm style eher die Vorteile eines im Stator größeren Motors.
            Dir auch Danke, dass Du fachlich argumentierst.

@Simon

Danke für Deine Gegenüberstellung!

Gruß
            Franco

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Gilt genau so für den von dir vorgeschlagenen 4530
              Also ein 4530 langt dicke für Dein Vorhaben
              und sogar noch für den 4525, zumindest für die kaufbaren Versionen (Drehzahl/Ritzel!).
              ßber den Vorteil eines größeren Stators kann man reden aber warum wenn man ihn nicht kaufen kann?
              Interessant für die Anwendung wäre ein 4520 mit 450U/V, kann man natürlich machen lassen aber das wird dann so dür das sogar der unverschämt teure Pyro zum echten Schnäppchen wird. Selbst wenn man einen Bausatz vom 4525 kauft und wickeln lässt ist das absolut unwirtschaftlich zumal der Pyro wie erwähnt genau so gut für diese Anwendung funktioniert.
              Und nicht zu vergessen der Align und der Turnado, die kosten gerade nochmal die Hälfte des Pyro und wenn man die dann bei low rpm gegen den 2-3 mal so teuren Limited Edition handgewickelten, spezialangefertigten Scorpion fliegt beist man sich in den Hintern wegen der Kohle.
              Anders sieht´s aus wenn man richtig derb heizen will, da würde ich auch zum fetten Scorpion greifen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Stefan, meinst Du nicht, dass es jedem selbst überlassen ist, was dieser bereits ist in sein Projekt zu investieren und sich manche auf den Schlips getreten fühlen wenn man sie zum "sparen" nötigt?

Nach Deiner Auffassung rate ich zum falschen Motor - wie sich herausstellt bleibt es Ansichtssache - aber in gleichem Zuge begehst Du den gleichen Fehler und argumentierst mit einem "günstigeren" Motor. Keiner weiß, was Dein Gegenüber für Kohle parat hat oder was es ihm Wert wäre zu investieren. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn man immer auf Sparfuchstour ist und mir dergleichen als Argument aufzwingt.

Es wurden mehrere Motoren genannt, welcher es wird, darf der User selbst entscheiden und da sollten wir nicht die Kassen klingeln lassen und einem die Entscheidung vorweg nehmen. Jedem wie er mag oder besser noch, ausprobieren und selbst entscheiden

Gruß
                Franco

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

45er Scorpion (egal welcher) braucht ein 14er Ritzel und damit fallen die käuflichen Drehzahlen für die Anwendung schonmal raus. Punkt.
                  4525er (bei den größeren wird der Wirkungsgrad im angepeilten Arbeitsbereich immer schlechter) Scorpionbausatz (gibt es im Moment überhaupt welche?) mit 450U/V aufbauen lassen ist schweineteuer, ok. Der Motor bricht weniger ein fliegt aber dann auch kürzer. Nun bricht der Pyro nicht so tief ein das es lästig ist beim fliegen, fliegt aber einfach länger (theoretisch und praktisch) warum also?
                  Sonderanfertigung? Ach komm...
                  Ich habe kein Problem damit Kohle für tolle Sachen rauszuhauen aber für etwas was dann noch nicht mal deutlich besser geht? Klar, kann er machen wenn er will aber empfehlen muss man es doch dann nicht oder?

Gruß Stefan

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Scorpionbausatz (gibt es im Moment überhaupt welche?) mit 450U/V aufbauen lassen ist schweineteuer, ok.
                    Was bitte daran ist schweineteuer? Kostet doch nicht mehr als bei jedem anderen Motor, diesen wickeln zu lassen. Es sei denn man wendet sich an die Sektenanstalt GmbH & Co. KG wo ausschließlich nur Goldkupfer in Kashmirwicklungstechnik angewandt wird

Naja, wir befinden uns in einer Endlosschleife. Ich bleibe dabei. Ob nun Kontronik, ALIGN, Plettenberg oder Scorpion. Entscheiden darf jeder selbst und für jeden ist was dabei.

Gruß
                    Franco

Kommentar

• SeeReal
                      Member
                      • 29.03.2007
                      • 125
                      • Cyril
                      • Dürnten, Schweiz

Hy Zusammen

Mal zwei kleine Fragen in den Raum Gestellt.

1. Was ist ein ETA wert?

2. Ich habe für meinen kommenden TDR den Leomotion L5045 geholt L5045-0600 - L5045 - Leomotion GmbH
                      Ist so ein Innenläufer geeignet für Low RPM?

Ich speede gerne aber Low RPM hat halt auch seinen Reiz...

Herzlichen Dank und Gruss
                      Cyril

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Hi Cyril!

Schau mal HIER rein.

Alter Schwede, ist schon ein ordentliches ungetüm der L5045
                        Rein aus optischer Sichtweise gemeint!

Gruß
                        Franco

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

1. Wirkungsgrad
                          2. der Motor dreht recht hoch, das scheint mir für wenig Drehzahl nicht geeignet zu sein, wie gut er im Teillastbereich des Reglers läuft weiss ich nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Innenläufer wie der L5045 haben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad und von Lehner Motoren gibts z.B. welche mit "Scheibchenmagnete" auf dem Rotor, welche durch weniger Wirbelströme noch besseren Wirkungsgrad im Teillastbereich haben sollen.
                            Der große Nachteil des Innenläufer ist die meißtens höhere Drehzahl und das geringere Drehmoment (durch den kleineren Durchmesser des Rotors).

Ich will auch nochmal was zu den Motoren sagen. Ich bin 2010 mit einem Pyro 700-52 im TDR geflogen und 2011 mit dem 4525LE.
                            Am Pyro hat mir am meißten gefallen, daß er nicht so heiß wird und man mit nur kurzen Pausen (Akkuwechsel) eigentlich dauernd fliegen kann. Es sei denn man Speedet nur oder fliegt dauernd hardcore3D.
                            Am 4525le hat mir am meißten gefallen, daß er die Drehzahl etwas besser hält, was man bei LowRPM zumindest hört. Ob diese "steifere Drehzahl" den Nachteil der deutlich höheren Temperaturentwicklung ausgleicht, sei dahin gestellt. Vor allem, weil das Getriebe mit der hohen Ritzeltemperatur auch so seine Probleme bekommt.
                            2012 werde ich sowohl den 4525LE in einem TDR700 fliegen sowie einen Pyro 700-45 in einem TDR800 (mit 753er Latten). Der TDR700 wird mein "Powerschrauber" und der TDR800 wird mein "Dauerschrauber". Diese beiden Spitznamen verraten eigentlich schon die Auslegung und könnten auch als Empfehlung gesehen werden. Im übrigen gibts auch vom TDR-Hersteller eine Empfehlung, die nicht außer Acht gelassen werden sollte und diese lautet Pyro 700-52 oder Scorpion 4035 (wobei letzterer nachträglich ergänzt wurde). Wenn man keine sehr aussergewöhnlichen Anforderungen an den TDR hat, wird man mit beiden Motoren glücklich, wobei ich im Zweifelsfall immer eher den Pyro empfehlen werde (aufgrund der niedrigeren Betriebstemperatur).
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

@Martin

Danke für Deine Schilderung und Eindrücke. Deine Wahl hört sich doch gut an.

Nur ein kleiner Einwand bleibt. Du bist den 4525 wohl mit Werkswicklung geflogen, da kann man Wicklungstechnisch auf jeden Fall optimieren und ausserdem noch mit Runddraht gewickelt. Mit Flat-Wire kann man auch noch thermisch was raus holen. Des weiteren war Dein 4525 auch nicht rein auf lowrpm ausgelegt sondern lag vom Drehzahl-Einsatzgebiet etwa beim Pyro 700-52.
                              Hier in der KV runter gegangen macht auch deutlich was aus.

Gruß
                              Franco

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Also vom Flugverhalten ist der 4525 auf alle Fälle schöner als der Pyro, auch bei LowRPM und mit Sicherheit noch viel mehr mit einer Custom-Wicklung. Allerdings thermisch wird der meiner Meinung nach nie an einen Pyro hinkommen, weil das Temperaturkonzept einfach deutlich anders ist.
                                Beim Pyro wird einfach viel mehr Wärmeenergie in die Luft und weniger ins Innere übertragen:
                                1. durch den niedrigen Füllgrad und der fehlenden Vergussmasse mehr Luftdurchsatz
                                2. durch den leistungsfähigeren "Lüfter" (er hat viel größere Luftkanäle, welche über den ganzen Motorumfang ausgeprägt sind) ebenfalls mehr Luftdurchsatz
                                3. die Wärmeableitung ins Innere ist deutlich schlechter u.a. weil er nicht vergossen ist und vermutlich die "inneren Wärmeübergänge" auch nicht so leitfähig sind.

Beim Scorpion ist es genau andersrum. Dessen Aufbau führt zu einer hauptwärmeableitung ins Motorinnere (die Punkte 1-3 sind genau "invertiert").
                                Das ist bei einigen Helis jetzt nicht so das Problem. Aber gerade der TDR hat mit heißen Ritzeln einfach ein Problem. Nicht umsonst fliegen viele die Scorpions mit Crocozaun (ich auch) und machen nach jedem Flug min 15 Min Pause. Dem Motor macht die hohe Temperatur nicht viel aus (bis auf das, daß die Lager öfter mal geölt werden sollen), aber dem TDR.

Vielleicht lass ich den 4525 ja mal umwickeln, aber an der Motortemperatur wird es meiner Meinung nach nicht wahnsinnig viel ändern. Eine "schärfere" Wicklung verleitet dann auch wieder zum noch mehr rumkacheln und man hat wieder die gleiche Wärmemenge am Ritzel

Der perfekte TDR-Motor wäre meiner Meinung nach eine Mischung aus beiden. Die Performance (schon allein aufgrund der Abmessungen) eines Scorpions und das thermische Konzept sowie die Güte (zumindest der Kugellager) eines Pyros. Schade, daß es keine Pyro 750er gibt. Leider hat Kontronik erst bei der 800er Größe wieder weiter gemacht
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X