Heckflattern bei Tictocs - Empfindlichkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Heckflattern bei Tictocs - Empfindlichkeit?

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
    Haben die (Heckkreisel-)Presets wie GY520 eine echte Funktion?? oder verstellen die nicht einfach nur alle Werte auf der Karte, die ich ansonsten erflogen hatte? (Hatte diese "Pfeile" bisher noch nie verwendet.)
    die verstellen nur die Werte

Kommentar

• Gala-Tante
      Member
      • 14.07.2009
      • 504
      • Christian
      • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Hab jetzt den letzten Akkusatz für heute verflogen, das wars erstmal.

Konnte jetzt lediglich noch feststellen, dass ich bei DMA=0 beim Pitchpump immer kurz ein wenig wegdrehe. Also entweder wieder 1-2 DMA rein, oder woanders nachbessern.

Für nächstes Wochenende muss ich mal die Kamera aufladen und filmen. Vielleicht gibt-s dann ja noch wertvolle Entdeckungen auf Video.

Gruß

Christian
      [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
      Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Gala-Tante
        Member
        • 14.07.2009
        • 504
        • Christian
        • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Mal fürs theoretische Verständnis, im HC3:

Entspricht 50% Heckempfindlichkeit bei P=18 und D=4
        einer 100% Empfindlichkeit bei P=9 und D=2??

Gruß

Christian
        [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
        Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Entspricht 50% Heckempfindlichkeit bei P=18 und D=4
          einer 100% Empfindlichkeit bei P=9 und D=2??
          nein, da der I-Anteil fest hinterlegt ist, ist es ein Unterschied
          ob Du P=18 und D=4 mit 50% oder P=9 und D=2 mit 100% hast.

Zudem wissen wir nicht, wie Captron den Wertebereich des
          PID Reglers implementiert/skaliert hat.

edit: es ist so gedacht, dass man im Normalfall NUR die Empfindlichkeit
          erfliegen muss.
          Zuletzt geändert von gecko03; 12.02.2012, 22:18.

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Konnte jetzt lediglich noch feststellen, dass ich bei DMA=0 beim Pitchpump immer kurz ein wenig wegdrehe. Also entweder wieder 1-2 DMA rein, oder woanders nachbessern.
            ich würde erst die Empfindlichkeit erfliegen, dann den DMA nachziehen.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Erst Empfindlichkeit und dann DMA ist aber normalerweise verkeht herum.
              Auch wenn es vielleicht nicht mehr modern ist würde ich erstmal ganz klassisch im Normalmodus mit geringer Empfindlichkeit die Neutralstellung erfliegen, Limits nachstellen und dann ebenfalls mit geringer Empfindlichkeit (damit der Kreisel da nicht reinpfuscht) den DMA erfliegen. Dann Empfindlichkeit hoch und das Stoppverhalten mit dem Delay optimieren. Wenn´s dann noch zickt würde ich erstmal woanders suchen (Hecklager, Anlenkung...).

Gruß Stefan

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                läufst dann nicht Gefahr, dass das Heck wegen zuwenig Empfindlichkeit erst recht rausdreht, was Du dann mit einem zuviel an DMA versuchst auszugleichen?

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Würde ich so nicht sagen, ganz einfach aus dem Grund weil das DMA sonst Fehler bei der Empfindlichkeit kaschiert.

Vorgehen lt. Vstabi Anleitung ist auch anders und ich hab auch die Erfahrung gemacht (wollte abkürzen) das man sonst nicht wirklich ans Ziel kommt!
                  Kannst mal erläutern warum bitte, soll ja kreisel entlasten muss doch also keine zu niedrige Empfindlichkeit kurieren oder?

Danke und Gruß,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Ist doch eigendlich logisch, bei geringer Empfindlichkeit siehst du die Auswirkungen von falschen Mitten oder DMA viel stärker, kannst also auch viel genauer einstellen.
                    Mit richtig hoher Empfindlichkeit dreht das Heck ja kaum raus, selbst ohne DMA, wie will man den dann einstellen können? Hatte letztens den Fall das einer DMA verkehrtrum eingestellt hat und steiff und fest behauptete so wäre es optimal.
                    Optimal ist es ja eigendlich dann wenn du ganz ohne Kreisel schon ein stabiles Heck hast (man denke an die diversen Beimischungen die früher normal waren) so das dieser möglichst wenig regeln muss.
                    Empfindlichkeit drehst du einfach auf bis es schwingt und dann ein bischen zurück, dabei stört der dann schon eingestellte DMA nicht, anders als ein zu hoch eingestellter DMA der das Heck auslenkt und damit vom Kreisel ausgesteuert werden muss, diesen also z.B. auch zum schwingen anregen kann.

Gruß Stefan

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Versteh Dich leider immer noch nicht und finde es auch nicht logisch weil:

DMA ist ja einfach ein fest draufgerechneter/ausgesteuerter Wert.
                      Klar seh ich den bei niedrigem Gain besser (wobei wer die Richtung nicht bestimmen kann sollt es vielleicht lassen) aber was ändert das?

DMA ist proportional und muss ja damit den Regler also Gain beeinflussen, Du erfliegst erst DMA und stellst dann Gain ein? Dann passt es ja nicht mehr.
                      Ich finde es logischer zuerst die Empfindlicheit zu erfliegen, und den Rest (der Abweichung beim regeln) wird durch DMA erledigt. Die Regelung entlasten eben!

Das mit "Optimal ist es ja eigendlich dann wenn du ganz ohne Kreisel schon ein stabiles Heck" finde ich so auch nicht (mehr) richtig, denn die Fluggeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Lastwechsel kann ich so niemals abbilden.
                      Darum gilt heute (meine Meinung) auch zuerst Empfindlichkeit dann DMA, die Regelung hat doch Vorrang um den heutigen Ansprüchen (3D) gerecht zu werden, oder?

Gruß,
                      Andi

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

DMA greift nicht in die Regelung ein, kann also auch nicht Gain beeinflussen ausser auf die Weise welche ich beschrieben habe (anregend).
                        Klar ist der DMA proportional zur Eingabe wie du schreibst aber was soll das mit Gain zu tun haben? Der Wert ändert sich ja auch nicht mit der Empfindlichkeit.
                        Auch deinen letzten Absatz kann ich nicht nachvollziehen,
                        denn die Fluggeschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Lastwechsel kann ich so niemals abbilden
                        Was soll ich denn wie wozu abbilden?
                        Der Gyro dient dazu Abweichungen auszusteuern, wenn ich ihm die Arbeit erleichtern will sorge ich dafür das möglichst wenig davon entstehen durch passende Gaskurven (oder Drehzahlregelung), eine passende Neutralstellung der Heckblätter oder eben durch einen passenden DMA. Versuch es einfach selber, dreh dir Gyroempfindlichkeit im Normalmodus herunter soweit du dich traust (beim 700er kann man sogar ganz abstellen) und flieg, dann siehst du recht genau was sich da am Heck tut.
                        Wenn du andersrum erst Gain maximierst riskierst du immer das der Gyro Abweichungen aussteuert so das du gar nicht bemerkst das es sie gibt.
                        Die Teile sind mitlerweile einfach zu gut.

Meines Erachtens ein ganz großes Manko das kaum noch eine Anleitung eine vernünftige Einstellprozedur vorgibt, sowohl für das Heck als auch für die Taumelscheibe.

Gruß Stefan

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Ich hab nicht geschrieben greift in die Regelung ein sondern das es Sie beeinflusst. Ist ja klar,
                          Du kannst auch mit DMA in die falsche Richtung ein "stabiles" Heck haben.
                          Nur nicht mit den Empfindlichkeitswerten wie mit DMA Vorzeichenrichtig.

Ich würde deswegen schon sagen das sich der Wert mit der eingestellten Empfindlichkeit ändert!?

Ich hab da schon viel probiert trotzdem Danke für Deine Anregung.
                          Aber wie soll ich denn folgendes mit DMA "verhindern":

Rückwärtskurve aus größer Höhe Heli fallen lassen = Geschwindigkeitszunahme = wechselnde Last am Heck?
                          Um das Problem zu verschärfen noch Piros, Drehzahleinbrüche usw.

Nur mit DMA auf kollektiv und zyklisch kann ich doch keine Regelung ersetzen!?

Reden wir aneinander vorbei?

Gruß,
                          Andi
                          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 13.02.2012, 22:30.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Denke man muss das etwas differenziert betrachten. Es gibt Sachen welche man perfekt einstellen kann und welche bei denen man nur Näherungen erreichen kann, der DMA ist eine davon (Gaskurve eine andere).
                            Beispiel: du pitchpumpst auf der Stelle. Bei steigen musst du den Heli hochwuchten, die Blätter werden höher belastet und erzeugen mehr Widerstand und somit Drehmoment weswegen du einen hohen DMA Wert brauchst. Abwärts hast du weniger Drehmoment und ein niedrigerer DMA Wert würde reichen, geht aber nicht weil du das ganze ja auch auf dem Rücken machen willst wo sich die Geschichte umkehrst.
                            Es ist also nicht 100% möglich einen Heli so einzustellen das das Heck immer steht (also macht man so gut es geht), dafür und für das konstanthalten der Drehrate und stoppen ist dann die Regelung da.

Gruß Stefan

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Ja soweit bin ich dabei und wir uns einig

Jetzt stell Dir folgendes vor:
                              ein DMA Wert der beim hochpitchen das rausdrehen verhindert, zeitgleich steuere ich Piro in Richtung so das Heck nach Rechts geht (von hinten, Rechtsdreher).
                              DMA wirkt also der Bewegung entgegen weil so eingestellt das es ein rausdrehen (nach Rechts) verhindert.

Darum sehe ich es als zielführend an zuerst die Empfindlichkeit bzw. allgemein P, I und D anzupassen und danach so klein wie möglich den "statischen" DMA Anteil einzubringen.
                              Das ist ja quasi nur eine Störgrößenaufschaltung für Spezialfälle!

Gut jetz kann natürlich sein das ich mich Irre, das falsch sehe aber warum wirds dann im Vstabi Wiki auch so empfohlen. Anderer Grund?

Gruß,
                              Andi

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Jetzt stell Dir folgendes vor:
                                ein DMA Wert der beim hochpitchen das rausdrehen verhindert, zeitgleich steuere ich Piro in Richtung so das Heck nach Rechts geht (von hinten, Rechtsdreher).
                                DMA wirkt also der Bewegung entgegen weil so eingestellt das es ein rausdrehen (nach Rechts) verhindert.
                                Auch in diesem Falle wirkt der DMA nicht gegen die Regelung, er neutralisiert (annähernd) die Dremomentschwankung des Pitchinputs, mehr nicht. Ansonsten würde der Heli ja in die andere Richtung schneller andrehen weil der DMA diese ja dann unterstützen würde.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X