Heckflattern bei Tictocs - Empfindlichkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Heckflattern bei Tictocs - Empfindlichkeit?

Ich brauche bitte mal Hilfestellung ...

Nachdem meine Matt Black in Verbindung mit dem Wackelkopf bei meinem TDR einen kleinen Boomstrike (Heckanlenkung in der Luft beim Piroflip durchtrennt!) verursacht hat, habe ich gleich mehrere Veränderungen vorgenommen:
    • Härtere Blätter drauf (Radix V2)
    • weg mit Wackelkopf
    • rein mit harten Buchsen und harten Gummis
    • 13er Ritzel raus und 14er Ritzel rein

Da sich bei gleichen JIVE-Geraden durch das 14er Ritzel nun leicht höhere Drehzahlen ergeben, bin ich mit der Heckempfindlichkeit entsprechend etwas runter (vorher 58%, jetzt 52%). Heckverhalten ist eigentlich soweit wieder gut eingestellt, aber bei Tictocs über Nick habe ich jetzt das "große Zappeln" am Heck, ich würde es beinahe schon als Schüttelfrost bezeichnen.

Ich bin zum Test schon mal soweit mit der Empfindlichkeit runter, dass das Heck relativ schlecht hält, aber trotzdem habe ich immernoch das gleiche Zappeln bei den Tictocs.

Ich habe auf dem HC3-SX am Heck aktuell die folgenden Werte:

[FONT="Courier New"]Empfindlichkeit auf 52%, P=12, D=3, Revo-Mix (DMA) =4, Delay (Einrasten) =4. Servowege sauber, rechts und links jeweils 66.[/FONT]

An welchem Schräubchen müsste ich mal drehen, um das Problem in den Grifff zu bekommen??
    (Revo-Mix hatte ich schon mal auf 1 runter, zum Test - keine Veränderung.)

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Christian
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Heckflattern bei Tictocs - Empfindlichkeit?

Hi Christian,

was verstehst Du unter:
    das "große Zappeln"?

Grüße
    gecko

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
      Ich brauche bitte mal Hilfestellung ...

Nachdem meine Matt Black in Verbindung mit dem Wackelkopf bei meinem TDR einen kleinen Boomstrike (Heckanlenkung in der Luft beim Piroflip durchtrennt!) verursacht hat, habe ich gleich mehrere Veränderungen vorgenommen:
      • Härtere Blätter drauf (Radix V2)
      • weg mit Wackelkopf
      • rein mit harten Buchsen und harten Gummis
      • 13er Ritzel raus und 14er Ritzel rein

Da sich bei gleichen JIVE-Geraden durch das 14er Ritzel nun leicht höhere Drehzahlen ergeben, bin ich mit der Heckempfindlichkeit entsprechend etwas runter (vorher 58%, jetzt 52%). Heckverhalten ist eigentlich soweit wieder gut eingestellt, aber bei Tictocs über Nick habe ich jetzt das "große Zappeln" am Heck, ich würde es beinahe schon als Schüttelfrost bezeichnen.

Ich bin zum Test schon mal soweit mit der Empfindlichkeit runter, dass das Heck relativ schlecht hält, aber trotzdem habe ich immernoch das gleiche Zappeln bei den Tictocs.

Ich habe auf dem HC3-SX am Heck aktuell die folgenden Werte:

[FONT="Courier New"]Empfindlichkeit auf 52%, P=12, D=3, Revo-Mix (DMA) =4, Delay (Einrasten) =4. Servowege sauber, rechts und links jeweils 66.[/FONT]

An welchem Schräubchen müsste ich mal drehen, um das Problem in den Grifff zu bekommen??
      (Revo-Mix hatte ich schon mal auf 1 runter, zum Test - keine Veränderung.)

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Christian
      Hallo Christian,

wie ist das denn bei Speedlügen, schwingt sich da auch das Heck auf?
      Das Problem besteht doch seit deinem Boomstrike oder?

Gruß

Ralph

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• Fabe
        Member
        • 27.04.2011
        • 381
        • Fabian
        • Dahn

Habe beim SX bei tic-tocs genau das gleiche Problem. Bin mal gespannt was es bei dir ist. Wenn ich allerdings die sens runternehmen dreht mir Aufem Kopf das Heck raus.
        Logo Xxtreme 700
        Logo Xxtreme 480
        VBar Control

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Tic-Tocs sind ja schnelle Lastwechsel,
          von dem her spielt die Drehzahl ne Rolle, die Empfindlichkeit (sollte so hoch wie möglich sein!),
          der DMA und last but not least eventuell nachschauen, dass Du wirklich den kompletten Weg zur Verfügung hast...

Kommentar

• Gala-Tante
            Member
            • 14.07.2009
            • 504
            • Christian

Also: Problem erst, seitdem ich die oben genannten Komponenten verändert habe. Vorher keinerlei Anstalten in dieser Richtung.

Die Heckempfindlichkeit stelle ich immer so ein, dass das Heck bei Speedflügen gerade nicht mehr wimmert.

Zappeln findet nur über Gier statt, sind vielleicht pro Tic (oder Toc) 3 Bewegungen, also rechts-links-rechts. Also recht schnell.

Mit DMA (Revomix) hatte ich auch gedacht, aber weder 4 noch 0 bringt Verbesserung. Und da weder bei Roll-Tictocs noch beim Pitchpump Auffälligkeiten existieren, habe ich da meine Zweifel, dass es dies ist.

Ja, es muss mit der Drehzahl und den Einstellmöglichkeiten der Empfindlichkeit zusammenhängen.

(Ach wäre das schön, wenn die SX-Software eine bessere Erklärung der P- und D-Funktionen liefern würde. Die Mouse-over-Tipps sind ja nicht zu gebrauchen. Gibt es nicht irgendwo einen Produktübergreifenden Link für diese Heck-Einstellfunktionen?)

Kann es höchstens sein, dass ich mit der Empfindlichkeit schon zu weit runter gegangen bin? Vielleicht muss ich doch höherstellen, und dafür an P/D was korrigieren, um bei Speed Ruhe reinzubekommen?

Gruß

Christian.

Kommentar

• Gala-Tante
              Member
              • 14.07.2009
              • 504
              • Christian

PS: Jetzt hatte ich ja vorher die Matt Black (sehr weich) und den Wackelkopf (sehr weich) drangehabt. Das heißt, der harte Lastwechsel kam recht verzögert/gedämpft zum Tragen.

Nur schlägt mit den harten Komponenten der Lastwechsel ja sofort durch (oder?), mit welchen Konsequenzen fürs Heck?

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Hallo,
                ist das Problem auch bei langsamen Rainbows oder nur bei schnellen Tic-Tocs, das die Drehzahl einbricht könnt ihr ausschließen?

Oben steht nur P und D Anteil, Du fliegst im Normal Mode oder (ansonsten fehlt I-Angabe)?

Allgmein:
                - Erst P-Anteil erfliegen bis Heck aufschwingt (wenig I-Anteil, kein D)
                - Dann I-anpassen bis kein zurückdrehen bei Stops
                - Stops knackiger machen mit D (Achtung nicht zuviel das gibt aufschwingen)
                - Danach erst DMA, ansonsten pfuscht das schon in die Einstellung für Empfindlichkeit usw.

So komm ich eigentlich immer schnell zu nem sehr gut funktionierenden Heck!
                Wenn Du Normal-Mode fliegst wie ist es dann im HH Mode?

Gruß, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Oben steht nur P und D Anteil, Du fliegst im Normal Mode oder (ansonsten fehlt I-Angabe)?
                  beim HC3SX kannst den I-Anteil nicht beeinflussen.

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

@Gala-Tante:
                    es liest sich so, als die Empfindlichkeit einen Tacken zu hoch wäre, auf der anderen Seite sind die 52% mMn zu wenig, da müsste noch was drin sein, notfalls am Servohorn weiter innen einhängen.
                    Am 550er Rex fliege ich mit 81% Empfindlichkeit (ich weiss, sollte man nicht vergleichen...)

was ich aber eher in Betracht ziehe ist der P-Anteil.
                    der ist mMn für ein 700er Modell zu gering.
                    stelle den mal auf 18 ein, und dann versuche die Empfindlichkeit von unten nachzuziehen.

ein höherer P-Anteil führt zu einem härteren Stopverhalten.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Aber indirekt muss es ja über die Empfindlichkeit beeinflußbar sein oder nicht (zum Verständnis), die Empfindlichkeit und der P-Anteil sind ja nicht unabhängig voneinander.

Empfindlichkeit hoch führt ja dazu das auch P und D größer werden, oder liege ich falsch?
                      Das der P-Anteil die Stops härter macht versteh ich aber nicht!?

Gruß, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Gala-Tante
                        Member
                        • 14.07.2009
                        • 504
                        • Christian

So, hab mich bei den Nachbarn mal unbeliebt gemacht und die Sonntag-Mittagsruhe mit 7 min Tictocs etwas aufgemischt ...

@Pitchfella/Andi: natürlich HH; bei Rainbows keine Probleme;

@gecko: Servo ist am mittleren Loch eingehängt. Servowegbegrenzung im SX steht auf -66/+66, perfekt symmetrisch. Bei höheren Wegen fängt der Servo das Summen an, d.h. er schlägt an.

Hab jetzt mal P-Anteil von 12 auf 16 erhöht. Empfindlichkeit bei 50% beibehalten, darüberhinaus ging das Zittern wieder los.
                        Durch die P-Erhöhung stand (bei TicTocs) der Heli schon mal deutlich ruhiger auf dem Heck. Also klare Verbesserung. Allerdings fängt nun bei schnellem Flug das Zittern an.

Gruß

Christian

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Aber indirekt muss es ja über die Empfindlichkeit beeinflußbar sein oder nicht (zum Verständnis), die Empfindlichkeit und der P-Anteil sind ja nicht unabhängig voneinander.

Empfindlichkeit hoch führt ja dazu das auch P und D größer werden, oder liege ich falsch?

genau so ist es, die Empfindlichkeit skaliert skaliert den P, I und D-Anteil, soll heissen wenn die Empfindlichkeit erhöht wird, macht man i.a. nichts anderes, als die 3 o.g. Anteile zu erhöhen.
                          Auch wenn der I-Anteil nicht direkt mit beeinflusst werden kann, ist er natürlich trotzdem vorhanden, ohne den I-Anteil gäbe es schließlich kein HH-Mode...

steht so in der Rondo Bedienungsanleitung.
                          ich nehme mir bei so Sachen immer gerne die Anleitung vom Rondo und vom V-Stabi zur Hand, da es Captron ja leider immer noch nicht geschafft hat, was brauchbares zum PID Regler vom HC3SX zu schreiben.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

AW: Heckflattern bei Tictocs - Empfindlichkeit? / HC3-SX

@Gala-Tante
                            kann es sein, dass durch das größere Ritzel (also der höheren Drehzahl) die Kraft vom Servo bei schnellen Lastwechseln nicht mehr ausreicht?

ich würde in dem Fall am Servohorn weiter innen einhängen, dann das Hecksetup nochmals durchgehen; soll heissen das Preset vom GY520 oder GY611 einladen, den P-Anteil gleich hochdrehen auf 18, und dann die Empfindlichkeit neu erfliegen. wie gesagt da müsste auch mehr als 5x% Empfindlichkeit drin sein.

edit: den DMA kannst Du auch mit Pitchpumps testen/erfliegen, wenn da das Heck nicht rausdreht, sollte es auch bei Tic-Tocs passen.
                            wobei die meisten beim HC3SX den DMA auf "0" haben.
                            Zuletzt geändert von gecko03; 12.02.2012, 14:37.

Kommentar

• Gala-Tante
                              Member
                              • 14.07.2009
                              • 504
                              • Christian

Hatte gerade versucht, am Servohorn einen weiter rein zu hängen (auf das innerste Loch), aber da stößt dieser Schubstangenhalter dann schon an der Schraube vom Servohorn an. geht also leider nicht weiter rein. Heckservo ist übrigens ein SAVßX SH-1290MG.

Haben die (Heckkreisel-)Presets wie GY520 eine echte Funktion?? oder verstellen die nicht einfach nur alle Werte auf der Karte, die ich ansonsten erflogen hatte? (Hatte diese "Pfeile" bisher noch nie verwendet.)

Den DMA stelle ich jetzt mal komplett auf 0 runter.

Dann erhöhe ich jetzt den D-Anteil mal noch um 1 auf 4, weil dies laut VStabi-Anleitung wohl die Geschwindigkeit beeinflusst. Vielleicht ist das ja auch mit ein Problem, dass durch die schnellen Wechsel die Regelung nicht fix genug hinterherkommt.

Kommentar

Lädt...
                              X