komisches Verhalten auf Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Stolzenburg
    Member
    • 11.01.2012
    • 484
    • Andreas
    • Albstadt, BW

AW: komisches Verhalten auf Pitch

Heute war es eigentlich recht windstill im vergleich zum 1. schweben und natürlich auch noch auf freiem Feld und nicht in einem "Innenhof". Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Verhalten bei viel Wind auftaucht, wie gesagt hatte schon einige FBL Modelle und noch nie dieses Verhalten.

Ich würde auch einfach mal die Kugelpfannen, Gestänge und Lager prüfen. Alles mal aushängen und von Hand bewegen, wenn alles ohne probleme läuft ein Gestänge nach dem anderen anstecken und schauen wo etwas "reibt". Solltest du nichts feststellen können dann einfach mal mit der Drehzahl spielel oder wirklich andere Blätter testen.

Sollte das Wetter am Wochenende mitspielen werde ich weiter berichten, es kann ja sein, dass es in der Zwischenzeit noch mal auftaucht, aber das einzige was ich bei mir als erklärung habe waren die Kugelköpfe und eben die freie Wiese.

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Kann auch sein, dass die Kugelköpfe bei den niedrigen Temperaturen strenger werden. Der Kunststoff ist dann nicht mehr so "weich" und zieht sich minimal zusammen. Grad neue Kugelköpfe können in der Kälte schon mal klemmen. Wenn die aber erstmal ein paar Flüge druch haben (mit ordentlich Pitch und zyklischen Ausschlägen) dehnen sich die etwas und dann ist der Effekt weg.

Zur Kontrolle sollte man den Heli einige Zeit in der Kälte stehen haben und dann die Leichtgängigkeit der Kugelköpfe testen (aber vor dem Test nicht groß anfingern, sonst werden die wieder warm).
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
        Member
        • 11.01.2012
        • 484
        • Andreas
        • Albstadt, BW

Bin jetzt übers Wochenende ein paar mal geflogen und es passt jetzt alles. Woran es jetzt gelegen hat kann ich nicht sagen, aber ich vermute schon die Kugelköpfe.

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Na dann ists gut! Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man irgendwelche Probs hat und nicht weiss woran es liegt. Vor allem wenns von Anfang an ist. Aber auch nach nem Crash kann einen z.B. ein kaputtes Kugellager zum Wahnsinn treiben :-)
          Freu mich für Dich, dass jetzt alles passt!
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
            Member
            • 11.01.2012
            • 484
            • Andreas
            • Albstadt, BW

Jo, vielleicht schaffe ich es noch ein Video zu machen, das Wetter ist ja echt SUPER, allerdings schweine kalt .

Kommentar

• hueylouie
              Junior Member
              • 26.07.2006
              • 14
              • tony
              • Cuxhaven

@Skorr
              Ich habe mein Problem auch gelöst. Bei mir waren es die Axiallager verkehrt herum eingebaut und zu weiche Servoarme, die ich jetzt durch Gabriel GFK-Arme getauscht habe.
              Jetzt fliegt der Diabolo richtig gut! Bin froh, dass es das mechanische Setup war...

Grüße Tony

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                Member
                • 11.01.2012
                • 484
                • Andreas
                • Albstadt, BW

Hi,

schön zu hören, dass bei dir jetzt auch alles läuft und dass es die mechanik war. So etwas kann einen fuchsig machen .

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Das mit den kalten kugelpfannen kann ich bestätigen...

Gerade letzte Winter hab ich sicher 15 Heils eingeflogen, meistens mit Paddelboot. Auch hier tritt dieser Effekt auf. Gerade wenn die teile neu sind. Nach nen paar Flügen gibt sich das wieder.

Gruß,
                  Philipp

Kommentar

Lädt...
                  X