komisches Verhalten auf Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: komisches Verhalten auf Pitch

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
    Gehe bitte in die Software und klicke bei Hauptrotor auf den Doktorhut.

Guck wieviel Expo da ist und die Totzone!!

Gruss Mike
    Es ist doch die Express Version. Nix Doc Hut.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• sjk
      sjk

Expo und Totzone wirken sich nur auf zyklisch aus, wird nichts bringen, sorry, ist nicht böse gemeint... Gruß Stephan

Kommentar

• FlorianV
        FlorianV

Mal geschaut ob die blatthalter sich leicht drehen können ohne Ablenkung und wenn du Sie dabei nach aussen ziehst.. Verspannte Lager oder Defekte Drucklager erzeugen auch so ein verhalten das sie fast wie einrasten. Hat man auch gern nach einigen Flügen mit 2400rpm und den Radix fai Latten mit 250g

Dann is pitch wie Auf ner raste.. Drucklager hin! Ie Kugeln haben sich in die Laufbahn gedrückt

Grüße
        Florian

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Sorry mit Express wusste ich nicht.

Gruss Mike

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
            Member
            • 11.01.2012
            • 484
            • Andreas
            • Albstadt, BW

In der Software habe ich wie gesagt solche Einstellungsmöglichkeiten nicht. Ich habe jetzt mal die Gestänge von den Servos weggemacht und die TS von Hand hoch und runter geschoben, da klemmt und rastet nichts. Auch die Blatthalter lassen sich mit und ohne Gestänge leicht und ohne merkliches rasten drehen. Werde heute Abend noch ein paar mechanische Sachen überprüfen, vielleicht ist ja auch einfach eine Kugelpfanne "verklemmt"

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Wie im wirklichen Leben, sollta man erst mal den Fehler zwischen den Ohren des Piloten suchen.
              Sorry Skorr, ist nicht bös gemeint. . .

Wenn du pitch gibst, fängt der Heli an, sich aus der Ruhe/Schwebelage zu bewegen.
              Um ihn wieder einzufangen musst du das Moment auffangen und auch noch die Gegenbewegung einsteuern.
              Das erfordert einfach mehr Knüppeleingabe als ihn aus der Ruhestellung zu bringen.

Trotz aller Dementierungen der Fachleute, habe ich festgestellt, daß beim TDR mit V-Stabi immer ein klitzekleiner Versatz zwischen Eingabe und Aktion ist.
              Dies, zuammen mit der recht schnellen Reaktion des TDR's führt mAn zu diesem Aufschwingen.

Auf gut Deutsch: Alles Gewöhnung!

Cheers
              Heliskip
              Zuletzt geändert von HeliSkip; 12.01.2012, 15:05.
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                Member
                • 11.01.2012
                • 484
                • Andreas
                • Albstadt, BW

Es war das 1. Testschweben es kann also gut sein, dass sich das erst noch einlaufen muss. Das Verhalten auf Pitch ist aber mit Sicherheit keine Gewohnheitssache, da stimmt was nicht. Ob das jetzt mechnisch ist oder an der V-Stabi liegt kann ich nicht sagen, der Fehler liegt auf jeden Fall bei mir, da ich ja alles zusammengebaut und eingestellt habe, das ist keine Frage.

Kommentar

• hueylouie
                  Junior Member
                  • 26.07.2006
                  • 14
                  • tony
                  • Cuxhaven

Hallo Skorr, genau das gleiche Phänomen habe ich auch nur mit anderem Heli, Funke, Stabi und Servos. Schau mal im Minicopterbereich vorbei.

Ein paar Fragen rund um den Diabolo... - Seite 8 - RC-Heli Community

Interessant finde ich, dass wir mit soviel unterschiedlichen Komponenten das exakt gleiche Phänomen haben. Entweder haben wir wirklich beim Aufbau oder in der Funke den gleichen Fehler gemacht, oder was ich aber nicht akzeptieren will, wir müssen uns an diese Flugeigenschaften gewöhnen.
                  Ich kann morgen kaum erwarten um endlich wieder am Diabolo rum zu probieren, meine Hoffnung liegt eigentlich in der Knüppeltotzone, die in meinem Microbeast einzustellen ist, obwohl sie ja nicht für Pitch gedacht ist...

Ich melde mich wieder...

Grüße Tony

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von Skorr Beitrag anzeigen
                    Ob das jetzt mechnisch ist oder an der V-Stabi liegt kann ich nicht sagen
                    Das VStabi reicht "Pitch" praktisch nur durch, daher wird es eher nicht daran liegen. Ausnahme: "Pitch Pump"

-Guido

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                      Member
                      • 11.01.2012
                      • 484
                      • Andreas
                      • Albstadt, BW

Zitat von hueylouie Beitrag anzeigen
                      Hallo Skorr, genau das gleiche Phänomen habe ich auch nur mit anderem Heli, Funke, Stabi und Servos. Schau mal im Minicopterbereich vorbei.

Ein paar Fragen rund um den Diabolo... - Seite 8 - RC-Heli Community

Interessant finde ich, dass wir mit soviel unterschiedlichen Komponenten das exakt gleiche Phänomen haben. Entweder haben wir wirklich beim Aufbau oder in der Funke den gleichen Fehler gemacht, oder was ich aber nicht akzeptieren will, wir müssen uns an diese Flugeigenschaften gewöhnen.
                      Ich kann morgen kaum erwarten um endlich wieder am Diabolo rum zu probieren, meine Hoffnung liegt eigentlich in der Knüppeltotzone, die in meinem Microbeast einzustellen ist, obwohl sie ja nicht für Pitch gedacht ist...

Ich melde mich wieder...

Grüße Tony
                      Ich bin auch schon vieles geflogen und so etwas habe ich noch an keinem Heli erlebt, darunter auch einige 90er. Ich bin gespannt ob du etwas herausfinden kannst, sollte ich etwas feststellen melde ich mich bei dir. Sofern es heute Abend noch reicht, werde ich mal den 1. Rundflug versuchen und dann berichten. Hab in der Mittagspause jetzt mal alle Anlenkungen überprüft und konnte hier keinen Fehler feststellen. Ich werde auch mal mit den Drehzahlen spielen, mal sehen ob es etwas bringt.

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

beruhigen wird Dich das sicher jetzt nicht, aber ich habe das gleiche Phänomen bei meinem NT, seit ich ihn auf FBL umgerüstet habe.

Es äußert sich dahingehend, dass ich, wenn er das Sinken anfängt, korrigierend (+Pitch) eingreife, der NT trotzdem weitersinkt. Ich korrigiere weiter, bis er plötzlich wieder das Steigen anfängt, Pitch raus, er steigt weiter, Pitch weiter raus, er fällt durch, Pitch wieder rein. Das gleiche Spiel von vorne, schaut aus wie JoJo, deshalb nenne ich es jetzt JoJo-Effekt.

Interessanterweise passiert das nur im stationären Schweben. Vielleicht hat's ja doch mit dem Vortex-Effekt (Wirbelringstadium) zu tun.

Warum das aber beim Paddelkopf nie vorkam, keine Ahnung.
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                          Member
                          • 11.01.2012
                          • 484
                          • Andreas
                          • Albstadt, BW

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte schon einige FBL Helis und keiner hat dieses Verhalten an den Tag gelegt. Ich bin bei uns auf einem kleinen, freien Platz geschwebt der ringsum von Häusern umgeben ist, im Prinzip wie ein Innenhof. Es kann gut sein, dass dort durch Wind usw der Effekt verstärkt wird. Heute Abend werde ich versuchen auf einer freien Wiese etwas weiträumiger zu fliegen, dort wird sich dann sicher auch rausstellen ob der Effekt reproduzierbar ist. Sollte das der Fall sein, zerleg ich den Rotorkopf noch mal und checke die Lager, wobei die beim drehen von Hand (auch unter Last, so gut es eben von Hand geht) keine mucken machen und sich gut anfühlen.

Kommentar

• Ã?rgi
                            Member
                            • 30.01.2008
                            • 516
                            • Ralf

Moin,

wieviel Vorlauf haben die Red Devil? Hast du schon mal andere Blätter probiert?

Gruß Ralph
                            GruÃ? Ralph
                            Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                              Member
                              • 11.01.2012
                              • 484
                              • Andreas
                              • Albstadt, BW

So zu Hause angekommen den Heli gleich eingepackt und auf die nahe gelegene Wiese gegangen. Wie schon erwähnt habe ich in der Mittagspause mal alle Gestänge abgeklipst und dann mit einer Kugelkopfreibahle alle Köpfe "bearbeitet"

Des weiteren habe ich in der V-Stabi Software noch mal 0° Pitch eingestellt, wobei mir hier eigentlich kein Fehler aufgefallen ist, auf jeden Fall fliegt der TDR jetzt so wie er soll. Beim schweben kann man nun schön dosieren und hat nicht mehr diesen Flummieffekt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kugelköpfe irgendwo durchs eindrehen geklemmt wurden und daher etwas nicht sauber gelaufen ist.

Leider ist es jetzt zu dunkel um noch mal eine Runde zu drehen aber ich hoffe am Wochenende spiel das Wetter noch mal mit und ich kann das etwas ausführlicher testen.

Kommentar

• hueylouie
                                Junior Member
                                • 26.07.2006
                                • 14
                                • tony
                                • Cuxhaven

Hallo, wieviel Wind war denn am Tag deines Erstfluges und heute?

Grüße Tony

PS: Ich hab grade mal bei meinem Realflight 5.5 den Wind auf 15mph eingestellt, und alle FBL Hubis die im Programm sind haben genau dieses Verhalten gezeigt. Das würde ich aber eher nicht toll finden, da das bedeuten würde, dass ich mit diesen Flugeigenschaften leben müsste. :-(

Kommentar

Lädt...
                                X