Frage zur Motorkabellänge vom Jive
Einklappen
X
-
AW: Frage zur Motorkabellänge vom Jive
Ab wann kommt denn der lackdraht beim pyro? Bzw. Wie lang ist das lötende? Hab die motorkabel ca. 1,5 bis 2cm gekürzt und da waren die kabel noch mit Lötzinn benetzt...aber da ich die Stecker schon zum 2.mal neu angelötet habe könnte es auch sein,dass etwas Lötzinn vom vorherigen mal einfach unter der Isolierung entlang gelaufen ist..nicht dass das jetz nicht hält die neue Lötstelle...sieht zwar gut aus aber wer weiß...mfgZitat von Linus Beitrag anzeigen[FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
Voodoo 700 @ 6S
-
Hallo Linus,Zitat von Linus Beitrag anzeigenMoin,
kürzer ist besser. Das gilt für alle Helis und sogar für die Akku Kabel
Einzig Probleme kann es bei zu langen Kabeln geben. Gleichlang sollten sie sein und die Löt- bzw Steckverbindung aller drei eine vergleichbare Ausführung haben.
LG
Linus
was passiert denn, wenn die Kabel am Regler zum Motor hin sich in der Länge ein bis zwei Zentimeter unterscheiden? Oder sind solche geringen Differenzen zu vernachlässigen?
VG
AlexGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Hallo Thomas, ich weiß, ich trau mir was, aber: Genau so würde ich die Kabel nicht verlegen!Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenBitte sehr - im TDR
1. Als "Schleife" = hohe Induktivität
2. dirket am Regelergehäuse = Gefahr von Einkopplungen in die Reglersteuerung
In diesem Sinne: Genieße jeden Flug, bei dem du keine Probleme hast, und falls du mal Reglerprobleme haben solltest, weisst du gleich, wo du suchen solltest.
Ansonsten gilt genau das, was Linus sagt: Alle (Motor und Akkuanschlüsse) so kurz wie möglich: Geringer Widerstand, geringe Induktivität, geringeres Gewicht.
Wer es genau wissen will, lese und verstehe das anhängende PDF."Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Hallo,
und zum Thema Jive und Kabelverlegung gibt es von Kontronik auch die folgenden Tipps in deren FAQ's - siehe "Warum initialisiert mein JIVE nicht, oder nicht mehr?" http://www.kontronik.com/index.php?o...id=117&lang=de
Gruß
HaukeTDR, Logo 10-3D XL, etc.
Kommentar
-
Hallo Jupp,Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigenHallo Thomas, ich weiß, ich trau mir was, aber: Genau so würde ich die Kabel nicht verlegen!
1. Als "Schleife" = hohe Induktivität
2. dirket am Regelergehäuse = Gefahr von Einkopplungen in die Reglersteuerung
In diesem Sinne: Genieße jeden Flug, bei dem du keine Probleme hast, und falls du mal Reglerprobleme haben solltest, weisst du gleich, wo du suchen solltest.
na du beziehst dich auf einen sehr alten Beitrag von mir - 2011!
Aber ich hatte und habe immer problemlose Flüge mit dieser Art der Verkabelung
Was man auf dem Foto aber nicht so gut sieht - ich "flechte" die Anschlußleitungen immer ein wenig in "Zopfform" - ähnlich einem verdrillten Kabel -> hatte wirklich noch nie Probleme damit!
lg
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
au weia! Wer lesen könnte, wäre klar im Vorteil -habe ich im Eifer tatsächlich nicht gesehen -sorryZitat von thomas1130 Beitrag anzeigenHallo Jupp,
na du beziehst dich auf einen sehr alten Beitrag von mir - 2011!
ich "flechte" die Anschlußleitungen immer ein wenig in "Zopfform"
Das "Zöpfechenflechten" dürfte ein echter Tip sein, wenn man um eine Verlegung am Gehäuse des Jive nicht vorbei kommt. Gute Chancen, das elektromagnetische Feld um die Kabel dadurch deutlich zu verringern. Wieder was gelernt, danke!
Grüße, Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar

Kommentar