Frage zur Motorkabellänge vom Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkeldanuel
    Member
    • 11.02.2012
    • 418
    • Daniel
    • Haus i.E. /Steiermark

AW: Frage zur Motorkabellänge vom Jive

Zitat von Linus Beitrag anzeigen

Wenn man dann noch die Kabel vom Motor etwas kürzt (meist sind die auch recht lang) dann wirds richtig gut, wobei die mit Lack isoliert sind den man vor dem Löten abkratzen muss (Skalpel geht da super
    LG
    Linus
    Ab wann kommt denn der lackdraht beim pyro? Bzw. Wie lang ist das lötende? Hab die motorkabel ca. 1,5 bis 2cm gekürzt und da waren die kabel noch mit Lötzinn benetzt...aber da ich die Stecker schon zum 2.mal neu angelötet habe könnte es auch sein,dass etwas Lötzinn vom vorherigen mal einfach unter der Isolierung entlang gelaufen ist..nicht dass das jetz nicht hält die neue Lötstelle...sieht zwar gut aus aber wer weiß...mfg
    [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
    Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• alexbs
      Senior Member
      • 29.11.2010
      • 1579
      • Alexander
      • Braunschweig

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
      Moin,

kürzer ist besser. Das gilt für alle Helis und sogar für die Akku Kabel

Einzig Probleme kann es bei zu langen Kabeln geben. Gleichlang sollten sie sein und die Löt- bzw Steckverbindung aller drei eine vergleichbare Ausführung haben.

LG
      Linus
      Hallo Linus,
      was passiert denn, wenn die Kabel am Regler zum Motor hin sich in der Länge ein bis zwei Zentimeter unterscheiden? Oder sind solche geringen Differenzen zu vernachlässigen?

VG
      Alex
      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

das ist völlig egal.

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Bitte sehr - im TDR
          Hallo Thomas, ich weiß, ich trau mir was, aber: Genau so würde ich die Kabel nicht verlegen!

1. Als "Schleife" = hohe Induktivität
          2. dirket am Regelergehäuse = Gefahr von Einkopplungen in die Reglersteuerung

In diesem Sinne: Genieße jeden Flug, bei dem du keine Probleme hast, und falls du mal Reglerprobleme haben solltest, weisst du gleich, wo du suchen solltest.

Ansonsten gilt genau das, was Linus sagt: Alle (Motor und Akkuanschlüsse) so kurz wie möglich: Geringer Widerstand, geringe Induktivität, geringeres Gewicht.

Wer es genau wissen will, lese und verstehe das anhängende PDF.
          Angehängte Dateien
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• Deichgraf
            Member
            • 15.11.2008
            • 80
            • Hauke
            • bei Erding

Hallo,

und zum Thema Jive und Kabelverlegung gibt es von Kontronik auch die folgenden Tipps in deren FAQ's - siehe "Warum initialisiert mein JIVE nicht, oder nicht mehr?" http://www.kontronik.com/index.php?o...id=117&lang=de

Gruß
            Hauke
            TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas, ich weiß, ich trau mir was, aber: Genau so würde ich die Kabel nicht verlegen!

1. Als "Schleife" = hohe Induktivität
              2. dirket am Regelergehäuse = Gefahr von Einkopplungen in die Reglersteuerung

In diesem Sinne: Genieße jeden Flug, bei dem du keine Probleme hast, und falls du mal Reglerprobleme haben solltest, weisst du gleich, wo du suchen solltest.
              Hallo Jupp,

na du beziehst dich auf einen sehr alten Beitrag von mir - 2011!
              Aber ich hatte und habe immer problemlose Flüge mit dieser Art der Verkabelung

Was man auf dem Foto aber nicht so gut sieht - ich "flechte" die Anschlußleitungen immer ein wenig in "Zopfform" - ähnlich einem verdrillten Kabel -> hatte wirklich noch nie Probleme damit!

lg
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Hallo Jupp,

na du beziehst dich auf einen sehr alten Beitrag von mir - 2011!

ich "flechte" die Anschlußleitungen immer ein wenig in "Zopfform"
                au weia! Wer lesen könnte, wäre klar im Vorteil -habe ich im Eifer tatsächlich nicht gesehen -sorry

Das "Zöpfechenflechten" dürfte ein echter Tip sein, wenn man um eine Verlegung am Gehäuse des Jive nicht vorbei kommt. Gute Chancen, das elektromagnetische Feld um die Kabel dadurch deutlich zu verringern. Wieder was gelernt, danke!

Grüße, Klaus
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                X