Dito, auch im TDR, ohne Probleme!
Frage zur Motorkabellänge vom Jive
Einklappen
X
-
sevenfifty -
helimax71
AW: Frage zur Motorkabellänge vom Jive
Hallo Klaus,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenBitte sehr - im TDR
hast Du die Ferrit Kerne auch weggelassen in den BEC Leitungen wie Jan das vorschreibt in der Anleitung?
Gruß
Holger
Kommentar
-
sevenfifty
Auch wenn Du mich nicht direkt gefragt hast...Ja! :-)Zitat von helimax71 Beitrag anzeigenhast Du die Ferrit Kerne auch weggelassen in den BEC Leitungen wie Jan das vorschreibt in der Anleitung?
Vor dem letzten Umbau bin ich auch über ein Jahr mit der "übereinder gelegten" Verkabelung, wie bei klaus, ohne Probleme geflogen.
Kommentar
-
Hallo Zusammen
Hier die gekürzte Version
Gruss
SergioAngehängte DateienLG SERGIO
Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO
Kommentar
-
Hi Holger,Zitat von helimax71 Beitrag anzeigenHallo Klaus,
hast Du die Ferrit Kerne auch weggelassen in den BEC Leitungen wie Jan das vorschreibt in der Anleitung?
Gruß
Holger
Ich habe die Ferritkerne drangelassen, obwohl ich weiß, das ich sie auch entfernen hätte können.
Stört aber auch nicht in der Optik, da diese sowieso im Chassis verschwinden. So ists beim Joker, beim TDR weiß ich das leider nicht.
Ich weiß, geh gleich in die Ecke zum Schämen.Hallo Klaus,
das geht aber nicht, das ist ja gar kein TDR
Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.11.2011, 18:57.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Fliege und flog den Jive 80HV,und nun den Jive100LV,beide ungekürzt im Logo 500SE.
Bei mir werden die Kabel zum Zopf geflochten....,werden dadurch im Ganzen etwas kürzer...,und sieht schick aus.......
Zuletzt geändert von tomtom70; 29.11.2011, 22:38.
Kommentar
-
helimax71
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHi Holger,
Ich habe die Ferritkerne drangelassen, obwohl ich weiß, das ich sie auch entfernen hätte können.
Stört aber auch nicht in der Optik, da diese sowieso im Chassis verschwinden. So ists beim Joker, beim TDR weiß ich das leider nicht.
Ich weiß, geh gleich in die Ecke zum Schämen.

Hallo Klaus,
nicht schämen
Ist nicht nötig..
beim TDR reicht die Länge der BEC Kabel inkl. Ferritkern nicht aus, nur wenn man sie raus nimmt. Ich nehme sie raus, wenn das bei anderen geht mit 2.4GHZ, dann sollte das bei mir auch funktionieren...Ich will nur ungern verlängern muss ich sagen. Noch mehr Kabel im TDR sind mir nicht geheuer.
Gruß
Holger
Kommentar
-
Hallo,
ich habe die Kabel auch gekürzt. Bin eigentlich auch kein Freund davon "Normteile" zu verändern. Da ich mich aber an die Bauanleitung halten wollte und die langen Kabel in meinem Logo (hier habe ich nämlich ncht gekürzt) schon immer gestört haben, wurden sie im TDR lt. Vorgabe abgelängt.
Zudem sieht sieht es jetzt auch wesentlich aufgeräumter aus.
Halb OT:
ßber das Kürzen des Servokabels (BLS251) habe ich mich ein wenig geärgert. Jan hätte in seiner Anleitung ruhig 10 mm mehr als Restlänge angeben können. Mit den 70 mm ist das Kabel nämlich ganz schön kurz!
MfG
BjörnLogo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
Kommentar
-
helimax71
Zitat von strooper Beitrag anzeigenHallo,
ich habe die Kabel auch gekürzt. Bin eigentlich auch kein Freund davon "Normteile" zu verändern. Da ich mich aber an die Bauanleitung halten wollte und die langen Kabel in meinem Logo (hier habe ich nämlich ncht gekürzt) schon immer gestört haben, wurden sie im TDR lt. Vorgabe abgelängt.
Zudem sieht sieht es jetzt auch wesentlich aufgeräumter aus.
Halb OT:
ßber das Kürzen des Servokabels (BLS251) habe ich mich ein wenig geärgert. Jan hätte in seiner Anleitung ruhig 10 mm mehr als Restlänge angeben können. Mit den 70 mm ist das Kabel nämlich ganz schön kurz!
MfG
Björn
Hallo Björn,
haben die Kabel gestört? Du meinst die haben dich optisch gestört, oder?
Gruß
Holger
Kommentar
-
Hallo,
ja die haben mich optisch gestört. Ich wollte aber auch nicht schon wieder so wilde schleifen legen, damit ich die langen Kabel unterbringen kann.
Auf die Funktion hat das Ganze, egal wie man es macht, aber keinen Einfluss.
BjörnLogo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
Kommentar
-
bisher sind meine auch ungekürzt.
und sorum gedreht sind auch die Kondensatoren besser geschützt,
weil die unter der Motorplatte verschwinden.
TD
Kommentar
-
Ronny81
Hi, glaubt doch mal einem der sich wirklich mit Elektronik auskennt! Ich kann das nur bestätigen. Jeder cm Kabel kostet Leistung. Sonst müsst ihr gleich keinen Pyro fliegen. Die Kabel im Modellbau sind viel zu dünn, das funktioniert nur weil Sie normal sehr kurz sind. Fragt doch mal einen Elektriker was für 100A für ein Querschnitt verbaut wird.Zitat von Linus Beitrag anzeigenMoin,
kürzer ist besser. Das gilt für alle Helis und sogar für die Akku Kabel
Einzig Probleme kann es bei zu langen Kabeln geben. Gleichlang sollten sie sein und die Löt- bzw Steckverbindung aller drei eine vergleichbare Ausführung haben. Für optimale Performance bietet sich immer an die Kabel direkt an den Motor zu löten (wenn man den nicht vor hat regelmässig zu wechseln) - so mache ich das auch immer.
Wenn man dann noch die Kabel vom Motor etwas kürzt (meist sind die auch recht lang) dann wirds richtig gut, wobei die mit Lack isoliert sind den man vor dem Löten abkratzen muss (Skalpel geht da super).
Nochmal, das ist wirklich Heli unabhängig.
LG
Linus
Auch für den Regler ist es viel einfacher wenn die Kabel kurz sind. So kann das spulenecho besser verarbeitet werden. Nur bei Sensormotoren ist das nicht so wichtig. Hier sollten aber dann die Sensorkabel kurz gehalten und entstört werden.
Gruß Ronny
Kommentar
-
Three Dee
Hallo erstmal,
also da bin ich jetzt wirklich etwas überrascht, daß sich soviele anstellen, ein Kabel abzuzwicken und einen Stecker dranzulöten. Oder ein Servokabel zu verlängern.......drei Litzen zusammenlöten.....wau !!!
Das mach ich bei jedem meiner Modelle, weil unnötige Kabel für mich keinen Sinn ergeben.....und ich bin auch noch Beamter
Gruß Markus
Kommentar

Kommentar