Frage zur Motorkabellänge vom Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax71
    helimax71

Frage zur Motorkabellänge vom Jive

Hallo Leute,

ich grübele nun schon den ganzen Abend über der Tatsache, dass Jan ja schreibt, die Motorkabel vom Jive auf 75mm zu kürzen. Andere schreiben, wenn man das nicht macht, kann sich ein sogenannter "Spuleneffekt" durch die Kabellänge negativ auf den Jive auswirken oder gar zum Nicht -Initialisieren beitragen.
    Sagt mal, habt ihr alle gekürzt oder elegant außen rum gelegt bei voller Länge? Die Kneifzange schwebt hier wie ein Damokles-Schwert über den Kabeln. Ich sag mal, so ein Powerjive ist ja auch nicht gerade kostenneutral und man will ja alles richtig machen. Ich danke euch schon einmal für kompetente Hilfe. Vielleicht mit Fotos? Und glaubt mir,ich habe schon alle threads dazu gelesen...

Gruß
    Holger
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Frage zur Motorkabellänge vom Jive

Also ich kürze sie nie - und hatte trotzdem noch nie Probleme..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• helimax71
      helimax71

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Danke, aber ich beziehe mich speziell auf den TDR...hatte ich nicht korrekt geschrieben...

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
        Danke, aber ich beziehe mich speziell auf den TDR...hatte ich nicht korrekt geschrieben...
        Ja und?
        Habe ich auch genau so verstanden und gemeint...

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Dito, auch ohne TDR...

Grüße
          Stefan

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Moin,

kürzer ist besser. Das gilt für alle Helis und sogar für die Akku Kabel

Einzig Probleme kann es bei zu langen Kabeln geben. Gleichlang sollten sie sein und die Löt- bzw Steckverbindung aller drei eine vergleichbare Ausführung haben. Für optimale Performance bietet sich immer an die Kabel direkt an den Motor zu löten (wenn man den nicht vor hat regelmässig zu wechseln) - so mache ich das auch immer.

Wenn man dann noch die Kabel vom Motor etwas kürzt (meist sind die auch recht lang) dann wirds richtig gut, wobei die mit Lack isoliert sind den man vor dem Löten abkratzen muss (Skalpel geht da super).

Nochmal, das ist wirklich Heli unabhängig.

LG
            Linus
            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich Fliege seit 3 Jahren den TDR mit den Langen Kaben ohne Probleme.
              Ich habe den Jive 80HV und den Power 120HV mit Standard langen Kabeln .
              Der Jive 80HV ist zur Zeit an einem Pyro einwandfrei und der 120er am 4530 im TDR.
              Ich kürze die Kabel nicht !
              Wenn ich den Regler vielleicht mal in einem anderen Modell fliegen möchte
              wo die Kabellänge länger sein muss ,kann man wieder an flicken ist auch nicht so toll.
              Ich habe schon einige Jive gesehen da wurden die Kabel auf 30mm verstümmelt.

Kommentar

• XXL
                XXL
                Member
                • 30.11.2008
                • 260
                • Andreas
                • Guntramsdorf/Austria

Hallo,

ich habe die Kabel gekürzt, so dass diese elegant innen einen schönen Bogen bilden. Motorkabel (Pyro 700-52) habe ich so gelassen.

Akkus (2x6s) habe ich getrennt belassen und versetzt im Akkuschacht - ist zwar ein bisschen ein Gefummel, aber so brauchte ich nicht die Kabel zu verlängern und die Originalen reichen.

Da ich immer versuche den Regler nahe an den Motor zu bringen, stören die gekürzten Kabel nicht wirklich. und bei hohen Strömen sind lange Kabel (generell, also Motor Regler Akku) nicht empfehlenswert, aber weniger störend als zusätzliche Steckverbindungen.

Greetz
                Andreas
                TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Ich habe schon einige Jive gesehen da wurden die Kabel auf 30mm verstümmelt.
                  Hallo erstmal,

ich habe meine Motorkabel am Jive auf 8mm abgeschnitten und danach Goldkontakte angelötet. Schaut absolut edel aus... nix verstümmelt. Außerdem hab ich mir noch über 30 Gramm an sinnlosen Gewicht gespart

Gruß Markus

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

es kommt doch auch immer noch darauf an was praktisch ist und am besten gleichzeitig ideal für die Motor/Regler - Kombi. Und da ist es erwiesenermaßen eher ungünstig die Reglerkabel erst einmal in Falten oder um die Rotorwelle zu legen (um bloß nicht die viel zu langen Kontronik-Kabel zu kürzen) und das Ganze dann mit einer 4mm - China-Goldkontaktverbindung zum Motor zu krönen.

Es soll schon Situationen gegeben haben, daß der Jive ums Verrecken nicht zum Initialisieren zu bekommen war, nur weil fein säuberlich eine zusätzliche Schleife aus Reglerkabeln seitlich daneben angeordnet wurde.

Beim TDR ist mMn die beste Lösung wie's von Jan vorgesehen ist. Reglerkabel kürzen, seitlich aus dem chassis raus und dort mit den von oben kommenden Motoranschlüssen verlöten.

ich habe meine Motorkabel am Jive auf 8mm abgeschnitten und danach Goldkontakte angelötet
                    Ui, ob das so richtig schlau ist ? Da haste dann aber unter Umständen 'ne super Sollbruchstelle ....

Kommentar

• helimax71
                      helimax71

Vielen Dank für die doch unterschiedlichen Meinungen.
                      Hat vielleicht jemand ein Foto von einer Konfig mit langen Kabeln?
                      Sicher kann man die auch geschickt verlegen ohne einen Spuleneffekt zu erzielen, oder? Wenn ich bedenke, wie ich den Jive an meinem 600er befestigt hatte...da waren die Motorkabel auch direkt neben dem Regler verlegt, da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht...hmm. Beim TDR denkt man vielleicht zu viel nach... Aber abschneiden...gar auf 8mm halte ich für nicht so gut. Kürzen ok...aber wenn man mal wieder den Heli wechselt...

Gruß
                      Holger

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                      es kommt doch auch immer noch darauf an was praktisch ist und am besten gleichzeitig ideal für die Motor/Regler - Kombi. Und da ist es erwiesenermaßen eher ungünstig die Reglerkabel erst einmal in Falten oder um die Rotorwelle zu legen (um bloß nicht die viel zu langen Kontronik-Kabel zu kürzen) und das Ganze dann mit einer 4mm - China-Goldkontaktverbindung zum Motor zu krönen.

Es soll schon Situationen gegeben haben, daß der Jive ums Verrecken nicht zum Initialisieren zu bekommen war, nur weil fein säuberlich eine zusätzliche Schleife aus Reglerkabeln seitlich daneben angeordnet wurde.

Beim TDR ist mMn die beste Lösung wie's von Jan vorgesehen ist. Reglerkabel kürzen, seitlich aus dem chassis raus und dort mit den von oben kommenden Motoranschlüssen verlöten.

Ui, ob das so richtig schlau ist ? Da haste dann aber unter Umständen 'ne super Sollbruchstelle ....

Kommentar

• helimax71
                        helimax71

vielleicht jemand ein Foto von einer funktionierenden ungekürzten Motorkabel-Version im TDR ??
                        Gruß
                        Holger

Vielen Dank für die doch unterschiedlichen Meinungen.
                        Hat vielleicht jemand ein Foto von einer Konfig mit langen Kabeln?
                        Sicher kann man die auch geschickt verlegen ohne einen Spuleneffekt zu erzielen, oder? Wenn ich bedenke, wie ich den Jive an meinem 600er befestigt hatte...da waren die Motorkabel auch direkt neben dem Regler verlegt, da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht...hmm. Beim TDR denkt man vielleicht zu viel nach... Aber abschneiden...gar auf 8mm halte ich für nicht so gut. Kürzen ok...aber wenn man mal wieder den Heli wechselt...

Gruß
                        Holger

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

vielleicht jemand ein Foto von einer funktionierenden ungekürzten Motorkabel-Version im TDR ??
                          Geht auch ein Joker 3, ohne das man sich gleich in die Haare bekommt?

Joker 3 - Seite 8 - RC-Heli Community

Kontronik liefert seine Regler mit einer "bestimmtem" Kabellänge aus.
                          Meinst wirklich die machen die so lang, das damit Probleme auftauchen könnten?

Was aus meiner Sicht noch gegen ein Kürzen spricht, wenn man den Regler mal in einen anderen Heli einbauen möchte, oder das Dingens verkaufen will.

ßbrigens hatte ich noch nie ein Problem mit dieser ungekürzten Kabelversion.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helimax71
                            helimax71

Hallo Klaus,

das geht aber nicht, das ist ja gar kein TDR .
                            Ne ehrlich, so sieht das gut aus, da die Kabel eher um den Motor laufen. Im TDR laufen sie neben dem Regler...deswegen diese ganzen Fragen. Ob das den Unterschied macht...Ich sehe die gleicen Probleme beim eventuellen Verkauf...man weiß ja nie

Gruß
                            Holger

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Geht auch ein Joker 3, ohne das man sich gleich in die Haare bekommt?

Joker 3 - Seite 8 - RC-Heli Community

Kontronik liefert seine Regler mit einer "bestimmtem" Kabellänge aus.
                            Meinst wirklich die machen die so lang, das damit Probleme auftauchen könnten?

Was aus meiner Sicht noch gegen ein Kürzen spricht, wenn man den Regler mal in einen anderen Heli einbauen möchte, oder das Dingens verkaufen will.

ßbrigens hatte ich noch nie ein Problem mit dieser ungekürzten Kabelversion.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Bitte sehr - im TDR
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X