TDR CFK Seitenplatten bei Fusuno
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
copi
AW: TDR CFK Seitenplatten bei Fusuno
Vielleicht hat Johannes ja den TDR-GF
Da würd ich auch auf CF umbauen :p
Kommentar
-
Schaut euch ma das TDR "CFK" genau an, das ist Glasfaser mit ner Kohledeckschicht. Also ja "falsche-CFK". Wer´s ned glauben will sollt ma dran rumfeilen (Crahsteil oder so) und dann mal wirkliches CFK zerspannen... den Unterschied wird jeder sehen. Alternativ könnt man auch eine CFK Platte und eine GFK Platte mit der passenden Dicke sich kaufen und die mal biegen oder auch alternativ zerspannen.
Also TDR einfach mal ganz genau anschauen...
Auch wenn es eine GFK-Platte mit Kohlefaserdeckschicht ist, ist der TDR ja nicht schlechter dadurch...aber daraus resultiert halt auch das er so hin- und herflext wie ein TDR sich halt typisch verbiegt.
*klick_1*
*klick_2*
Gruß, JohannesZuletzt geändert von johannes0309; 18.10.2011, 18:15.
Kommentar
-
NlCO66
Wenn ich sowas lese bekomm ich Pickel.Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigenDenn wenn ich TDR Fliege dann darf ich nicht auf 2/3€ sehen. Anders rum ist es wenn ich einen HELI von der Stange habe.
Ich kann nur bestätigen was Johannes schreibt, das Chassis "flext" wirklich ganz schön.
Ein Kollege hat sich am Wochenende einen HK 4535 limited eingebaut, der eigentlich vom Maß her passt.
Nach ein paar Flügen waren schon leichte Spuren auf der Motorglocke zu sehen, obwohl der TDR nicht sonderlich belastet wurde.
Kommentar
-
Mal eine andere These:Nach ein paar Flügen waren schon leichte Spuren auf der Motorglocke zu sehen, obwohl der TDR nicht sonderlich belastet wurde.
könnte es sein, daß die Motorglocke, aufgrund der hohen Masse (besonders an der Glocke), bei sehr hohen Kreiselpräzissionswerten, wandert?
Evtl. gibt auch der Statorträger (nicht die Welle!) ein wenig nach...
Das sind nicht zu unterschätzende Drehzahlen die an einem Motor im E-Heli so anliegen. Da läuft schon fast so manche Turbine im Standgas...
Hier ein Beispiel (Quelle: wikipedia):
(Von mir wichtige Teile farblich hervorgehoben)Die Trägheit der rotierenden Kreiselmasse bewirkt bei -Störungen- durch Krafteinwirkung F1 an der Kreiselachse eine Ausweichbewegung, als wirke am Angriffspunkt der Störkraft eine um 90° in Rotationsrichtung -weitergedrehte- Kraft F2 (tangential zur Drehbewegung). Vorsicht: Die Betrachtungen hier und im Folgenden sind nur für -schnell rotierende- Kreisel richtig; im Allgemeinen muss mit den Eulerschen Gleichungen gerechnet werden.

Jeder kennt doch die Spielzeugkreisel.
Solang sie sich mit einer gewissen Drehzahl drehen fallen sie nicht um.

Warum sollte dies also bei einem Motor, der nur knapp in eine Mechanik gesteckt wird, dies nicht ebenso der Fall sein?
Eine nicht "unwesentliche Person" bescheinigte bis vor kurzem dem TDR noch eine sehr hohe Standfestigkeit in der Leistungsübertragung...
Leider wurde dies entfernt, da wohl mit der Mode gegangen wird...
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
nexus665
@Robert: das halte ich schlicht für Humbug.
Grund: in meinem Janis Chassis habe ich links und rechts unter 0,5mm Platz.
Und selbst bei härtester Gangart schleift da genau gar nichts.
johannes hat im ßbrigen recht.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Moin Simon,
welchen Motor fliegst du denn in deinem Janis ??
Ollihenseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
Was wurde von wem entfernt?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenLeider wurde dies entfernt, da wohl mit der Mode gegangen wird...
Gruß Stefan
Kommentar
-
nexus665
@Olli: derzeit einen 4535er, der 50er davor hatte weniger Platz
Genau so weit ausgefeilt, daß er nicht mehr striff und fliegen gegangen.
@Stefan: er spielt darauf an, daß Ralph den Hinweis darauf entfernt haben soll/hat (nicht nachgesehen), daß die Mechanik Leistung x durchsetzen kann. Kann sie wohl, aber nicht ohne dabei Spuren am Motor zu hinterlassen (im Originalzustand ohne Verkastung).
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 22:09.
Kommentar
-
Ok Simon,
ein Vergleich zwischen dem 4535er und einem 50XX?? macht natürlich Sinn.
Ich hatte schon alle Vertrebungen im TDR, und keine hat wirklich was geholfen.
Wie du sicherlich noch weist, fliege ich die 45XX seit dem ersten Prototyp im TDR.
Gruß
Ollihenseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
nexus665
Hi Olli,
klar weiß ich das - die einzige Versteifung die beim TDR ein klein weing bringt ist die von Heli-Innovations, da sie eine Verkastung zwischen Motor und HRW einbringt.
Hast Du die auch schon probiert?
Zum Vergleich: bist Du darüber informiert, daß es inzwischen 50er mit mehr Power als die 45er gibt? z.B. den 5035 Special der im SS16S Janis fliegt oder die in den Speed Banshees. Der Vergleich hinkt nicht. Auch in der 16S Mechanik von StefanV schleift nichts (das ist z.B. auch beim Ralph verzeichnet auf der Webpage, was ich mich erinnere im Bericht zu diesem Motor).
Nur damit Du mich nicht mißverstehst: ich fliege inzwischen keinen TDR mehr, sondern einen Janis - daher geht auch der 50er rein.
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 22:22.
Kommentar
-
seijoscha
Jeder soll machen was er will .
Ich habe mir gerade Deutsche Hersteller ausgesucht weil ich den Service bei Jan und Stefan schätze.
Und das die Preise so sind wie sie sind ,wusste ich vorher und habe mich so gesagt dafür entschieden.
Bei Jan habe ich erst gestern wieder etwas bestellt heute bekommen .
Das selbe bei Stefan man bestellt und schon ist die Wahre da .
Ob mir der Service ein paar Euro mehr Wert sind ja !
Und ich will keine anderen Teile an meinem Heli haben von irgendeinen China Kerl schon gar nicht solche Qualität. .
Wenn man sich bald alles im Ausland besorgt ist es in meinen Augen kein TDR Henseleit oder Voodoo mehr.Also was soll ich dann damit?
Denn dann hätte ich meine Align Helis nicht verkaufen brauchen.
Und es wird bestimmt sehr viele Flieger geben die solche Teile nicht an ihren Heli bauen.
Wer was auf den Heli hält baut den Kram auch nicht an.
Aber das kann jeder machen wie er will hab ich kein Problem mit.
Kommentar
-
Robert,
leider muss ich Dich enttäuschen.
Jan hat echt Schwung mit dem TDR in die Szene bebracht, kein Zweifel.
Fakt ist aber, er hat einen Schwachpunkt bei ganz hohen Leistungen.
Es ist einfach weicher bei z.b. 10KW Spitzen, was die handgewickelten locker packen verwindet sich DEFINITIV das Chassis rund um den Motor. 100%!!!
Das ich jetzt höre, dass das CFK ein GFK-Kohle Verbund ist, trägt dazu noch bei.
Sorry aber dem Peter sein Chassis IST einfach steifer und kann mit dem doppelten HZR mittlerweile auch Getriebe technisch mithalten. Das ist so.
Deshalb ist,wie gesagt der TDR nicht schlecht im Gegenteil, er ist eine echte Inovation im 700er Bereich. Nur nix für die absoluten "Brügler".grü�e marndra
Kommentar
-
Joschi,Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenJeder soll machen was er will .
Ich habe mir gerade Deutsche Hersteller ausgesucht weil ich den Service bei Jan und Stefan schätze.
Und das die Preise so sind wie sie sind ,wusste ich vorher und habe mich so gesagt dafür entschieden.
Bei Jan habe ich erst gestern wieder etwas bestellt heute bekommen .
Das selbe bei Stefan man bestellt und schon ist die Wahre da .
Ob mir der Service ein paar Euro mehr Wert sind ja !
Und ich will keine anderen Teile an meinem Heli haben von irgendeinen China Kerl schon gar nicht solche Qualität. .
Wenn man sich bald alles im Ausland besorgt ist es in meinen Augen kein TDR Henseleit oder Voodoo mehr.Also was soll ich dann damit?
Denn dann hätte ich meine Align Helis nicht verkaufen brauchen.
Und es wird bestimmt sehr viele Flieger geben die solche Teile nicht an ihren Heli bauen.
Wer was auf den Heli hält baut den Kram auch nicht an.
Aber das kann jeder machen wie er will hab ich kein Problem mit.
Du hast auch in einem flugfertigen TDR SEHR viele Teile "von so einem Kerl aus China".
Nur wegen der Mechanik so patriotisch zu sein hinkt etwas.
Teile deine Meinung ganz gewiss und weiß was Du meinst.
Dennoch das Chassis von Jan scheint ein Verbund mit Glasfaser zu sein und das ist wahrhaftig NICHT hochwertiger als ein vermeintliches VOLL CFK !!
Ob das Fusono bei ca. gleichem Preis ev. doch besser ist, wird sich bestimmt noch zeigen.
(Der Rest ist labern über ungelegte Eier)grü�e marndra
Kommentar
-
robert,
wäre es wie du schreibst, dann würde die glocke (und nur die ist der kreisel) zunächst die 0,3mm luftspalt zum stator aufbrauchen und dort anlaufen, bevor sie die 0,5 -1mm zum chassis aufbraucht und dort anläuft.
dass letzteres im SS16S nicht passiert, obwohl dort deutlich weniger platz zum chassis bleibt und auch der statorträger bei höherem glockengewicht ident zum 45er ausgeführt ist zeigt eindeutig, wo das problem liegt.
dort liegt es schon immer, aber erst die (zu) großen motordurchmesser der 45er screwtype und deren abrufbare motorleistungen haben es für jedermann sichtbar ans licht gebracht.
ich halte es btw. für völlig normal, dass ein für 3kW konstruierter heli bei 6-10kW gewisse schwächen zeigt.
der suzi SS16S ist von vorherein für die 16S und 10kW+ (die eh keiner braucht) ausgelegt worden - und er hält der belastung auf jeden fall hinsichtlich der motoraufhängung offenbar stand.
fakt ist, die motorplatte bewegt sich im und mit dem chassis - das chassis hat für jeden ersichtlich leider im vorderen bereich nicht eine einzige struktur einkonstruiert, die es gegen das "windschief"verziehen stützt.
um das übel möglichst einfach an der wurzel zu packen würde ich, wenn der tdr für mich noch ein thema wäre, eine anders gebaute motorhalteplatte zu testen.
die motorhalteplatte müsste beidseits nach oben und unten 2 je 2cm (nach unten wo platz ist) bzw. 1 cm lange (nach oben) ohren haben, damit sich die platte im gegen windschiefheit nicht ausgesteiften chassis beim angreifen des drehmomentes nicht mehr verkanten kann.
etwa so.
aber du wirst mir bestimmt sofort erklären können, dass auch diese idee nix taugen kann.
hoffe geholfen zu haben,
ralph
Kommentar

Kommentar