Bestes Empfangssystem im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: Bestes Empfangssystem im TDR

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen

ich habe an meinen Empfängerantennen immer das schwarze Antennenröhrchen drüber

und hatte noch nie Probleme mit dem Empfang.
    Ich mache bei meinen Spektrum Antennchen immer Schrumpfschlauch drüber damit sie nicht knicken können. Am Ende schaut dann so ca.1mm von der Antenne raus. Vom Pylon bis zum TDR hatte ich damit noch nie Probleme. Auch wenn der Schrumpfschlauch schwarz und nicht gelb ist.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Ich hatte in der Arbeit gerade einen Fall bei dem schwarzer Kunststoff eine Antenne (868MHz) deutlich beeinflußt hat. Mit einem Installationsrohr und schwarzem Schrumpfschlauch haben wir dann verlgeichbare Ergebnisse erreicht wie ganz ohne Hülle. Ich gehe davon aus, daß nicht jede schwarze Farbe abschirmend wirkt und Schrumpfschlauch verwendet werden kann. Und bei den schwarzen Antennenröhrchen wärs ja auch sehr dämlich, wenn die deutlich abschirmend wirken würden!
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ein gültiger Vergleich wäre der selbe Kunststoff einer anderen Farbe.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen

ich habe an meinen Empfängerantennen immer das schwarze Antennenröhrchen drüber

und hatte noch nie Probleme mit dem Empfang.
          Ich auch!

Kommentar

• Logo
            Logo

Ich hab ja bisher auch noch keine Probleme gehabt, nur irgend wer sagte mal das die schwarzen kritisch seien KßNNEN!, nicht müssen..

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wie issn das mit den Ohrputzstäbchen, die verwende ich gerne in diversen Modellen für die Antennen. Sie sind hellblau, sind die gut?

Kommentar

• cobra_ffb
                cobra_ffb

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wie issn das mit den Ohrputzstäbchen, die verwende ich gerne in diversen Modellen für die Antennen. Sie sind hellblau, sind die gut?
                Mit oder ohne Wattepuschl ?

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                  Mit oder ohne Wattepuschl ?
                  Ich würde nur gebrauchte mit Ohrenschmalz an den Wattepuschl verwenden Wenn das schmalz gut für die Gehörgänge ist, dann sicher auch für das Antennenröhrchen
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• XXL
                    XXL
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 260
                    • Andreas
                    • Guntramsdorf/Austria

Hi,

auch wenns manche in Lächerliche ziehen.
                    Wenn (also nur wenn) man einen Kunststoff verwendet der schwarz eingefärbt ist und wenn bei diesem Kunststoff Russ (Carbon Black) als UV Stabilisator verwendet wird (und natürlich auch als Farbpigment), dann hat dies erheblichen Einfluß auf die Leitfähigkeit und somit auf die Abschirmung - das ist Fakt, auch wenns manche nicht wahrhaben wollen (benutz mal die Suchfunktion in Google bevor Ihr Euch hier lustig über andere macht!).
                    Sollte das Schwarzpigment nicht auf Rußbasis sein, hat es keinen Einfluß (oder fast keinen). Und da man(n) nicht sicher gehen kann was der Hersteller als Pigment benutzt, besteht diese Gefahr der Abschirmung aufgrund der Leitfähigkeit des Rußpigmentes.

Also würde ich es einfach testen, oder eine andere Farbe wählen.

So und nun ist wieder Platz für diverse Kommentare.

Greetz
                    Andreas, der den Wattebausch drauf lassen würde (mit Schmalz nur dann wenn der TDR gelb ist) ;o)
                    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
                      Hi,

auch wenns manche in Lächerliche ziehen.
                      Wenn (also nur wenn) man einen Kunststoff verwendet der schwarz eingefärbt ist und wenn bei diesem Kunststoff Russ (Carbon Black) als UV Stabilisator verwendet wird (und natürlich auch als Farbpigment), dann hat dies erheblichen Einfluß auf die Leitfähigkeit und somit auf die Abschirmung - das ist Fakt, auch wenns manche nicht wahrhaben wollen (benutz mal die Suchfunktion in Google bevor Ihr Euch hier lustig über andere macht!).
                      Sollte das Schwarzpigment nicht auf Rußbasis sein, hat es keinen Einfluß (oder fast keinen). Und da man(n) nicht sicher gehen kann was der Hersteller als Pigment benutzt, besteht diese Gefahr der Abschirmung aufgrund der Leitfähigkeit des Rußpigmentes.

Also würde ich es einfach testen, oder eine andere Farbe wählen.

So und nun ist wieder Platz für diverse Kommentare.

Greetz
                      Andreas, der den Wattebausch drauf lassen würde (mit Schmalz nur dann wenn der TDR gelb ist) ;o)
                      gilt das auch für Schrumpfschläuche?

Kommentar

• XXL
                        XXL
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 260
                        • Andreas
                        • Guntramsdorf/Austria

Hi,

Das gilt für jeden Kunststoff der Carbon Black als Pigment verwendet, da das die Eigenschaft des Russes ist. Wenn Dein Schrumpfschlauch ein anderes Pigment verwendet! dann sollte es ok sein. Ich behaupte ja nicht, dass alle KS so eingefärbt sind, aber es besteht die Möglichkeit dass. Das wollte ich damit von Anfang an sagen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Greetz
                        Andreas
                        TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also wenn ihr das wirklich ernst meint mit den schwarzen Schlumpfschläuchen, dann muss ich die letzten Reichweitentests nochmals machen, weil die hab ich noch ohne Schutzschlauch gemacht.

Danke für den Hinweis!

Kommentar

• Logo
                            Logo

So wie Andreas meinte ich das auch, wahrscheinlich wird davon abgeraten um im Vorfeld auszuschließen das man Material auf Kohlenstoff Basis verwendet was ja bei schwarz auch durchaus sein kann, irgendwelche pikmente muss der Hersteller ja ver wenden um seine Rohmasse einzufärben.
                            Das es immer kohle /Karbon ist wollte ich garnicht damit sagen.
                            Wie dem auch sei, vorher empfang testen und gut ist.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Wenn das wirklich so sein könnte wegen der schwarzen Farbe, dann hätte ich gar nicht auf 2,4 Ghz wechseln müßen.
                              Das erklärt dann die Failsaves und unerklärlichen Abstürze mit 35 Mhz.
                              Denn da waren die ~1m Antennen schwarz ummantelt.
                              Gut daß jetzt alles gelb ist.

Gruß
                              Luftakrobat.

Kommentar

• Logo
                                Logo

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                                Wenn das wirklich so sein könnte wegen der schwarzen Farbe, dann hätte ich gar nicht auf 2,4 Ghz wechseln müßen.
                                Das erklärt dann die Failsaves und unerklärlichen Abstürze mit 35 Mhz.
                                Denn da waren die ~1m Antennen schwarz ummantelt.
                                Gut daß jetzt alles gelb ist.

Gruß
                                Die MhZ Antennen sind ja vom Hersteller so gefertigt, und die mhz Systeme strahlen glaube ich auch anders als ghz systeme.

Außerdem hab ich ja nicht gesagt das das immer so ist, aber WENN die farb pikmente kohle sind wäre das schon bedenklich für den Empfang.

Kommentar

Lädt...
                                X