Bestes Empfangssystem im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bestes Empfangssystem im TDR

Die Futaba T8FG finde ich ganz nett,die neue MX 16 Hott wäre auch was für mich.
    Da wäre aber die MX-20 das Pendant zur T8FG, nicht die MX-16. Die MX-16 ist im Vergleich zu den beiden anderen recht unflexibel, da kann die MX-20 schon um einiges mehr. Bei der MX-16 Hott kann man nicht einmal den Timer resetten per Schalter.

Kommentar

• Logo
      Logo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Da wäre aber die MX-20 das Pendant zur T8FG, nicht die MX-16. Die MX-16 ist im Vergleich zu den beiden anderen recht unflexibel, da kann die MX-20 schon um einiges mehr. Bei der MX-16 Hott kann man nicht einmal den Timer resetten per Schalter.
      Alle die ich kenne die Hott fliegen fliegen nur noch nach Kapazität und Spannung übers Telemetrie System.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der Bug mit dem Timer war ja nur ein Beispiel. Die Flexibilität der Timer ist bei den Sendern generell immer ein Indiz für die sonstige Software-Qualität (freie oder unfreie Zuordnung von Gebern zu Funktionen, Programmiervielfalt etc.).

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Der Bug mit dem Timer war ja nur ein Beispiel. Die Flexibilität der Timer ist bei den Sendern generell immer ein Indiz für die sonstige Software-Qualität (freie oder unfreie Zuordnung von Gebern zu Funktionen, Programmiervielfalt etc.).
          Ich hatte bis vor Kurzen die MX16 am TDR in Betrieb, und bin aus lauter Neugier auf die MX20 gewechselt. Ich fande das einfachere Menue der MX16 sogar einfacher. Für den TDR mit V-stabi langt ja sogar eine MX12 um in den Genuss von Telemetie und dem ßbertragungssystem zu kommen.
          Die Uhren konnte ich mit Tastendruck auf Zwei Pfeile jederzeit resetten:
          Auzug S.70 MX16:
          Angehaltene Uhren können durch gleichzeitiges Antippen
          der Tasten <> oder ^^ der rechten Touch-Taste (CLEAR) wieder auf den Startwert zurückgesetzt
          werden.

Aber die MX20 kann schon einiges mehr und sieht besser aus ;-)

Ich werde mir erstmal das kleine Airmodul 33610 und 2 Sensoren bestellen und im TDR einbauen, dann kann ich den Strom/Spannung und entnommene Kapazität des Empfänger Lipos messen, Drehzahl des Hauptrotor, Spannung des Antrieblipos, Temperatur des Motor und/oder Regler.

Wobei mir die Drehzahl ja eigentlich erstmal langt, das ist schon mal was wenn man ungefährlich Messen kann, und Temperatur des Motors, das klingt auch Interessant.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
            Alle die ich kenne die Hott fliegen fliegen nur noch nach Kapazität und Spannung übers Telemetrie System.
            Kommst du da an paar Beispielfotos von den Einbauten ran, am besten im TDR ? Das würde mich interessieren, weil ich das ja auch vor habe.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
              Die Uhren konnte ich mit Tastendruck auf Zwei Pfeile jederzeit resetten:
              Nicht, wenn du einen startenden Flieger in der rechten Hand zum Abschuss hältst!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Nicht, wenn du einen startenden Flieger in der rechten Hand zum Abschuss hältst!
                Stimmt, aber den TDR starte ich selten aus der Hand ;-)

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Habe nicht weiter den Thread verfolg, nur gesehen das der Threadstarter ein paar Meinung bzw. Erfahrungswerte haben möchte.

Ich fliege seit langen mit meiner T8FG und habe nun von den 8Kanal HS Fasst Empfänger auf S-Bus gewechselt, bisher läuft damit alles genauso gut wie mit dem HS-Fasst Empfänger am V-Stabi. Also ich kann Fasst nur empfehlen, aber liegt vielleicht auch daran das ich mit Spektrum nicht so recht klar komme. Oder einfach zu Fasst verseucht bin

Gruß, Johannes
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Tomnic.11
                    Member
                    • 13.04.2011
                    • 829
                    • Thomas

Hallo TaumelS,
                    das mag schon sein.
                    Timer ist mir jetzt aber nicht soooo wichtig da ich mit Lipoblitzer von Stefan fliege und auch sehr zufrieden damit bin.
                    Das einzige was mich an meiner MX 12 stört ist, das ich nur zwei Gaskurven habe
                    und die Heckempfindlichkeit nicht seperat einstellen kann für jede Gaskurve.
                    Mehr bräuchte ich für meine Bescheidenen Flugkünste noch nicht.
                    Gruß Thomas
                    GruÃ? Thomas

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
                      Hallo TaumelS,
                      das mag schon sein.
                      Timer ist mir jetzt aber nicht soooo wichtig da ich mit Lipoblitzer von Stefan fliege und auch sehr zufrieden damit bin.
                      Mehr bräuchte ich für meine Bescheidenen Flugkünste noch nicht.
                      Gruß Thomas
                      Das müsste bei der neuen MX12 Hott alles gehen, hast Du die Anleitung mal gelesen auf der Graupner HP? Ich habe sie schon seht günstig gesehen mit Empfänger! Aber dazu müsstest Du mir eine pn schicken.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der Schweighofer hat die MX12 HoTT zum Kampfpreis!

SET MX-12 HoTT 2,4 GHz V11 - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Robert
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Ich fliege zwar eine T8 und bin extrem zufrieden damit. Aber neu kaufen würde ich im Moment keine Futaba Anlage. Sondern erst warten bis die "neuen" rauskommen die FASSTest inkludiert haben.

Wenn man jetzt Futaba kauft kauft man veraltete Technik.

Für das beste System halte ich es aber.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
                            Kannst ja mit abschaltbaren Mischern arbeiten, die den gleichen Schalter haben wie der Flugzustandsschalter. Oder geht das auch nicht?

Kommentar

• johannes2441
                              Member
                              • 27.02.2007
                              • 375
                              • Johannes
                              • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich bin vor ca. 2 Monaten von Futaba zu einer Multiplex Royal Pro gewechselt.
                              In Kombination mit JLog und Telemetrie - für mich die perfekte Kombination.
                              Keine Probleme und reichweite soweit ich den Heli sehen kann.

Gruß
                              Stefan
                              Ich habe auch die Royal, allerdings seit über 2 Jahren mit Jeti R8 und seit dem TDR auch mit Rückkanal ( MUI 150 ). Timer ad., allerdings Jeti-Box am Sender.
                              Auch ich habe keine Probleme mit der Reichweite, fliege für meine Verhältnisse manchmal sehr weit weg

Gruß,
                              Johannes
                              TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                ich fliege u. a. meinen TDR mit einer DX7 incl. 2 Sat's am HC3-SX ohne Probleme und auch räumlich sehr weit (Sichtgrenze). Irgendwelche Empfangsprobleme o. ä. gab es noch nie.
                                Meine DX7 ist bereits über 4 Jahre alt!
                                Wenn die DX10t heraus kommt werde ich mir diese Anlage sicher genau ansehen.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X