welche Blätter für TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: welche Blätter für TDR?

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

am HR hab ich schon 3 Verschiedene Blätter getestet. Die SB 700 Matt Black, Torsion-Blades 690 Solid FBL und Radix 710 FBL.
    Am "schlechtesten" gingen die Matt Black. Der Heli hatte deutlich mehr Vibrationen, das einrasten ging überhaubt nicht mehr schön und der Heli neigte zu einem ßbersteuern!
    Dann die Torsion Blades:
    Die Blätter gingen eigentlich schon sehr super, es waren keinerlei Vibrationen zu sehen, außer in der niedriegen Drehzahl, da schauckelte sich das Heck sehr auf, was aber auch bei einer Drehzahländerung nicht recht besser wurde. Die Rollrate war extrem hoch, Pitch war nicht ganz so gut. Man hat auch deutlich gesehen wie sich die Blätter sehr durchbogen wenn man mal Low RPM 3D flog. Das einrasten war auch nicht recht so wie ich es wollte, aber schon deutlich besser als die Matt Black.
    Als letztes das Radix FBL:
    Das war eigentlich schon vor den 2 anderen drauf, bin mit dem Blatt jetzt schon ca. 150 flüge geflogen. Eigentlich wollte ich mal ein anderes Blatt testen, just 4 fun. Das da aber so viel unterschied ist hab ich mir nie gedacht..
    Das Radix funktioniert bei meinem Heli am besten. Das einrasten ist in allen Lagen wirklich TOP, da gibt es kein nachschaukeln, und auch kein wegdriften wenn man den heli schnell abfängt.
    Das Wobbeln in der niedriegen Drehzahl ist auch deutlich weniger.

Ich will hiermit aber kein Blatt schlechtreden, man sieht nämlich an zb: Timo Wendtland das die SB am TDR ohne Probleme perfekt gehen!!

Als Heckblätter habe ich zurzeit die SAB 110mm. Jedoch haben die noch immer zu wenig Druck, aber deutlich besser als die CR 105mm.

Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß
    Michael
    Hallo Michael,

hier mal eine Video von Timo Wendland der mit Matt Black unterwegs ist.
    Man wenn der wüßte was du herausgefunden hast!
    Wie gut würde er denn dann fliegen wenn er deinen Rat berücksichtigen würden.

Gruß Volker

Kommentar

• RindsManGER
      RindsManGER

Hallo,

möchte auch gerne mal eben meinen Senf dazugeben :-) ! Ich habe auf meinem
      TDR das HC3SX und die Matt Black. Ich hatte am WE arge Probleme das System sauber einzustellen. Ein Kollege gab mir die Raven Blätter von CR Modelltechnik.

Die Vibrationen und komischen Verhalten des Helis waren sofort verschwunden.
      Er fliegt jetzt ganz sauber und meine Einstellung des HC3SX funktioniert wunderbar.
      Und der Preis der Blätter ist super !

Nicholas

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Moin....

Ich fliege die Radix 710mm + Radix 105mm am Heck und bin sehr zufrieden. Hatte auch mal die Edge Blätter, aber ich fand sie persönlich irgendwie "langweilig"

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Helinator8
          Member
          • 21.12.2009
          • 196
          • Peter
          • Baden-Württemberg

Hallo,

ich fliege die Blattschmied ECONOMY GCT ULTRA FBL blackline 710 mm.
          Bin sehr zufrieden. Gibt es als zweite Wahl für 86€. Die verarbeitung ist Top, wie von Blattschmied gewohnt.
          Momenta würde ich gerne die ECONOMY MAVRIKK G 5 PRO FBL, flybarless, 710 mm
          ausprobieren. Gigt es auch beim Blattschmied als zweite Wahl für 82,40€.
          Kennt schon jemand die MAVERIKK?

Am Heck fliege ich die 105 EDGE. Passen auch optisch gut zu den Blattschmied.
          Zuletzt geändert von Helinator8; 06.09.2011, 09:35.
          BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
          Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Hi,
            nun gebe ich auch ma mein Senf dazu. Flieg aber VStabi mini Blueline.
            Bisher war ich am glücklichsten mit den normalen Radix 710, aber wegen Crash mussten neue her. Hab dann MattBlack ausprobiert, irgendwie fühlten die sich aber nicht so gut an wie die Radix, dann hab ich Radix FBL 690 raufgeschraubt. Die gingen schon angenehmer. Und nun hab ich NHP 710er drauf, die laufen schön neutral, aber ich würde immer noch behaupten das ich mit den normalen 710er Radix irgendwie besser zurecht gekommen bin.
            Wichtig bei den Blätterwechseln ist immer das man das Stabi leicht anpasst damit das Sytem optimal arbeitet. Sind keine großen ßnderungen, aber sollte man machen.

Mein persönliches Fazit: Ich werde mir für den Shape wohl 710 Radix normal kaufen. Derzeit fliegt der TDR aber mit den NHP Blätter sehr gut.

Gruß, Johannes

Nachtrag: Heckblätter waren 105er Radix mit, für mein Empfinden, super Heckperformence. Nun 104er KBDD Extrem, die Heckpower ist meines erachtens nicht ganz so gut wie mit den CFK Blättern. Testen wollte ich auch mal die NHP Heckblätter.
            Zuletzt geändert von johannes0309; 06.09.2011, 11:02.
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Jee
              Jee
              Member
              • 20.07.2010
              • 730
              • Jan Peter
              • Ulm

Wie sieht es eigentlich mit den Blättern aus die Jan (optional) mitliefert, also wie schlagen die sich im Vergleich zu Radix 710, bzw den anderen?

Wäre super, wenn jemand da noch Feedback geben könnte.
              GruÃ?, Jan Peter
              (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

die fliegen praktisch wie radix, sind nur leiser
                TD

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                  die fliegen praktisch wie radix, sind nur leiser
                  Exakt genauso empfinde ich das auch! Und preiswerter als Radix und andere "high end" Blätter sind sie auch noch
                  David

Kommentar

• Michael-S.
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 402
                    • Michael
                    • FMG Ostarrichi

Hallo!!

Hab die Blätter letztens gezwungenermaßen fliegen müssen (hatte keine anderen Blätter)
                    Das flugverhalten ist sehr ähnlich wie die Radix, jedoch finde ich sie etwas Träger und sie brauchen mehr Heckleistung bei Low Rpm überschlägen etc. (Warum weiß ich nicht??)

Jetzt fliege ich die EDGE 693 FBL blätter. Diese aind wirklich sehr gut, iegen super neutral und stabil.
                    Sie neigen nur etwas zum übersteuern wenn man schnelle tic tocs fliegt. (V -stabi miss halt noch angepasst werden.

Gru§
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Jee
                      Jee
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 730
                      • Jan Peter
                      • Ulm

Danke für das Feedback, dann werde ich die erstmal benutzen.
                      GruÃ?, Jan Peter
                      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Mein erstes Paar dieser Hauptrotor-Blätter war verzogen und wurde anstandslos umgetauscht.
                        Allerdings durfte ich mich dazu noch direkt an CR wenden, obwohl ich die Blätter bei Herrn Henseleit gekauft hatte. Fand ich von der Abwicklung her unprofessionell. Ein analoger (konstruierter) Fall: Mein Mercedes mit Getriebeschaden und ich würde von der Werkstatt nach ZF-Friedrichshafen verwiesen......

OT: Die CR-Heckblätter: Eines 4,8 g, eines 5,2. Flogen sofort in den Mülleimer, da ich keine Lust mehr auf weitere Reklamationen hatte, dazu ist mir meine wertvolle Zeit einfach zu Schade.

VLG
                        Thorsten

Kommentar

• Sexyrexy600
                          Member
                          • 04.09.2008
                          • 845
                          • Christian
                          • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

GCT ULtra FBL Blackline 710 mm sind die erste Wahl für den TDR

Perfekte Verarbeitung,hohe Wendigkeit und viel Punch auf Pitch, klasse Optik, super Wuchtung, geringer Energieverbrauch, klasse Sound, perfekter Gradeauslauf

Soviel ich weiß eines der tiefsten Blätter auf dem Markt, somit auch bestens für niedrige Drehzahl geeignet.
                          Der Blattanschluss ist 14mm und somit benötigt man auch keine Unterlegscheiben mehr.

Chris
                          OMP M7

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Servus!

Bin zwischenzeitlich meine Radix 710 FBL, Radix 710 FB v2 geflogen. Des weiteren auch die SB Matt Black, die Henseleit Blätter von CR-Modelltechnik und die EDGE 713 FBL. Im Grunde macht man mit keinem der Blätter was falsch, eher alles richtig. Die Unterschiede sind, um es bissel salop zu sagen, recht karg. Man sollte die Blattpaare schon 'ne "Weile" fliege um Unterschiede zu merken bzw. zu beurteilen. Vor allem aber, gehen sowieso häufig die Meinungen und Geschmäcker auseinander.

Am Heck bin ich die Rotortech Fun-Key 120, 115 mm, die EDGE 110, die Radix 110mm geflogen.

Interessiere würden mich Blätter von Rotortech, sowie Blattschmied.

Nun, das Radix FBL im Vergleich zum v2 fliegt sich insg. etwas neutraler und 'ne ticken Träger auf Roll. Dafür aber straigher, also williger beim Speeden. Die v2 haben den schöneren Blattsound, nicht den der v1 - leider - aber dafür schöner als die FBL. Des weiteren sind sie vergleichsmäßig etwas aggressiver auf die Knüppelung. Die EDGE fliegen sich noch etwas neutraler im Vergleich zu den Radix FBL und reagieren 'nen hauch träger auf Pitch. Die Matt Black sind schön wendig, etwas aggressiver als die EDGE, aber für meinen Geschmack kommen sie nicht ganz an den Dreh-Charakter der Radix heran. Für das Speeden würde/werde ich die Radix (FBL & v2) stets vorziehen. Aber wie gesagt ... sicherlich kompensiert man durch können, unterschiede kann man feststellen, ob diese ins Gewicht fallen, sollte jeder für sich entscheiden. Kennt man das andere Blatt nicht, vermisst man auf keinen Fall etwas

Am Heck bin ich absoluter Fun-Key Fan. Schön knackig und direkt. EDGE und Radix m.E. gleich auf und kommen fast an die Fun-Key heran.

Geflogene rpm am TDRigid 1100-1400-1800
                            Geflogene rpm am TDRex 1300-1650-2000

Gruß
                            Franco

@Chris
                            PS.: Die Radix verfügen wie die GCT Ultra auch über 64mm Blatttiefe. Dafür aber ca. 10g leichter und 14mm Blattwurzel.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2011, 20:22.

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Hi. Also ich fliege die Radix SB von Anfang schon. Die waren vom Vorgänger schon verbaut , und bin voll zufrieden bei Speed und nicht so wildes 3D . Sollten Die mal kaputt gehen !!! Dann devenetiv wieder die Radix SB . Am Heck sind Align 105 cf Blatter drauf. Ach ja zu den Originalen TDR Blätter köntest du Holo FOlien drauf machen und das sieht Farbig in der Sonne absolut Top aus. Zb. !!!! Lg. Werner

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Zitat von Helinator8 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich fliege die Blattschmied ECONOMY GCT ULTRA FBL blackline 710 mm.
                                Bin sehr zufrieden. Gibt es als zweite Wahl für 86€. Die verarbeitung ist Top, wie von Blattschmied gewohnt.
                                Momenta würde ich gerne die ECONOMY MAVRIKK G 5 PRO FBL, flybarless, 710 mm
                                ausprobieren. Gigt es auch beim Blattschmied als zweite Wahl für 82,40€.
                                Kennt schon jemand die MAVERIKK?

Am Heck fliege ich die 105 EDGE. Passen auch optisch gut zu den Blattschmied.
                                kannst du dir sparen ,da es die gleichen sind!!

Mfg.Toni
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X