welche Blätter für TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waheiko
    Member
    • 22.12.2009
    • 169
    • Heiko
    • Rudersberg

welche Blätter für TDR?

Welche Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter verwendet ihr so?
    Ich hab keine Ahnung was ich bestellen soll.
    Die Originalblätter sind mir zu langweilig.
    Mehrfarbige Blätter würden mir gefallen.

Interessant wäre für mich auch wer fliegt ein HC3-X oder SX mit welchen Blätter?

Mein TDR kommt im November, daher bin ich schon mal am Komponenten zusammenstellen
    GruÃ?, Heiko
  • rlmimose
    rlmimose

AW: welche Blätter für TDR?

Hab mein TDR jetzt bekommen und hab die Edge Blätter ,sollen ganz gut gehen,was man so liest,Erstflug wird nächste Woche sein

Kommentar

• waheiko
      Member
      • 22.12.2009
      • 169
      • Heiko
      • Rudersberg

Ja, an Edge habe ich auch schon gedacht, habe ich auf meinem Logo 500Se.
      Die sehen gut aus und gehen auch gut.
      Hast Du die 693 oder die 710er?
      GruÃ?, Heiko

Kommentar

• Michael-S.
        Member
        • 30.05.2010
        • 402
        • Michael
        • FMG Ostarrichi

Hallo,

am HR hab ich schon 3 Verschiedene Blätter getestet. Die SB 700 Matt Black, Torsion-Blades 690 Solid FBL und Radix 710 FBL.
        Am "schlechtesten" gingen die Matt Black. Der Heli hatte deutlich mehr Vibrationen, das einrasten ging überhaubt nicht mehr schön und der Heli neigte zu einem ßbersteuern!
        Dann die Torsion Blades:
        Die Blätter gingen eigentlich schon sehr super, es waren keinerlei Vibrationen zu sehen, außer in der niedriegen Drehzahl, da schauckelte sich das Heck sehr auf, was aber auch bei einer Drehzahländerung nicht recht besser wurde. Die Rollrate war extrem hoch, Pitch war nicht ganz so gut. Man hat auch deutlich gesehen wie sich die Blätter sehr durchbogen wenn man mal Low RPM 3D flog. Das einrasten war auch nicht recht so wie ich es wollte, aber schon deutlich besser als die Matt Black.
        Als letztes das Radix FBL:
        Das war eigentlich schon vor den 2 anderen drauf, bin mit dem Blatt jetzt schon ca. 150 flüge geflogen. Eigentlich wollte ich mal ein anderes Blatt testen, just 4 fun. Das da aber so viel unterschied ist hab ich mir nie gedacht..
        Das Radix funktioniert bei meinem Heli am besten. Das einrasten ist in allen Lagen wirklich TOP, da gibt es kein nachschaukeln, und auch kein wegdriften wenn man den heli schnell abfängt.
        Das Wobbeln in der niedriegen Drehzahl ist auch deutlich weniger.

Ich will hiermit aber kein Blatt schlechtreden, man sieht nämlich an zb: Timo Wendtland das die SB am TDR ohne Probleme perfekt gehen!!

Als Heckblätter habe ich zurzeit die SAB 110mm. Jedoch haben die noch immer zu wenig Druck, aber deutlich besser als die CR 105mm.

Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Hab den SX im TDR verbaut.
          Vom ersten Tag an flieg ich die 710er EDGE FBL Blätter. Absolut gutes Blatt, war ich aber vom Rex600 und Logo600SE in kürzeren Längen auch nicht anders gewohnt. Vielleicht ein bißchen träge auf zyklisch, wobei das meinem Flugstiel eher liegt. Sehr ruhiges Verhalten in allen Drehzahlen.
          Die Tage hatte ich die SB matt black geflogen. Deutlich leiser als die EDGE Blätter, kein zwitschern zu hören. War von den normalen SB fbl anderes auf dem Logo gewohnt (Sound war für mich da sehr unangenehm). Die SB matt black sind aber im Vergleich zu den EDGE ne echt lahme Ente beim Pitch. Zudem hatte ich bei unverändertem Einstellungen im HC3-SX im Speeden deutliches Nickwippen.
          Ausprobieren, weil noch da, werd ich die Tage mal die SB fbl 710mm; die waren durch die sehr große Blatttiefe eigentlich gut im Pitch, bei etwas höherem Energieverbrauch.

Interessieren würde mich noch die normalen Radix 710 (kein SB, kein fbl).

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Mir gefallen die Edge Blätter sehr gut habe die 693 u. 713mm .
            Am Heck habe ich auch Edge 105-115mm zu Auswahl.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Mit den normalen Radix (die ganz normalen für Pattelkopf) machst Du nichts falsch, die gehen von 3D bis Speedflug immer gut. Ich fliege sie in 690 weil ich den TDR nur mit 10S fliege, das langt.
              Als Heckblätter 110-115er. Ich habe ganz günstige 110er von HK drauf, und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Moin Leute!

Hatte einen Thread eröffnet, doch niemand meldet sich zu Wort

Vieleicht bin ich hier etwas besser dran...

Bin mittlerweile die EDGE geflogen und fliege auf dem TDRex die Radix 710 FBL (202g).
                Die Radix sind für meinen Geschmack in Sachen Wendigkeit in etwa gleich, vllt. 'nen feinen Ticken drehfreudiger. Aber reagieren deutlicher auf Pitch.
                Konnte auch die Matt Black fliegen. An sich ein schönes Blatt. Nur für meine Anwendung fliege ich zufriedener die EDGE oder Radix.

Da die Radix FBL allerdings recht bockesteif sind und mir ein wenig die klassischen Radix Blattsounds fehlen (Klatschen, Flattern) möchte ich die Radix "normal" (185g) antesten. Bei denen wusste ich, dass der Sound abartig gut ist. Bestellt. Nur kamen die Radix v2 (197g) mit der Aussage, die bestellten gäbe es nicht mehr und wurden durch die v2 ersetzt.

Zu meiner Frage...

Was genau ist der Unterschied zwischen den ursprünglichen Radix FB und den neuen Radix FB v2? Konnte wer einen Unterschied erfliegen?
                Wie äußert sich der Unterschied von den FB zu den FBL? Bzw. wie würde man den Blattcharkter im Vergleich beschreiben?

Hab keinen Bock die Latten zu montieren, das Geld in den Sand zu setzen (Umtauschrecht) und nicht die erwarteten Blattsounds zu erhalten.

Danke schonmal für eine passende Antwort!

Gruß
                Franco

Kommentar

• Maverick80
                  Maverick80

Hallo

Ich Fliege an meinem TDR die 710 FBL Edge und am Heck die 105 von Radix (da die Edge nich Lieferbar wahren). Ich bin sehr zu frieden mit den Blättern...

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

...ich schwöre auf funkey

....bin aber eher hauptsächlich am Speeden damit

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Hi!
                      Ich hatte lange Zeit auch die Edge 713 FBL auf dem TDR mit den Edge 115er Heckblätter. Die Kombi ist ganz gut, jedoch können sich die Haupt- und Heckblätter im Flug theoretisch berühren. Im Stand kann ich die Blätter mit den Händen so verbiegen, daß sie sich berühren.
                      Ich hab jetzt allerdings mein neues Lieblingsblatt entdeckt. Und zwar die Maniac3. Die sind 1cm kürzer als die langen Edge und können entsprechend die Heckblätter nicht berühren. Außerdem sind sie durch die größere Blatttiefe bei Low-RPM noch etwas agiler und durch das etwas dünnere Profil bei High-RPM noch etwas sparsamer. Nur beim Speeden hab ich das Gefühl, daß sie etwas langsamer sind wie die Edge. Allerdings ist Speeden jetzt nicht meine Hauptleidenschaft. Und preislich sind sie auch deutlich günstiger.
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...und wo hast du die her? ich kann die nirgends finden...
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Ich hab sie direkt von BigBoysToys.de. Am besten schreibst Du ihnen mal eine Mail. Ich hab sie leider auch nirgends finden können...
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                            Ich hatte lange Zeit auch die Edge 713 FBL auf dem TDR mit den Edge 115er Heckblätter.
                            Das ist Grenzwertig würde ich nicht machen .
                            Ich habe 2 Kombis die 713er mit 105mm und die andere kombi 693er mit 115mm das passt gut.
                            693er Edge mit den 115er Edge passt perfekt man kann auch 120er nehmen .

Kommentar

• Maggi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 314
                              • Jens

Ich hab das HC3SX mit den 713 Edge und den 105Egde verbaut. Frunzt bis jetzt prima.

Gruß Jens
                              Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

Lädt...
                              X