@ AndyF
nur weil die Mags bis 200° freigegeben sind, heißt das ja noch lange nicht das der Motor auch so heiß wird.
Anbei mal ein paar Logs von 3 Flügen in Folge mit einem Temp. Sensor an der Wicklung.
Ich habe 2 Löcher in der Haube (siehe Bild)
Also alles noch im grünen Bereich.
Motor war ein HK 4535.
Zurück zum Scorpion...dieses ist doch, lt. Hersteller, bis 200°C freigegeben?
Was macht ihr euch denn solche Sorgen wenn der Motor nach dem fliegen bei 90° liegt?
....
Wo ist dann also das Hitze Problem? Verstehe ich irgendwie nicht...
da mein TDR im Moment noch steht und es aufgrund der kühlen Sommertemperatur bei uns derzeit sowieso kein Problem ist, brauch ich das eine oder andere nicht austesten.
aber wie Robert zuvor im zweiten Teil seines Beitrags schrieb:
und im Durchzug auch das Hauptzahnrad mittels GFK-Röhrchen
wäre interessant ob das bei den dicken Motoren am HZR etwas bzw wie viel es bringt.
Das GFK-Röhrchen könnte somit innen an der Haube festgeklept werden und das 'Gebläse' somit auf das HZR eingestellt werden.
Vielleicht hat dies ja schon jemand gemacht und hat div Erfahrungen damit.
Hm, ich muss leider meine Temperatur Angaben nach oben korrigieren: 112°C an der Wicklung vom Scorp HK4225 7+7 1,25yy
Ich glaube ich sollte wie in Hallerndorf bei Olli gesehen noch eine weitere Kühlöffnung in die Haube sägen... mit dem 12S 5000er APL und 15er Ritzel mit 85% ßffnung wird der Motor scheinbar doch gut gequält.
Aber der Roxxy bleibt recht cool mit 70°C
Ich habe mit meinem Pyro 30-12 leider auch sehr hohe Temperaturen im TDR. Ca. 70-80°. Noch habe ich keine ßffnung in der Haube. Habe von einem Freund aber nun eine neue Motorplatte bekommen...
Hm, joa sowas zur Motorkühlung hätte auch was. Jedenfalls muss ich da denke ich auch etwas tun um wenigstens unter 100°C zu kommen. Denn sonst muss man immer so lang warten zwischen den Flügen, will ja nicht unnötig das Material mit der Hitze belasten. Denke da speziell ans Getriebe.
ich finde die Motorplatten von Sven echt schick und sehr gut gemacht.
Es gibt auch noch andere Platten vom Stefan Heuel auf die die Scorpione wie z. B. im Bild (Statorträger HK4535) sehr gut passen.
Ich habe mit meinem Pyro 30-12 leider auch sehr hohe Temperaturen im TDR. Ca. 70-80°. Noch habe ich keine ßffnung in der Haube. Habe von einem Freund aber nun eine neue Motorplatte bekommen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar