Motortemperaturen im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Motortemperaturen im TDR

Würde mal gerne den Carson Tyrann 450 mit Kühllöchern sehen....

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Nachtrag... Unterschied der Motortemperatur an der Wicklung hab ich mit einem 4525 und Croco-Zaun gut 20° gemessen.
      Das mit dem Naca Duct ähnlich wie auf Helifreak hab ich mir auch überlegt...
      -Klaus

ps.: die TDR & Co Haube kann man nicht mit einer Trex & Co Haube vergleichen.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Mein Pyro 30-12 das war wirklich ein Cooler Typ der blieb wirklich immer in Bereichen
        von 50- 70°C !

Beim Scorpion Croco 4530-560 schaut das schon etwas anders aus der wird wärmer.
        Aber das juckt dem nicht die Bohne !

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Effiziente Kühlung des Reglers, Motors (saugt kühlere Frischluft an) und im Durchzug auch das Hauptzahnrads mittels GFK-Röhrchen.

Gruß
          Angehängte Dateien
          Luftakrobat.

Kommentar

• HeliSkip
            Member
            • 13.01.2009
            • 485
            • Skip
            • Worldwide

Hallo Robert,
            sieht ja fast so gut aus wie das hier:

Cheers
            Heliskip
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von HeliSkip; 28.07.2011, 17:30.
            Logo-400SE
            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
              @Fibo: Mein 700MX war als Standard-Motor einfach überfordert. Ich hab ihn vom Michael ( Motor Xtreme ) umwickeln lassen. Läuft so wesentlich besser.
              -klaus
              Die ßberlegung bin ich auch schon angegangen. Kann auf Dauer nicht gut sein, so viel Hitze zu erzeugen. Da muss Abhilfe her.

@Robert

Super, saubere Arbeit. Absolut gelungen!
              Trägt optisch nicht all zu sehr auf und scheint wohl effizient zu sein. Vor allem aber, bist Du nicht Trichterförmig vorgegangen, sondern hast quasi eine harte Kante und einen geraden Eingang gewählt. Was absolut korrekt ist! Viele vergessen, dass ab bestimmten Druckverhältnissen (anströmende Luft), sich die Luft staut, verwirbelt und sogar zurück gedrängt wird (kehrtwende).

Zumindest sind dies Rennsporterfahrungen aus älteren Tagen. Da konnte man es in einem kl. Windkanal und Rauchpipette sehr gut simulieren. War nötig um ßlkühler oder Ladeluftkühler an engeren Stellen zu belüften bzw. die Kühleffektivität generell zu steigern.

Kurz:
              1. Trichter offen (Nach dem Prinzip des Umfüllens von Flüssigkeiten) - absolut kontraproduktiv.
              - Da ab bestimmten Drücken, die Luft staut, verwirbelt, bis hin zu einer Kehrtwende macht.
              2. Gerade Führung mit gleichbleibendem Durchmesser - gute Kühlung
              - Die Luft wird quasi durchgepresst, doch auch hier kann die Luft sich stauen und umkehren. Doch dies geschieht erst ab relativ hohen Drücken.
              3. Trichter geschlossen (Quasi umgekehrter Trichter, kleine Bohrung als Einlass, Trichterförmiger Ausgang zu den Bauteilen hin) - beste Kühlung
              - Vorteil aus Punkt 2 plus den Fakt, dass die Luft aufgrund des sich vergrößernden Querschnitts besser verteilt, quasi Druck abbaut und durch die Trichterwand an einer Kehrtwende gehindert wird. Zumal der Druck der nachrückenden Luft höher ist.

Bin des weiteren auch der Meinung, dass die TDR Haube diesbezüglich sehr speziell ist. Solche "Probleme" kann ich nur in gewissem Maße an den Hauben wie beispielsweise an einem T-Rex , nachvollziehen.

@HeliSkip

Sehr schön, gut gelungen!!!

Gruß
              Franco

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

ein Lüftungskanal, wie der vom Robert macht für die Speeder auf jedenfall Sinn,
                weil da die Luft gleichmässig durchströmt.
                Aber was machen die 3Dler wenn Rückwärts und Seitwärtsfluglagen überwiegen?

Ich habe jetzt ne ausrangierte Haube liegen, die ich vergewaltigen kann,
                bis das optimum für mich im Mischbetrieb gefunden ist.

Werd gleich mal morgen früh anfangen.
                allseits happy dremeling

Fabian
                TD

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

Bei meiner einen Haube die ich derzeit fliege ist auf der Unterseite ein Dreieck frei geschnitten. Also vorn an der Nase unten. Müsste mal mit der geschloßenen Haube vergleichen. Aber derzeit komm ich auf 90°C an den Wicklungen (gemessen mit IR) und ~60°C an der Glocke vom Scrop HK 4225 und der Roxxy 120A hat auch etwa so um die 60°C nach dem landen. Ist meiner Ansicht nach okay für das leichte rumgespeede und bisel Kunstflug (oder wie man das nennen will)

Gruß, Johannes

PS: an Fabian wegen "happy dremeling"
                  Zuletzt geändert von johannes0309; 01.08.2011, 22:20.
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Das Lüfter Loch von Robert schaut gut aus geht direkt auf den Zalmann Kühler .
                    Für den Geradeaus Flug sicherlich ideal!
                    Robert wie schaut es aus wenn du 3D Fliegst??

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                    Viele vergessen, dass ab bestimmten Druckverhältnissen (anströmende Luft), sich die Luft staut, verwirbelt und sogar zurück gedrängt wird (kehrtwende).
                    Im schlimmsten Fall könnte sich die Luft auch so stark stauen und einen Druck aufbauen das die Haube ab platzt .
                    Sollte die Luft nicht schnell genug wieder heraus kommen.
                    Auf jeden Fall könnte ich mir das gut vorstellen .Gerade beim Speed Fliegen drückt ja gewaltig Luft rein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2011, 22:44.

Kommentar

• m7chris
                      m7chris

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                      .....
                      Hab mir dann den neuen Hacker Turnado A50-12L (470kV) eingebaut, um etwas in den Temperaturen runter zu kommen. Heute hab ich dann Temperaturen von bis zu 75° gemessen. Für meinen Geschmack immer noch recht hoch, so dass ich nach jedem Flug erstmal nen Abkühlpause einlegen musste. War nur etwas rumheizen mit ca 1600rpm, 8 Minuten......
                      Ist jetzt wohl etwas off topic, da ich mich aber auch für den Turnado interesiere - mit welchem Ritzel fliegst Du ??

Christian

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

15er Ritzel.
                        Hatte vorher an nem Scorpion HK4035-560 V3 das 13er drauf. Um annähernd auf die gleichen Drehzahlen zu kommen war rechnerisch das 15er das Ritzel meine Wahl.

Turnado 470kV * 15 = 7.050
                        HK43035-560 560kV * 13 = 7.280

So meine Rechnung. Werd aber nochmal auf den Scorpion wechseln und dann Logs mit dem IISI Telemetrie & JLog2 zu vergleichen. Kälter bleibt der Turnado schon, im Vergleich zum Scorpion, aber viel ists nicht bei knapp 30°C Umgebungstemperatur.

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Im schlimmsten Fall könnte sich die Luft auch so stark stauen und einen Druck aufbauen das die Haube ab platzt .
                          Auf jeden Fall könnte ich mir das gut vorstellen .Gerade beim Speed Fliegen drückt ja gewaltig Luft rein.
                          Ciao Joschi!

Nunja, die Haube ist nach hinten offen. Der Druck sollte schon recht gut abgebaut werden.
                          Geht halt drum, einen kompromiss aus Kühlung und Aerodynamik zu finden. Mir persönlich ist es wurscht ob ich 3km/h speed drauf lege oder nun doch 15km/h. Da geht es mir persönlich eher um die Thematik an sich. Soll optisch ansprechend bleiben und nicht nach Dremelexcess ausschaun. Wenn jetzt noch ein bestmöglichter Kompromiss hinzukommt, wie sagt man so schön, passt es

Im Grunde bin ich der Auffassung, dass bereits 1 Bohrung, vor allem an der richtigen Stelle, eben Luftaustausch bewirkt und zumindest das anstauen an Hitze unterdrückt.

Bei der Luftzuführung in Form eines Dreiecks unter der Haube habe ich die bedenken, dass die Lösung evtl. suboptimal läuft. Der direkte, gedachte Luftstrom wird auf gleicher Höhe des Dreickes liegen und durch einen "leichten" sog die Luft von oben - der Hitzebereich Motor/Regler - mitziehen. Wobei auch hier Chassis, Lipo & Co negativen Einfluss auf den Luftstrom haben und bremsen.

Beim manchem Heli, z.B. T-Rex 450 Pro (Chassisnase muss bearbeitet werden) od. 550E ist das schon ok. Da die Motoren sowieso von unten montiert werden, relativ viel Platz durch das Chassis führt und man unter die Akkurutsche den Regler montieren kann. Beim 700E, naja.

Die Positionierung der Luftöffnung von Robert stimme ich auch aufgrund dessen zu, weil die Bohrung in deutlichem Höhenversatz zur Nasenspitze liegt. Da vor allem dort der Luftstrom geteilt wird und unmittelbar danach sich eine kleine Verwirbelung bildet - der Haubenform nach oben folgend - dann aber durch nachrückende Luft geglättet wird. Sprich, entweder müsste die Nasenspitze ab, was wohl keiner machen wird, oder eben ab ca. 11 -15 cm ab Haubenspitze eine Bohrung anbringen, siehe Robert's Eingriff.

Ich hab leider immer nur den Bezug zu Rennwagen. Dort würde man auch einen Lufteinlass nie in unmittelbarer Nähe der Motorhaubenspitze ansetzen. Aufgrung der zuvor geschilderten Problematik. Denn erst weiter hinten, in etwa bei 1/3tel der Haube, glättet sich der Luftstrom durch nachrückende Luft. Man bedenke "Luft ist eine träge Masse".

Wenn man es ganz bunt treiben will, sollte man einfach einige Baumwollfäden anbringen, Cam dran welche das Verhalten filmt und entsprechend die Bohrung positionieren. Aber da gehen wir wohl lieber fliegen statt einer Wissenschaft den Startschuss zu geben. Strömungskabine mit Rauchpipette wäre auch optimal.

Robert wie schaut es aus wenn du 3D Fliegst??
                          Von hinten schiebt es doch ohnehin die Luft zu genüge ein, oder?

@all

kann durchaus falsch liegen bzw. einen Denkfehler haben. Drum, korrigiert mich bitte, wen dem so sein sollte

Gruß
                          Franco

Kommentar

• B.Haas
                            B.Haas

Hallo seijoscha,

also diese Aussage muss ich dementieren...wie soll denn unter der Haube Druck enstehen wenn diese nach unten, oben und hinten offen ist?
                            Das kann ich mir jetzt, auch mit viel Fantasie, einfach nicht vorstellen.
                            Trotz des, beim speeden entsehenden Fahrtwindes, strömt die Luft aus (ausgenommen vll. geschlossene Systeme, siehe Banhsee)

Zurück zum Scorpion...dieses ist doch, lt. Hersteller, bis 200°C freigegeben?
                            Was macht ihr euch denn solche Sorgen wenn der Motor nach dem fliegen bei 90° liegt?

Ich sehe das so, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Glocke zirkuliert die Luftstörme am Motor und versucht diesen dadurch zu kühlen..natürlich nur während dem Betrieb. Sobald aber der Heli am Boden steht, ist die Hitzeentwicklung größer, da keine Luft mehr zirkuliert und die Standwärme nun für die enorme Hitze sorgt, die der Motor noch abgibt.
                            Hier kann man den Motor vom Auto als Beispiel nehmen...und um den macht sich doch von uns auch keiner Sorgen?

Wo ist dann also das Hitze Problem? Verstehe ich irgendwie nicht...

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                              Wenn man es ganz bunt treiben will, sollte man einfach einige Baumwollfäden anbringen, Cam dran welche das Verhalten filmt und entsprechend die Bohrung positionieren. Aber da gehen wir wohl lieber fliegen statt einer Wissenschaft den Startschuss zu geben. Strömungskabine mit Rauchpipette wäre auch optimal.
                              Das Ergebnis würde mich doch aber mal glatt interessieren, was in einem Ströumgskanal als beste Stelle für ein Kühlungsloch herauskommen würde.

200°, im Ernst, soviel bei nem Scorpion. Irgendwie kann ich mich nur schwer damit anfreunden, das ich unter der Haube solch ein glühendes Ei sitzen habe. Selbst die 85° bis 90° sind ja schon für meinen Geschmack ne echt heisse Nummer.

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                                Hallo seijoscha,

... Wo ist dann also das Hitze Problem? Verstehe ich irgendwie nicht...
                                Nun, es ist ja nicht nur der Motor welcher ziemlich warm wird.
                                Da ist ja noch der Regler und der kann bei entsprechender Wärme unter der
                                Haube schon den Hitzetod sterben oder min. abschalten.

Da wo Wärme produziert wird die sich staut, kommt es i. d. R. früher oder später
                                zu Hitze Problemen.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X